Kastration ab 1 Jahr?!

Diskutiere Kastration ab 1 Jahr?! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Nein man kastriert eine Katze nicht generell mit 5 Monaten, man kann sie da kastrieren.... ;-) Ich aber bin auch für Frühkastration.... ;-) Bella...
  • Kastration ab 1 Jahr?! Beitrag #21
Unsere TÄ hat uns heute gesagt, dass sie unsere Katze erst im Alter von 12 Monaten kastrieren lassen will! :shock:
Ich dachte, man kastriert eine Katze mit 5 Monaten, und hatte das eigentlich schon eingeplant, sodass unsere Mieze nach der Kastra+Chip endlich raus kann! Zudem, dass ich ihr diverse Rolligkeiten ersparen möchte, das taucht doch auch schon innerhalb des ersten Jahres auf? :shock:
Ich muss das grad loswerden...
Jetzt also eine neue TÄ suchen :evil:

Nein man kastriert eine Katze nicht generell mit 5 Monaten, man kann sie da kastrieren.... ;-) Ich aber bin auch für Frühkastration.... ;-) Bella war 6 Monate und Luna war 7 Monate als sie kastriert wurden. Und wegen der Rolligkeit, da isses auch unterschiedlich wann eine Katze rollig wird, da Katzen auch still rollen können... ;-) Aber suche dir einen anderen Tierarzt, die scheint unfähig zu sein.... ansonsten wurde hier schon alles gesagt....

• Kastration ab 1 Jahr?! Beitrag #22
Übrigens hat das Ganze eigentlich mit kleines oder nicht kleines Tier nicht viel zu tun.
Als ich die Wunden der Mädels gesehen hab (ca 1 cm Schnitt!) hab ich die TÄ ganz blöd angeguckt…
"Ähm… wie sehen Sie da denn was?" und sie nur "es ist wurschd ob ich 1 cm Schnitt hab oder 15 - sehen tut man in der Katze eh nicht viel, da muss man wissen wohin." Pies Schnitt war einen halben cm größer als Lillys weil sie eine Zyste an einem Eierstock hatte und damit man das ordentlich raus bekam.
Kann mir kaum vorstellen, dass es dann einen großen Unterschied macht ob die Katze 1,5 oder 5 kg wiegt und entsprechend groß ist ;-)

• Kastration ab 1 Jahr?! Beitrag #23
Kamillentee, das ist zwar bisschen OT, aber ich finde deinen Avatar sooo goldig :-D

• Kastration ab 1 Jahr?! Beitrag #24
Unsre Tierarzt (immer noch die selbe) hat jetzt plötzlich doch gesagt, dass sie früher kastriert. Keine Ahnung, wieso, und hat auch gemeint, dass sie vor Kastration nicht raus darf. Sehr gut :) Also der Kastra-Termin ist nächsten Freitag, da ist die Kiza fast genau 5 Monate alt.

• Kastration ab 1 Jahr?! Beitrag #25
Unsre Tierarzt (immer noch die selbe) hat jetzt plötzlich doch gesagt, dass sie früher kastriert. Keine Ahnung, wieso, und hat auch gemeint, dass sie vor Kastration nicht raus darf. Sehr gut :) Also der Kastra-Termin ist nächsten Freitag, da ist die Kiza fast genau 5 Monate alt.

Das klingt super! :-D
So machst du das ;-)

• Kastration ab 1 Jahr?! Beitrag #26
Woher dieser plötzliche Sinneswandel? War sie am Wochenende auf einem Fortbildungskurs:mrgreen:

5-6 Monate ist das perfekte Alter für die Kastra.

• Kastration ab 1 Jahr?! Beitrag #27
Keine Ahnung, vielleicht :mrgreen: Aber egal, hauptsache sie wird kastriert :)

• Kastration ab 1 Jahr?! Beitrag #28
Heute ist der Kastra-Termin! Wir holen sie um 17h ab, und sie wird noch gechippt und tattowiert.

