• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Rolling skin syndrome bzw. Renn-Anfälle

Diskutiere Rolling skin syndrome bzw. Renn-Anfälle im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, wie bereits geschrieben hat meine Katze Renn-Anfälle, die in den letzten Tagen immer häufiger geworden sind. BEsonders schlimm ist es mit...
  • Rolling skin syndrome bzw. Renn-Anfälle Beitrag #1
Julias Katze

Julias Katze

Hallo, wie bereits geschrieben hat meine Katze Renn-Anfälle, die in den letzten Tagen immer häufiger geworden sind. BEsonders schlimm ist es mit anschauen zu müssen, dass sie ganz offensichtlich Halluzinationen hat. Sie wirkt dann wie auf LSD, es ist schlimm.

Ich werde jetzt verschiedene Ärzte kontaktieren. Meine Hoffnungen sind gering, dass mir jemand glaubt, dass sie genau das hat. Rechne eher damit, dass es als kleine Ausraster gewertet wird, die kommen, weil ich -also der Halter - in einer unruhigen Stimmung bin und sie das "spiegelt". Irgendwie sowas wird dabei rauskommen.

Meine Katze ist nun schon den ganzen Tag verstört und ich bin unsicher, ob ich es ihr in dem Zustand zumuten soll in einer Box in die Klinik zu fahren.

Am Ende bin ich auch, weil ich mir grade nur wegen dieser Katze ein Häuschen auf dem Land zulege, damit sie Freigang hat. Jetzt hab ich gelesen, dass man das vergessen kann, bei der Diagnose.
Ich bin leider überzeugt davon, dass diese Katze Freigang BRAUCHT. Sie vermisst es schrecklich - ich bin sicher, dass sie mal Freigang hatte, bevor die Polizei sie im Tierheim Riem abgab.

Gibt es hier sonst noch jemanden dessen Katze ähnliche Symptome aufweist?
diese seltene Krankheit hat?

Viele Grüße

• Rolling skin syndrome bzw. Renn-Anfälle Beitrag #2
Mein Odin neigt auch dazu, ebenso wie zu Absencen. Er hat eine Epilepsediagnose.
Wirklich schlimm war es nach einer Phase, in der mehrere Narkosen kurz hintereinander nötig waren, und auch später flammte es nach Narkosen stärker wieder auf. Er ist lange Zeit mit Phenobarbital behandelt worden, was auch sehr gut wirkte, ihn aber natürlich auch merkbar dämpfte. Irgendwann war es nicht mehr durchgängig nötig, längere Pausen klappten ganz gut und momentan ist er jetzt seit ca. 2 Jahren unmedikamentiert.

Er ist nicht symptomfrei, er hat Zeiten, in denen er regelmäßig "Geister sieht", mit riesigen Pupillen irgendwo hinstarrt oder plötzlich wie wild geworden schreiend losrennt. Aber heute ist es seltener und er verletzt sich oder andere nicht mehr dabei, dabei belassen wir es so, solange es nicht wieder besorgniserregend häufig wird. Ein Notfallmedikament haben wir allerdings immer Zuhause.

Ein Tierarzt, der sich ein wenig mit Epi auskennt, sollte solche Symptome nicht auf die leichte Schulter nehmen und dich ernstnehmen. Eine Diagnose ist sicher wichtig, es könnte ja auch andere Ursachen haben und, je nachdem wie stark es ist, regelmäßig behandlungsbedürftig sein.

• Rolling skin syndrome bzw. Renn-Anfälle Beitrag #3
Kenne mich damit nicht aus, aber mit Epilepsie ein bisschen. Hast Du einen/eine Neurologin in der Nähe? Die werden das Syndrom wohl am ehesten kennen und Dir hoffentlich auch kompetent helfen können! Ich war echt überrascht, was für ein Unterschied die Spezialisierung macht. die Neurologin zu der ich damals mit unserer Maus ging, konnte mir sehr gut helfen, kannte auch die von mir beschriebenen Verhaltensauffälligkeiten und konnte diese gleich den verschiedenen Formen der Epilepsie zu ordnen. Sie hat mit viele gute Tipps für den Umgang mit der Maus gegeben und ich konnte sie auch telefonsich gut erreichen, wenn was war. Arme Maus.
Drücke Euch die Daumen!

