Was soll ich wieviel füttern?

Diskutiere Was soll ich wieviel füttern? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, Ich habe einen Kater bekommen, sozusagen als Einzugsgeschenk (wollte schon immer nen Kater). Nun wurde mir aber vom Vorbesitzer gesagt...
  • Was soll ich wieviel füttern? Beitrag #1
Noki

Noki

Hallo,

Ich habe einen Kater bekommen, sozusagen als Einzugsgeschenk (wollte schon immer nen Kater).

Nun wurde mir aber vom Vorbesitzer gesagt, das er jegliches Trockenfutter ablehnt.
Ich habe es mit mehreren Sorten Probiert die Freunde und ich im Haus hatten, es hat ihn nicht interessiert.

Nassfutter (das was meine Freunde normalerweise an ihre lieblinge füttern) wollte er auch nicht essen.
Die VOrbesitzerin hat ihm 3x täglich Animonda gegeben (entsprechend fett ist er jetzt).
Und die Katzen leckerliessticks aus Norma rührt er auch nicht an.

Habe mich unter andrem hier versucht einzulesen aber man hört da 10 verschiedene Dinge.

Die einen sagen, nur Trockenfutter (wies hier genannt wird) ist Ungesund, die anderen empfehlen eine Kombi aus täglichem Nassfutter UND Trockenfutter, die anderen wiederrum 2-3x täglich Nassfutter (gehe mal von 200 gramm pro Mahlzeit aus).

So, auf der einen Seite habe ich gelesen, ja reine Trockenfutter ist ugnesund wegen mangelnder Flüssigkeitszufur.
Die anderen sagen, reine Nassfütterung macht die Vierbeiner zu Fettsäcken.

Was und wieviel empfehlt ihr denn?
(habe jetzt nicht so es große Geld muss ich dazu sagen, daher wären Marken aus Lidl, Norma, Netto etc. wünschenswert. (Alternativen natürlich auch gerne)

So und da hätte ich eine weitere Frage-

Der Kleine Faucht mich permanent an. SObald ich mich bewege oder Näher komme faucht er wie blöd.
Wenn ich ihm zulange zu Nahe bin, richtet er sich Blitzschnell auf und macht als würde er mir ins Gesicht springen will (was mir ehrlich gesagt richitg angst macht).

Ebenso, legt er sich auf den Rücken und macht spieleposen und Jault (als würde er mit mir reden) und Faucht regelmäßg dabei.
Wenn ich ihn dann kraulelässt ers sich gefallen und krazt dann aber auch nach ein paar Sekunden (versucht dabei auch ab und an zu beißen).

Das verwirrt mich etwas.
Ich weiß ja er ist erst einen halben Tag da, aber sowas habe ich noch nicht erlebt. (Und ja ich habe durchuas Erfahrungen mit Katzen, bin aber eben doch nur Pate)

Noc einiges Infos:
Kater
angeblich 7 Monate (Aber wegen Größe und Gewicht tippe ich auf 10-12 Monate)
Er wurde in einem Ablussrohr im Keller entdeckt und fortan mit Flasche großgezogen.
Bei der Vorbesitzern war er total verschmuss und zutraulich.
Er Maunzt bedrohlich ,ärgerlich und fordernd.
Ebenso Jault er viel.

Ob er in der Zwischenzeit irgendetwas von dem futter angerührt hat weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Was soll ich wieviel füttern? Beitrag #2
Hallo!
In diesen Alter kann der kleine noch soviel fressen wie er mag. Vorausgesetzt es ist gutes hochwertiges Nassfutter. Trockenfutter braucht keine Katze, höchstens mal als Leckerchen. Viele gute Futtersorten findest du hier im Forum im Nassfutterereich. Auch Tips zur Gewöhnung an neues Futter.
Wenn er so eine Vorgeschicht hat und ohne Artgenossen großgezogen werden musste, dann ist er wohl nicht wirklich sozialisiert. Deshalb kann es sein, dass er faucht und kratzt oder so. Da er ja bei dir anscheinend allein ist, ist es unbedingt zu empfehlen ihm einen Kameraden an seine Seite zu geben. Einzelhaft ist nicht wirklich toll. Vielleicht ein ein bisschen älteres besonnens Tier, dass ihn auch mal in seine Schranken weist.
Und in dem Alter steht auch die Kastration vor der Tür, bzw hätte schon erfolgt sein sollen.

• Was soll ich wieviel füttern? Beitrag #3
Genau das ist ja das Problem.

