Kastrationsprojekt - wie Streuner einfangen?

Diskutiere Kastrationsprojekt - wie Streuner einfangen? im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; @ Tragetasche, es reicht ja aus, wenn man für die Katzen in der Garage,einem Keller oder wettergeschütztem Schuppen einen Platz herrichtet, wo sie...
  • Kastrationsprojekt - wie Streuner einfangen? Beitrag #21
@ Tragetasche, es reicht ja aus, wenn man für die Katzen in der Garage,einem Keller oder wettergeschütztem Schuppen einen Platz herrichtet, wo sie in ihren Fallen bleiben. Dort sind sie geschützt, können versorgt und beobachtet werden. Außer Katzenfutter fallen dabei keine Kosten an. Man muss es halt organisieren, und sich einteilen, wer wann die Katzen füttern und die Fallen säubern kann. Das ist ein bisschen Aufwand für zwei Tage, aber Kosten fallen nicht an.

• Kastrationsprojekt - wie Streuner einfangen? Beitrag #22
Ich finde, die beiden machen alles richtig. Sie stehen sehr früh auf, und reißen sich -sorry - den hintern für diese Tiere auf - meine Hochachtung haben sie!

• Kastrationsprojekt - wie Streuner einfangen? Beitrag #23
Ich finde auch dass die Beiden ihre Sache sehr gut machen und es war auch in keiner Weise Kritik. Jeder macht es eben anders, wir behalten die Katzen etwas länger drin, aber ich weiss nicht ob es unbedingt nötig ist, höchstens bei sehr schlechtem Wetter.

Bis jetzt ist auch noch nie etwas passiert und fast alle erschienen nach der Kastra wieder an der Futterstelle.

Weiterhin viel Erfolg, ich drücke euch die Daumen.

• Kastrationsprojekt - wie Streuner einfangen? Beitrag #24
@ Tragetasche, Es hat niemand in Abrede gestellt, dass ihr Engagement großartig ist.

Weil sie noch nicht viel Erfahrung haben, haben sie sich an Forumsmitglieder gewendet, die Erfahrung haben, und sich zusätzlich an ihre Ansprechpartner beim Tierschutz gewendet - Das ein sehr guter Anfang!

Nur, es ist niemandem in die Wiege gelegt, deshalb Tipps und Beratung.
Sehr erfahrene Leute haben Leitfäden entwickelt, wie man solche Aktionen schnell, gefahrlos und ohne große Kosten bewerkstelligen kann, mit den einfachsten Mitteln. Diese Leitfäden teilen sie mit Anfängern, damit es nicht zu Frustrationen oder Verletzungen kommt.

Letztlich geht es uns allen um das Wohl der Katzen. Jede Katze braucht Hilfe und Betreuung nach einem operativen Eingriff, egal ob Streuner oder geliebtes Haustier. Und die Erfahrung sagt, dass Kater relativ schnell wieder in die Freiheit entlassen werden können, und bei Katzen eine Zeitspanne von 48 Stunden angesagt ist, damit sie wieder fit genug sind, sich draußen allein durchzukämpfen, und man absehen kann, ob die Wunde ok ist, oder sich etwas entzündet, es zu Blutungen kommt etc. - sollte dieser Fall eintreten, hat man die Pflicht, sich entsprechend tierärztlich darum zu kümmern. Auch eventuelle Kosten für weitere tierärztliche Behandlung muss man mitbedenken, wenn man solche Aktionen macht.
...Wenn Du Dir in den Threads durchliest, wie hier tagelang über jede mehr oder weniger ungewöhnliche Regung von geliebten Hauskatzen nach einer Kastra gezittert wird, kann man sich ausrechnen, das 48 Stunden eher zur Kategorie Basisversorgung gehört. Streuner sind schutz- und hilfebedürftig in dieser Situation, wie jede andere Katze auch.

Und da das niemand ohne Erfahrung einfach so wissen kann, gibt es hier glücklicherweise die Möglichkeit, sich auszutauschen.

• Kastrationsprojekt - wie Streuner einfangen? Beitrag #25
Ich danke euch für euren Zuspruch.

@Shaheena
Wir haben uns bei den 24h auf die Aussagen des Tierheims bzw der Ärztin verlassen. Wie gesagt, wir haben uns selbst schon Gedanken darüber gemacht, ob wir an dem Zeitraum etwas ändern können. Das Tierheim und die angrenzende Arztpraxis platzen momentan aus allen Nähten. Wir sind froh, wenn wir die trächtige Mama irgendwo unterbekommen. Tamara und ich leben beide in einer 3 Zimmer Wohnung, haben selbst Katzen und gehen vollzeit arbeiten bzw studieren. Wir würden einer Mama mit Kitten nie gerecht werden können. Wir haben aber heute besprochen, dass falls sie wirklich im Tierheim bleiben kann (ist immer noch nicht ganz sicher -.-) bzw auf PS kommt, dass wir die Kosten für sie übernehmen werden, falls das der springende Punkt ist, an dem es scheitern sollte.

Es wäre mit Sicherheit vernünftig, eventuell alle auf einmal zu fangen - also kurz und schmerzlos. Das ist aber schon allein wegen der Anzahl an Fallen nicht möglich. Das Tierheim hat momentan zwei Stück, die sie uns leihen können. Von einer anderen Tierarzt-Praxis könnten wir eventuell noch eine haben.... Das wars dann aber auch schon.
Was für Fallen habt ihr denn? - Du schreibst, dass du die Falle dann einfach reinigen würdest. Ich muss sagen, dass ich bei unseren (Holzfallen) bezweifel, dass das irgendwie geht ohne, dass entweder Katz ausbüchst oder die Kettenhandschuhe anzuziehen ;-)

Wir füttern die Bande momentan jeden Tag - und mit jedem Tag der vergeht können wir noch weniger definitiv sagen, um wie viele Katzen es sich genau handelt - es werden gefühlt immer mehr :-(
Aber gut, so lange das Wetter hier so mies ist, hat fangen eh wenig Sinn.