• Rolling skin syndrome bzw. Renn-Anfälle Beitrag #4
Vielen lieben Dank euch beiden für die Antworten.
Ich war den ganzen Abend im Netz - und habe natürlich tausend widersprüchliche Informationen zum Thema gefunden. Hab auch nichts anderes erwartet. Deswegen war mir das Feedback in diesem Forum so wichtig.

Ebenfalls erwartungsgemäß ist die Anfrage bei meiner TÄ (im Notdienst) gelaufen: "Ich soll spazierengehen, damit die Katze endlich mal zur Ruhe kommt. So kann man jetzt eh nix machen, erst recht nicht bevor ich nicht in die Praxis komme und sie ENDLICH MAL BLUT nehmen kann ...
Meine Katze würde sogar in die Box gehen - im GEgensatz zum Kater - trotzdem ist es eine traumatisierte Katze von der niemand weiß, wie sie so einen Gang verkraften würde. Was will sie denn großartiges machen in der PRAXIS - eine Kern-Spint? Das würde ich ja verstehen, aber so...?

Ich werde mir auf jeden Fall einen zusätzlichen Tierarzt in München suchen, der sich mit Neurologie auskennt. Vielen lieben Dank für Eure Tipps – ich werde auf jeden Fall berichten wie es weiterging.

• Rolling skin syndrome bzw. Renn-Anfälle Beitrag #5
Hallo, gestern ist das Undenkbare passiert: Ich habe eine Wohnung gefunden, die mit den öffentlichen erreichbar ist, Katzen erlaubt, viel Grün drumrum, keine großen Strasse, eine Souterrain-Etage mit kleinem Fensterchen für die KAtzen, und ein wunderschöner Garten. Ich hoffe, wir drei kommen dort endlich zur Ruhe, die letzten Monate waren der Horror. Mir fehlt mittlerweile sogar die Kraft mich zu freuen.

@Singha: War das eine Menschen-Neurologin oder eine KAtzenärztin?

Bevor wir umziehen können, muss ich es schaffen, dass der KAter in die Box geht ohne komplett Amok zu laufen. Mit Gewalt, Lebendfalle oä. möchte ich nicht arbeiten. MEine TÄ hat gesagt auf diese Weise macht man diesen derart traumatisierten Kater komplett kaputt. DAs glaub ich auch. Schönen DAnk an dieser Stelle auch nochmal ans Tierheim Riem fürs Zwangsstreicheln.
Entwurmt wurden sie dort auch nicht anständig, wenn er jetzt schon wieder Würmer hat.

Mein Kater hat immer noch schrecklichen Durchfall, nun schon einen Monat - ich bete, dass das MEdikament endlich anschlägt bzw. die Würmer alle weg sind.

Beide bräuchten mich eigentlich 24/7 und betteln pausenlos nach Aufmerksamkeit, die ich ihnen nicht mal nach Feierabend geben kann, weil ich nun mal nur eine PErson bin und die KAtzen zu zweit.

Ich bin mir mittlerweile sicher, dass Mona quasi aus einem Leerheitsgefühl die Anfälle bekommt. Denn sie ist dann wie wild auf Unterhaltung aus und wenn ich dann mit ihr spiele wird es merklich besser. Diese Katze wurde definitiv in Freiheit geboren, so sehr wie sie es vermisst.

Ich weiß, dass Epicats keine Freigänger sein sollten- wie ich letztendlich für sie entscheide, und das muss ich leider als Frauchen, weiß ich nicht.
Es sagt sich so leicht: Nein, die würde ich nicht rauslassen! Aber ich lebe mit diesen Katzen jetzt schon ein paar Monate in denen sie die Mona maunzend gegen das Balkonnetz schmeisst, verzweifelt versucht auszubüchsen und von mir regelrecht getröstet werden muss, dass sie hier eingesperrt ist. So kann es nicht weitergehen.

