2 jähriger Kater hyperaktiv?

Diskutiere 2 jähriger Kater hyperaktiv? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Mein Kater Tiger (2 Jahre Wohnungskater einer 2 Raumwohnung) ist sehr anstrengend. Er läuft die Wände im Wohnzimmer hoch und runter auch...
  • 2 jähriger Kater hyperaktiv? Beitrag #1
T

Tiger0305

Hallo

Mein Kater Tiger (2 Jahre Wohnungskater einer 2 Raumwohnung) ist sehr anstrengend. Er läuft die Wände im Wohnzimmer hoch und runter auch seitwärts läuft er die Wände lang ... Ich habe mit ihm das clickern angefangen täglich 2 bis 3 mal. Das läuft auch super zusätzlich spiele ich mit ihm mit der Katzenangel.. Aber das scheint nicht zu reichen er bekommt täglich 5-6 mal seine laufattacken ...Ich weiß einfach nicht mehr weiter ...Wenn ich Besuch habe macht er das auch und geht in den Taschen vom Besuch und klaut Sachen daraus! Mein Besuch sagte mir das er schlimmer als ein Kleinkind sei... Mir wurde auch gesagt das er mich dominert, da er mir immer folgt und wenn ich im Bad bin dann sitzt er vor der Tür und maunzt ...

Habt ihr vielleicht eine Idee was ich noch machen kann ?

Liebe Grüße

Bianca

Zuletzt bearbeitet:
  • 2 jähriger Kater hyperaktiv?

Anzeige

• 2 jähriger Kater hyperaktiv? Beitrag #2
Ist er alleine?
Wenn ja, kein Wunder. Der ist völlig unterfordert und gelangweilt.

Ihm fehlt der Kumpel mit dem er raufen und jagen spielen kann.

Ich habe auch so ein Anhängsel, weil leider Tante Käthe auf seine Jagd und Raufspielchn nicht so steht. Hier ist es ber nicht so schlimm, da er als Freigänger auch draußen Beschäftigung findet.

• 2 jähriger Kater hyperaktiv? Beitrag #3
Hallo

Ja er ist alleine...

Gibt es nicht eine andere Lösung, wie ich es schaffe ihn auszulasten?
Ich bin auch öfter bei meinen Eltern mit ihm und da greift er den Hund an beisst ihn ins Gesicht , Pfoten und Po...Und die Katze von meinen eltern musste auch immer leiden er springt sie an und beisst sie auch ...Desswegen denke ich das eine Zweitkatze nicht in frage kommt, da er die Tiere von meinen Eltern ja Mobbt...

• 2 jähriger Kater hyperaktiv? Beitrag #4
Arrrrgh, mir rollen sich gerade die Fußnägel hoch!

Du nimmst den Kater mit in eine fremde Umgebung? Einfach so? Na, wundere dich nicht, daß er agressiv ist.
Katzen sind Gewohnheitstiere, die sehr auf ihr eigenes Revier angewiesen sind. Ihn einfach mal eben mitzunehmen ist die denkbar ungünstigste Lösung.

Nein, es gibt keine wirkliche Alternative als ihm Gesellschaft zu verschaffen und zwar zu Hause. So ist er ausgelastet und du mußt ihn nirgendshin mitnehmen, da er im Falle deiner Abwesenheit ja nicht alleine wäre.

Katzen sind keine Einzelgänger sie werden zu welchen gemacht von Leuten wie du! Sorry, das meine ich jetzt nicht böse. Das ist eine Tatsache.
Er ist noch jung genug um Gesellschaft zu akzeptieren. Du tust ir und deinem Tier den grϧten Gefallen damit.

• 2 jähriger Kater hyperaktiv? Beitrag #5
Nein es gibt keine andere Lösung und mit den Besuchen bei deinen Eltern tust du ihm keinen Gefallen!

• 2 jähriger Kater hyperaktiv? Beitrag #7
Da muss ich den anderen recht geben das ist wirklich so garkeine Lösung den armen Kater mitzuschleppen. Dort ist nicht sein Revier er ist total gestresst und reagiert natürlich dann auch so.

Zuhause ist er nicht ausgelastet weil er kann dir ja auch nicht die Abende mit deinen Freunden ersetzten wie solltest du ihm dann einen Raufkumpel ersetzten können:wink:

Du solltest dir unbedingt Gedanken über eine Zweitkatze machen und zwar ein Kater der vom Charakter her sehr ähnlich ist. Eine Katze kann das nicht bieten weil sie ein ganz anderes Spielverhalten hat.
Oder die andere Möglichkeit ist Freigang, dann kann er sich austoben und sich wenn er möchte draußen einen Katerkumpel suchen.

