Kastrationsprojekt - wie Streuner einfangen?

Diskutiere Kastrationsprojekt - wie Streuner einfangen? im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben.. Bei uns im Dorf gibt es einige unkastrierte Streuner, einige davon schon wieder trächtig oder schon geworfen. Nun ich habe...
  • Kastrationsprojekt - wie Streuner einfangen? Beitrag #1
gucci-gina

gucci-gina

Hallo ihr Lieben..

Bei uns im Dorf gibt es einige unkastrierte Streuner,
einige davon schon wieder trächtig oder schon geworfen.

Nun ich habe mich jetzt mit dem Tierheim in Verbindung gesetzt und die helfen bei dem Projekt, ich bekomme dort auch Lebendfallen und einige Transportboxen.

Nun stellt sich mir die Frage wir ich das am besten anstelle?
Eine tolle Gehilfin (nämlich die Tina - OceanSoul) hab ich.. Ich werde heute alles weitere mit der Leiterin des THs klären, vielleicht können die mir auch paar Dinge sagen. Vielleicht wird auch einer der Tierheim-Mitarbeiter helfen, weiß aber dass diese nachtürlich sehr unterbesetzt sind.

Jedenfalls würde ich gern ein paar Tipps haben wie man die Streuner am besten einfängt.
Wo sind gute Plätze für Fallen? Sollen wir dann im Auto in der Nähe sitzen bleiben und warten bis was geschieht? Ist der jetzige Zeitpunkt überhaupt gut? Da schlechtes Wetter? Kommen die Mietzen da überhaupt raus?
Ein paar können wir vielleicht einfach so fangen, denke ich..
Wenn ich dann mal eine oder zwei hab, fahr ich die gleich zum Tierheim oder "sammle" ich ein paar?
Ich möchte nicht unbedingt aufmerksamkeit von der ganzen Nachbarschaft, das ist ein Dorf da sind gleich alle am glotzen usw. nicht dass die die Katzen noch verscheuchen..

Ist es besser die Fallen über Nacht aufzustellen und am nächsten morgen mal nach zu sehen?

Wäre echt dankbar für ein paar hilfreiche Tipps, bin schon sehr aufgeregt,
und hoffe das es uns nicht all zu schwer fällt.. Wieviele es sind kann ich nicht genau sagen, denke aber bestimmt so um die 5-7.
Von meiner Mutter weiß ich das eine vor kurzem Junge bekommen hatte, welche sie dann aber wieder woanders hin weggetragen hat, die fang ich dann natürlich nicht ein..

Liebe Grüße
Tamara

• Kastrationsprojekt - wie Streuner einfangen? Beitrag #2
Hallo, schön dass ihr euch um die Kastration der Streuner kümmern wollt. Ist ja schon mal gut dass euch das Tierheim die Fallen leiht. Der Zeitpunkt ist jetzt natürlich gar nicht gut, wenn die weiblichen Katzen Junge haben, besteht die Gefahr dass sie verhungern. Besser wäre ein Termin im Juli/August, dann sind die Jungen groß genug.

Ich würde erst mal die Katzen anfüttern und sie beobachten. Da könnt ihr oft schon sehen wer ein Kater ist, die würde ich jetzt erst mal einfangen. Werden die Katzen denn regelmäßig gefüttert? Dann würde ich auch dort die Fallen aufstellen wenn keine Gefahr ist dass sie gestohlen werden oder sonstiger Unfug damit angerichtet wird. Erst mal nur mit was Leckerem drin und nicht scharf stellen. Nach einigen Tagen würde ich dann die Fallen auf Fangen stellen und in der Nähe bleiben. Leckeres ist für viele Streuner Thunfisch in Wasser oder von Schmusy, die kleinen Dosen, Hähnchendönerfleisch oder Stücke von gegrilltem Hähnchen, auch stark riechendes Katzenfutter geht bei Wildlingen ganz gut. Wichtig ist, vorher einen Tag nicht füttern und wenn eine Katze drin ist, sofort die Falle abdecken. Ich fange mittlerweile fast ausschliesslich mit Fallen per Handauslösung, da kann man genau bestimmen welche Katze man gerade fangen will.