Liebe Grüße und vielen Dank für jede Beitrag dazu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Rolling skin syndrome bzw. Renn-Anfälle Beitrag #6
  • Rolling skin syndrome bzw. Renn-Anfälle Beitrag #7
du weißt aber auch, dass du eine Katze nicht trösten kannst, sondern in diesem Moment ihre Angst durch dein Verhalten noch verstärkst.

Wie du schon geschrieben hast, deine Nervosität und Unsicherheit überträgt sich auf die Katzen.
Ich weiß, das hilft dir im Moment nicht wirklich weiter, aber daran musst du arbeiten.

Natürlich ist ein Gang zum Tierarzt unbedingt notwendig.

Um dies zu erleichtern kannst du mit den Katzen Clickertraining machen.

damit kannst du auch den Gang in einen Transportkorb/tasche üben.
Und du bekommst eine bessere Bindung und stärkst das Selbstvertrauen deiner Katzen

Zylkene und Feliway hast du schon probiert?
Baldriantee für dich:-D

viel Glück

noch ein paar Fragen

sorry, falls ich es überlesen habe

kastriert sind beide?
wie lange sind sie schon bei dir?
Katze und Kater vertragen sich?
wie lange spielst du mit ihnen?
Fummelbretter?

bitter versuche auf jeden Fall es kompl. zu ignorieren, wenn die Mieze "spinnt". Nicht mit ihr reden, nicht hochnehmen, nichts.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Rolling skin syndrome bzw. Renn-Anfälle Beitrag #8
Liebes Forum, ich werde heute meine Kleine in die Box packen und mit ihr zum Tierarzt/Neurologen. Die running fits werden immer schlimmer, sie ist gestern nur noch wie eine Irre durch die Wohnung geschossen, hat sich geleckt und der Rücken hat gezuckt. Ich dachte, sie kollabiert mir. Keine Ahnung, ob der Kater was damit zu tun hat – er hat seit über einem Monat Durchfall, ich muss morgens und abends die ganze Wohnung putzen. Mona hasst diesen Gestank, das weiß ich.
Hab dann meine Tierarzt angerufen, die meinte ich soll sie ins Katzenzimmer einschließen. Hab ich auch gemacht. Sie ist kurze Zeit später schlafen gegangen. Es war aber auch bereits Schlafenszeit. Eigentlich ist ausgemacht, dass ich heute um halb 4 zu meiner TÄ in die Praxis fahre und sie untersucht wird.

Diese Ärztin kennt sich aber gar nicht dabei aus und ist mir mit ihrer rustikalen Art auch etwas unheimlich. Sie gibt keine Medikamente raus solang sie nicht weiß, was das ist. Und wenn rauskommt, dass es was Schlimmes ist, sollte man sie einschläfern lassen. Gefühlte Hilfeleistung unterm Nullpunkt ;((
Ich will jemanden der sich auskennt, zu dem ich bald kommen kann, der versteht, dass es eine traumatisierte Katze ist, die ich zumindest nicht beliebig oft in eine Box und dann am Di mit ihr nochmal wiederkommen kann.
Eine Entscheidung fällt mir besonders schwer: Uniklinik ja oder nein. Was meint Ihr? =(

Meine Tendenz ist „ja“ – dort wird die Katze aber laut meiner TÄ die Katze „in Scheiben geschnitten“. Das schlimmste wäre für mich, wenn ich sie da lassen müsste und ich keine Ahnung habe, was sie mit ihr machen.
Versteht mich nicht falsch, ich bin wirklich die Letzte, die aus „Tierliebe“ die Behandlung verweigert, sogar einschläfern lassen würde ich sie. Aber eben nur, wenn ich ganz ganz sicher weiss, dass es der letzte Ausweg war.
Ich kenne es von mir; Man geht zu 4 Ärzten und kriegt 4 unterschiedliche Diagnosen und Behandlungen. Für mich ist diese Odyssey okay – für die Mieze nicht.

