• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Diabetes

Diskutiere Diabetes im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ziel dieses Forum ist, auf physiologische Werte einzustellen, also die einer gesunden Katze. Ich habe nun wegen Sina's Allergien angefangen zu...
  • Diabetes Beitrag #21
Ziel dieses Forum ist, auf physiologische Werte einzustellen, also die einer gesunden Katze.

Ich habe nun wegen Sina's Allergien angefangen zu barfen, Cortison darf ich ja nicht mehr geben. Ich habe erst mal nur eine Fleischsorte gegeben, ohne alles. Eine Zeit lang geht das, vielleicht machst du es genauso? Drüben kann man dich dazu auch ein bisschen beraten.

Ich heiße dort übrigens auch Santolina ;)

• Diabetes

Anzeige

• Diabetes Beitrag #22
Ziel dieses Forum ist, auf physiologische Werte einzustellen, also die einer gesunden Katze.

Ich habe nun wegen Sina's Allergien angefangen zu barfen, Cortison darf ich ja nicht mehr geben. Ich habe erst mal nur eine Fleischsorte gegeben, ohne alles. Eine Zeit lang geht das, vielleicht machst du es genauso? Drüben kann man dich dazu auch ein bisschen beraten.

Ich heiße dort übrigens auch Santolina ;)

Entschuldige, dass ich mich einmische. Aber gerade die physiologische Einstellung kann sehr gefährlich werden.
Ein berufstätiger Mensch hat nicht die Möglichkeit die Katze den ganzen Tag zu überwachen u. ständig zu messen.
Was ist, wenn das Tier dann unterzuckert ?

• Diabetes Beitrag #23
Man spritzt natürlich nur dann, wenn die Werte es zulassen. Und die Beratung ist auch entsprechend, es wird gefragt, ob man nach dem Spritzen noch zu Hause ist, wie lange usw.

Und wenn man es nicht so möchte, wird trotzdem weiter geholfen, die Dosis entsprechend angepasst, so ging es mir. Die haben da echt Ahnung!

• Diabetes Beitrag #24
Die haben da echt Ahnung![/QUOTE]

Ok, davon gehe ich aus.

• Diabetes Beitrag #26
Warum dann dein "Einmischen"? ;-)

Wie sehen uns "drüben", Elisse! :f050:

Wollte ich nur mal gesagt haben. Ich gebe zu, ich wusste nicht dass es dort mehrere Möglichkeiten gibt.
Ich würde meine Katze/Kater nicht auf physiologische Werte einstellen wollen. Aber das ist ja im Moment
kein Thema, da er sich ja immer noch in Remission befindet.:-D

• Diabetes Beitrag #27
Diese Art ist natürlich auch nicht unumstritten, aber so ist eine Remission wohl am wahrscheinlichsten*. Wenn man aber sagt, dass man es anders haben möchte, ist es auch ok. Mir war das dann auch zuviel, zu stressig, und ich habe die"Notbremse" gezogen, was aber zufälligerweise gut war, denn so haben wir die Insulindosis verringert (von 3IE auf 1IE!) und es stellt sich heraus, dass es gut war, ich bin nach einem kurzen Wechesl mit 1,25IE dann bei 1IE geblieben. Und als die Werte wieder so niedrig waren, habe ich nicht gespritzt (mit Beratung natürlich) und es blieb dabei :-D

*

Die Basics: **

Hier ist übrigens noch ein Video von "Tiere suchen ein zu Hause", 2 Forenmitglieder sind dabei :)

(Es soll nicht alles stimmen, was die TÄ sagt, das habe ich mir ehrlich gesagt noch gar nicht richtig angeguckt)

Zuletzt bearbeitet:
  • Diabetes Beitrag #28
Entschuldige, dass ich mich einmische. Aber gerade die physiologische Einstellung kann sehr gefährlich werden.
Ein berufstätiger Mensch hat nicht die Möglichkeit die Katze den ganzen Tag zu überwachen u. ständig zu messen.
Was ist, wenn das Tier dann unterzuckert ?

