Kitten zufüttern und die Mami päppeln

Diskutiere Kitten zufüttern und die Mami päppeln im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo erstmal :) meine Kätzin Kisha hat vor zwei Wochen 4 Kitten bekommen. Anfangs hat sie die kleinen auch ausreichend gesäugt und sie haben...
  • Kitten zufüttern und die Mami päppeln Beitrag #1
E

Era3000

Hallo erstmal :)

meine Kätzin Kisha hat vor zwei Wochen 4 Kitten bekommen.
Anfangs hat sie die kleinen auch ausreichend gesäugt und sie haben sich prächtig entwickelt. Seit gestern darf ich mit der Flasche zufüttern, da nur die beiden letztgeborenen genug Milch abbekommen. Die zwei anderen schreien die ganze Zeit, bis ich sie fütter.
Kisha hat auch zimlich viel abgenommen. Das soll ja normal sein (im Katzenzüchterbuch gelesen) Habe ihr alles mögliche an Futter anbgeboten. Sie leckt zwei, drei mal am Futter und lässt es stehen oder sie frisst 3-4 Happen und das wars. Am Montag früh gehe ich gleich zum Tierarzt. Wie kann ich sie noch zum fressen bewegen? Fieber hat sie keins.
Werde ihr nachher mal Hähnchenfleisch geben. mal sehen ob sies frisst.
Katzenbabymilch will sie nicht.
Freue mich auf Antworten und reichliche Tipps.

LG
Moni

• Kitten zufüttern und die Mami päppeln Beitrag #2
Gibst Du ihr denn hochwertiges Kittenfutter, oder was bietest Du ihr für Futter an? Sie sollte möglichst wenig Trockenfutter, sondern eher hochwertiges Kitten-Nassfutter (Nutro, Precept, Iams, Almo-nature) bekommen.

Wenn sie keine Kittenmilch (auch hier bitte nur hochwertige (z.B. KMR oder Waltham) mag, versuche es doch einmal mit etwas Creme fraiche mit Schlagsahne, einem Eigelb, Kittenmilchpulver und Nutrical-Paste, das ganze mit etwas Wasser verdünnt. Meine Mädels hauen das weg, so schnell kann ich gar nicht gucken.

Wiegst Du Deine Kleinen regelmäßig? Sie sollten täglich gewogen werden und das Gewicht natürlich auch notiert werden, damit man schnell erkennen kann, ob sie genügend Milch bekommen. Dann solltest Du auch den beiden, die gut trinken, etwas zufüttern, damit sie besser satt sind und die beiden kleineren dafür mehr Muttermilch bekommen.

Natürlich solltest Du sie dem Tierarzt vorstellen. Vielleicht kann er ihr eine Aufbauspritze geben, wenn ihr organisch nichts fehlt. Lass Dir von ihm Nutri-Cal oder Calo-Pet mitgeben. Das sind hochkonzentrierte "Power-Pasten" die sehr hochkalorisch sind.

Du solltest auch versuchen, Deiner Mutterkatze zur Not die Kalorien "unterzujubeln". Wenn Du ihr Hähnchenfleisch gibst, mische etwas ungeschlagene Sahne oder ein Eigelb drunter. Das gilt natürlich auch für anderes Futter.

Halt uns mal auf dem laufenden und viel Erfolg

• Kitten zufüttern und die Mami päppeln Beitrag #3
Hallo skovkat,

Danke für deine Antwort.
Ich hab momentan nur das von Whiskas da. Trockenfutter frisst sie gar keins. Morgen lasse ich mir was anderes vom Tierarzt geben, da ich hier schon was zu dem Futter gelesen hatte.
Wegen Nutrical hatte ich eh vor gehabt den Tierarzt zu fragen.
Zu meiner Schande muss ich gestehen, da ich die kleinen nicht gewogen habe. Werde es aber nachher nachholen (zwar mit ner ziemlich ungenauen Waage, aber ich denke besser als nicht)
Wenn ich zum Hähnchenfleisch Sahne runtermische, dann sollte das Fleisch püriert sein?
Den Tipp mit den Powermix für die Mami kann ich dann morgen machen. Im moment flöße ich ihr Wasser und Kittenmilch mit ner Einwegspritze (ohne Nadel) rein.

