Futterdosierung ?!

Diskutiere Futterdosierung ?! im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hey, find ich gut das du noch eine Katze holst. Ich bin 14 und muss Katzenfutter für meine zwei alleine kaufen, also kann ich leider kein teures...
  • Futterdosierung ?! Beitrag #21
Hey,

find ich gut das du noch eine Katze holst.

Ich bin 14 und muss Katzenfutter für meine zwei alleine kaufen, also kann ich leider kein teures kaufen. :( Habt ihr Vorschläge für mich, welches Futter gut und möglichst billig ist? Ich füttere Momentan dieses Billigzeug aus Aldi, Penny, Lidl. Wir haben hier (für mich erreichbare) Tierläden sprich, Zoo&Co, Fressnapf. Ich bezahle Momentan für 20 400g-Dosen nur 7€. Ziemlich wenig-für billig Futter. Was könnte ich nochh füttern? Ich füttere natürlich nur Nassfutter.

• Futterdosierung ?! Beitrag #22
Hallo .Laura.,

bei dem Budget geht wohl nur "besseres" Supermarktfutter - das heißt, guck im Supermarkt oder beim Discounter, Drogeriemarkt etc. nach Futter, dessen Zutatenliste so aussieht:

"Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. X% Y), Mineralstoffe."

Alles, was noch zusätzlich deklariert ist (Getreide, pflanzliche Nebenerzeugnisse, pflanzliche Eiweißextrakte, Öle und Fette, Zucker, Karamell, Inulin ...) ist eher schlecht als gut, deshalb guck nach Futter ohne diese Sachen.

Die guten Sorten im Zoohandel sind alle deutlich teurer - auch wenn du weniger davon brauchst, um deine Miezen satt zu kriegen, wirst du immer noch mehr bezahlen als mit Supermarkt"qualität".

• Futterdosierung ?! Beitrag #23
Ich weiß ja das das ganze Zeug nicht gut ist und würde auch so gerne gutes Futter kaufen, aber ich kann das nicht von meinem Taschengeld finanzieren weil ich noch Gemüse für 2 Kaninchen und einen Hamster kaufen muss..:(

• Futterdosierung ?! Beitrag #24
Lektion 47 fürs Erwachsenwerden: Man kann nicht alles haben, auch wenn man gern möchte ... :)
(und man macht sich Gedanken darüber, bevor man sich die ganzen Tiere anschafft, ob man sie mit seinem Budget auch vernünftig versorgen kann.)

Nee, mit dem Supermarktfutter ohne Zucker, Getreide und sonstigen Pflanzenmüll machst du deine Miezen auch nicht krank, das ist schon OK. Dann hast du noch Steigerungsmöglichkeiten für später, wenn du dein eigenes Geld verdienst. ;)

• Futterdosierung ?! Beitrag #25
Laura, darf ich fragen wo du wohnst? Ich seh das mitm Handy nicht.
Denn im Sommer kann man seine Kaninchen für lau füttern, wächst alles draußen :)

• Futterdosierung ?! Beitrag #26
Wir haben die Katze gefunden und seitdem meine Eltern getrennt sind, meint mein Pa er hätte nicht so viel Geld (aber meinen kleinen Schwestern den A.rsch mit Geschenken vollstopfen :roll:) Sorry für den Ausdruck aber es ist leider so :-?

Wieso möchtest du wissen wo ich wohne? In Thüringen. Was ist lau? :-| Ich füttere Heu+Gemüse und sie dürfen auf die Wiese

• Futterdosierung ?! Beitrag #27
Guck mal beim Aldi, die kleinen Cachet (bzw. großen Lux) Dosen sind gut, im dm gibt's auch nettes Futter und ich hab letztens sogar im Rewe gesehen, dass die Ja!-Beutel ohne Zucker/Getreide etc. sind.

Macs wird für dich dann wohl schon zu teuer sein?:???:
Aber mach dir nicht zu große Vorwürfe, wenn du Zucker- und Getreidefrei fütterst, fütterst du schon besser als alle Leute die Geld für Whiskas, Felix und co aus dem Fenster schmeißen. :)

• Futterdosierung ?! Beitrag #28
Halli&Hallo!