Was ist Vollwertig und was nicht? und wie wird das definiert? (habe bei Katzen was speziell das angeht keiner Ahnung)
Bei dem einen Nassfutter heißts 1 Dose am Tag, beim anderen 3.
Wobei ich mich auch nicht wirklich damit anfreunden kann rein Nass zu füttern, eben aus der Angst (wie man ja auch unter anderem viel liest) das die Katzen dadurch verfetten.

Und wie sieht es mit natürlichen Grenzen aus? Ich war immer der Meinung grade Tiere (im gegensatz zu uns Menschen) Fressen nur soviel sie auch brauchen/Huner haben.

Quasi ich stelle hin und wenn er Satt ist bleibt eben was über (abhängig von hingestellter Menge)

Gibt es da eine vernünftige Kombi aus Nass UND Trockenfutter? (Halte grundsätzlich Mittelwege für am Sinnvollsten)

Das kann sein, den Sozialisierungsaspekt habe ich noch garnicht bedacht...
Ich bedränge ihn natürlich nicht. Würde ich mich auch garnicht trauen so wie er beim näherkommen reagiert :grin:

Habe die Nacht auch im Wohnzimmer verbracht und naja, er hat nach wie vor viel rumgejault und gefaucht, lief aber immer mal wieder kurz zu mir, an mir vorbei oder ganz kurz über mich drüber.
Hat sobald es Schlafenszeit war eben die Wohnung erkundigt, aber auch sehr schnell (hat mich stark an diese billigen Spionenfilme erinnert, von einer Deckung zur nächsten)

Kann auch nicht sagen ob er die Nacht über was gefressen hat oder nicht.
Wenn er Hunger hat wird er das was steht (weiß ja nicht was ihm mundet bisher hat er alles verschmäht) doch früher oder später essen oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Was soll ich wieviel füttern? Beitrag #4
Hallo,

also, ich mach das hier wie die meisten anderen in diesem Forum. Meine Katzen bekommen hauptsächlich gutes nassfutter, ab und an ein Stück rohes sehniges Fleisch und Trockenfutter oder trockenfleisch als leckerli..

Meine beiden sind nun 8 und 9 Monate alten und bekommen nach Bedarf 3-4 mal täglich so viel wie sie schaffen.

Anhang anzeigen 65958

Fett würde ich die nicht nennen.

Normaler weise werden die Katzen nur durch falsche Ernährung dick. Also sprich Futter in dem Getreide und Zucker drin ist. Also nassfutter wie Felix, Whiskas und Co. Dazu halt Trockenfutter das fast nur aus Getreide besteht. Wenn die Katze hochwertiges Futter bekommt, man sagt mind. 60-70% deklarieres Fleisch und kein Getreide bzw. Zucker ist es mittel oder hochwertig. Je genauer auf einer Dose steht was drin ist desto besser ist es.
Sprich steht da: 60% Geflügel aus Fleisch und nebenerzeugnissen oder steht da 60% Geflügel besteigend aus 40% Muskelfleidch, 10% Herz, 10% Innereien .. So als grobes Beispiel.

Eine Katze ist auch kein Hund.. Sprich wenn es ihr nicht gefällt was dadrin ist im Napf kann es sein, dass sie hungert. Es ist wichtig das eine Katze eine kleine Portion jeden Tag frisst, da sonst der Körper Schaden nehmen kann. (Ich glaube, es waren 50gramm nassfutter oder 20 Gramm rohes, lasse mich aber gerne von anderen korrigieren)
Also solltest du schon darauf achten, dass dein kleiner Kater was frisst.

Da Trockenfutter in meinen Augen nur leckerli sind und keinen besonderen Sinn erfüllen, sehe ich keinen Grund das regelmäßig zu füttern. Daher kann ich dir da keine sinnvolle Kombi anbieten.

Wenn du nicht weißt was du füttern sollst:
Da hast du einen Überblick was so ganz gute Sorten sind. Je besser das Futter, desto weniger muss du füttern.
Macs hat ein sehr gutes Preis / leistungs Verhältnis. Zb. Am Anfang muss man halt recht viel testen.

Wenn Katzen es als kitten gelernt haben ein sättigungsgefühl zu bekommen dann fressen sie auch nur so viel bis sie satt sind. Haben sie das nicht gelernt kann es sein das sie sich überfressen. Daher ist es auch wichtig das dein kleiner lernt das er bei dir nicht hungern muss und erst mal so viel bekommt wie er schafft. Dazu ist er noch in Wachstum und braucht viel Energie.
Es ist auch wichtig das er wenigstens noch ein Kumpel hat. Hier sollte es wichtig sein: etwa gleicher Charakter, etwa gleich alt, gleiches spielverhalten und sehr gut sozialisiert.

