Huhuhhh..
dann würde ich persönlich erstmal versuchen, den Lütten auf einem erhöhten Platz, eine Kämmstelle einzuräumen. So, dass Du ohne Dich zu bücken davorstehen und ihn so bequem kämmen kannst. Ganz egal, was das ist, Hauptsache es steht fest. Dann würde ich eine Unterlage drauflegen, eine dicke Decke die aber nicht unbedingt zu glatt sein sollte, damit sie bei Bewegung nicht wegrutscht. Ein warmes Handtuch geb ich immer drauf, das liebt der Rubin sehr und fängt meistens sofort an zu treteln wenn ich ihm das hinlege und er da rauf "gehopst" ist.
Ich kämme meine Perserkatzen seit vielen Jahren schon immer mit einer Art Kamm, weil er mir besonders gut in der Hand liegt und sich nicht statisch auflädt oder nur wenig, wenn die Katze im Winter viel an der Heizung gelegen hat. Das ist ein Metallkamm für Langhaarkatzen mit auf einer Seite weiten und auf der anderen seite engen Zinken und Holzgriff. (Ich stelle noch ein Foto ein im Moment laden meine letzten Batterien und ich kann nicht knipsen..

) Der letzte Kamm den ich gekauft hab, hat 7,99 gekostet ich hab ihn beim Futterhaus gekauft und benutze ihn auch schon einige Jahre. Er lässt sich auch gut reinigen und desinfizieren, weil die Zinken nicht anlaufen. Als Bürste benutze ich eine "stinknormale" Drahtbürste mit abgerundeten überzogenen Enden, so eine benutze ich auch für mich selbst. Das Teil kratzt absolut nicht und wenn es auf meinem Kopf nicht unangenehm kratzt, dann auf Rubis Haut ja auch nicht. Die Bürste habe ich im 1 Euro Laden gekauft, es gibt sie aber auch in jeder Drogerie, für ganz wenig Geld.
Wie gesagt, ich stell Dir wenn Du magst noch Fotos davon ein.
Es gibt ja jede Menge verschiedener Kämme und Bürsten, für weniger und für viel Geld, oder sowas wie Furminatoren. Was auch immer das ist, oder bringt, ich weiss es nicht, ich habs in den 30 Jahren in denen ich mein Leben schon mit Perserkatzen teile, nie probiert. Ging auch immer ohne diese Dinger mit Messern dran, um irgendwelche Filzknoten aufzuschneiden. Ich lass lieber die Finger von solchen meiner Meinung nach gefährlichen Dingen, denn wenn die Katze erst einmal geschnitten wurde, könnte ich gut verstehen, wenn sie sich nun absolut gegen das Kämmen sträubt.
Ich hab aber Tage, da gebe ich dem Rubin ein wenig Talkum ins Haar, das lockert es auf und dann lässt es sich leicher kämmen. Talkum kaufe ich in der Apotheke ohne jegliche Zusätze.
Sie füllen es mir zu 50 Gramm dort ab und es kostet 1,45 Euro. Ich fülle es um in eine alte Babypuderdose. Daraus lässt es sich gut ganz wenig verteilen und einstreuen. Babypuder erfüllt auch den gleichen Zweck, er enthält aber eben Zusätze. Talkum darf die Katze aus dem Fell lecken, aber ich bürste es nach dem Kämmen dann gut aus und Rubin leckt sich auch garnicht auffallend mehr oder so. Was auch gut geht ist EXNER Petguard, das ist ein Pflegemittel zum Einsprühen ins Fell, es macht das Fell gleitfähiger und pflegt das Fell. Es enthält als Wirkstoff Molkeeiweiss und Fett. Es ist für alle Tiere geeignet. Ansonsten, alles was an Knötchen vorhanden sein sollte, zupfe ich vorsichtig auseinander und kämme das dann raus. Wenn mal ein Knoten sich garnicht lösen lässt, schneide ich mit der Schere von oben in ihn hinein und entferne ihn wieder durch kämmen. Ist er nicht zu dicht auf der Haut, schneide ich ihn auch vosichtig ganz raus.
Ich stell Dir noch ein Foto ein sowie meine Kamera aufgeladen ist.
Bis bald und ich drück die Daumen, dass das Kämmen bald gut klappt.

Ute