Ansonsten finde ich es ganz toll das du dir gedanken um deinen Süßen machst und auch schon Versuche unternommen hast im das leben schöner zu machen nur leider sieht du ja selbst das es nicht ausreicht. Er braucht dringt jemanden mit dem er sich auf seiner Sprache unterhalten kann, auf seine Art Kuscheln kann und auf seine Art Spielen und raufen kann. Du kannst ihm das nicht so bieten wie eine Katze oder leckst du ihn z.B. jeden Abend mit deiner Zunge über das Fell damit er schön sauber bleibt:mrgreen:

• 2 jähriger Kater hyperaktiv? Beitrag #8
Kater sind in der Regel Raufer. Da gehört an springen, rumkugeln und auch mal reinbeissen zum Alltag. das hat meistens nichts mit Dominanz oder Mobben zu tun. Wichtig ist nur, das Du eine n Zweitkater findest, der genauso spielt. Mit einem "Weichei" wird Dein Kater nicht klar kommen....

• 2 jähriger Kater hyperaktiv? Beitrag #9
Arrrrgh, mir rollen sich gerade die Fußnägel hoch!

Du nimmst den Kater mit in eine fremde Umgebung? Einfach so? Na, wundere dich nicht, daß er agressiv ist.
.

Guten Morgen,

er ist nicht agressiv und er mobbt den Hund auch nicht, oder die Katze, er will raufen/toben. Es ist völlig normal was er macht vom Verhalten her. Eine Freundin von mir nimmt ihre Katzen auch mit zu den Eltern (wohnen weiter weg), und die haben damit kein Problem...die andere Lösung wäre sonst nur tierpension bei ihr, da sie niemanden hat, der 1 oder 2 mal am Tag nach den Katzen schaut. Es gibt Katzen, die kann man problemlos mitnehmen.

Ich denke der Kater ist weder dominant, noch agressiv, sondern ein ganz normaler 2 Jähriger, ich würde auch eine 2. holen.

lg Juli

• 2 jähriger Kater hyperaktiv? Beitrag #10
Das mag durchaus sein, aber solange er alleine lebt und sein Raufbedürfnis geballt ausleben muß, wird man nicht feststellen können ob das auf Dauer eine gute Idee ist ihn mitzunehmen. Besser, wie gesagt, wäre ein Kumpel, mit dem er raufen kann und der dieses Bedürfnis befriedigt. Erst dann weiß man ob das mit dem Mitnehmen funktionieren könnte. Auch wäre evtl ein Mitnehmen dann gar nicht mehr notwendig, da sie sich gegenseitig Gesellschaft leisten würden.

Aber, ich befürchte mal, daß wir da nichts weiter hören werden.
Ich glaube man hatte gehofft Ratschläge in Richtung "ruhigerstellen" oder "kauf Spielzeug XY, dann ist er beschäftigt" zu lesen. Das mit dem zweiten Kater war wohl nicht die richtige Lösung.

• 2 jähriger Kater hyperaktiv? Beitrag #11
Also ich finde, das gerade durch das mitnehmen, deutlich wurde, das er einen Kumpel brauch. Denn so wie beschrieben, so raufen meine miteinander und wenn der Kater aber keinen hat, dann nimmt er das, was greifbar ist. In dem Falle Hund und oder Katze. Da kann man schon froh sein, wenn der Kater nicht den menschlichen Arm/Fuß dafür nutzt ;-)

lg Juli

• 2 jähriger Kater hyperaktiv? Beitrag #12
Ja, sicher, so habe ich das auch nicht gemeint.
Ich meinte, daß man erst feststellen kann ob er (und der Kumpel) dafür geeignet wäre mitgenommen zu werden, wenn er ein "normales" Leben hat, indem seine Bedürfnisse befriedigt werden. Erst dann kann man sehen wie er sich entwickelt und ob er damit klarkäme. Momentan ist der Kurzzeitumzug ja ein absolutes Highlight aus der Langeweile.
DASS er einen Kumpel braucht macht er ja sehr deutlich mit seinem Verhalten.

• 2 jähriger Kater hyperaktiv? Beitrag #13
Ja, sicher, so habe ich das auch nicht gemeint.
Ich meinte, daß man erst feststellen kann ob er (und der Kumpel) dafür geeignet wäre mitgenommen zu werden, wenn er ein "normales" Leben hat, indem seine Bedürfnisse befriedigt werden. Erst dann kann man sehen wie er sich entwickelt und ob er damit klarkäme. Momentan ist der Kurzzeitumzug ja ein absolutes Highlight aus der Langeweile.
DASS er einen Kumpel braucht macht er ja sehr deutlich mit seinem Verhalten.
Die Tiere die er "Besuchen" geht kommen aber nicht damit zurecht und damit ist die Frage doch eigentlich schon erledigt.

• 2 jähriger Kater hyperaktiv? Beitrag #14
Die Tiere die er "Besuchen" geht kommen aber nicht damit zurecht und damit ist die Frage doch eigentlich schon erledigt.

