Dringend! Katze als Blutspender in Berlin gesucht

Diskutiere Dringend! Katze als Blutspender in Berlin gesucht im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo an alle, wir sind schon seit langem stille Mitleser dieses Forums. Viele Beiträge haben uns geholfen... JETZT BRAUCHEN WIR RICHTIGE HILFE...
  • Dringend! Katze als Blutspender in Berlin gesucht Beitrag #1
H

Havanna

Hallo an alle,

wir sind schon seit langem stille Mitleser dieses Forums. Viele Beiträge haben uns geholfen...

JETZT BRAUCHEN WIR RICHTIGE HILFE FÜR UNSERE 14 MONATE ALTE HAVANNA!!!

Sie braucht dringend Blut Transfusionen in BERLIN!!

Die Vorgeschichte:

Seit Donnerstag geht es unserer Havanna sehr schlecht. Sie wirkte total apathisch, schläfrig, wollte nicht fressen, nicht trinken, usw. Wir sind sofort zur Tierärztin. Hat Blut abgenommen. Ergebnis: Anämie und erhöhte Leukos. Daraufhin auf FIP, FIV und Leukämie getestet: alles negativ!
Am nächsten Tag wieder zur Tierärztin. Flüssigkeit per Infusion bekommen, da sie nicht getrunken hat und dehydriert war. Wieder Schmerzmittel und Antibiotika bekommen, aber keine weitere Behandlung! (Wird sich noch als ganz großer Fehler herausstellen). Jedenfalls am nächsten Tag nochmal Infusion und Antibiotika.
Heute Morgen ging ihr nicht wirklich besser. Hat nur ein wenig getrunken und wollte nicht fressen. Tierärztin angerufen und nachgefragt. Sie hat "Entwarnung" gegeben.
Drauf geschissen!!! Ich bin dann mit ihr in die Tierklinik gefahren (Zehlendorf/Düppel). Sie wurde schnell behandelt. Blut wurde abgenommen: Hematokrit bei 8%!!! "Sie hätte diese Nacht vermutlich nicht überlebt" (Zitat Tierklinik). Die Tierärztin wird noch was uns zu hören bekommen.

Jetzt wurde die kleine Maus stationär aufgenommen und erstmal mit Blut versorgt. Jedoch reicht das nicht und die Tierklinik braucht Blut! Wir haben noch eine Zweitkatze (Minou), welche morgen vorgestellt wird und Blut für Havanna abgibt. Sie kann aber auch nicht den Bedarf decken.

Deshalb richten wir uns an alle, die uns helfen wollen/können. Wer wäre bereit das Blut seiner Katze in Berlin zu spenden? Wir haben schon in unserem Bekanntenkreis nachgefragt (leider nicht so viele Katzenhalter), jedoch möchten wir genug Reserven haben, um unsere Havanna zu retten.

Wir sind zwar komplett neu im Forum und kennen uns hier noch nicht so gut aus, aber wir versuchen alles, um unserer kleinen Maus zu helfen.

Wir sind jedem dankbar, der uns in dieser Situation, aber auch mit vielen gedrückten Daumen oder aufmunternden Worten, Erfahrungen usw. hilft!

Havanna ist eine echte Kämpferin und wir sind es auch! Jedoch braucht sie eben auch eure Hilfe.

Die Tierklinik sagte, dass eig. erstmal jede Katze im ähnlichen Alter (um 1 Jahr) mit gleichen Gewicht (3 kg) in Frage kommt. Sie machen alles (Untersuchungen, Maßnahmen, etc.) um Havanna zu retten.

Wir hoffen und beten, dass alles gut geht...

• Dringend! Katze als Blutspender in Berlin gesucht Beitrag #2
Ich hoffe ganz fest für euch, dass ihr eurer Süßen helfen könnt und sich genug Blutspender melden.

Leider wohne ich viel zu weit weg und kann von daher nicht weiterhelfen :cry:

Habt ihr mal Anfragen/Flyer in der Umgebung aufgehängt? In Supermärkten gibt es ja z.B. Möglichkeiten wo man Gesuche/Verkäufe aufhängen kann.
Vielleicht wissen viele gar nicht, dass auch Tiere eine Blutspende benötigen.
Einen Versuch wäre es jedenfalls wert mit so nem Aushang.