Wenn ihr eine säugende Katzenmama in der Falle habt und sie wieder raus lassen müsst ist die Chance sehr schlecht dass sie noch mal in die Falle geht. Das Wetter ist im Moment auch nicht gerade förderlich. Ich hoffe ihr bekommt vom Tierheim noch ein paar gute Tipps.

Wenn ihr eine habt, bitte sofort zum Tierheim oder zu deren Tierarzt fahren, das müsst ihr absprechen. Sammeln geht gar nicht, die Tiere haben enormen Stress.

• Kastrationsprojekt - wie Streuner einfangen? Beitrag #3
Toll, klasse, dass Du das machst.

Leider auf englisch, aber eine sehr großartige Seite ist die von Neighborhoodcats
Dort findest Du auch ein Lernvideo, in dem Schritt für Schritt gezeigt wird, wie es geht.

Du solltest Dich gut vorbereiten, und die Gruppe auch.
Am besten fängst Du erstmal an, die Gruppe anzufüttern, d.h. jeden Tag zur etwa gleichen Zeit zu füttern, dort, wo Du sie fangen willst bzw. dort wo sie sich aufhalten, am besten abends. Wenn sie gewohnt sind verlässlich dort zur gleichen Tageszeit aufzutauchen, fütterst Du sie einen Tag nicht, damit sie hungriger sind wenn Du mit den Fallen kommst.

Das wäre erstmal der erste Schritt. Denn wenn sie zu unregelmäßigen Zeiten irgendwo auftauchen oder eine Futterstelle haben, wo das Futter herumsteht, wird es schwierig. Satte Katzen sind sehr viel vorsichtiger. Und für die Fallen solltest Du einen Ort haben, wo die meisten auch hinkommen. Sonst wird es die Nadel im Heuhaufen. Viel Glück

• Kastrationsprojekt - wie Streuner einfangen? Beitrag #4
Habe gerade mal kurz in das Video rein geschaut, ist schon Wahnsinn diese Massenkastrationsaktionen. Wie schnell die Katzen in die Fallen gingen.:shock: Leider ist es hier bei uns oft mühselige Geduldssache, die ganz Jungen bekommt man schnell, die Älteren sind meist extrem vorsichtig, vor allem die Kätzinnen.

Ist aber ein sehr interessantes Video, ich werde es mir bei Gelegenheit mal ganz anschauen. Danke für den Link.

• Kastrationsprojekt - wie Streuner einfangen? Beitrag #5
Vielen lieben Dank schonmal für eure Antworten..
Dann werde ich das gleich heute mit dem Tierheim besprechen ob es so nicht besser wäre.. mit dem erst anfüttern usw. Stelle es mir dann auch leichter vor.
Eine Katze hat nen dicken Bauch, ich geh davon aus dass sie trächtig ist.. Dort wäre es allerdings vielleicht schon gut sie einzufangen um zu schauen ob gesundheitlich alle in Ordnung ist? und wenn sie trächtig ist die Kitten vielleicht in Obhut zu bekommen?

Ich müsste natürlich auch noch in den Nachbarschaft rumfragen, denn ein paar Katzen haben Besitzer, die Katzen sind zwar immer draußen, denke aber nicht das ich die dann einfach "mit kastrieren" darf... obwohl die Besitzer das nich mal merken würden, die interessierts ja auch nich woher die Mietzen ihr Futter bekommen..

Dort ist ein großes Grundstück was meinen Eltern gehört, darauf ist auch ein Großer Stadel (der ist aber abgesperrt) aber davor ist ein großer überdachter und windgeschützer Bereich, wo meine Eltern Brennholz und ähnliches Lagern. Hier könnte ich ein paar "Nester" mit Heu/Kisten einrichten.. Wäre das auch eine geeignete Futterstelle?

