hallo ihr lieben!
ich habe heute beim bürsten meines norwegers viele kleine, schwarze pünktchen auf dem boden entdeckt... in den haaren die in der bürste hingen fand ich diese auch. natürlich habe ich sofort an flohkot gedacht und auch die "probe" mit dem nassen taschentuch gemacht. wie erwartet färbte es sich rötlich! also flöhe!!!!
zum glück hat mein kater ein temperament wie ein ausgelutschter teebeutel, weswegen ich ihn in aller ruhe unter die lupe nehmen konnte. ich habe weder flöhe, floheier noch andere parasiten gefunden.
ich besitze noch eine norweger katze und einen maine coon kater, auf den beiden fand ich auch nichts. schwarze krümelchen habe ich auch nicht entdeckt, auch nicht nach dem bürsten.
keine der drei kratzt sich oder weist andere auffälligkeiten auf. es handelt sich um reine stubentiger, was die wahrscheinlichkeit von flohbefall zwar nicht ausschliesst, aber doch reduziert.
alle drei werden regelmäßig entwurmt und geimpft.
ich habe die ganze wohnung auf den kopf gestellt, inclusive der kratzbäume, den schlafplätzen, den toiletten usw.....keine spur von flöhen oder deren eiern. ich fand nur auf dem schlafplatz meines norwegers (an dem ich die krümel gefunden hab) wieder diese schwarzen pünktchen. auf diesem platz schläft und liegt auch nur er, da er der "herrscher" über das rudel ist

). aber auch hier keine spur von irgendwas lebendigem oder eiern.
seid dem fund der pünktchen juckt mir alles... ich werde wohl langsam paranoid *lach*
hat jemand einen rat? soll ich obwohl ich nichts fand trotzdem alle katzen behandeln u die wohnung "vergasen"??? oder lieber erstmal abwarten?
danke euch im voraus
lg saskia