Bitte antwortet mir, heute will ich eine Entscheidung treffen. Das schaff ich nicht ohne euch, glaube ich.

Hallo fuzzy, beide kastriert, beide 1 Jahr alt. Seit Januar bei mir. Katze und Kater ignorieren sich. Am Anfang waren beide mal ein Herz und eine Seele.
Clickertraining habe ich schon angefangen, aber die Katzen wühlen mich durch ihre Bedürftigkeit so sehr auf, dass ich wahrscheinlich alles falsch mache, was man da falschmachen kann.
Ich hatte schon eine Katzentherapeutin da, um es mir vorzumachen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Rolling skin syndrome bzw. Renn-Anfälle Beitrag #9
Hallo Forum,
gestern beim Tierarzt wurde nun eine Komplettuntersuchung vorgenommen. Ich werd dann heute anrufen, was beim Labor rauskam. Ich tippe mal auf: NICHTS. Da gestern live auch NICHTS rausgekommen ist, wird es dann wohl psychisch sein.
Entweder ICH mach sie wuschig oder sie hat halt doch schon ein paar echt doofe Sachen erlebt :-( Man weiss es nicht.

Einen Verdacht habe ich noch: Kann es sein, dass die Kastration im Tierheim i-wie unzureichend durchgeführt wurde?
Mir ist aufgefallen, dass als Mona immer unruhiger wurde, draussen im Garten auch immer öfter diese gruseligen Katzengeräusche kamen, wie man sie aus warmen Nächten kennt.
Ausserdem schiebt sie ja extrem Frust auf Max =(

Ich habe in diesem Forum gelernt, dass Rolligkeit für Katzen eine sehr unangenehme Angelegenheit ist, wenn kein Partner da ist. Könnte ich mir schon gut vorstellen.
Die Tierarzt sagt, man könne das nicht mal gut nachprüfen, ob das ordentlich gemacht wurde =(
Nachher läuft sie im Sommer dann draussen rum, trifft einen potenten Kater und bekommt dann eine schmerzhafte Eileiterschwangerschaft oder so.

Natürlich bin ich kein Arzt, aber wenn ich von da keine Informationen bekommen sollte, MUSS ich mir ja selbst GEdanken machen. Das bin ich ihr schuldig.

Gestern wurde übrigens geprüft, ob die Wirbelsäule übermässig empfindlich ist (ein Symptom von Rolling skin) - negativ.
Nicht so toll finde ich die Einstellung meiner - eigentlich sehr netten - Tierärztin zum Thema Medikamente. Wenn ihr das Phenobarbital hilft, soll sie das auch bekommen. Es muss ja zwischen wirkungslos und überdosiert einen Mittelweg geben, oder?

Liebe Grüße

• Rolling skin syndrome bzw. Renn-Anfälle Beitrag #10
wenn sie das nächste Mal Anzeichen einer Rolligkeit zeigen sollte,lässt du einen Abstrich machen.

sind in diesem Abstrich Superfizialzellen nachweisbar, ist noch hormonproduzierendes Eierstockgewebe im Körper.

• Rolling skin syndrome bzw. Renn-Anfälle Beitrag #11
ich kenn mich mit der krankheit nicht aus aber wie wäre ein Katzensicherer Garten? dann könnten sie raus und wen etwas passiert bist du dennoch da um zu helfen.

wenn er solche rennanfälle hat, und einfach rennt ohne aufzupassen könnte schnell ein unfall mit einem auto passieren, denk ich mir jetz :-|

• Rolling skin syndrome bzw. Renn-Anfälle Beitrag #12
@hibacky: Ich bin kein Tierpsychologe, aber meiner Ansicht nach, rennt sie nicht kopflos durch die Gegend, sie hat nur einen enormen Bewegungsdrang und will UN-BE-DINGT RAUS!! Sie fällt auch nicht um wie manche Katzen bei Epilepsie. Sie ist ständig bei Bewusstsein, rennt nicht gegen Fenster oder Türen. Sie erkennt Hindernisse und weicht ihnen aus.

