Das 1. Mal Frischfleich

Diskutiere Das 1. Mal Frischfleich im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Bei mir gibts heute abend leckes Hühnchen aus dem Backofen. Ich würde diese Gelegenheit gerne nutzen um meinen Stubentigern auch mal eine leckere...
  • Das 1. Mal Frischfleich Beitrag #1
R

Roger

Bei mir gibts heute abend leckes Hühnchen aus dem Backofen. Ich würde diese Gelegenheit gerne nutzen um meinen Stubentigern auch mal eine leckere Portion Hühnchen anzubieten. Muss ich dabei was beachten? Reicht es einfach das Fleisch zu waschen damit es auch wirklich roh bleibt oder sollte man es einmal kurz im heissen Wasser kochen? Und wie lange sollte ich dann warten bis ich die nächste Portion Nassfutter gebe, damit es nicht zu Verdauerungsstörungen kommt?

• Das 1. Mal Frischfleich Beitrag #2
Du kannst es gern roh geben. Waschen und trockentupfen.

Die nächste Nassfutter-Mahlzeit kannst du dann ca. 6 Stunden später geben.

• Das 1. Mal Frischfleich Beitrag #3
Mahlzeit :)

Reicht es einfach das Fleisch zu waschen damit es auch wirklich roh bleibt
Jepp, reicht. Auch wenn dein Tierarzt schreiend wegrennen würde ;) Hier füttern viele seit Jahren rohes Geflügel und hatten noch nie Ärger mit Salmonellen.

Und wie lange sollte ich dann warten bis ich die nächste Portion Nassfutter gebe, damit es nicht zu Verdauerungsstörungen kommt?
Wenn du auf der ganz sicheren Seite sein willst, etwa sechs Stunden. Bzw. wenn's abends ist, bis zum nächsten Morgen.
Viele Katzen haben aber auch mit kürzeren Wartezeiten kein Problem, oder vertragen sogar Rohfleisch und Nassfutter direkt im Napf vermischt.

• Das 1. Mal Frischfleich Beitrag #4
Bei mir gibts heute abend leckes Hühnchen aus dem Backofen. Ich würde diese Gelegenheit gerne nutzen um meinen Stubentigern auch mal eine leckere Portion Hühnchen anzubieten. Muss ich dabei was beachten? Reicht es einfach das Fleisch zu waschen damit es auch wirklich roh bleibt oder sollte man es einmal kurz im heissen Wasser kochen? Und wie lange sollte ich dann warten bis ich die nächste Portion Nassfutter gebe, damit es nicht zu Verdauerungsstörungen kommt?

Nee nix kochen ... einfach kurz abwaschen und zack! Du willst doch roh füttern oder nicht? :-D

• Das 1. Mal Frischfleich Beitrag #5
Gut, dann bin ich mal gespannt was meine Beiden dazu sagen. Wahrscheinlich gibt es erstmal nur Dumme Gesichter...

• Das 1. Mal Frischfleich Beitrag #6
... oder zwei knurrende Raubtiere, die sich jeder nen Fleischbrocken krallen und in die hinterste Ecke schleppen, um ihn dort mit Genuss zu verspeisen :mrgreen:

• Das 1. Mal Frischfleich Beitrag #7
Oh ja ... Justus hat geknurrtwie ein Löwe! :shock: Sowas hab ich bis dahin noch nie von so einer kleinen mini Katze gehört, ich war ganz erschrocken :lol:

• Das 1. Mal Frischfleich Beitrag #8
Okay, auf Willi könnte das durchaus zutreffen. Der schnappt sich auch immer seine Spielmaus, versteckt sich damit und will sie dann vernaschen... :mrgreen: Aber Frieda, da habe ich echt meine Zweifel... :?

• Das 1. Mal Frischfleich Beitrag #9
Huhu,
viel Glück dabei :D

Meine bekommen mittlerweile 20%/Woche rohes Fleisch.
Die sonst so schüchterne Lexi wird dann zum Raubtier und verjagt ihre Schwester vom Napf, rennt knurrend und fauchend mit nem Stück Fleisch durch die Gegend. Sogar meinen Freund hat sie mal angefaucht, bei mir macht sie das nicht :lol:

Falls sies nicht einfach akzeptieren sollten, nicht aufgeben. Schau dann einfach mal hier rein:
Da haben ganz viele Leute viele hilfreiche Tipps gepostet :D

• Das 1. Mal Frischfleich Beitrag #10
Also Operation Frischfleisch mehr oder weniger erfolgreich durchgeführt... :mrgreen:

Aber die beiden haben sich erst garnicht in die Küche getraut, haben den Braten.. Ähm das Huhn wohl schon gerochen. Erstmal wurden die Teller untersucht, weil ja keine Näpfe da standen. Dann hat es aber etwas gedauert bis das Fleisch angefasst wurde. Musste die Teller mit etwas Leckerlie dekorieren. Willi hat sich dann ein Streifen Hühnchen geschnappt und erstmal vom Teller geholt. Ja und er hat auch gefressen, aber auch nur zur Hälfte. Dann war das Intresse auch schnell wieder weg. Also habe ich aus den Streifen nette kleine Stücke geschnitten und diese mit dem Rest der Leckerliestange dekoriert. Dann haben sich beide draufgestürzt, Willi hat aber wieder schnell das Intresse verloren als die Leckerlies rausgefischt waren. Aber die sonst so ängstliche Frieda war fleißig dabei. Hat immer Stückenweise das Fleisch vom Teller geholt und dann genüßlich alles aufgefressen. Willi hat sich verzogen und hat mich dann nur noch beleidigt angeguckt. Dann hat er sich verzogen, wollte nichtmal mehr eine Leckerliestange von mir. Ich glaub der war richtig sauer auf mich... :-(

Aber Frieda war dafür umso glücklicher :) Hat beide Portionen weggemapft. Normalweise sind das ja beide Häppchenesser, aber hier hat die Frieda gerade mal ne viertel Stunde für beide Portionen gebraucht.