Manche Katzen jaulen die erste Nacht, da alles fremd und ungewohnt ist. Neuer Geruch, neue Besitzer und so weiter. Da kann das passieren.
Nachts fühlen sich die meisten ein wenig sicherer, daher kommen sie raus.

• Was soll ich wieviel füttern? Beitrag #5
DANKE!!

Das war sehr Hilfreich!
Dann werde ich mich mal informieren.

Ich habe hier noch 3 400gr. Dosen von diesem Animonda der vorbesitzerin.
Habe das bisher nicht geöffnet, da er schon recht wuchtig ist. Werde ich gleich mal probieren.
Vielleicht mag ers ja.
Nach einem weiteren Spielgefährten werde ich auf jeden Fall ausschau halten. Aber ich würde doch gerne erstmalw arten bis er sich bei mir eingewöhnt hat und wenigstens mit mir gut klarkommt.

Werde auch die Tage nochmal Hühner Innereien (Herz Leber Niere Magen) abkochen.
Meine Patenkatzen fahren drauf ab, aber die fressen sprichwörtlich alles.

• Was soll ich wieviel füttern? Beitrag #6
Bitte keine Niere und keine Leber. Und abkochen musst du auch nix. Einfach abwaschen, trockentupfen und hinstellen.

Katzen in dem alter sind eig nie zu dick, im nächsten Wachstumsschub schießen sie in die Höhe und sind dann wieder Spargeldürrlinge.

Ich kann die nur raten, im allgemeinen und im Nassfutter Bereich die angepinnten Themen zu lesen. Da wird alles erklärt. Vielleicht auch noch im Rohfleischbereich.

• Was soll ich wieviel füttern? Beitrag #7
Ja, habe ich soweit.
Dann suche ich mir mal ein Preis/Leistung günstiges Nassfutter
1 Euro am Tag für die Katze ist mir doch irgendwo ein bisschen teuer.

Danke werde ich machen.

Was ist denn an Leber und niere schlecht?
War immer der Meinung das, dass als natürliches Futter höchst Gesund/Nahrhaft ist/sein soll?

Was ist an abkochen denn falsch?:grin:
Rohe Putte kleingeschnibbelt?

• Was soll ich wieviel füttern? Beitrag #8
Schlecht in dem Sinne nicht. Leber ist eine Vitamin A Bombe. Da Vitamin A fettlöslich ist, kann es da schnell zu einer Überdosierung kommen. Beim barfen zB geht man von ca 40-50 Gramm Leber pro kg Fleisch aus. Da in dem kommerziellen Futter aber auch schon mehr als genug Vitamin a ist, würd ich das unter gar keinen Umständen machen.
Nieren sind Ausscheidungsorgane und häufig auch belastet. Die benutze ich nicht mal im Barf.

Pute oder Huhn oder fettiges Rind einfach in kleine Streifen schneiden und gut. Kein Schwein, kein Wildschwein (kann Pseudowut übertragen. Dieses Virus ist immer tödlich. Gegart ist das was anderes) und kein Pferd, falls du mal eine Ausschlussdiät machen musst, ist Pferd der erste Ansatz.

• Was soll ich wieviel füttern? Beitrag #9

Da steht alles wichtige über Rohfleisch Fütterung drin und das ist auch der Thread den Stulle gemeint hat im Rohfleischbereich.

Barf wäre natürlich auch eine Alternative zu der Dose. Da muss man sich ein wenig einlesen. Wie gesagt schau dir mal den link durch, da steht alles über das Rohfleisch. :)
Wenn man es kann, dann geht's schnell und einfach. :) aber da können andere mehr dazu sagen. :)

• Was soll ich wieviel füttern? Beitrag #10
Würdest du noch "darum gutes Futter" posten? Ich kann das via Handy nicht so einfach

• Was soll ich wieviel füttern? Beitrag #12
Ahh okay

und "barfen" ist nehme ich mal an rinee Rohfütterung mit Fleisch? *dummguck*

hmm Animonda lohnt ja in dem Fall nur so wirklich in 200 gr. Dosen.
Alles anderes wäre zu groß und es besteht die Gefahr das es schlecht wird bevors gegessen werden kann.

gibts Futter mit ähnlichen/gleichen Nährwerten wie Animonda Adult aber günstiger?

