Wir nennen sie Betzi...

Diskutiere Wir nennen sie Betzi... im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; ...die kleine Tigerin, die vorgestern in unsere Obhut kam. "Betzi", weil sie ein hübsches Mädel, aber auch ein Zicke ist. Sie war laut Aussage...
  • Wir nennen sie Betzi... Beitrag #1
Zwergpanther

Zwergpanther

...die kleine Tigerin, die vorgestern in unsere Obhut kam.
"Betzi", weil sie ein hübsches Mädel, aber auch ein Zicke ist.
Sie war laut Aussage der abgebenden Dame bereits seit Wochen von ihr gefüttert worden. Es war ihr schließlich gelungen, sie einzufangen und beim Tierarzt zur Kastra vorzustellen.
Es war zu spät!
Bei der Untersuchung stellte sich heraus, das Betzis Trächtigkeit schon so weit fortgeschritten ist, das eine Kastration nicht mehr infrage kommt. Als sie abgegeben wurde war sie durch die Sedierung, die sie für die Untersuchung bekommen, hatte noch leicht benommen, und hatte sich in einer der Boxen in unserer Wöchnerinnenstation versteckt. Wir konnten schon erahnen, was da auf die Mitarbeiter zukommen würde, denn für die Wildlinge sind die Boxen, auch wenn sie recht groß sind, die Hölle, sie sind dann nur schwer zu händeln.
Zufällig ergab es sich, das Betzi schon vorgestern in eine Pflegestelle umziehen konnte. Dort hat sie ein eigenes "richtiges" Zimmer. Wir hoffen dass alles gut geht, dort können die erwarteten Zwerge dann auch bis zur Abgabe aufwachsen.

• Wir nennen sie Betzi... Beitrag #2
Ach Elke, die "Saison" hat begonnen :-?

Ich drück der Maus die Daumen!

• Wir nennen sie Betzi... Beitrag #3
Bei der Untersuchung stellte sich heraus, das Betzis Trächtigkeit schon so weit fortgeschritten ist, das eine Kastration nicht mehr infrage kommt. Als sie abgegeben wurde war sie durch die Sedierung, die sie für die Untersuchung bekommen, hatte noch leicht benommen, und hatte sich in einer der Boxen in unserer Wöchnerinnenstation versteckt.

Uiih, eine trächtige Katze sediert?, Elke da solltet Ihr aber nun gut aufpassen, denn die Föten haben die Sedierung auch bekommen, wenn sie zu hoch war kann das tödlich für die Föten sein.
Also bitte genau auf Kittenbewegungen achten

• Wir nennen sie Betzi... Beitrag #4
Das war ehe sie zu uns gebracht wurde. Ich habe mir da auch schon meine Gedanken gemacht, wir werden aufpassen.

Hier geht Betzis Geschichte weiter
Könnt ihr hier bitte zumachen liebe Mods, damit es nicht zu verwirrend wird im Forum? Danke!

• Wir nennen sie Betzi... Beitrag #5
Das war ehe sie zu uns gebracht wurde. Ich habe mir da auch schon meine Gedanken gemacht, wir werden aufpassen.

Hier geht Betzis Geschichte weiter
Könnt ihr hier bitte zumachen liebe Mods, damit es nicht zu verwirrend wird im Forum? Danke!

..... hallo ihr Lieben , ich möchte euch gerne an 3 schönen Dingen teilhaben lassen. Das 1.schöne Erlebnis war heute morgen wie ich zu Betzi in ihr Zimmer kam, mit Katzen mrrrrr und ihren Namen näherte ich mich dem Laufstall und schaute darunter, schaute rein und dahinter aber keine Betzi da. Dann guckte ich in dem Bücherregal nach auch keine Spur. Also noch mal von vorne Angefangen - Schreibtisch - hinter dem TV- unter dem Schreibtisch in der Körbchenhöhle -zum Laufstall -zum Regal nichts. Ich war doch ab diesem Moment sehr irritiert . Also bin ich nochmal zu Tür gegangen stand da und überlegte , neben bei schaute ich aus dem Fenster vor dem Fenster steht der Sessel auf dem ich gestern lange saß. Und auf dem Sessel hat Betzi mir ein nette Geste hinterlassen das war eine klare Ansage von ihr denn Pippi macht sie in das WC :wink:. Und wie ich das Häufchen wegmachen wollte da sah ich das sie mich die Ganze Zeit beobachtet hatte. Mir kam sofort ein grinsen in mein Gesicht dieser Schlingel saß gut getarnt hinter der der Sesselrückenlehne auf der Heizung am Fenster. Und sie sprang auch nicht weg wie ich mich zu ihr beugte , ihr Gesicht sprach zwar keine Begeisterung aus aber sie ignorierte mich auch nicht total. Das 2. war am späten Nachmittag wie ich sie besuchte sie saß wieder nicht unter dem Laufstall , sondern im Regal ich erzählte ihr was Gott und die Welt heute machte und schob meine Hand immer näher an sie ran . Betzi blieb sitzen ohne in Panik auszubrechen das ging dann soweit das ich sie sanft am unteren Rückenteil Streichen durfte. Und dann haben wir das ganze auch mal gut sein lassen denn soviel Tapferkeit muß man ja auch nicht überspannen. So und nun das 3. Betzi bekam ein Paket vom vom TIERSCHUTZVEREIN Bad Wildungen einen ganz lieben dank an Zwergpanther :smile: .