Wie verhält sich das wenn die Katzen später nicht mehr oder seltener gefüttert werden? Bzw wie muss ich dann damit umgehen? Jeden Tag zur selben Zeit Futter hinstellen, oder nur ab und zu, damit sie auch selber "auf die Jagd" gehen? Ich weiß das sie überall, bei verschiedenen Anwohnern, ab und an zu futtern bekommen (aber wohl nicht alle)..

• Kastrationsprojekt - wie Streuner einfangen? Beitrag #6
Wenn ihr nur einzelne Katzen vorab fangen wollt (wie z.B. die Trächtige) oder dann Mütter mit Kitten, dann macht es sich gut, wenn ihr nicht mit Selbstauslöser fangt, sondern euch eine Fernauslösung bastelt, mit der ihr selbst bestimmen könnt, wann die Falle zugeht und wann nicht. Dafür nehme ich einen Stock, der so groß ist wie die Fallentür hoch und klemme die Falentür damit ein. An diesen Stock binde ich eine gaaaanz lange Schnur und setze mich dann versteckt so weit wie möglich hin (gut ist auch sofern man mit dem Auto dahin kommt im Auto zu setzen und die Schnur durchs fast geschlossene Fenster zu ziehen) - und wenn die richtige Katze in der Falle ist, dann kann die Tür mittels des wegziehens des Stocks durch die Schnur zugemacht werden. Wichtig ist, daß die Katze beim zuziehen ganz hinten in der Falle ist, sonst schafft sie es eventuell schneller zu sein, als die Falltür schließt.
Wenn Kitten dabei sind, dann werden die Mamas diese ab der 5.-6. Woche mit zur Futterstelle bringen - dann bitte unbedingt auf diese Art fangen, da sonst ein Kitten bereits die Falle auslöst, während das andere noch im Eingang steht - das kann eventuell böse Verletzungen geben. Immer erst die Kitten und ganz zum Schluß die Mama fangen, denn die Kitten haben gelernt sich nicht zu mucksen in ihrem Versteck bis Mama ruft - wenn ihr die Mama vorher wegfangt, dann kommt ihr an die Kitten nicht mehr ran, wenn ihr das Versteck nicht kennt.

• Kastrationsprojekt - wie Streuner einfangen? Beitrag #7
Also nochmals vielen Dank für eure Tipps und den Zuspruch.

Ich und Tina waren dann gestern noch im Tierheim und haben dort mit einer Dame alles genau abgesprochen und auch besprochen wie wir nun vorgehen.
Nunja, gestern hat die Aktion dann gleich begonnen. Wir haben zwei Fallen mit bekommen, und diese mit schön Whiskas :cool: gefüllt und an zwei verschiedenen Orten die vom Regen und Wind geschützt waren aufgestellt und Scharf gemacht..

Wir sollten Sie über Nacht stehen lassen und früh morgens dann nach schauen..
Das haben wir dann heute und Tada eine Falle war zu. gleich rein gesehen ob auch nicht eine Katze drin sitzt die jemandem gehört.. Wir hatten Glück, haben eine relativ junge weiße Katze/Kater erwischt. Ich musste dann zur Arbeit und Tina hat die Falle dann ins Tierheim gebracht wo der Tierarzt dann ans Werk ging.
Im Laufe der nächsten paar Stunden oder morgen früh werde ich dann angerufen wann ich sie oder ihn abholen kann um wieder freizulassen. Denn bei uns fühlt sich niemand von den Katzen gestört und sie dürfen dort auch weiterhin überall rumlaufen...