@Fuzzy: Vielen Dank für deinen Hinweis, ich werde mich darum kümmern!!

Ich habe immer so 4 Stunden am tag mit ihnen gespielt. Und war im Grunde rund um die Uhr mit ihnen zusammen, sie erfahren sehr viel Zuwendung, sei es mit Katzenzimmer säubern und herrichten, „reden“, bürsten, Futterzubereitung, ihre Neugier befriedigen indem ich sie z.B. am Zähneputzen teilhaben lassen, Geruchs- und Geschmackserlebnisse schaffen. Ich bringe ihnen jede Woche mehrmals was Neues mit, Spielzeug, Fummelbretter, Massage-Center, Gräser von draussen, Heuschrecken, zur Zeit haben sie ein kleines abgedecktes Aquarium mit Kaulquappen drin als Katzen-TV.
Ich mach das gern. Aber mittlerweile geht mir die Kraft aus und ich bin völlig durcheinander, schwanke permanent zwischen „Sie braucht dich jetzt ganz besonders!!“ , „Du musst sie ignorieren!“, „Du übertreibst total!“, „Du powerst sie nicht genug aus!“ und „Sie spiegeln einfach nur deine Verfassung, also sei entspannt, sei happy-dann sind sie es auch!“
Der Effekt von Beschäftigung auf Mona ist immer frustrierender geworden, wie ein Tropfen auf den heißen Stein ;( Und Max guckt in die Röhre.

Die Untersuchungen haben nichts ergeben. Ohne jemals eine rollige Katze bewusst wahrgenommen zu haben, bin ich mir fast sicher, dass das das Problem ist. Es passt einfach. Die Probleme haben mit der Geschlechtsreife angefangen, haben sich in den letzten Wochen hochgesteigert, sie will dauernd ausbrechen und ist total frustriert, dass mit dem Kater nichts los ist. Und vom Tierheim Riem, wo die Kastration durchgeführt wurde, halte ich persönlich mittlerweile nicht mehr viel.

Meine TÄ sagt, dass man ganz schwer feststellen kann, ob die Kastration ordentlich durchgeführt wurde.
Vielleicht kommt sie ja von selbst mit dem Vorschlag „Abstrich“ – will ihr nicht vorschreiben, was sie zu tun hat =(
Ist es denn wenigstens möglich „nachzubessern“?
Vielleicht weiß das jemand hier…

Aber wie gesagt: Ich werde den Abstrich machen lassen. Leider kann ich nicht zu meiner TÄ gehen und ihr sagen, was sie zu tun hat. Die ist eh schon genervt, glaub ich =(
Am Montag bekomme ich von ihr diese Phenobarbital(?). Mal sehen, ob das was bringt. Hab gestern noch neue Feliway-Stecker gekauft, brachte aber nix. Hab in den letzten Wochen vieles probiert: Zyklene vom Tierarzt brachte auch nichts. Rescue für Tiere: nix. Bachblüten Chestnud Bud: nix.
Vor allem: Ich zieh am 1.6. um damit diese Katze Auslauf hat. Das geht ja aber nur, wenn sie gescheit kastriert ist =(

Nochwas: Wenn DIESER Zustand, der einer rolligen Katze ist, die nicht raus darf, finde ich es absolut unverantwortlich das so hinzunehmen!!! Das hat mit einem natürlichen Vorgang echt nix mehr zu tun und schon fast als Tierquälerei zu bezeichnen. Wie gesagt: WENN es das ist, woran meine Katze leidet.

Toll finde ich, dass sich meine TÄ sich mehr für den Fall interessiert und sogar neue Artikel zum Feline Hyperästhesie-Syndrom liest.