• Wir nennen sie Betzi... Beitrag #6
Kluge kleine Betzi, führt dich schon an der Nase herum:) Ihr macht das richtig gut.
Gern geschehen Regina, ich hoffe sie mag was von der Auswahl.Jetzt immer schön die guten Sachen essen Mamamiez, damit du kräftig und gesund bist für das was noch kommen soll.

• Wir nennen sie Betzi... Beitrag #7
Hey das ist toll, dasd du sie ein bisschen streicheln durftest! Das wird :) ganz sicher !

• Wir nennen sie Betzi... Beitrag #8
Sehr brav, Betzi! :mrgreen:

• Wir nennen sie Betzi... Beitrag #9
Oh sind das gute Nachrichten Regina , ich freu mich.

• Wir nennen sie Betzi... Beitrag #10
Betzi ist nun 8 Tage im Bärenwald und ich kann nun mit Sicherheit sagen das sie eine Mitze Mama ist die mal ein zu Hause hatte. Denn sie ist absolut Stubenrein ! Wir haben uns ein wenig angefreundet Betzi schaut mich mit offenen Augen an und steht nicht Panik darin , nur Vorsicht . Auch durfte ich sie schon ein paar mal anfassen wenn sie hinter dem Sessel sitzt darf ich sie am Kopf und im Nacken streicheln und wie sie im Bücherregal saß durfte ich ihren Bauch berühren und auch darunter :-D, das habe ich dann schamlos ausgenutzt :). Ich fühlte ihre Zitzen ab die schon erweitert sind. Der Bauch ist fest und ich spürte ein leichtes zucken von innen und Verschiebungen aber alles sehr leicht . Betzi bewegte sich nicht so ganz wusste sie nicht was sie davon halten soll aber sie ist auch nicht geflüchtet wie ich ihr dann Tschüs sagte. Sie trinkt viel und frisst normal .Liebe grüße von einer sehr tapferen Betzi

• Wir nennen sie Betzi... Beitrag #11
Schön, dass Betzi sich sogar anfassen lässt. Eine gute Basis, um später bei der Geburt und der Versorgung der Kitten helfen zu können. Das klappt ja prima bei euch, also weiter so. :)

• Wir nennen sie Betzi... Beitrag #12
Hallo Betzi, hallo Regina,
ihr macht das prima. Ich freu mich immer wenn ich von euch höre. Wie geht es denn dem Äuglein?

• Wir nennen sie Betzi... Beitrag #13
.... Elke sie schaut mit beiden Augen kuglrund , ich denke das kam durch die Sedi. Sag können Katzen ihre Geburt steuern ? Denn wenn ich mich richtig Erinnere ist ja schon lange her , hatte meine Mitze kurtz vor ihrer Geburt dikere Zitzen wie Betzi ihre jetzt sind liebe grüße aus dem Bärenwald

• Wir nennen sie Betzi... Beitrag #14
Ich habe keine Ahnung, vielleicht hilft uns ja eine der Fachfrauen hier weiter.

• Wir nennen sie Betzi... Beitrag #15
kannst du mir eine empf...... ? :)

• Wir nennen sie Betzi... Beitrag #16
Also wenn man spürt, dass die Kitten sich bewegen, dauert es in der Regel höchstens noch 2 Wochen bis zur Geburt. Die Zitzen selbst verändern sich bis zur Geburt nicht mehr, aber die Milchleiste schwillt irgendwann an. Bei vielen Katzen ist das 1-2 Tage vor der Geburt, bei manchen aber auch erst, wenn sie bereits Wehen haben oder kurz danach.