Oooh, ich vermisse den kleinen Gnom hier total (ist so ruhig hier ohne sie). Hoffentlich übersteht sie alles gut.

• Kastration ab 1 Jahr?! Beitrag #29
Na, ist die Maus wieder zuhause? Und wie geht es ihr?

• Kastration ab 1 Jahr?! Beitrag #30
Ja! Also sie ist nicht so gut drauf, die Arme ! Gestern wollten wir ihr die Halskrause anziehen, aber sie hat sich immer wieder draus befreit und wir wollten das Teil ja auch nicht bis zum geht nicht mehr zuschnüren. Also aufpassen, dass sie nichts an der Wunde macht. Jetzt hat sie heute aber so ein Jumpsuit angekriegt und muss das tragen, bis die Nähte rauskommen (nächste Woche). Heute wollte sie ganz viel kuscheln und hat viel Nähe gesucht, die arme Kleine! :-(

Also wir haben ihr noch die Ohren tattoowieren lassen, ich hab mich jetzt nicht getraut, genau hinzuschauen, weil ihr nicht am Ohr rummachen möchte, aber soweit ich gesehen habe, ist da alles noch so, als wär das voller Ruß und da ist auch nichts lesbar. Ist das normal? :-?

• Kastration ab 1 Jahr?! Beitrag #31
Ja! Also sie ist nicht so gut drauf, die Arme ! Gestern wollten wir ihr die Halskrause anziehen, aber sie hat sich immer wieder draus befreit und wir wollten das Teil ja auch nicht bis zum geht nicht mehr zuschnüren. Also aufpassen, dass sie nichts an der Wunde macht. Jetzt hat sie heute aber so ein Jumpsuit angekriegt und muss das tragen, bis die Nähte rauskommen (nächste Woche). Heute wollte sie ganz viel kuscheln und hat viel Nähe gesucht, die arme Kleine! :-(

Also wir haben ihr noch die Ohren tattoowieren lassen, ich hab mich jetzt nicht getraut, genau hinzuschauen, weil ihr nicht am Ohr rummachen möchte, aber soweit ich gesehen habe, ist da alles noch so, als wär das voller Ruß und da ist auch nichts lesbar. Ist das normal? :-?

Meine sind zwar nicht tättowiert, haben nen Chip, aber als Luna kastriert wurde, war eine da die hat das machen lassen bei ihrer (wurde an dem Tag auch kastriert, hieß auch Luna :p) und da meine die Tierarzt Helfern, das Zeug was da daruf ist nicht weg machen.... also ist wohl so ein Schutz, weil ist ja quasi ne Wunde was sie da jetzt im Ohr hat......

• Kastration ab 1 Jahr?! Beitrag #32
wie geht es der Süßen heute?

• Kastration ab 1 Jahr?! Beitrag #33
Ah, ok. Na ja, am Ohr mache ich aber sowieso nichts, ich versuche sie da nicht zu berühren.

Sie schläft viel, sucht immer noch Nähe, schnurrt und kuschelt viel. Aber: Sie frisst nichts!!!! Seit gestern! Für ein Kitten ist das ziemlich schlimm, ich weiß nicht, wie ich sie dazu bringen soll? Sie kann ja nicht bis zum nächsten Tierarzt-Termin durchhungern!
Allgemein habe ich das Gefühl, sie leidet schon ganz schön. Die arme Kleine :cry:

• Kastration ab 1 Jahr?! Beitrag #34
Ah, ok. Na ja, am Ohr mache ich aber sowieso nichts, ich versuche sie da nicht zu berühren.

