Also wenn man spürt, dass die Kitten sich bewegen, dauert es in der Regel höchstens noch 2 Wochen bis zur Geburt. Die Zitzen selbst verändern sich bis zur Geburt nicht mehr, aber die Milchleiste schwillt irgendwann an. Bei vielen Katzen ist das 1-2 Tage vor der Geburt, bei manchen aber auch erst, wenn sie bereits Wehen haben oder kurz danach.
Den Zeitpunkt der Geburt bestimmen die Kitten. So ganz klar ist noch nicht, wodurch sie "wissen", wann es so weit ist, aber auf jeden Fall wird vor der Geburt die Versorgung mit Nährstoffen und Sauerstoff schlechter. Sie senden dann übers Blut ein hormonelles Signal an das Gehirn der Mutter, dass sie die Geburt einleiten soll. Jetzt ist allerdings das Zentrum im Gehirn, das mit dem Hormonsystem in Verbindung steht, auch eng mit dem emotionalen Zentrum des Gehirns in Kontakt, so dass auch Außeneinflüsse eine Rolle dabei spielen, ob es tatsächlich zur Geburt kommt. Eine Katze kann also, wenn ihr die Umstände Stress bereiten, in einem gewissen Ausmaß nicht auf das Signal der Kitten reagieren. Irgendwann kommen sie aber schon zur Welt, wenn die Mutter nicht prinzipielle Probleme wie Wehenschwäche hat. Meine Katzen legen z.B. großen Wert auf meine Anwesenheit und sie warten immer, bis ich da bin und es im Haus ruhig wird.