Müde Grüße
Moni

• Kitten zufüttern und die Mami päppeln Beitrag #4
So,

hab die Mami zuerst mit gekochtem Hähnchenfleisch (noch schnell ein Huhn beim Bauern geholt hat) und Eigelb mit Sahne versucht zu füttern. Hat sie abgelehnt.
Da habe ich die Sahne weggelassen, das hat sie auch abgelehnt. Der dritte Versuch mit rohem Fleisch und Eigelb glückte. Das hat sie richtig gierig gefuttert. *aufatme*
Werde ihr das mehrmals am Tag in kleinen Portionen anbieten.
Die Kittenmilch ist von Beaphar (ist die für paar Tage ok?) Wasser und Kittenmilch flöße ich ihr alle zwei Stunden etwas ein.
Die Kleinen sind nun alle satt und schlafen.

sind paar Bilder von den Kleinen (sorry die schlechte Qualität, aber die Webcam macht keine besseren)

LG
Moni

• Kitten zufüttern und die Mami päppeln Beitrag #5
Süsse Möppels! Aber wie gesagt: bitte täglich wiegen!

Für ein paar Tage ist beaphar ok. Es gibt schlechteres....

Wenn sie rohes Huhn will, ok, dann gib es ihr. Denke aber bitte an Entwurmung auch der Kleinen, ist demnächst fällig! Die Mama natürlich auch. Versuch doch mal, ob dein Tierarzt Hills a/d hat. Ist ein Dosenfutter, das in etwa wie Leberwurst ist. Hat sehr viel Kalorien. Vielleicht mag sie das ja.

• Kitten zufüttern und die Mami päppeln Beitrag #6
Den Tierarzt habe ich schon am Freitag wegen der anstehenden Entwurmumg angesprochen, als ich mit meinen Hund da war.
Er meinte erst besser mit 4 Wochen entwurmen.
Das Futter von Hills werde ich mal probieren (kenne ich, da ein Kater es mal zum päppeln bekommen hat. Er mochte es allerdings nicht)

LG
Moni

• Kitten zufüttern und die Mami päppeln Beitrag #7
So,

war gestern beim Tierarzt. Kisha hat 3 Spritzen bekommen und ich ne Tube Nutrical für sie. Heute hat sie genug Milch für die Kleinen gehabt.
Fressen tut sie noch immer nix. Das Nutrical muss ich ihr ins Schnäuzchen tun und es leicht zuhalten, damit sie es nicht ausspuckt.

LG
Moni

• Kitten zufüttern und die Mami päppeln Beitrag #8
Hallo Moni,

versuche doch mal, ob irgend ein Händler bei Dir in der Nähe das Futter almo-nature hat. Ich habe noch keine Katze gesehen, die diesem Futter widerstehen konnte. Du kannst es auch bestellen unter . Es ist zwar sündhaft teuer, aber es ist wirklich allerhöchste Qualität. Vielleicht kannst Du sie damit verführen?

• Kitten zufüttern und die Mami päppeln Beitrag #9
Hallo,

almo-nature gibt es auch bei , und dort liefert man sehr schnell, meist innerhalb zweier Tage

Viele Grüße
Russian

Thema:

Kitten zufüttern und die Mami päppeln

Kitten zufüttern und die Mami päppeln - Ähnliche Themen

Maine Coon Kitten Eigenarten :-): Hallo! Ich bin absolut neu im Forum und seit 4 Wochen Maine Coon Kitten Mami :-). Man ich liebe den kleinen Schatz so sehr, aber er hat so seine...
Kitten viel zu klein und leicht: Hallo, ich habe am Freitag zwei Main Coon kitten abgeholt. Ein Kater 11 Wochen 970g Und seine Schwester 370g Ja die beiden sind aus dem gleichen...
Oben Unten