• Dringend! Katze als Blutspender in Berlin gesucht Beitrag #3
Ja ich setz mich da gleich ran und häng die morgen noch auf bevor wir um 9:30 wieder in der Klinik sind, aber ich glaube im Moment ins das Internet der schnellste weg, um schon mal viele Leute auch zu erreichen. Haben jetzt sämtliche Foren mobilisiert und auch bei Facebook angepinnt, ich hoffe es finden sich viele Helfer.

• Dringend! Katze als Blutspender in Berlin gesucht Beitrag #4
Hier in der TK habe ich mal was von "Herzblut für Katzen" gehört, zu meinem Glück mußte ich mich damit noch nicht befassen, deswegen kann ich dir dazu nichts sagen... Aber schau' mal !

Viel Glück!!!

• Dringend! Katze als Blutspender in Berlin gesucht Beitrag #5
danke..

dort haben wir auch schon angerufen, die warten nur auf die Info welche Blutgruppe benötigt wird, da aber in der Klinik niemand rangeht müssen wir bis morgen warten wenn wir morgens da sind. Allerdings hat der Herr am Telefon auch gesagt das die Tierklinik die einzige sei, wo sie Probleme hätten, das Spenden nicht akzeptiert werden. Aber wenn die Klinik uns selbst aufgefordert hat nach Spenden zu suchen, sollten sie wohl niemanden abweisen...

• Dringend! Katze als Blutspender in Berlin gesucht Beitrag #6
Wir sind zwar komplett neu im Forum und kennen uns hier noch nicht so gut aus, aber wir versuchen alles, um unserer kleinen Maus zu helfen.

Wir sind jedem dankbar, der uns in dieser Situation, aber auch mit vielen gedrückten Daumen oder aufmunternden Worten, Erfahrungen usw. hilft!

Ich persönlich kann dir leider nicht weiterhelfen, aber lies dich mal durch diesen Thread , da steht sehr viel Informatives für dich drin.

Ich wünsche euch alles Gute!

• Dringend! Katze als Blutspender in Berlin gesucht Beitrag #7
So ein größeres update zu Havanna:

Sie hat bisher zwei Transfusionen bekommen und ihr Hämatokritwert ist auf 12,5 gestiegen. Sie ist wieder agiler und murrt die Ärzte auch an, wenn sie ihr was spritzen wollen ;) Typisch Havanna eben.
Dienstag bin ich mir einem Arbeitskollegen und seiner Katze in die Klinik zum Blutspenden. Vor dem Rausgehen kam dann noch der Anruf das sie in den Op muss und eine Knochenmarksbiopsie gemacht werden muss, weil das Labor was im Blut gesehen hat, was da nicht hin gehört und es eventuelle was tumoröses/Leukämie sein könnte.

Erst mal Schock...viel heulen und Panik in der Klinik anzukommen.
Trotzdem mit der Spenderkatze hingefahren. Die hat tapfer ganz viel Blut gespendet und dann kam auch die Erlösung unsere Maus hat keine Leukämie.
Sie haben festgestellt, dass sie im Knochenmark rote Blutkörperchen bildet und genügend nur das diese es nicht bis ins Blut schaffen, weil irgendwelche Fresszellen diese zerstören.

jetzt versuchen sie herauszufinden, warum die zerstört werden. Dazu fahren sie ihr Immunsystem runter, damit sie nicht gegen die "Feinde" kämpft, um zu sehen, ob eine infektion auskeimt, die sich bisher "versteckt" hat und deshalb nicht gefunden wurde.

Wir haben Havanna heute auch endlich kurz sehen dürfen. Die kleine hat sich so gefreut uns zu sehen. Hat ganz arg mit uns gekuschelt und sich in ihrem Körbchen gewälzt.

Also wir hoffen weiter, das der Grund gefunden wird und man es behandeln kann und die Maus wieder gesund wird.

• Dringend! Katze als Blutspender in Berlin gesucht Beitrag #8
Oj, oj! Ich lese bange mit und drücke Euch fest die Daumen!

• Dringend! Katze als Blutspender in Berlin gesucht Beitrag #9
Danke....

Ihr hattet doch ein ähnliches Problem mit eurem kleinen keks oder nicht? Hab vorhin die komplette Geschichte gelesen. Ich hab so weinen müssen.