Den Zeitpunkt der Geburt bestimmen die Kitten. So ganz klar ist noch nicht, wodurch sie "wissen", wann es so weit ist, aber auf jeden Fall wird vor der Geburt die Versorgung mit Nährstoffen und Sauerstoff schlechter. Sie senden dann übers Blut ein hormonelles Signal an das Gehirn der Mutter, dass sie die Geburt einleiten soll. Jetzt ist allerdings das Zentrum im Gehirn, das mit dem Hormonsystem in Verbindung steht, auch eng mit dem emotionalen Zentrum des Gehirns in Kontakt, so dass auch Außeneinflüsse eine Rolle dabei spielen, ob es tatsächlich zur Geburt kommt. Eine Katze kann also, wenn ihr die Umstände Stress bereiten, in einem gewissen Ausmaß nicht auf das Signal der Kitten reagieren. Irgendwann kommen sie aber schon zur Welt, wenn die Mutter nicht prinzipielle Probleme wie Wehenschwäche hat. Meine Katzen legen z.B. großen Wert auf meine Anwesenheit und sie warten immer, bis ich da bin und es im Haus ruhig wird.

• Wir nennen sie Betzi... Beitrag #17
Also wenn man spürt, dass die Kitten sich bewegen, dauert es in der Regel höchstens noch 2 Wochen bis zur Geburt. Die Zitzen selbst verändern sich bis zur Geburt nicht mehr, aber die Milchleiste schwillt irgendwann an. Bei vielen Katzen ist das 1-2 Tage vor der Geburt, bei manchen aber auch erst, wenn sie bereits Wehen haben oder kurz danach.

Den Zeitpunkt der Geburt bestimmen die Kitten. So ganz klar ist noch nicht, wodurch sie "wissen", wann es so weit ist, aber auf jeden Fall wird vor der Geburt die Versorgung mit Nährstoffen und Sauerstoff schlechter. Sie senden dann übers Blut ein hormonelles Signal an das Gehirn der Mutter, dass sie die Geburt einleiten soll. Jetzt ist allerdings das Zentrum im Gehirn, das mit dem Hormonsystem in Verbindung steht, auch eng mit dem emotionalen Zentrum des Gehirns in Kontakt, so dass auch Außeneinflüsse eine Rolle dabei spielen, ob es tatsächlich zur Geburt kommt. Eine Katze kann also, wenn ihr die Umstände Stress bereiten, in einem gewissen Ausmaß nicht auf das Signal der Kitten reagieren. Irgendwann kommen sie aber schon zur Welt, wenn die Mutter nicht prinzipielle Probleme wie Wehenschwäche hat. Meine Katzen legen z.B. großen Wert auf meine Anwesenheit und sie warten immer, bis ich da bin und es im Haus ruhig wird.

Wow Silke , das ist ja spannen, eine Wissenschaft für sich . Das ist ja toll das du jetzt hier mit deinem Wissen und Erfahrungen helfen kannst . Dankeschön dafür .

Betzi wird das schon machen , mit Reginas Hilfe . Daumen drück.

• Wir nennen sie Betzi... Beitrag #18
Herzlichen Dank Silke!
Mir selber ist es vor fast dreissig Jahren mal passiert, dass meine damalige Katze trächtig wurde:oops:
Ist trotz meiner "Dummheit" beinahe alles gut gegangen. Drei Kitten sind damals bei uns aufgewachsen, eines war tot zur Welt gekommen. Erfreulicherweise kann man sich heute informieren. Ich habe mal gehört, dass die Mutterkatze kurz vor der Geburt ihre Zitzen frei leckt. Ist das immer so?

• Wir nennen sie Betzi... Beitrag #19
Wow Silke , das ist ja spannen, eine Wissenschaft für sich . Das ist ja toll das du jetzt hier mit deinem Wissen und Erfahrungen helfen kannst . Dankeschön dafür .

Betzi wird das schon machen , mit Reginas Hilfe . Daumen drück.
Vielen lieben Dank für deine Antwort , nun sehe ich einiges klarer , dein Wissen darüber hat mir sehhhhr geholfen lg

• Wir nennen sie Betzi... Beitrag #20
Ich habe mal gehört, dass die Mutterkatze kurz vor der Geburt ihre Zitzen frei leckt. Ist das immer so?

Also dass eine werdende Katzenmutter sich ausgesprochen viel putzt, kann ich vor allem von Leeloo bestätigen. Dass rund um die Zitzen ab kurz vor der Geburt ein kleiner freier Hof ist, ist auch richtig. Aber ich hab bisher nicht gesehen, dass sich die Katze diese kreisrund Fläche frei leckt. Ich denke, dass die Haare einfach ausfallen und die Katze sich sowieso überall viel putzt und eben auch an den Zitzen, die zumindest Leeloo sehr sauber hält.

Thema:

Wir nennen sie Betzi...

Wir nennen sie Betzi... - Ähnliche Themen

wir nennen sie Betzi: ...die kleine Tigerin, die vorgestern in unsere Obhut kam. "Betzi", weil sie ein hübsches Mädel, aber auch ein Zicke ist. Sie war laut Aussage...
Oben Unten