Will schliesslich auch nicht den letzten Müll (egal ob TrFu oder NasFu füttern) :D

Okay, werde mich einlesen. Danke nochmal!

Zuletzt bearbeitet:
  • Was soll ich wieviel füttern? Beitrag #13
Danke.

Noki lies die das mal bitte durch

Ja genau. Barfen nennt man die Fütterung von rohem Fleisch, indem man das Beutetiere nachbaut. Ob jetzt mit so genannten Supplementen oder natürlich mit verschiedenen Körperteilen. Es ist nicht nur Fleisch hinwerfen.

• Was soll ich wieviel füttern? Beitrag #14
Habe eben den Darum gutes Futter Link übersehen :mrgreen:

werde ich machen!

und schon wieder schlauer

• Was soll ich wieviel füttern? Beitrag #15
Fein. Wenn du noch Fragen hast, raus damit

• Was soll ich wieviel füttern? Beitrag #16
Hallo,

wie schon geschrieben wurde - dass Katzen von Nassfutter fett werden, ist Quatsch. Außer man serviert einer gelangweilten und unterbeschäftigten Wohnungskatze nur getreideverseuchtes Supermarktfutter und davon viel zu viel.

Katzen sind durch ihren Carnivoren-Stoffwechsel die idealen Kandidaten für die Atkins-Diät, also low-carb oder sogar no-carb (in den USA wird artgerechte Katzenernährung deshalb zum Merken gern als "Catkins diet" bezeichnet). Wegen ihrer mangelhaften Enzymausstattung - "mangelhaft" natürlich nur im Bezug auf Pflanzenverdauung - können sie u.a. Kohlenhydrate nur ganz schlecht in Energie umwandeln. Wenn sie durch die Nahrung viele Kohlenhydrate aufnehmen, dann speichern sie die Überschüsse im Körper ab, und zwar vor allem in Form von Fett. Unter anderem aus dem Grund ist Getreide schlecht für Katzen, und Trockenfutter enthält (bis auf die aller-hochwertigsten und -teuersten Sorten) durch die Bank viel zuviel Getreide und andere Kohlenhydratquellen.
Ausführlicher kannst du das hier nachlesen:

Hier ist noch eine lesenswerte Artikelserie über die Katze als Fleischfresser:

Da hochwertiges tierisches Eiweiß teurer ist als Pflanzenmüll, hat artgerechte Katzenernährung halt ihren Preis. Das sollte einem die Gesundheit und das Wohlbefinden seiner Katzen aber m.E. wert sein. Man spart ja auch wieder an den Tierarztkosten durch Folgeerkrankungen von schlechter Ernährung.
(Und nicht jedes teure Futter ist automatisch gut oder hat keine günstigeren Alternativen.)

Ich komm hier mit Barf von der nicht-allerbilligsten Sorte auf schätzungsweise 1,30 € pro Tag für zwei Katzen und hab dafür zwei (überwiegend) gesunde und aktive Raubtiere mit superweichem Fell rumspringen, was will man mehr :)

• Was soll ich wieviel füttern? Beitrag #17
Also langsam mache ich mir ein bisschen Sorgen um den Fratz..

Er reagiert nach wie vor Agressiv auf mich (siehe vorige beiträge) und verweigert nach wie vor jegliches Futter.

Habe mehrere Sorten durchprobiert (Hauptsächlich Nassfutter)

Es steht die ganze Zeit Nass UND Trockenfutter da. (natürich auch ein Dippen Wasser)
Das Nassfutter ist das was mir die Vorbesitzerin mitgegeben hat. (Was er ja angeblich frisst) Er wills aber nicht (auch nicht wenn ichs ihm mit nem Löffel unter die Nase halte). Er faucht mich nur an, mal mehr mal weniger und ignoriert das gebrachte.

So habe ich es mit allen Sorten einmal durchprobiert ob er doch bitte mal was essen möge.
Tut er aber nicht. Er ist jetzt schon gut 22 Stunden hier und verweigert jegliches Futter, Spiel, Wasser oder Zuwendung.
Nichts interessiert ihn und er reagiert wie gesagt Agressiv auf jegliche wohlgemerkt PASSIVE Annäherung.
Aber Unwohl fühlt er sich eher nicht.
Er Verhält sich ganz ungewungen und macht die typischen Katzenfaxen beim schlafen (Pfoten an den Kopf drücken etc.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Was soll ich wieviel füttern? Beitrag #18
Wobei ich mich auch nicht wirklich damit anfreunden kann rein Nass zu füttern, eben aus der Angst (wie man ja auch unter anderem viel liest) das die Katzen dadurch verfetten.