Auch jetzt wieder weil ich die kleine so sehr vermisse und wir sie morgen nicht besuchen dürfen. Das bricht mir das Herz... :(

• Dringend! Katze als Blutspender in Berlin gesucht Beitrag #10
Hallo,
wurde Havanna mal auf Blutparasiten getestet? Anaplasmose, Erlichiose, Barbesiose, ... Einige der Mittelmeerkrankheiten verursachen ähnliche Symptome wie Leukose.
Wenn das Tier nicht aus dem Mittelmeerraum kommt, kommen viele TAs auch in guten TKs nicht auf die Idee, dass eine dieser Erkrankungen beteiligt sein könnte. Leider werden letztere aber durch Reisen und Einfuhr von Tieren aus dem Mittelmeeraum auch hier verbreitet, z.B. per Zeckentaxi auch von Hund auf Katze.
Hätte eines meiner Tiere eine derartig "dubiose" Erkrankung, bei der Blutzellen zwar gebildet, dann aber zerstört werden, würde ich darauf bestehen, dass auch auf Mittelmeerkrankheiten getestet wird.

Hier sind zwei Daumen, 20 Pfötchen und 12 Schwimmfüße gedrückt für deine Maus.

• Dringend! Katze als Blutspender in Berlin gesucht Beitrag #11
Hallo,

Wir versuchen grad anzurufen und zu.fragen., aber abgesehen von einem Band da uns sagt das keine sprechzeiten sind obwohl jetzt Sprechzeit ist kommen wir nicht weiter. Wir haben von unserer Ärztin den Typ bekommen eine email an sie zu schicken wenn das vorkommt, weil das wohl leider oft so ist und sie ruft uns dann zurück.
Also erst mal auf ihren Anruf warten...

• Dringend! Katze als Blutspender in Berlin gesucht Beitrag #12
Heute ist Feiertag, offizelle haben sie glaub ich nicht :???:

Daumen sie gedrück für die kleine.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Dringend! Katze als Blutspender in Berlin gesucht Beitrag #13
Ja, aber bei uns war es leider Leukose. Wir haben auch fast zwei Tage gewartet, bis sich jemand von Herzblut gemeldet hat :-( dafür ging es nachher sehr schnell und wir hatten plötzlich drei Blutspender. Hier im Forum haben auch einige über ihre Tierschutz Kanäle für uns nach einem Spender gesucht, das hat auch nochmals eine potentielle Spenderin ergeben.

Ich würde mal auf Blutparasiten testen lassen, das habe die Ärzte bei uns auch lange vermutet. Allerdings war bei uns nach der Knochenmarkspunktion klar, dass Keks kein neues Blut mehr bildet.

• Dringend! Katze als Blutspender in Berlin gesucht Beitrag #14
Ich habe extra wegen dem Feiertag gefragt das meinte sie nur das wir sie nicht besuchen können. Aber ist ja ne Notfallklinik da muss einer ans telefon....vor allem haben wir gestern keine neuen Ergebnisse bekommen obwohl sie Blut getestet haben....na ich hoffe die Ärztin ruft an sonst fahr ich da trotzdem hin mir egal ob Feiertag ist.

Mit Herzblut sind wir auch sofort in kontakt getreten und falls weitere Spenden gebraucht werden stehen da wohl schon einige in den startlöchern. Und auch wir haben in einem anderen Forum noch Helfer auf abrufWir hatten das Glück das die Klinik zunächst ein Spender gefunden hat und dann mein Arbeitskollege ausgeholfen hat.
Sodass Herzblut erst mal nicht zum Einsatz kommen musste und Zeit hatte rumzutelefonieren.

• Dringend! Katze als Blutspender in Berlin gesucht Beitrag #15
Ich drück Euch fest die Daumen!

• Dringend! Katze als Blutspender in Berlin gesucht Beitrag #16
Vielen Dank...

immer noch nichts von unserer Maus gehört :cry: das ist sooo gemein. Ich vermiss sie so.

• Dringend! Katze als Blutspender in Berlin gesucht Beitrag #17
Wir hatten auch Feiertage dazwischen... das braucht Nerven, ich weiss. Sag, wurde auf Blutparasiten im Blut gesucht? Bei uns war der Leukose Test ja auch immer negativ :-(

Bei unserem Keks war es immer so, dass er nach der Bluttransfusion fit und sehr munter war. Auch wenn er nur einen Hämatokrit von max. 17% erreicht hat. Er war sich schon gewohnt, mit viel weniger zu leben und war dadurch echt nicht zu bremsen mit 17%... Da Deine Maus ja gestern Blut bekommen hat, ist sie zur Zeit wahrscheinlich relativ gut drauf. Die Frage ist halt, warum ist ihr Hämatokrit so mies ist...