Nunja, warum ich nicht erst angefüttert habe usw wie ihr mir empfohlen habt.
Ich wohne von dort 10 km weg, mir ist es nicht möglich dort eine richtige Streuner-Futterstelle aufzubauen.. Wenns hoch kommt bin ich dort 2-3 mal die Woche, wenn überhaupt.. Die Katzen werden dort von jedem mal etwas gefüttert, was ich von den Nachbarn und meiner Mutter weiß, dort gibt es viele Hütten, Städel und Bauernhöfe wo sie sich auch aufhalten dürfen..
So dadurch kam es dazu dass wir nun gestern gleich angefangen haben..
Jedoch werden wir die nächsten paar male versuchen dort zu bleiben, früh morgens halt ins auto setzen und zu schauen, da wir nicht möchte das mal eine Katzenmama in die Falle geht und nachts ihr Kitten nicht versorgen kann..

So das wäre der Stand dazu.. Ich war heute morgen richtig froh dass wir eine gefangen haben, denn jetzt ists schon einer weniger der zeugen kann oder eine weniger die trächtig wird (noch habe ich nicht erfahren obs ein Bub oder ein Mädel ist)
Außerdem werde ich die Tage Augen und Ohren offen halten und auch etwas suchen damit ich vielleicht die Kitten mit Mama finde, laut meiner Mutter hat sie sie gesehn wo sie um die 2-3 Wochen alt waren, dann hat die Katzenmama sie verschleppt, jetzt müssten sie so um die 3-6 Wochen alt sein.. Werde diese aber nicht einfangen, nur ruhig beobachten, da die Mutter sehr scheu ist.

Vielleicht bekomm ich beim freilassen morgen noch ein schönes Foto hin;)
Liebe Grüße auch im Namen von Tina ;)

• Kastrationsprojekt - wie Streuner einfangen? Beitrag #8
So, heute mal ein Bericht von mir. :)
Tamara und ich sind heute morgen ganz früh los um die Fallen zu spannen - und wir hatten Erfolg. Nach 2h warten ging uns endlich eine kleine süße Maus in die Falle. Wenn sie alles gut übersteht darf sie morgen früh direkt zurück zu ihrer Truppe. Ich hoffe, das läuft weiterhin so gut und dass wir in den nächsten Tagen die Bald-Mama erwischen..

• Kastrationsprojekt - wie Streuner einfangen? Beitrag #9
Hier mal ein Foto von Madame Nr 1 ;) bei der Wieder-Freilassung

580240_540998749280449_934639700_n.jpg

• Kastrationsprojekt - wie Streuner einfangen? Beitrag #10
Die hat aber ziemlich entzündete Augen, oder?
Hat sie Medis dagegen (wie z.B. ein Langzeit-AB) bekommen?

• Kastrationsprojekt - wie Streuner einfangen? Beitrag #11
Ich habe sie nur vor der Kastra gesehen, da hatte sie aber definitiv keine entzündeten Augen. Könnte es eventuell noch die Augensalbe sein, die es bei einer Narkose gibt, weshalb das hier auf dem Bild so aussieht? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Tamara ein krankes Tier unbehandelt laufen lässt!!

• Kastrationsprojekt - wie Streuner einfangen? Beitrag #12
Huhu,
woher kommst du denn?

Vielleicht kann ich euch auch mal helfen, wenn ihr noch Hilfe benötigt ;-)

Bin ja auch aus Ba-Wü!

• Kastrationsprojekt - wie Streuner einfangen? Beitrag #13
Wir kommen aus biberach;) ist das bei dir in der nähe?
Momentan warten wir das bessere wetter ab und bis wir mehr fallen haben..

• Kastrationsprojekt - wie Streuner einfangen? Beitrag #14
Etwa 1,5 h fahrt...

• Kastrationsprojekt - wie Streuner einfangen? Beitrag #15
Ich bin etwas erstaunt, dass die Katzen quasi vom OP Tisch gleich zurück in die Kolonie gebracht werden. Auch, wenn es "nur" Streuner sind, ...es kann zu postoperativen Komplikationen kommen und sie sind doch noch viel zu schusselig von den Nachwirkungen der Betäubung. Ne, find ich nicht gut. Ein bisschen Zeit zum Berappeln braucht jede Katze nach so einem heftigen Eingriff.

