Handaufzuchten - ich brauche euren Rat

Diskutiere Handaufzuchten - ich brauche euren Rat im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo, das ist mein erster Beitrag im Forum, gelesen habe ich aber schon sehr oft hier. Nun möchte ich euch allerdings um Rat bitten, was meine...
  • Handaufzuchten - ich brauche euren Rat Beitrag #1
M

Mitternachtskatz

Hallo,

das ist mein erster Beitrag im Forum, gelesen habe ich aber schon sehr oft hier.
Nun möchte ich euch allerdings um Rat bitten, was meine beiden Flaschis angeht...

Die Situation ist folgendermaßen:
Ich bin Pflegestelle für eine Katzenhilfe und "zuständig" für verwaiste Kitten. Vor knapp zwei Wochen bekam ich 3 ca 8-10 Tage alte Kitten, die Mama wurde am vorherigen Tag überfahren. Die ersten 24 Std bekamen die Kätzchen mangels Wissen Milch für Menschenbabys, bis sie dann zu mir kamen.
Ich füttere mit Gimpet (habe ich einfach die besten Erfahrungen mit gemacht). Startgewicht an diesem Tag waren bei Mia 187 gr, Lilly hatte 157 und Henry 164 gr. Für das Alter nicht besonders viel.
Henry habe ich nach zwei Tagen verloren, er wollte einfach nicht trinken und hat natürlich massiv angenommen, wurde aphatisch. Er war völlig verzeckt; ich möchte nicht übertreiben aber sein kleiner Körper war mit gut 100 winzigen Zecken übersäht. Flöhe hatten sie auch.
Nun geht es aber um die beiden Mädels.
Nach fast zwei Wochen sind wir bei gerade einmal 238gr bei Mia und 180 gr bei Lilly. Ich kriege einfach nichts an diese Katzen dran. Einen Tag nehmen sie gut zu, am nächsten haben sie schon wieder abgenommen. Sie sind fit, trinken gut, Verdauung ist gut (entwurmt haben wir auch bereits) und laut TÄ ist Herz, Lunge, ect in Ordnung. Ich bin mittlerweile am verzweifeln und weiß nicht mehr weiter.

Habt ihr vielleicht Tipps, was ich noch tun kann, um etwas mehr auf die Rippen der beiden Zwerge zu kriegen?

• Handaufzuchten - ich brauche euren Rat Beitrag #2
Huhu,

ich kann Dir leider nicht helfen. Nur Daumen und Pfötchen für die Kitten drücken und den Beitrag schubsen.

LG

• Handaufzuchten - ich brauche euren Rat Beitrag #3
Danke, vielleicht weiß ja noch jemand anderes, was ich noch machen könnte.

• Handaufzuchten - ich brauche euren Rat Beitrag #4
Leider habe ich auch keine Erfahrung und hoffe das sich bald die richtigen hier melden:wink:
Das einzige was ich gerade aufhören lässt ist das du die Milch von Gimpet nimmst. Ich habe auch gerade Kitten und fütter zu weil die Mama nicht genügend Milch hat. Mir wurde die KMR-Aufzuchtmilch empfohlen mit der ich auch gute Erfahrungen mache. Hatte auch die von Gimpet da, diese soll aber nicht so gut sein und der Meinung war ich auch.
Milka wie mein Sorgenkind heißt nimmt auch kaum zu und selbst mit Zufüttern ist es immer schwierig das sie was auf die Rippen bekommt.
Welche verschiedenen Sorten von Aufzuchtmilch hast du denn schon ausprobiert weil du schreibst Gimpet ist die beste? Mammilac soll zb. auch gut/vergleichbar mit KMR sein. Royal Canin soll wiederum nicht das wahre sein.

• Handaufzuchten - ich brauche euren Rat Beitrag #5
Ich bevorzuge die Gimpet, weil ich damit bisher die besten Erfahrungen gemacht habe. Ich habe eigentlich recht viel Erfahrung was Handaufzuchten angeht, ob das nun Kitten, Waschbären, Hunde, Nerze, oder andere Findlinge sind. Daher habe ich so ziemlich alles an Milch durch, was der Markt hergibt und bin bisher immer wieder bei Gimpet gelandet.

