Perser Fellpflege

Diskutiere Perser Fellpflege im Langhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Leider habe ich noch nicht viel Erfahrungen mit einer Langhaarkatze, hatte immoment nur eine Kurzhaarkatze und die hat sich fast im Alleingang um...
  • Perser Fellpflege Beitrag #1
C

childofmiracle

Leider habe ich noch nicht viel Erfahrungen mit einer Langhaarkatze, hatte immoment nur eine Kurzhaarkatze und die hat sich fast im Alleingang um alles gekümmert.

Meine Perserkatze ist noch recht jung (8Monate) und lässt sich 2 min. bürsten aber dann greift er immer die Bürsten an. :evil: und will spielen, was ja auch ein bisschen süß ist. Aber so kann ich seine verfilzungen leider nie richtig rausbekommen.

Am häufigsten bekommt er an dem Hals und zwischen den Beinen verfilzungen.
Und am Bauch lässt er sich so gut wiegar nicht bürsten.

35buv5j.jpg

Ich hoffe auf diesem schoenen Foto sieht man die Fellstruktur etc. ein bisschen.:-o

Habt ihr Tipps wie man Katzen am besten bürstet?
Oder kann die Katze die Verfilzungen alleine beheben, irgendwo habe ich so etwas mal aufgenommen.

• Perser Fellpflege Beitrag #2
Hallo,

soviel ich weiss, kann eine Perserkatze richtige Verfilzungen des feinen Haares nicht allein beheben, im Gegenteil es können sich Platten und Knoten bis auf die Haut bilden, die im späten " Stadium" nur noch per Schur entfernt werden können. Ausserdem kann es zu Veränderungen der Haut durch feste Verfilzungen kommen, die Katze ist durch Plattenbildung nichtmehr in der Lage, mit der Zunge bis auf die Haut zu reichen , was ja sowieso bei einer Perserkatze schon schwierig ist.

Ich würde das Katerchen kämmen und hinterher dann erst bürsten.

Damit das gut gelingt, ist für mich immer wichtig, dass mein Kater jeden Tag gekämmt wird. Dieses Ritual des Kämmens ist für eine Perserkatze wie ja schon geschrieben, auch gesundheitlich wichtig und deshalb kämme ich meinen Kater täglich. Manchmal genügen wenige Minuten, aber die Regelmässigkeit muss für meinen Rubin schon sein, da sein feines Haar sehr schnell filzt und er ja ausserdem ein Freigänger ist.

Ich kämme Rubin mit Hilfe des Klickerns und das klappt gut. Damit könntest Du Deinem Katerchen, auch die "Angriffe" auf Kamm und Bürste abtrainieren. Ich würde das Kämmen aber bei so einem jungen Tier auch spielerisch gestalten, also strikt nach dem FF würde ich bei dem lütten Kerl, wenn er nicht schon an das regelmässige Kämmen gewöhnt ist, nicht vorgehen. Du könntest zwischendurch immer mal wieder kleine Pausen einlegen, in denen er gestreichelt und kurz bespielt wird und dann wieder vorsichtig weiter mit der Fellpflege machen.

Wichtig ist, meiner Meinung nach auch der Platz, an dem gekämmt wird, wo kämmst Du Deinen Süßen?

Mein Rubin wurde von seiner letzten Exdosi, immer auf dem Fussboden gekämmt und hasste das. Er wird jetzt auf meinem Schreibtisch gekämmt. Dafür werden seine Kämmutensilien, der Klicker und seine Leckerlies bereit gelegt. Er bekommt eine dicke Decke und sein Handtuch darauf als Unterlage und los gehts. Ich gebe mir Mühe, auch ungefähr immer zur gleichen Zeit zu kämmen, auch das ist für meinen Kater sehr wichtig, er fordert aber inzwischen sein Kämmen und Klickern immer zur selben Zeit abends ein.

Wichtig ist meiner Meinung auch Ruhe und Geduld beim Kämmen, lieber kürzer, aber regelmässig, vielleicht sogar zwischendurch, beim Kraulen und Schmusen mal statt der Hand, die Bürste benutzen. Und ganz wichtig, auch wenn Du nicht klickerst, ist die Belohnung, nach dem Kämmen.Jedesmal, egal, ob der Lütte nun lange oder kurz stillgehalten hat, sollte er nach dem Kämmen belohnt werden. Wenn Du länger an ihm "rumzuppeln" musst zwischendurch auch nochmal.