• Rolling skin syndrome bzw. Renn-Anfälle Beitrag #13
Hab gestern noch neue Feliway-Stecker gekauft, brachte aber nix. Hab in den letzten Wochen vieles probiert: Zyklene vom Tierarzt brachte auch nichts. Rescue für Tiere: nix. Bachblüten Chestnud Bud: nix.
Vor allem: Ich zieh am 1.6. um damit diese Katze Auslauf hat. Das geht ja aber nur, wenn sie gescheit kastriert ist =(

huhu,
also weder Feliway, noch Zylkene noch Bachblüten wirken sofort.
Zylkene, wenn es wirkt, dann meist erst nach ein paar tagen.
Feliway kann wohl bis zu einer woche dauern. kommt auch auf die räumlichkeiten etc. an.
und Bachblütentherapie ist eine langzeitaufgabe.

natürlich ist es echt beschi...en das du nicht weißt, ob die kastra richtig durchgeführt wurde, aber vielleicht gibst du dem einen oder anderen "mittelchen" noch ein bißchen zeit zu wirken.
schaden kann es nicht, denke ich.

ich drücke die daumen das deine tierärztin auch weiterhin bereit ist, sich auf neue sachen einzulassen.

• Rolling skin syndrome bzw. Renn-Anfälle Beitrag #14
du bezahlst die Untersuchungen, also bestehe drauf. Und ein Abstrich ist ja kein großer Akt.

Ich finde es allerdings nicht gut, dass du ihr unbedingt dieses Medikament geben möchtest

das ist schon ein Hammer, für den ja medizinisch keine Indikation besteht.

Tierspsychologin /Tierheilpraktiker?????

Falls noch Eierstockgewebe im Körper ist, wird eine Nachkastration gemacht.

• Rolling skin syndrome bzw. Renn-Anfälle Beitrag #15
Vielen liebe Dank für eure Antworten und Fragen.
@fuzzy: Ich bin mir zu 100% bewusst, was das für ein potentes Mittel ist. Trotzdem bin ich überzeugt davon - und ich denke wirklich pausenlos darüber nach, wie ich ihr helfen kann – dass es das richtige ist um Linderung zu erzielen bis raus ist, ob sie nun anständig kastriert wurde bzw. sie raus darf. Zur Zeit gehen wir alle drei vor die Hunde.
Zyklene geb ich schon länger, Rescue seit ca. 1 Woche, Chestnut Bud seit 2 Tagen.
Hab meine TÄ grad angerufen wegen Abstrich. Begeistert war sie nicht. Sie meinte auch, ein Abstrich reicht nicht um das rauszufinden. Und dass man sie ja nicht direkt wieder in Narkose legen kann. Hoffentlich hat sie Recht. Denn sonst wäre meine schlimmste Befürchtung eingetreten: Schief gelaufene Arztbehandlung. Es ist schließlich meine Verantwortung genau das zu tun bzw auszuwählen, was für sie den geringsten Schaden und den größten Nutzen hat ;(
Tiertherapeutin hatte ich schon da. Sie meint, den Katzen geht es gut. Und dass das Kopfschütteln, Lecken und Rasen eine Übersprungshandlung ist. Da war es aber noch nicht so extrem.
Werde mich mal informieren was ein Tierheilpraktiker kann.

Liebe Grüße

• Rolling skin syndrome bzw. Renn-Anfälle Beitrag #16
Es ist seit gestern – aus welchen Gründen auch immer – ein bisschen besser. Irgendwas, Zyklene oder Bachblüten, scheint angeschlagen zu haben. Nur einmal ist sie gestern wieder so komplett ausgetickt und hat sich auch nach viel Spiel nicht mehr beruhigt. Ich habe ihr dann eine Fünftel-Phenobarbital gegeben und hatte danach den Eindruck, dass es sich eher gegenteilig auswirkt - sie noch mehr Energie zum Durchdrehen hatte.
Den Versuch war es wert, aber ich werde es wohl nicht mehr anwenden.