• Handaufzuchten - ich brauche euren Rat Beitrag #6
Okay dann kann ich dir leider auch nicht helfen. Hoffe aber das du bald von den erfahreneren hier Hilfe bekommst:wink:

• Handaufzuchten - ich brauche euren Rat Beitrag #7
Habt ihr vielleicht Tipps, was ich noch tun kann, um etwas mehr auf die Rippen der beiden Zwerge zu kriegen?

3 Wochen alt sind die Kleinen also?, dann sind die Gewichte wirklich niedrig, bei Lillya sogar alarmierend.
Ich würde zuerst einmal den Tierarzt fragen ob er eine vorsorgliche Antibiose für angebracht hält, vor allem unter dem Aspekt, dass ein Kitten nicht überlebt hat.
Und ich würde die Aufzuchtsmilch wechseln, die besten gibt es leider nur in Internetshops z.B. Mammilac oder KMR.
Wie oft fütterst Du tagsüber und in der Nacht? und magst Du vielleicht einmal die Gewichtstabellen einstellen?

• Handaufzuchten - ich brauche euren Rat Beitrag #8
Hallo,

seit ich hier gepostet hatte, gab es keine Gewichtsabnahme mehr. Wir stehen jetzt bei 261 und 201 gr. Natürlich ist das immer noch wenig, aber solange sie nicht abnehmen, bin ich schon ein wenig beruhigter. Morgen habe ich eh wieder einen Termin bei meiner Tä, sodass ich die Antibiose mal ansprechen kann.

Die Milch werde ich allerdings nicht wechseln. Ich habe wie gesagt, auch schon KMR oder Mammilac gehabt (nicht bei diesen Kitten natürlich) und muss sagen, dass ich keinen wirklichen Unterschied hab feststellen können. Zumal ich nun auch nicht riskieren will, dass wir durch den Wechsel vielleicht noch einen Durchfall provozieren.

Ich füttere alle 3 Std, Trinkmengen liegen bei etwa 15-25 ml pro Mahlzeit. Die Gewichtstabellen müsste ich abschreiben, die habe ich nich auf dem Lappi. Ist aber ansich auch recht unspektakulär, weil es ein ewiges auf und ab war.

• Handaufzuchten - ich brauche euren Rat Beitrag #9
Die Gewichtstabellen müsste ich abschreiben, die habe ich nich auf dem Lappi. Ist aber ansich auch recht unspektakulär, weil es ein ewiges auf und ab war.

das ewig auf und ab ist aber das Bedenkliche daran, es zeigt, das etwas nicht stimmt.
Das sie nun zunehmen finde ich sehr gut, halte aber 3 Stunden fur zu lang, ich würde wenigstens tagsüber auf 2 Stunden verkürzen, bis das Gewicht in Ordnung ist

• Handaufzuchten - ich brauche euren Rat Beitrag #10
Und wenn du die Milch etwas dicker machst? Aber auch da musst du aufpassen, kann zur Verstopfung führen, oder zu Durchfall... habe immer vitaminpaste (Tierarzt)mit in Milch gemacht oder traubenzucker, hatte letztes Jahr auch Babys die mit ihren Gewicht immer auf und ab gingen es war zum verzweifeln... Drück euch die Daumen

• Handaufzuchten - ich brauche euren Rat Beitrag #11
Ich habe die Milch jetzt auch dicker gemacht und eine Winzigkeit Conva drunter gemischt. Verdauung ist nach wie vor gut.

Natürlich ist mir klar, dass die stetige Zu- und Abnahme kein besonders gutes Zeichen ist. Ich meinte bloß, dass man anhand der Gewichte halt sonst nicht viel erkennt. Manchmal sind es ein paar Gramm mehr geworden, am nächsten Tag waren es wieder ein paar weniger. Wir hatten auch Tage mit sehr guter Zunahme, und Tage mit vermehrter Abnahme.

