Hallo,
also, ich mach das hier wie die meisten anderen in diesem Forum. Meine Katzen bekommen hauptsächlich gutes nassfutter, ab und an ein Stück rohes sehniges Fleisch und Trockenfutter oder trockenfleisch als leckerli..
Meine beiden sind nun 8 und 9 Monate alten und bekommen nach Bedarf 3-4 mal täglich so viel wie sie schaffen.
Anhang anzeigen 65958
Fett würde ich die nicht nennen.
Normaler weise werden die Katzen nur durch falsche Ernährung dick. Also sprich Futter in dem Getreide und Zucker drin ist. Also nassfutter wie Felix, Whiskas und Co. Dazu halt Trockenfutter das fast nur aus Getreide besteht. Wenn die Katze hochwertiges Futter bekommt, man sagt mind. 60-70% deklarieres Fleisch und kein Getreide bzw. Zucker ist es mittel oder hochwertig. Je genauer auf einer Dose steht was drin ist desto besser ist es.
Sprich steht da: 60% Geflügel aus Fleisch und nebenerzeugnissen oder steht da 60% Geflügel besteigend aus 40% Muskelfleidch, 10% Herz, 10% Innereien .. So als grobes Beispiel.
Eine Katze ist auch kein Hund.. Sprich wenn es ihr nicht gefällt was dadrin ist im Napf kann es sein, dass sie hungert. Es ist wichtig das eine Katze eine kleine Portion jeden Tag frisst, da sonst der Körper Schaden nehmen kann. (Ich glaube, es waren 50gramm nassfutter oder 20 Gramm rohes, lasse mich aber gerne von anderen korrigieren)
Also solltest du schon darauf achten, dass dein kleiner Kater was frisst.
Da
Trockenfutter in meinen Augen nur leckerli sind und keinen besonderen Sinn erfüllen, sehe ich keinen Grund das regelmäßig zu füttern. Daher kann ich dir da keine sinnvolle Kombi anbieten.
Wenn du nicht weißt was du füttern sollst:
http://www.sandras-tieroase.de/Test...ml?force_sid=49fca30cb5890af3d5d6881dcc001cd9
Da hast du einen Überblick was so ganz gute Sorten sind. Je besser das Futter, desto weniger muss du füttern.
Macs hat ein sehr gutes Preis / leistungs Verhältnis. Zb. Am Anfang muss man halt recht viel testen.
Wenn Katzen es als kitten gelernt haben ein sättigungsgefühl zu bekommen dann fressen sie auch nur so viel bis sie satt sind. Haben sie das nicht gelernt kann es sein das sie sich überfressen. Daher ist es auch wichtig das dein kleiner lernt das er bei dir nicht hungern muss und erst mal so viel bekommt wie er schafft. Dazu ist er noch in Wachstum und braucht viel Energie.
Es ist auch wichtig das er wenigstens noch ein Kumpel hat. Hier sollte es wichtig sein: etwa gleicher Charakter, etwa gleich alt, gleiches spielverhalten und sehr gut sozialisiert.
Manche Katzen jaulen die erste Nacht, da alles fremd und ungewohnt ist. Neuer Geruch, neue Besitzer und so weiter. Da kann das passieren.
Nachts fühlen sich die meisten ein wenig sicherer, daher kommen sie raus.