• Rolling skin syndrome bzw. Renn-Anfälle Beitrag #17
Ich teile an dieser Stelle einfach mal mit wie es sich entwickelt. Vielleicht hilft es jemandem weiter oder mir hilft jemand weiter.
Die Anfälle sind eigentlich eher ein Zustand geworden mit wenigen entspannten Phasen. Heute Morgen ist mir auch ganz seltsam vom Kratzbaum entgegen gefallen, habe das Zimmer jetzt verschlossen damit sie nicht wieder hoch kann.
Sie bekommt seit 3 Tagen morgens 8 uhr und abends 20 Uhr eine halbe Phenobarbital. Es soll wohl ein Serumspiegel erreicht sein, nach 10-14 Tagen.
Von Sedierung kann keine Rede sein, ich weiß nicht mal, ob es überhaupt hilft. Diese Katze benötigte (vor der Pheno-Kur) auch fast das Doppelte an Narkosemittel. Bei mir selbst würde ich einfach die Dosis erhöhen, bei der Katze trau ich mich das nicht.
Natürlich möchte auch kein Tierarzt Schuld sein, wenn die Katze auf einmal ewig einschläft. Die Frage, ob eine Dosiserhöhung sinnvoll wäre, kann ich mir also sparen.
Ich habe gelesen, dass Phenobarbital sehr schlecht ist für die Leber, aber eben auch dass es NICHT so schlimm ist.
Auch habe ich gelesen, dass die Katzen nicht alt werden, aber ein paar glückliche Jahre haben können. Die werde ich ihr geben. Dazu gehört bei dieser speziellen Katzendame auch Freigang. Sie wird einen Sender bekommen, dass ich sie für die Tablettengabe im Notfall auch finde.
Zyklene war dann vor 1 Woche alle, ich weiß auch nicht, ob man Zyklene und Pheno zusammen nehmen kann.
Die Bachblüten sind schlecht zu verabreichen, da sie langsam schon irritiert ist, wenn ich mich nur nähere. „Bäh, sie will mir wieder stinkendes Zeug ins Fell schmieren (Pheno mit Malzpaste“ oder „den komischen kalten Punkt auf die Stirn (BB Chestnut Bud)“. Ich habe durch diese Art der Verabreichung sogar schon hektisches Lecken erst ausgelöst – weiss aber nicht wie ich es ihr sonst unterjubeln soll. Ihr Geschmacksverhalten ist seitdem nicht wirklich wiederzuerkennen. Sie lässt ihr Lieblingsfutter tatsächlich stehen um dann irgendwann 2 Stunden später eine riesen Portion Trockenfutter auf einmal runterzuwürgen. Das Futter steht deswegen immer da, weil ich gelesen habe, dass Epi-Cats viel mehr fressen als andere.
Festgestellt habe ich, dass Geräusche sie aufregen – also bewege ich mich sehr ruhig in der Wohnung. Sitze auf dem Boden, so dass ich zur Stelle bin, wenn ihr nach Ablenkung oder eben Geborgenheit ist.

• Rolling skin syndrome bzw. Renn-Anfälle Beitrag #18
Update: Ich habe das Phenobarbital vor ca. 10 Tagen abgesetzt oder sogar schon länger - das Zeug hat uns jetzt nicht großartig weitergeholfen.
Wir kriegen es ohne in den Griff, ganz bestimmt. Ist ja auch schon besser, sie lebt ja jetzt auf 2 Etagen und kann sich beim Spiel-Ausrasten richtig austoben. Sie schaut mich immer noch manchmal mit dunkelschwarzen Augen an wie ein Alien, merkt aber dann offenbar doch, dass das nur ich bin.
Ausserdem habe ich festgestellt, dass es was hilft, wenn sie bei ihren Anfällen ein Bällchen oä. zugeworfen bekommt mit dem sie sich dann beschäftigen kann. Ich bemerke dann keine Anzeichen von Halluzinationen mehr. :p

• Rolling skin syndrome bzw. Renn-Anfälle Beitrag #19
Meine katze hat auch Rolling Skin. Und es ist immer wieder beängstigend wenn sie so einen Renn Anfall bekommt.:shock:
Sie hat Tellerminenpupillen rennt wie irre als ob sie verfolgt wird knurrt, dreht sich um, leckt und beißt in ihre Flanken, der Schwanz peitscht wie wild, dann fängt sie an ihren immer stärker peitschenden Schwanz zu attakieren, sie beißt rein, und zwar so doll, das sie richtig tiefe Wunden davonträgt, laut aufchreit vor Schmerz:-(, Dann sitz sie irgendwann in einer dunklen Ecke und es kommt vor das sie noch stundenlang knurrt.
Beruhigen oder ablenken ist nicht sie ist überhauptnicht ansprechbar, wie weggetreten.
Was diese Anfälle auslößt weiß ich nicht, manchmal kommen sie aus meiner Sicht aus heiterem Himmel, manchmal auch wenn ich sie berühre, vor allem im hinteren Rückenbereich, so Schwanzwurzel.