Ihr macht mir Angst!
Ich Arbeite den ganzen Tag und muß 30min. nach dem Spritzen aus dem Haus!
Ich liebe meine Mausi sehr und ich will nur das Beste für sie!
Ich habe schon mal versucht ihr eine Rohfütterung zu geben, aber sie lehnt es ab!

• Diabetes Beitrag #29
Ich habe schon mal versucht ihr eine Rohfütterung zu geben, aber sie lehnt es ab!

Das mit der Rohfleischfütterung hat bei mir auch nicht geklappt, es war dann Trockenfleisch :cry:
Aber die Anderen hier schaffen das ja auch, hast Du mal hier im Forum versucht,einen passenden Fred zu finden ? Ich hab da auch noch nicht gestöbert, kann Dich leider überhaupt nicht unterstützen.

Ich würd mich einfach über die Methoden in Bezug auf die Diabetes informieren und dann so machen, wie ich es verantworten kann. Wünsche Dir und Deinem Mäuschen alles Gute !

• Diabetes Beitrag #30
Ihr macht mir Angst!

Wie gesagt, du wirst entsprechend beraten!

Ich brösel Sina noch was über das Rohfleisch, ohne frisst sie es auch nicht :roll: Oder du mischst es am Anfang mit dem gewohnten Futter. Was gibst du denn im Moment? Wenn es gutes Futter ist, würde ich sagen, ein Problem nach dem anderen, ggf. erst mal gut einstellen :)

• Diabetes Beitrag #31
Das sind wir...
Ich bin Ellise, 46 Jahre, arbeite den ganzen Tag und habe die Macke das ich zu allem was 4 Beinchen hat Butzie sage!
Meine Kitti ist 13 Jahre, mit 8Wochen aus dem Tierheim zu mir gekommen und eine richtige Zicke!
Meine Sassy ist 15 Jahre, sie war 2 Jahre als ich sie zu mir holte, auch aus dem Tierheim und mein Sorgenkind!
Und hier kommt unsere verrückte Geschichte.
Kitti ist eigentlich die Katze von meinem Patenkind, doch wie so oft sind Kinder schnell damit durch, leider! Sie ist schon von klein auf in alles gekrabbelt wo sie reingepasst hat. Versteckspielen ist bis heute ihr Lieblings Spiel! Da ich früher in der Nähe eines Tierheims gewohnt habe, bin ich ab und zu mit einem Hund spazieren gegangen und dabei sah ich eines Tages Sassy. Sie ist eine Glückskatze mit vielen verschiedenen Farben, kommt aus der USA wo ihr auch die Krallen gezogen wurden. Sie wurde erst abgegeben und trauerte sehr, die Pflegerin hatte mich gefragt ob ich mich nicht etwas mit ihr befassen möchte. Ich ging zu ihr in den Käfig, da sie alleine war und setzte mich auf den Boden. Sie kam zögerlich an und musste mich erst mal begutachten. Als das geschehen war hüpfte sie mir auf den Schoss und rieb sich an mir. Und dann geschah es…, sie biss mich in die Nase. Für mich hieß das „wehe du nimmst mich nicht mit“ und dann konnte ich nicht mehr anders! Ich fragte die Pflegerin ob ich sie mitnehmen darf. Doch leider war sie nicht ganz gesund und ich musste warten bis ihre Blutwert wieder in Ordnung waren. So fuhr ich 2 Wochen jeden Tag für 1 Std. zu ihr. Doch das eigentliche Theater fing dann zu Hause an. Denn meine Kitti war ganz und gar nicht damit einverstanden das Sassy bei uns einziehen sollte. Sie besetzte meinen Kleiderschrank und kam nicht mehr runter für ganze 2 Wochen! Ich musste Katzenklo, Wasser und Futter auf meinen Schrank stellen. Ich hatte alles versucht, vom Tierheim hatte ich Tipps bekommen doch nichts hat geklappt. Ich wollte keine der beiden zurück ins Tierheim bringen und dann geschah das kleine Wunder, ich kam von der Arbeit nachhause und sie standen beide vor mir und freuten sich und von dem Tag an war die Schrank Belagerung aufgehoben. Ihr könnt euch nicht vorstellen wie froh ich war.
Und nun hat meine Sassy Diabetes, es fing im Oktober an. Sie hatte ab und zu mal ein wenig Blut im Urin und ich ging sofort zum Tierarzt. Ich habe dann ein Medikament bekommen und ihr ging es wieder gut. Doch das letzt mal war es anders, sie wollte auch nicht mehr aufstehen und lief nicht mehr richtig auf den Hinterläufen. Meine TÄ hat gesagt das sie wohl was mit dem Rücken hat und hat mir ein Schmerzmittel mitgegeben. Ich hatte kein gutes Gefühl dabei und ging kurz darauf erneut zum Tierarzt. Endlich nahm sie ihr Blut ab, Ergebnis „ Diabetes“ . Es war ein Schock für mich. Alles was ich an Info bekam war das ich Insulin spritzen muss. Was für mich nicht so einfach ist, da ich ein massives Problem mit Nadeln habe! Mir wird schlecht und dann kipp ich aus den Latschen ich war sehr verzweifelt und habe angefangen mit „Trockenübungen“ mir wurde schon bei dem Gedanken schlecht.
Fortsetzung folgt in kürze…