Ich drück die Daumen, dass das Kämmen bald gelingt.:f050:

• Perser Fellpflege Beitrag #3
daran wird es liegen, habe es leider unregelmäßig gemacht,
Das ist auch meine größte Angst, dass er irgendwann schmerzen haben wird, wenn die nicht
weg gehen.

Ich pflege ihn immer auf einem weichen Teppich auf dem Boden.

Gibt es besondere Kämme o. Bürsten die du empfehlen würdest?

• Perser Fellpflege Beitrag #4
Huhuhhh..

dann würde ich persönlich erstmal versuchen, den Lütten auf einem erhöhten Platz, eine Kämmstelle einzuräumen. So, dass Du ohne Dich zu bücken davorstehen und ihn so bequem kämmen kannst. Ganz egal, was das ist, Hauptsache es steht fest. Dann würde ich eine Unterlage drauflegen, eine dicke Decke die aber nicht unbedingt zu glatt sein sollte, damit sie bei Bewegung nicht wegrutscht. Ein warmes Handtuch geb ich immer drauf, das liebt der Rubin sehr und fängt meistens sofort an zu treteln wenn ich ihm das hinlege und er da rauf "gehopst" ist.

Ich kämme meine Perserkatzen seit vielen Jahren schon immer mit einer Art Kamm, weil er mir besonders gut in der Hand liegt und sich nicht statisch auflädt oder nur wenig, wenn die Katze im Winter viel an der Heizung gelegen hat. Das ist ein Metallkamm für Langhaarkatzen mit auf einer Seite weiten und auf der anderen seite engen Zinken und Holzgriff. (Ich stelle noch ein Foto ein im Moment laden meine letzten Batterien und ich kann nicht knipsen..:oops:) Der letzte Kamm den ich gekauft hab, hat 7,99 gekostet ich hab ihn beim Futterhaus gekauft und benutze ihn auch schon einige Jahre. Er lässt sich auch gut reinigen und desinfizieren, weil die Zinken nicht anlaufen. Als Bürste benutze ich eine "stinknormale" Drahtbürste mit abgerundeten überzogenen Enden, so eine benutze ich auch für mich selbst. Das Teil kratzt absolut nicht und wenn es auf meinem Kopf nicht unangenehm kratzt, dann auf Rubis Haut ja auch nicht. Die Bürste habe ich im 1 Euro Laden gekauft, es gibt sie aber auch in jeder Drogerie, für ganz wenig Geld.
Wie gesagt, ich stell Dir wenn Du magst noch Fotos davon ein.
Es gibt ja jede Menge verschiedener Kämme und Bürsten, für weniger und für viel Geld, oder sowas wie Furminatoren. Was auch immer das ist, oder bringt, ich weiss es nicht, ich habs in den 30 Jahren in denen ich mein Leben schon mit Perserkatzen teile, nie probiert. Ging auch immer ohne diese Dinger mit Messern dran, um irgendwelche Filzknoten aufzuschneiden. Ich lass lieber die Finger von solchen meiner Meinung nach gefährlichen Dingen, denn wenn die Katze erst einmal geschnitten wurde, könnte ich gut verstehen, wenn sie sich nun absolut gegen das Kämmen sträubt.

Ich hab aber Tage, da gebe ich dem Rubin ein wenig Talkum ins Haar, das lockert es auf und dann lässt es sich leicher kämmen. Talkum kaufe ich in der Apotheke ohne jegliche Zusätze.
Sie füllen es mir zu 50 Gramm dort ab und es kostet 1,45 Euro. Ich fülle es um in eine alte Babypuderdose. Daraus lässt es sich gut ganz wenig verteilen und einstreuen. Babypuder erfüllt auch den gleichen Zweck, er enthält aber eben Zusätze. Talkum darf die Katze aus dem Fell lecken, aber ich bürste es nach dem Kämmen dann gut aus und Rubin leckt sich auch garnicht auffallend mehr oder so. Was auch gut geht ist EXNER Petguard, das ist ein Pflegemittel zum Einsprühen ins Fell, es macht das Fell gleitfähiger und pflegt das Fell. Es enthält als Wirkstoff Molkeeiweiss und Fett. Es ist für alle Tiere geeignet. Ansonsten, alles was an Knötchen vorhanden sein sollte, zupfe ich vorsichtig auseinander und kämme das dann raus. Wenn mal ein Knoten sich garnicht lösen lässt, schneide ich mit der Schere von oben in ihn hinein und entferne ihn wieder durch kämmen. Ist er nicht zu dicht auf der Haut, schneide ich ihn auch vosichtig ganz raus.