Fett werden Katzen durch Trockenfutter oder Nassfutter mit Getreide und Zucker. Wenn du ausschließlich gutes Futter (nur Fleisch und Innereien, Brühe und evtl. Lachsöl etc) fütterst, wird deine Katze garantiert NICHT fett werden. :)

Edit: Er ist doch erst seit 22 Std bei dir. Lass ihn erstmal ankommen und stell ihm über Nacht Futter hin. Denn dann fühlen sich Katzen sicher (komisches neues Dosi schläft ja) und gehen meist Futtern und aufs Klo.

Zuletzt bearbeitet:
  • Was soll ich wieviel füttern? Beitrag #19
Also langsam mache ich mir ein bisschen Sorgen um den Fratz..

Er reagiert nach wie vor Agressiv auf mich (siehe vorige beiträge) und verweigert nach wie vor jegliches Futter.

Habe mehrere Sorten durchprobiert (Hauptsächlich Nassfutter)

Es steht die ganze Zeit Nass UND Trockenfutter da. (natürich auch ein Dippen Wasser)
Das Nassfutter ist das was mir die Vorbesitzerin mitgegeben hat. (Was er ja angeblich frisst) Er wills aber nicht (auch nicht wenn ichs ihm mit nem Löffel unter die Nase halte). Er faucht mich nur an, mal mehr mal weniger und ignoriert das gebrachte.

So habe ich es mit allen Sorten einmal durchprobiert ob er doch bitte mal was essen möge.
Tut er aber nicht. Er ist jetzt schon gut 22 Stunden hier und verweigert jegliches Futter, Spiel, Wasser oder Zuwendung.
Nichts interessiert ihn und er reagiert wie gesagt Agressiv auf jegliche wohlgemerkt PASSIVE Annäherung.
Aber Unwohl fühlt er sich eher nicht.
Er Verhält sich ganz ungewungen und macht die typischen Katzenfaxen beim schlafen (Pfoten an den Kopf drücken etc.)

Vll kann ich dir aktuell nicht raten.
das beste was du machen kannst, ein wenig die Wohnung abdunkeln und ihn einfach in ruhe zu lassen.
Das futter und KaKlo in seiner nähe hinstellen und ... ignorieren.. du kannst ein wenig laut vorlesen oder singen.. oder auch selbstgespräche führen, aber den kleinen einfach nicht anschauen.
Es ist recht viel für den kleinen, daher lass ihn einfach mal ein wenig ankommen. Sollte er sich verstecken, dann lass ihn einfach da.

Mehr kann ich dir so erst mal nicht raten.

• Was soll ich wieviel füttern? Beitrag #20
Okay Danke werde ich mal tun.
Mal sehen obs was hilft

Mal sehen wie es in 2 Tagen läuft. Wenn er sich dann noch nicht beruhigt hat gehe ich Anfang nächster Woche mal die Erstuntersuchung bie der Tierärztin machen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Was soll ich wieviel füttern?

Was soll ich wieviel füttern? - Ähnliche Themen

Zusammenführung, wann als geglückt betrachten?: Welche Erfahrungen habt ihr da? Wir haben Simba (2) jetzt die zweite Woche in unserem Haushalt und haben ihn bereits nach wenigen Tagen mit...
Kompletter Rückzug von Momo: Ich bräuchte einmal eine Fremdeinschätzung bzw. vllt einen Rat oder mich einfach mal ausheulen. Der ein oder andere wird´s vllt gelesen...
Was tun bei Problemen mit Verstopfung? Ein paar Tipps: Die Frage taucht im Forum immer wieder auf und da wir selbst einen langen Leidensweg zu diesem Thema hatten dachte ich, wir könnten mal ein paar...
Zu einer verm. Einzelkatze kam eine Katze dazu.: Hallo alle miteinander, ich bin neu hier in diesem Forum und habe eigentlich eine Menge an Fragen, die mir hier hoffentlich jemand beantworten...
Wieviel Taurin, Kalzium etc. ist nötig?: Hallo zusammen, wir haben hier zuhaus zwei etwa 12 Wochen alte Kitten. Direkt nach dem Umzug der Kitten haben wir zunächst so weitergefüttert wie...
Oben Unten