Bürsten oder kämmen läßt sie sich gar nicht, dass lößt jedesmal einen Anfall aus.Sie ist sehr berührungsempfindlich
Obwohl sie sehr stark haart und Fell verliert.

Ich habe den Eindruck das sie auch Juckreiz hat.

Sie hat auch eosophile Granulome, und dieser Wert ist bei ihr auch erhöht.

Deswegen haben wir hypoallergenes Futter gegeben, hat an den Anfällen aber leider nichts geändert.

Ich weiß mir auch keinen Rat mehr, sie leidet, und sie tut mir so leid

• Rolling skin syndrome bzw. Renn-Anfälle Beitrag #20
Hallo mauma,

tut mir leid, mit deiner Katze. Es hört sich schlimm an. Sicher weisst du, dass sie ggf. im Laufe einer negativen Entwicklung ihren SChwanz dann auch richtig kaputtbeissen können, oder? Deswegen gefriert mich auch jedes Mal das Blut in den Adern, wenn sie so hektisch ist und ihren Schwanz jagt :-(
Da würde ich auf jeden Fall vorbeugen. Mit Verband viellleicht? Oder eben medikamentös - Zyklene, Phenobarbital sind die einzigen Präparate, die mir einfallen. Bei mir hat es nichts gebracht. Wie Bachblüten bei mir gewirkt haben, hatte ich ja hier beschrieben. Für mich war das alles nichts. Ich weiß nur, dass wirklich TONNENweise Liebe hilft. Ein bisschen auf jeden Fall. Wenn ich Mona dann meine Spielbereitschaft signalisiere, wird es meistens besser.
Wichtig ist, dass du nicht auch noch durchdrehst bei der Suche nach einer Lösung.

Ich hab inzwischen schon zuviel über solche Anfälle gelesen -
- dass beim jedem Mal viele Gehirnzellen sterben und es das unbedingt zu vermeiden gilt. :!::-o
- Dass es nicht so schlimm ist und die Katze damit leben kann. :razz:
- Dass sie sich verletzt und man sie deswegen einfangen und in ein handtuch wickeln soll.:shock:
- Dass man so ein Tier "erlösen" sollte. :cry:
- Dass so eine KAtze wahrscheinlich dringend Freigang braucht. :idea:
- Dass sie auf gar keinen Fall welchen kriegen darf. :evil:
- Dass ich sie an eine Pflegestelle geben soll, wo man sich auskennt. :?:

Ich wünsch euch viel Kraft.

Thema:

Rolling skin syndrome bzw. Renn-Anfälle

Rolling skin syndrome bzw. Renn-Anfälle - Ähnliche Themen

Rolling Skin Syndrom: Hallo Zusammen hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Rolling Skin Syndrom gemacht bei Katzen? Unsere EKH ist 1 Jahr und 1 Monat alt und hat...
Loki hat Rolling Skin Syndrom (Hyperästhesie-Syndrom): Als es vor einigen Wochen kälter wurde, wurde mein Loki ruhiger. Da es das gleiche Muster wie letztes Jahr war, habe ich mir nichts dabei gedacht...
Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Rolling Skin - Passen die Sympthome?: Holla Ihr Lieben! Da ich durch dieses Forum schon so einiges gelernt habe und auch bei Krankheiten Unterstützung erhielt, mag ich gern noch eine...
Rolling Skin: Meine Katze leidet am sogenannten Rolling Skin Syndrom, und wir finden einfach keine Ursache. Sie hat Anfälle von wildem geheztem rennen, mit...
Oben Unten