• Diabetes Beitrag #32
Ihr macht mir Angst!
Ich liebe meine Mausi sehr und ich will nur das Beste für sie!

Angst wollte ich dir nicht machen, ich habe nur persönlich meine Bedenken bei physiologischer
Einstellung, weil man da eben die Katzen sehr gut kontrollieren muss. Ich denke dass geht bei
berufstätigen Menschen eben nicht unbedingt. Wie "Santolina" aber auch geschrieben hat, gibt es
dort im Forum auch die anderen Möglichkeiten.

• Diabetes Beitrag #33
Soooo, jetzt weiß ich doch endlich, wie Du mich gefunden hast , Du mit Deinen Butzies.:mrgreen:;-)

Ist ja soweit eine tolle Geschichte mit Deiner Sassy ! Wie sie sich Dich ausgesucht hat, zu süß !
Und traurig mit dem Zucker ...bin trotzdem sehr gespannt, was Du noch erzählst !!

Bis bald :mrgreen:

• Diabetes Beitrag #34
Angst wollte ich dir nicht machen, ...

Ja, das weiss ich doch, aber vor einer Unterzuckerung habe ich große Angst! Denn wenn ich die 5 Einheiten vom Tierarzt spritzen würde, dann wäre das bestimmt schon passiert!
Ich habe gerade noch Urlaub und Messen dann natürlich öfter am Tag und heute dann der Schock! Der Wert ist bei "62" sonst sind wir immer bei 120/200. Ich habe dann natürlich nicht gespritzt, aber ist das OK? Ich werde jetzt alle 2Std. Messen!
Ich denke das es vielleicht mit der Futter - Umstellung zu tun hat?

• Diabetes Beitrag #35
Angst wollte ich dir nicht machen, ...

Ja, das weiss ich doch, aber vor einer Unterzuckerung habe ich große Angst! Denn wenn ich die 5 Einheiten vom Tierarzt spritzen würde, dann wäre das bestimmt schon passiert!
Ich habe gerade noch Urlaub und Messen dann natürlich öfter am Tag und heute dann der Schock! Der Wert ist bei "62" sonst sind wir immer bei 120/200. Ich habe dann natürlich nicht gespritzt, aber ist das OK? Ich werde jetzt alle 2Std. Messen!
Ich denke das es vielleicht mit der Futter - Umstellung zu tun hat?