Ich stell Dir noch ein Foto ein sowie meine Kamera aufgeladen ist.:)

Bis bald und ich drück die Daumen, dass das Kämmen bald gut klappt.:f050:
Ute

Zuletzt bearbeitet:
  • Perser Fellpflege Beitrag #5
Hiervmal ein bild welche Bürsten ich benutze. Ich wurde dabei von einem Verkäufer beraten.

Leider habe ich jetzt mitbekommen das der Bauch von meinem Kleinen verfilzt ist und ich habe grosse Angst das er Schmerzen hat. Wie löse ich am besten diese Verfilzubgen?

Ich war auch am überlegen ob ich Ihm zu einem Hunde/Katzensalon schicke...

Könnt ihr mir helfen??? :(:(

Anhänge

• uploadfromtaptalk1368353370115.jpg
    uploadfromtaptalk1368353370115.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 10
  • Perser Fellpflege Beitrag #6
Huhuhhh..
Hier das Foto!

Die Drahbürste ist meiner Meinung nach zu kratzig und sie bringt nicht viel, damit kannst Du keine oder nur wenig Unterwolle entfernen. Ausserdem kann sich das lange Haar in den abgeknickten feinen dünnen Drahtborsten festhaken. Die andere Bürste ist meiner Meinung nach entweder nur für Kurzhaarkatzen geeignet oder nach dem Kämmen zum nochmal Drüber, mehr zum Abschluss der Pflege. Diese dünnen scharfen Drahtbürsten werden bei uns im Futterhaus auch gern den Leuten verkauft. Sie kosten dort glaube ich so um 9 Euro rum und die Beratung besteht dort nur daraus, dass gesagt wird, die Bürste sei sehr gut. Ich hab mich mal in ein solches "Beratungsgespräch" eingemischt und einer Verkäuferin geraten, die diese Bürste einer jungen Frau andrehen wollte, die ein paar Tage später ein Katzenbaby bekommen sollte, sich damit ein paar Mal mit Druck, denn den muss man beim Bürsten ja ausüben, damit die Bürste überhaupt Haare entfernt, über den nackten Unterarm zu bürsten..was sie lieber gelassen hat und plötzlich noch etwas Anderes, Wichtigeres zu tun hatte. ;-)

Ich persönlich, würde einem Kamm für eine Langhaarkatze immer den Vorzug geben, die Bürsten holen wie gesagt nicht, oder nur weng Unterwolle aus dem dicken Perserfell und die wird der Lütte jetzt ja sicher auch mehr verlieren zum Sommer als sonst.

Wenn er sehr verfilzt ist am Bauch und Du keine Möglichkeit siehst, vorsichtig, vielleicht auch mit einer Hilfsperson diese Verfilzungen selbst zu lösen, würde ich den Kater zum Tierarzt bringen und ihm dort die Verfilzungen abschneiden oder abscheren lassen. Im Hundesalon geht das auch, aber dafür benötigt er ja sicher, wenn das viel ist, (sonst reicht vielleicht, dass er beim Tierarzt ist, um zumindest nur beim Abschneiden, was ja kein lautes Geräusch macht stillzuhalten) eine Vollnarkose und wenn er die bekommen hat, müsstest Du hinterher sofort mit ihm dorthin. Also Du könntest beim Tierarzt einen Weg sparen, wenn Du ihn dort gleich versorgen lässt. Wenn er dann entfilzt ist, könntest Du ganz ohne Angst ihm weh zu tun, neu beginnen, ihn ans richtige Pflegen zu gewöhnen was ihm und Dir so sicher leichter fallen wird.