Mein Fazit: Es wird jetzt öfter Frischfleisch geben. Mal schauen wie ich dem Willi auch das schmackhaft machen kann.

Update: Gerade kam der Willi wieder angerochen. Ich glaub der kann mir einfach nicht lange böse sein... :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Das 1. Mal Frischfleich Beitrag #11
Ein kleiner fauler Sack ^^ leckerchen kann man so grob schlucken. Mit Fleisch geht das nicht, da muss er schon was tun ;-)

• Das 1. Mal Frischfleich Beitrag #12
Huhu!
Na das klingt doch schonmal toll :D

Ich würde allerdings keine Leckerliestangen nehmen, wie du selbst schon festgestellt hast ists für die Katzen recht einfach das Leckerlie rauszuangeln und das "böse" Fleisch liegen zu lassen.
Als ich damit anfing hab ich mir von Gimpet die Malz und die Vitamin-Pasten geholt, außerdem ne Leberwurstpaste - die ist aber total unpraktisch...
Ich probier jetzt ob mein Mäkelchen das Fleisch "ungepimpt" futtert, wenn nicht teste ich welche Paste sie denn heute lieber mag (wechselt auch mal ^^) und mach dann da einfach was übers Fleisch, rühr kurz um und gut. Dann frisst die auch... :wink:

Warum hast du das Fleisch eigentlich auf Teller getan? Bei uns gibts das ganz normal ausm Napf... ^^

• Das 1. Mal Frischfleich Beitrag #13
Das mit dem Leckerliestangen war das einzige was mir so auf die schnelle eingefallen ist.

Warum hast du das Fleisch eigentlich auf Teller getan? Bei uns gibts das ganz normal ausm Napf... ^^

Gute Frage? Keine Ahnung...

Ein kleiner fauler Sack ^^ leckerchen kann man so grob schlucken. Mit Fleisch geht das nicht, da muss er schon was tun ;-)

Wie bereitet Ihr eigentlich das Nassfutter im Napf zu? Da ich das immer mit Wasser verrühre, wird das von mir auch relativ platt gerührt. Sollte da vielleicht nach nach auch mal etwas größere Stücke übriglassen?

• Das 1. Mal Frischfleich Beitrag #14
Das mit dem Leckerliestangen war das einzige was mir so auf die schnelle eingefallen ist.

Ist doch egal - wenigstens bei Frieda hats ja geklappt :razz:
Wenn du das weiter machen willst kannst ja mal rumprobieren was dein Willi gern mag. ;-)

Evtl. kannst ja das nächste mal Pute nehmen, das mögen meine z.B. lieber als Hühnchen.

• Das 1. Mal Frischfleich Beitrag #15
Wenn du das weiter machen willst kannst ja mal rumprobieren was dein Willi gern mag. ;-)

Ja auf jedenfall...

Ich glaube das nächste mal quetsche ich irgendwo die Soße raus, die schlappert er nämlich richtig gerne. :)

• Das 1. Mal Frischfleich Beitrag #16
Oder mit Trockenfutter panieren.

Wenn es hier Nassfutter gibt, dann als Brei. Meine Katzen können aber schon kauen. Haben sie bei mir zeitig gelernt. Ja, gelernt. Denn viele können es einfach nicht.

• Das 1. Mal Frischfleich Beitrag #17
Panieren...? Also ein Schnitzel bauen? :mrgreen:

Fleisch in Ei und Mehl wenden und dann in zerbröselten Trockenfutter wenden...

• Das 1. Mal Frischfleich Beitrag #18
Quark. Einfach das Huhn in trofupulver wenden

• Das 1. Mal Frischfleich Beitrag #19
War mir schon klar... Aber ich baue so gerne Schnitzel... :)

• Das 1. Mal Frischfleich Beitrag #20
Kannst ja auch machen xD
Nur halt ohne Milch und Ei :lol:

Nimm halt stattdessen Paste und Bierhefepulver :wink:

Thema:

Das 1. Mal Frischfleich

Das 1. Mal Frischfleich - Ähnliche Themen

Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Wenn selbst der Katzenexperte versagt, was dann?: Hallo, ich bin bestimmt Beitrag Nummer Bazillion zu diesem Thema, aber ich scheine einen besonders hartnäckigen Fall zu haben. Kurzfassung...
War es die richtige entscheidung?: Hallo ihr Lieben!, heute ersuche ich euer ohr was ihr über die situation denk. vorgeschichte, Ich habe im April eine Katze (11jahre) von einem...
Oben Unten