Das ist schon möglich. Im "Diabeteskatzenvolk" Forum, wo ich beraten wurde, war die Aussage "bis zur richtigen
Einstellung" keine Futterumstellung. Bist du denn jetzt bei einem Diabetesforum (welches auch immer)
angemeldet ? Wenn nicht solltest du das dringend tun. Dort wirst du morgens u. abends zur richtigen Dosierung
beraten. Auch Ursachenforschung sollte betrieben werden. Ein Diabetes hat immer einen Grund.

Zur genauen Dosierung kann ich dir aus mehreren Gründen nicht´s raten:

1. Ich weiss nicht welches Insulin du spritzt (oder habe ich es überlesen?)
2. Ich kenne keinen Verlauf deiner Messungen, ein Wert sagt nicht genug aus
3. Ich weiss nicht wann du den Wert heute gemessen hast
4. Kann ich nur von meinem Kater ausgehen, jede Katze ist anders u. es gehört
ein großes Wissen dazu, wenn man zur Dosis beraten will

Mein Kater ist auch im Futtermanagement ganz unkompliziert, er frisst alles. (darf er jetzt natürlich nicht mehr):mrgreen:

Das du bei einem Wert von 62 nichts spritzen darfst, kann ich dir allerdings bestätigen.
Auch richtig ist, über den Tag mehrere Messungen vorzunehmen.
Auch 5 IE, wie von deinem Tierarzt geraten, halte ich für sehr gefährlich, aber du hast ja schon
reduziert.
LG

• Diabetes Beitrag #36
Angst wollte ich dir nicht machen, ich habe nur persönlich meine Bedenken bei physiologischer
Einstellung, weil man da eben die Katzen sehr gut kontrollieren muss. Ich denke dass geht bei
berufstätigen Menschen eben nicht unbedingt. Wie "Santolina" aber auch geschrieben hat, gibt es
dort im Forum auch die anderen Möglichkeiten.

Die meisten in dem Forum sind berufstätig und kriegen das ja auch hin :d038:

Bist du denn jetzt bei einem Diabetesforum (welches auch immer)
angemeldet ? Wenn nicht solltest du das dringend tun. Dort wirst du morgens u. abends zur richtigen Dosierung
beraten.

Da stimme ich zu!

Das du bei einem Wert von 62 nichts spritzen darfst, kann ich dir allerdings bestätigen.
Auch richtig ist, über den Tag mehrere Messungen vorzunehmen.
Auch 5 IE, wie von deinem Tierarzt geraten, halte ich für sehr gefährlich, aber du hast ja schon
reduziert.

Genau, dann wird gefüttert und immer wieder gemessen, bis sie spritzbar ist.

Die Insulinmenge richtet sich nach dem sog. Nadir, dem niedrigsten Wert des Tages.

5IE blind spritzen (wie es viele TÄ wohl noch praktizieren) halte ich auch für sehr gefährlich.. :-O

Zu den Werten allgemein:

Über 200 wird es wegen der Ketongefahr gefährlich, das ist der sog. Nierenschwellenwert. Misst du Ketone? Ich will dir keine Angst machen, aber eine Ketoazidose ist sehr gefährlich!
:

"Regelmäßiges Testen nach Ketonen im Urin ist wichtig, besonders wenn die Katze hohe Blutzuckerwerte hat bzw. der Nadir nicht täglich deutlich <200 mg/dL liegt.

Ketone im Urin sind das erste Zeichen, dass der Körper der Katze wegen mangelndem Zugriff auf Glucose auf die Fettverbrennung umgeschaltet hat. Wenn man Ketone entdecken sollte, sollte man sofort Kontakt mit einem Tierarzt aufnehmen. Die Behandlung hängt von den Ursachen ab und beinhaltet oft eine höhere Insulindosis, ein länger wirkendes Insulin, eine Umstellung auf 2 Spritzen pro Tag, mehr Futter bei appetitlosen Katzen oder eine Kombination des vorgenannten.