Ich drück die Daumen dass Dus hinbekommst und bin gespannt, wie es weitergeht und was Du darüber schreibst.

Anhänge

• Rubin 001.jpg
    Rubin 001.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 24
  • Perser Fellpflege Beitrag #7
mein kater ist schon immer etwas zickig gewesen, wenn es um das kämmen geht.
am besten geht das bei ihm, wenn ich an ihm vorbeilaufe und ihn dann kurz kämme. das mag er und daran hat er sich gewöhnt.
auch vor dem fressen, wenn er hunger hat, lässt er es über sich ergehen, er weiß ja, gleich danach gibt es etwas.
kämme ihn immer nur, solange er noch nicht genervt ist. überschreitest du diesen punkt, erinnert er sich beim nächsten mal daran, daß es unangenehm war. und er soll ja ein positives empfinden haben nach dem kämmen. hauptsache regelmäßig!
ich nehme übrigens auch viel lieber den katzenkamm, der ist effektiver und wenn ich ihn steil ansetze und nur die ersten oberen zacken verwende, kann ich evntuelle knötchen sehr gut damit auflösen. das kann eine bürste nicht.
die bürste, die ich für meinen hund kaufte, wurde vom hundesalon empfohlen, war nicht gerade billig aber bei dem fell nötig. wenn mein kater nun sieht, daß ich meinen hund kämme, kommt er angeschlichen und will auch. die bürste löst anscheinend wohlgefallen aus-:mrgreen: könnte aber nie den kamm ersetzen.
von einem furminator kann ich nur abraten!
habe auch mal ein bild gemacht von meinen utensilien, bei der bürste nehme ich natürlich die unterseite für den kater, da sind die kämmdrähte abgebogen.

Anhänge

• P1040491.JPG
    P1040491.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 9
  • Perser Fellpflege Beitrag #8
Unsere Freunde haben seit einigen Monaten eine perserkatze. Die muss irgendwie ein "Kämmtrauma" haben (sie ist 5 jahre und kommt aus dem tierheim). Jedenfalls lässt sie sich überhaupt nicht kämmen. Ergebnis ist ein völlig verfilztes Fell. Besonders am Hals.
Jetzt lassen unsere Freunde die Katze scheren. Aber dazu muss sie jedesmal sediert werden. Dann dabewi hält sie natürlich auch nicht still.
Ich bin jedenfalls nicht überzeugt davon, dass es gut ist a) ein perserkatze im Kurzhaarlook zu halten und b) die Katze jede 8 wochen zu sedieren.

Was könnte man da denn mal machen um die Katze an eine regelmäßige sanfte Fellpflege zu gewöhnen?

• Perser Fellpflege Beitrag #9
hat die katze knoten oder gar verfilzungen, tut es natürlich weh beim kämmen. wird sie einmal richtig geschert, wird sie erst mal schmerzfrei sein. ab diesem zeitpunkt mußman unbedingt wieder anfangen, regelmäßig zu kämmen.
wer seine perserkatze kennt, weiß, wann sie kratzfreudig wird. da ich selber so einen kratz - und beißfreudigen kater habe, der das kämmen nicht unbedingt liebt, versuche ich immer, ihn in bester stimmung zu erwischen.: wenn er schläfrig ist, wenn er hungrig ist.
wie vor ein paar tagen schon geschrieben, kamm oder bürste neben seinen schlafplatz legen und jedesmal beim vorbeigehen nur kurz kämmen.
am längsten lässt mein kater es sich gefallen, wenn ich ihn ein wenig dabei anhebe und zwischendrin immer wieder streichle.
unbedingt aufhören, bevor gekratzt oder gebissen wird, aber dran bleiben, die katze merkt irgendwann, daß man nichts böses will.

Thema:

Perser Fellpflege

Perser Fellpflege - Ähnliche Themen

Katze lässt sich nicht unterm Bauch bürsten: Hallo Ihr Lieben, ich habe seit einiger Zeit die Katze meiner Tochter bei mir. Sie ist eine Perserkatze, weiblich, ca.8 Jahre. Die Fellpflege ist...
Oben Unten