Guter Tipp :)! Ich gehe am Montag (oder haben die da zu, sprich: Feiertag?)..also gehe ich am Dienstag gucken. Bei Aldi haben wir Lux. Dann kauf ich, wenn die jetzigen 18 Dosen Billigmist leer sind, Lux und guck dann nochmal bei Netto, ob da was brauchbares ist. Dann füttere ich 2 Sorten.

Apropo Whiskas: Meine Mutter passt auf die Katze einer Freundin auf. Das Tier ist alleine (kein Freigänger!)..aber sie möchte keine zweite Katze, weil sie kein Geld hat..unmöglich. Naja worums geht: Wegen Whiskas. Ich so zu meiner Mutter (als ich den Kater gefüttert habe) "Nicol füttert Whiskas? *erstaunt blick* und meine Mum so: "Ja, Paulchen ist ihr kleines Baby und sie möchte ihm was bieten können" Da hab ich erstmal gedacht: Was bieten? Hallo-das ist Whiskas! War erstmal überrascht. und hab zurück genuschelt "...davon abgesehen das Whiskas überteurter Mist ist..." Hmm :/ Armer Paulchen-alleine und ohne Kratzbaum :( Aber ich hab meiner Mum schon gesagt, das er eig. nicht allein sein dürfte, aber Nicol hat ja kein Geld für eine Zweitkatze-meine Antwort: Wenn man kein Geld für 2 Katzen hat, sollte man nicht eine einzige haben (Innenhaltung)..

• Futterdosierung ?! Beitrag #29
Wir haben die Katze gefunden und seitdem meine Eltern getrennt sind, meint mein Pa er hätte nicht so viel Geld (aber meinen kleinen Schwestern den A.rsch mit Geschenken vollstopfen :roll:) Sorry für den Ausdruck aber es ist leider so :-?

Wieso möchtest du wissen wo ich wohne? In Thüringen. Was ist lau? :-| Ich füttere Heu+Gemüse und sie dürfen auf die Wiese

Ich meinte damit eher Stad oder eher ländlich, sorry blöd ausgedrückt ;-)

Ich habe auch vier Kaninchen und mit lau meinte ich umsonst. Also im Sommer bekommen meine Langohren nur "Wiese" und das ist eben umsonst, weil ich es alles draußen pflücke :)

So wäre dein Taschengeld entlastet. Für mehr - schick mir doch gern ne PN, dann können wir uns da mal austauschen :)

• Futterdosierung ?! Beitrag #30
Heay Nea :)

Achso ;) Ich wohne in der Stadt, aber die Katzen sind am Stadtrand

Im Sommer bekommen sie auch Hauptsächlich nur Wiese, und mal eine Möhre aber die kann ich mir eig. auch sparen, sie fressen eh lieber Wiese ^^

• Futterdosierung ?! Beitrag #31
@ Laura:

Schau doch mal bei DM oder Rossman vorbei. Die haben da einige leckere Sorten ohne Zucker und Getreide. Pastenzauber von DM ist bei meinen beiden neuerdings der Hit. Aber auch die 60 % Fleischschalen ebenfall von DM werden hier gern gefressen. Das Aldi Lux ist auch okay, meine fressen es aber nicht. Außer der Sorte Stücken in Gelee. Lidl hat auch noch eine Sorte (Geflügel) das okay ist. Einige Schälchen von den Eigenmarken sind auch okay, musst Du einfach mal durch die Läden schlendern, da wirst bestimmt einiges finden was besser ist als das übliche Supermarktmarkenfutter.

Und bei DM gibt oft 5 % (Manchmal sogar mehr) Rabatt über die Payback Karte in Form von Punkten. Vielleicht kann ja Deine Mutter für Dich so eine Karte holen, dann kannst Du wenn genügend Punkte auf der Karte sind ab und für umsonst Futter kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Futterdosierung ?!

Futterdosierung ?! - Ähnliche Themen

Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Maulgeschwür im Kieferwinkel: Guten Morgen, Momentan bin ich leider ratlos und weiß nicht mehr so r3 ht was ich machen soll. Bei meinem alter Kater, fast 17 habe ich ca nov...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Katzen schreien vor 'Hunger': Hallo liebe Leute, Ich bin neu hier fuer diese Thematik :') Wir haben vier Katzen, es gab urspruenglich morgens, abends Nassfutter und sonst...
Oben Unten