Nach den Ketonen kommt es über kurz oder lang zur Ketoazidose und diese ist IN DEN MEHRZAHL VON FÄLLEN TÖDLICH!!! Eine Ketoazidose ist ein komplexer medizinischer Notfall der nur in der Tierklinik behandelt werden kann. "

• Diabetes Beitrag #37
Ich will jetzt hier nicht in einen Wettstreit treten, wer was besser weiss. Durch mehrere Aussagen wirst du
noch weiter verunsichert. Darum mein Rat nach wie vor, melde dich in einem Diabetikerforum an.

• Diabetes Beitrag #38
"Wettstreit"....? Tut mir leid, wenn du das so empfunden hast, ich nicht. Wir haben uns doch meistens eher ergänzt.. Ich wollte jedenfalls nur mein bisschen Wissen weiter geben (das ich aus diesem Forum habe) und damit helfen.

Gibt es beim Katzenvolk überhaupt noch ein aktives Forum? Eins ist doch eingestellt worden, da kann man nur noch lesen.

Aber so nebenbei: In keinem Forum wird es nur eine Meinung geben!

Ok, Ellise, wie du dich auch entscheidest: Alles Gute!!

• Diabetes Beitrag #39
"Wettstreit"....? Tut mir leid, wenn du das so empfunden hast, ich nicht. Wir haben uns doch meistens eher ergänzt.. Ich wollte jedenfalls nur mein bisschen Wissen weiter geben (das ich aus diesem Forum habe) und damit helfen.

Gibt es beim Katzenvolk überhaupt noch ein aktives Forum? Eins ist doch eingestellt worden, da kann man nur noch lesen.

Aber so nebenbei: In keinem Forum wird es nur eine Meinung geben!

Ok, Ellise, wie du dich auch entscheidest: Alles Gute!!

Nein, habe ich auch nicht. Zum Thema "Ketone" hätte ich auch schon wieder eine andere Ansicht, darum wollte ich "ellise" nicht mit einer zweiten Meinung verunsichern.
Das alte "Katzendiabetesforum" gibt es tatsächlich nicht mehr. Der Nachfolger ist "Diabeteskatzenvolk", wird geleitet von Doris Timmermann, die auch schon bei Hund, Katze,Maus auf "Vox" zu sehen war.
Ich kann da nur von guten Erfahrungen berichten, aber ellise sollte sich ein eigenens Bild machen. Meine Erfahrungen beziehen sich nur auf meinen Kater, ich würde keinen anderen
zur Dosierung guten Gewissens beraten.Dafür braucht man jahrelange Erfahrung.
Wichtig ist doch nur, dass ihr überhaupt geholfen wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Diabetes Beitrag #40
Jetzt habe ich mich in einem Diabetikerforum angemeldet!
und das Diabeteskatzenvolk werde ich mir auch anschauen!
Sassy sagt Danke für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Diabetes

Diabetes - Ähnliche Themen

Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
TLI-Bestimmung bei diabetischer Katze: Hallo, ich habe eine Frage für einen Bekannten an die Personen die sich mit einem Diabetes bei Katzen auskennen. Die Symptomatik der 4-jährigen...
Den Opi zum bewegen animieren: Hallo ihr lieben, bei meinem Opi (14,5 Jahre alt) wurde leider vor kurzem Diabetes festgestellt. Da er auch ein ziemlicher klopsi ist mit seinen...
D-Mannose oder Cystaid: Hallo zusammen Hat jemand Erfahrung was besser zur Unterstützung der Blase ist: Cystaid oder D-Mannose? Und ist D-Mannose überhaupt für Diabetes...
Erfahrungen mit Züchter Edelblau Coburg: Hi zusammen, Ich möchte mir eine russich blau katze an meine Seite holen , und wollte fragen ob jemand zufällig Erfahrungen mit dem Züchter...
Oben Unten