• Handaufzuchten - ich brauche euren Rat Beitrag #12
Natürlich ist mir klar, dass die stetige Zu- und Abnahme kein besonders gutes Zeichen ist. Ich meinte bloß, dass man anhand der Gewichte halt sonst nicht viel erkennt.

Das Gewicht bzw. die Zunahmen sind leider bei so jungen Kitten das einzige Zeichen ob sie sich gut entwickeln oder Probleme haben.
Rauf und runter ist auf keinen Fall gut und höchstens als einmaliger Ausrutscher akzeptabel.
Was sagt denn der Tierarzt zu einer vorsorglichen Antibiose? und was wiegen die Kleinen jetzt?, die 180gr von Lilly sind für 3 Wochen nah an der Grenze zum Verhungern, wenn sie nicht deutlich zunimmt schafft sie das nicht mehr lange, fürchte ich

Zuletzt bearbeitet:
  • Handaufzuchten - ich brauche euren Rat Beitrag #13
Das weiß ich doch auch. Dass etwas nicht stimmt, das ist mir schon klar. Aber es kann mir doch kaum hier jemand anhand der Gewichte sagen WAS es ist. Das meinte ich...

Tja, meine Tä sagte gestern nichts. Die Gute hat die Treppe etwas zu schnell genutzt und ist erst heute wieder in der Praxis.

• Handaufzuchten - ich brauche euren Rat Beitrag #14
Bin gespannt was die TÄ heute sagt, macht:-(

• Handaufzuchten - ich brauche euren Rat Beitrag #15
So, ich wollte dann mal berichten...

Mia hat nun (Stand gestern abend 22 Uhr) 292 gr und ist gesund und munter.
Lilly hingegen hat Schnupfen und eine Blasenentzündung. Ihr Gewicht liegt bei 209 gr. Sie kriegt nun Penicilin und ich hoffe, es schlägt an.

• Handaufzuchten - ich brauche euren Rat Beitrag #16
ohhh alles gute von uns vieren für die kleinen.ich muss sagen, ich füttere cimi-lac.teuer aber mein dicker nimmt prima dadurch zu.es lohnt sich.
viel glück und liebe grüße

• Handaufzuchten - ich brauche euren Rat Beitrag #17
Um die Kosten geht es mir gar nicht. Flaschaufzucht ist ansich eh schon keine günstige Angelegenheit, zumal auch die Besitzer der Babys alle anfallenden Kosten tragen.
Allerdings trinkt vorallem Lilly jetzt unter Medikation nochmal ne Spur besser und wir sind gestern abend bei 228 gr gewesen und sie sieht auch besser aus.

• Handaufzuchten - ich brauche euren Rat Beitrag #18
Es scheint als würden wir endlich in normalen Schritten wachsen. Wir hatten die letzen beiden Tage jeweils eine Gewichtszunahme von jeweils um die 20 gr bei Lilly. Sie wog gestern abend 274 gr. Mia hatte gestern 309gr.

• Handaufzuchten - ich brauche euren Rat Beitrag #19
Ich wollte mal berichten. Gestern sind Lilly und Mia endlich geimpft worden. Mittlerweile (sie sind etwa 12 Wochen alt) bringen sie beide 1 kg auf die Waage und sind putzmunter. Nun geht es daran, die zwei Grazien in gute Hände zu vermitteln. Oh ich weiß jetzt schon, ich werde heulen :roll:

• Handaufzuchten - ich brauche euren Rat Beitrag #20
Hey!

Gerade erst deinen Thread gelesen.

Wie toll das es dein beiden Kleinchen so gut geht und sie alles überstanden haben - kleine Kämpfer :-D!

Ich wünsche euch viel Glück bei der Vermittlung. Haben auch gerade 2 Pflegis mit 9 Wochen bei uns - fürchte mich auch schon vor dem Abgabetag. Unsere werden am 11.08. geholt *heul*

Thema:

Handaufzuchten - ich brauche euren Rat

Handaufzuchten - ich brauche euren Rat - Ähnliche Themen

Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und ehrlich gesagt ziemlich überfordert mit der aktuellen Situation. Es geht um einen Kater (10...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Oben Unten