Sie schläft viel, sucht immer noch Nähe, schnurrt und kuschelt viel. Aber: Sie frisst nichts!!!! Seit gestern! Für ein Kitten ist das ziemlich schlimm, ich weiß nicht, wie ich sie dazu bringen soll? Sie kann ja nicht bis zum nächsten Tierarzt-Termin durchhungern!
Allgemein habe ich das Gefühl, sie leidet schon ganz schön. Die arme Kleine :cry:

Wenn sie spätestens morgen noch nichts frisst, würde ich mal den Tierarzt anrufen.... ;-) Luna hat auch erst zwei Tage nach der Kastra wieder gefressen.... also keine Panik.... sie muss sich erstmal erholen..... und auch als Kitten wird sie das überleben, wenn sie mal nicht so viel frißt... ;-) Also wie schon gesagt keine Panik..... und viel schlafen ist normal, tun wir Menschen nach einer Narkose bzw, Op auch.... und auch sonst alles gut so wie es sich anhört.... Seid wann ist sie nochmal kastriert?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kastration ab 1 Jahr?! Beitrag #35
hast du Multivitaminpaste, Malzpaste??

lass sie vom Finger schleckern

Lieblingsleckerchen?

Thunfisch, Sahnequark, Hüttenkäse, rohes frisches Eigelb, frische Schlagsahne

• Kastration ab 1 Jahr?! Beitrag #36
Leckerchen haben wir nicht, nur bisschen Trockenfutter, aber das ist doch auch nicht so gut, wegen der Dehydration, oder soll ich es doch mal versuchen?

Multivitaminpaste haben wir leider nicht. Es ist sonntag. Gibts die auch in normalen Apotheken?

Ich versuche mal, was du vorgeschlagen hast, vielleicht isst sie etwas davon.

Der Kastra-Termin war Freitag.

• Kastration ab 1 Jahr?! Beitrag #37
Keine Leckerchen und keine Pasten Warum dass denn? Nur mal so......

Und nein Multivitamin Paste für Katzen gibts eher nicht in Apotheken....

• Kastration ab 1 Jahr?! Beitrag #38
Leckerchen haben wir nicht, nur bisschen Trockenfutter, aber das ist doch auch nicht so gut, wegen der Dehydration, oder soll ich es doch mal versuchen?

Multivitaminpaste haben wir leider nicht. Es ist sonntag. Gibts die auch in normalen Apotheken?

Ich versuche mal, was du vorgeschlagen hast, vielleicht isst sie etwas davon.

Der Kastra-Termin war Freitag.

Butter, Leberwurst, Schmierkäse

• Kastration ab 1 Jahr?! Beitrag #39
@BellasMama

Das Katzen nicht fressen würde ich nicht so abtun.

Gerade nach OP´s ein heikles Thema und generell sind zwei Tage auch nicht ohne.

Leider merkt man nicht immer sofort wenn Schmerzen da sind o.ä.

Habe ich kein gutes Gefühl bei der Sache rufe ich den Tierarzt an und ggf. bitte ich ihn nochmal zu schauen.

• Kastration ab 1 Jahr?! Beitrag #40
@BellasMama

Das Katzen nicht fressen würde ich nicht so abtun.

Gerade nach OP´s ein heikles Thema und generell sind zwei Tage auch nicht ohne.

Leider merkt man nicht immer sofort wenn Schmerzen da sind o.ä.

Habe ich kein gutes Gefühl bei der Sache rufe ich den Tierarzt an und ggf. bitte ich ihn nochmal zu schauen.

Ich habe es nicht so abgetan, nur mal so nebenbei.... habe nur meine Erfahrung geteilt.... und außerdem habe ich ja geschrieben, dass wenn sie bir morgen nichts gefressen hat, würde ich den Tierarzt anrufen.... aber wurde ja scheinbar überlesen....

Thema:

Kastration ab 1 Jahr?!

Kastration ab 1 Jahr?! - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Ab wann gilt eine Katze als vernachlässigt?- Katze steckt nach Umzug im alten Revier fest, Besitzer tun fast nix.: Hallo :-) Hier geht es um die Katze von ehemaligen Nachbarn. Diese sind im März diesen Jahres umgezogen, innerhalb der Ortschaft, und das Tier...
Oben Unten