• Kastrationsprojekt - wie Streuner einfangen? Beitrag #16
Shaheena, wer soll das bezahlen?

• Kastrationsprojekt - wie Streuner einfangen? Beitrag #17
Bei unseren TÄ kostet die Unterbringung der Katzen 7 Euro pro Tag. Sonst könnt ihr euch auch beim TSV eine große Hundebox mit einer kleinen Katzentoilette drin ausleihen und darin die Katze zwei bis drei Tage beobachten. Kater kann man eher raus lassen.

• Kastrationsprojekt - wie Streuner einfangen? Beitrag #18
Ich bin etwas erstaunt, dass die Katzen quasi vom OP Tisch gleich zurück in die Kolonie gebracht werden. Auch, wenn es "nur" Streuner sind, ...es kann zu postoperativen Komplikationen kommen und sie sind doch noch viel zu schusselig von den Nachwirkungen der Betäubung. Ne, find ich nicht gut. Ein bisschen Zeit zum Berappeln braucht jede Katze nach so einem heftigen Eingriff.

Die Katzen bleiben nach der OP mind. 24h bei der Tierärztin bzw im Tierheim.

Das Tierheim hatte sich gegen einen arg viel längeren Zeitraum ausgesprochen. Sie hätten damit gute Erfahrungen gemacht.. Ich spreche aber nachher mil mit Tamara. Wir hatten uns auch schon überlegt, sie länger zu behalten, hatten aber keine gute Idee.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kastrationsprojekt - wie Streuner einfangen? Beitrag #19
Ihr zwei lieben Tierschutz, Hut ab für eure Hilfsbereitschaft und danke, dass ihr euch so toll kümmert! Ich drück die Daumen, dass es so gut weitergeht! :)

• Kastrationsprojekt - wie Streuner einfangen? Beitrag #20
Ihr zwei lieben Tierschutz, Hut ab für eure Hilfsbereitschaft und danke, dass ihr euch so toll kümmert! Ich drück die Daumen, dass es so gut weitergeht! :)

Danke dir, liebes. *küsschen*

Ich bin schon Gott froh, dass uns das Tierheim hier unterstützt. Natürlich könnte man es besser machen, aber ohne Geld und Platz sind unsere Möglichkeiten begrenzt. Wir tun alles, was uns finanziell möglich ist für die Kastra und weitere medizinische Versorgung.

Es ist übrigens nicht so, dass die kastrierten Tiere auf nimmer wieder sehen verschwinden. Wir haben beide bisher regelmäßig von weitem gesehen und auch die Anwohner beobachten die Tiere.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kastrationsprojekt - wie Streuner einfangen?

Kastrationsprojekt - wie Streuner einfangen? - Ähnliche Themen

Kater greift an? Langeweile? Katzenkumpel?: Hallo liebes Forum, ich habe einen ca. 7 Jahre alten, kastrierten EKH-Kater, der mir etwas Sorgen bereitet. Es ist meine erste Katze, daher bin...
Jetzt sind es drei: Hallo ihr Lieben! Ich habe hier schonmal vor langer Zeit eine Frage gestellt und damals viele nette Tipps von euch bekommen. Deswegen wende ich...
2 Katzenkinder ziehen bei uns ein: Hallo ihr lieben! Ich bin neu hier im Forum und freue mich riesig, in so einer netten Community zu sein. (Habe die letzten paar Tage schon...
Zusammenführung - ein paar Tipps!: Hallo zusammen, es gibt ja hier schon zu vielen Themen zusammengetragene Tipps. Leider habe ich noch nichts zu dem Thema Zusammenführung...
Katzenmama mit Kitten im Stall gefunden und nun?: Hallo erstmal Ich bin vollkommen neu hier, habe schon die ganze Nacht gestöbert und gelesen in anderen Foren und auch hier, aber habe trotzdem...
Oben Unten