Wie die reagieren hat die Te gar nicht geschrieben ;-) also weiß auch niemand wie die damit zurecht kommen. Ich vermute aber mal gut, denn sonst gäbe es schon Tierarzt Besuche die dazu gefürt hätten, das sie diese Besuche, samt Kater, nicht mehr machen.

Also, ehrlich gesagt, wenn man eine Katze hat, die es hasst bei so etwas mitzukommen, dann wird man das sehr schnell merken. Die Katze wird auf nichts springen, sie würde nur unterm Bett sitzen, oder hinter einem Schrank und nicht vorkommen. Sie würde nicht einmal ansatzweise ans rumtoben denken.

Aber fakt ist, so oder so, brauch der Kater einen Kumpel.

lg Juli

• 2 jähriger Kater hyperaktiv? Beitrag #15
Ich bin auch öfter bei meinen Eltern mit ihm und da greift er den Hund an beisst ihn ins Gesicht , Pfoten und Po...Und die Katze von meinen eltern musste auch immer leiden er springt sie an und beisst sie auch ...Desswegen denke ich das eine Zweitkatze nicht in frage kommt, da er die Tiere von meinen Eltern ja Mobbt...
Diese Beschreibung ist deutlich genug.

• 2 jähriger Kater hyperaktiv? Beitrag #16
Diese Beschreibung ist deutlich genug.

Die Beschreibung sagt nur, das er einen Kumpel braucht, das er rauft bei den eltern. Nicht aber, wie die anderen damit klar kommen, denn der Kater mobbt dort niemand, das ist eine Fehleinschätzung, er will spielen/toben/raufen.

• 2 jähriger Kater hyperaktiv? Beitrag #17
Und warum müssen die Tiere dieses Ständige Vergesellschaften und wieder auseinander reisen ertragen? Es gibt keinen vernünftigen Grund das den Tieren anzutun.

• 2 jähriger Kater hyperaktiv? Beitrag #18
Und warum müssen die Tiere dieses Ständige Vergesellschaften und wieder auseinander reisen ertragen? Es gibt keinen vernünftigen Grund das den Tieren anzutun.

Naja, wenn du eine Tierpension für besser hälst, ich nicht. Es gibt viele die die Katze mit in Urlaub nehmen und wie gesagt, eine Freundin von mir auch zu ihren Eltern, weil sie sonst ihre Eltern entweder nicht sehen würde oder aber die Katzen in Pension müssten.

lg Juli

• 2 jähriger Kater hyperaktiv? Beitrag #19
Es geht hier nicht um einen Urlaub sondern um Besuche, das ist etwas vollkommen anderes!

eine Freundin von mir auch zu ihren Eltern, weil sie sonst ihre Eltern entweder nicht sehen würde oder aber die Katzen in Pension müssten.
Das die Freundin einen Sitter braucht hätte sie sich früher überlegen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
  • 2 jähriger Kater hyperaktiv? Beitrag #20
Das die Freundin einen Sitter braucht hätte sie sich früher überlegen müssen.

meinst du jetzt meine Freundin? Geht es dir noch gut? Die Katzen kommen wunderbar damit zu recht, verstehen sich dort mit den Katzen und nur weil du so engstirnig bist und meinst alle Katzen wollen das nicht, darf das keiner mehr machen?

Es gibt wirklich Katzen die machen sowas gerne, sicher nicht alle, aber ich kenne einige, die sich überall sofort zu Haus fühlen. woher ich das weiß? Weil ich Züchter kenne die ab und an mal auf Shows waren, auch weiter weg, samt Übernachtung .

Und auch wenn es mal nur ein Besuch ist, momentan ist das für den Kater noch besser, als nie wieder eine andere Katze sehen zu dürfen.

lg Juli

Thema:

2 jähriger Kater hyperaktiv?

2 jähriger Kater hyperaktiv? - Ähnliche Themen

Kater langweilt sich..: Hallo ihr Lieben! Ich und mein lieber Lemur sind neu hier. Und zwar habe ich folgendes Problem: Lemur ist zwischen 5 und 6 Jahren alt. Ich habe...
Nächtliches Protestpinkeln: Fragenkatalog bei Unsauberkeit Die Katze: - Name: Brownie (Mischlingshauskater; sieht aus wie Birma und wurde auch als solche abgegeben) -...
Kater kotet in die Badewanne: Mein Kater am 14.4. geboren und lebt seit Sonntag bei uns kotet in unsere Badwanne. Er ist sehr umgänglich und spielt, kuschelt aktiv mit uns...
Kater benutzt die Badewanne zum koten: Mein Kater am 14.4. geboren und lebt seit Sonntag bei uns kotet in unsere Badwanne. Er ist sehr umgänglich und spielt, kuschelt aktiv mit uns...
Kater in der kalten Jahreszeit unsauber: Hallo zusammen! Hoffentlich könnt ihr helfen und habt einen Rat. Wir haben seit fast neun Jahren ein Geschwisterpaar, Katze Maja und Kater Willi...
Oben Unten