Ich hoffe sehr für Euch, dass es Blutparasiten sind, die gebodigt werden können! Lass auf jeden Fall Blut unter dem Mikroskop auf Parasiten untersuchen! Nicht nur die Schnelltests.

• Dringend! Katze als Blutspender in Berlin gesucht Beitrag #18
Also was ich verstanden hab ist ihr Hämatokrit so mies, weil ihre roten Blutkörperchen im Knochenmark von Fresszellen angegriffen und zerstört werden noch bevor sie es in die Blutbahn schaffen. Jetzt suchen sie die Ursache. Gestern hatten sie ihr Blut abgenommen für einen weiteren test, aber ich weiß nicht für welchen, weil wir die Ärztin nicht sprechen konnten und sich bis jetzt niemand gemeldet hat...sonst hat sie sofort angerufen und Bescheid gesagt und wenn es nur eine Blutabnahme war. Naja ich fahr morgen früh hin Havanna besuchen und hoffe das ich da jemanden zu sprechen bekomme.

Solange muss ich mich mit ihrem youtube Kanal zufrieden geben :-(

• Dringend! Katze als Blutspender in Berlin gesucht Beitrag #19
Ach das ist doch sch....

Fast drei Tage meldet sich keiner mit neuen Infos. Wenigstens vor zwei Tagen haben wir sie kurz gesehen. Jetzt fahr ich extra vor 10 in die klinik um sie wieder kurz zu sehen bevor ich arbeiten muss und muss ohne sie zu sehen und ohne Infos abziehen weil es wohl lange dauern kann und ich nur 45 min. Zeit hab.

Dann noch die Aussage "sie wissen das sie zwischen 13-14 auf der statIon anrufen können?"

Ne echt ?....geht da auch mal ein Mensch ran und nicht nur ne Bandansage.

Wieso kann man sie auch nicht nachmittags besuchen :(

Fährt jetzt traurig zur Arbeit ( wo ich jetzt viel zu früh da sein werde)

• Dringend! Katze als Blutspender in Berlin gesucht Beitrag #20
Ach das ist doch sch....

Fast drei Tage meldet sich keiner mit neuen Infos. Wenigstens vor zwei Tagen haben wir sie kurz gesehen. Jetzt fahr ich extra vor 10 in die klinik um sie wieder kurz zu sehen bevor ich arbeiten muss und muss ohne sie zu sehen und ohne Infos abziehen weil es wohl lange dauern kann und ich nur 45 min. Zeit hab.

Dann noch die Aussage "sie wissen das sie zwischen 13-14 auf der statIon anrufen können?"

Ne echt ?....geht da auch mal ein Mensch ran und nicht nur ne Bandansage.

Wieso kann man sie auch nicht nachmittags besuchen :(

Fährt jetzt traurig zur Arbeit ( wo ich jetzt viel zu früh da sein werde)

Ich glaube, da wär ich ausgeplippt und wäre nicht ohne Infos wieder gegangen.

Ich drück auf alle Fälle die Daumen, das es der Maus bald besser geht!

Thema:

Dringend! Katze als Blutspender in Berlin gesucht

Dringend! Katze als Blutspender in Berlin gesucht - Ähnliche Themen

Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Katze unter Narkose gestorben…Herzversagen - was hätten wir sonst tun sollen?: Unsere (Seelen)Miez wurde von uns gegangen…sie wurde uns gefühlt genommen, da sie einen Herzstillstand erlitt als sie unter eine schwache Narkose...
Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?: Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
Anouk (geb. 05/2019) - charakterstarke Einzelprinzessin - PS Berlin, Vermittlung deutschlandweit: Name: Anouk - Charakter: charakterstark, zeigt Grenzen deutlich auf, verschmust und freundlich zu Männern - Geburtsdatum: 05/2019 - Rasse...
5 Monate alter Kater Blasenentzündung/-verschluss: Hallo zusammen, ich stell mich mal kurz vor: mein Name ist Balu ich bin ein 5 Monate alter Britisch Kurzhaar Kater (unkastriert) und lebe bei...
Oben Unten