• Kastrationsprojekt - wie Streuner einfangen? Beitrag #26
Hi Ocean Soul,

:) Klar, die gegebenen Möglichkeiten bestimmen, was man von der Theorie umsetzen kann, und wo man improvisieren muss. Ich finde toll, dass Ihr Euch so einsetzt.
Ich habe mal ein Bild angehängt, von den Fallen, die wir am häufigsten benutzen, den Tomahawk. Der lässt sich putzen und desinfizieren, auch mit scharfen Reinigern, wenn's sein muss. Holzfallen kenne ich nicht. Kannst Du mal ein Bild hochladen? Würd mich interessieren, wie so etwas aussieht.

Guck Dir doch vielleicht mal das Video an, dass auf der Seite ist, die ich anfangs verlinkt habe. Irgendwo in der Mitte von dem Halbstünder geht's um die Versorgung der gefangenen Tiere in der Falle. Der Tomahawk lässt sich mit Trenngittern unterteilen, so dass man jeweils in einen Teil der Falle reingreifen kann um das Futter zu wechseln, oder sauber zu machen. Es ist alles so ausgedacht, dass man nie mit dem Tier in körperlichen Kontakt kommt, und Gefahr läuft gekratzt und gebissen zu werden.

Anhänge

• trap full lo res.jpg
    trap full lo res.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 2
  • Kastrationsprojekt - wie Streuner einfangen? Beitrag #27
Ah, danke. Ich mach bei nächster Gelegenheit mal ein Bild. Unsere sind leider nicht so modern.. Die Fallen sind (vermute ich) vom Tierheim selbst gebaut.. Sie sind zwar recht geräumig, haben vorne eine Holzfalltür (die übrigens sicherheitshalber nicht ganz zufallen kann -- Schwanz) und sind an der Seite komplett mit einer Klappe zu öffnen um sie zu spannen, mit Futter zu befüllen und die sedierten Tiere rausholen/reinlegen zu können. Abtrennen kann man sie nicht.
Ich muss mal erfragen, welche Fallen die anderen TAs hier haben. Vielleicht ist da ja so ein Schmuckstück dabei - Dann wäre es sicherlich kein Problem, sie noch einen Tag länger zu behalten. Falls wir in den Schuppen keinen Platz finden, könnte ich sie sicherlich auch irgendwo in unserem Keller (70qm) unterbringen.. Als Notlösung..

Es gibt hier leider viel zu viele Tiere die Hilfe brauchen und dafür zu wenig Menschen, die sich wirklich einsetzen... :-(

Zuletzt bearbeitet:
  • Kastrationsprojekt - wie Streuner einfangen? Beitrag #28
Ja, das ist leider überall so :roll:

Wir nutzen auch einen Keller für den Aufenthalt. Mit einer großen Malerplane aus Plastik aus dem Baumarkt kann man den Boden gut schützen/sauber halten.

• Kastrationsprojekt - wie Streuner einfangen? Beitrag #29
Dabei liegt hier im wahrsten Sinne des Wortes das Geld auf der Straße.. :roll:
Tamara hat auch schon einige Zeit aufgebracht und sich an "höhere" Stellen gewandt - ich bezweifel aber, dass das was bringt.
Nun gut, die Hoffnung stirbt zuletzt, nicht wahr? ;-)

das mit der Malerfolie ist ne gute Idee. Wir haben hier eventuell auch noch welche rumliegen..
Darunter dachten wir eventuell an Styropor-Platten. Dank der Fleischlieferungen fürs barf kann ich mich damit tot schmeißen..

• Kastrationsprojekt - wie Streuner einfangen? Beitrag #30
So ihr lieben,
ich melde mich auch wieder zu Wort. Unser Internet geht momentan nicht und mit meinem handy ist das doof.

Tina hat ja schon einiges gesagt. Danke auch an alle.
Ich verstehe die Kritik oder die Vorschläge.. Klar könnten wir noch mehr machen, aber es ist einfach nicht möglich.
Ich bin auch froh das keiner der Anwohner dort überhaupt nur ansatzweise ein Problem mit den Katzen hat.. Wer weiß das ist ein neues Neubau-Gebiet, ob da paar junge spießige Familien wohnen die keine Katzen in der Gegend haben wollen.. das ist bei uns gott sei dank nicht der Fall, und jeder ist so freundlich dass jeder immer mal wieder etwas füttert und die Katzen sich in jedem Garten ohne Angst aufhalten könnten.
Natürlich macht auch gerade das das ganze thema etwas komplizierter, am nächsten Tag kommt aufeinmal eine Katze die wir/ich noch nich gesehen haben.. Und wir wollen natürlich keine Katze fangen die jemandem gehört, obwohl diese natürlich auch nicht kastriert oder weder markiert sind..

bei uns regnet es halt echt 24 stunden am tag in vollen strömen..
Ich möchte aber eigentlich unbedingt die trächtige fangen, sie ist auch zutraulich, vorgestern saß sie da, dann bin ich langsam ran und konnte sie vorsichtig streicheln.. dabei habe ich die zitzen ertastet, diese sind schon geschwollen, denke also ein Abbruch ist nich möglich.. sie hat auch das ganze ohr so dermaßen voller milben dass schon kleine blutige stellen zu sehen sind... denke auch dass ich sie anheben kann un in ne transportbox heben kann.. Fahre dort heute mittag nochmal hin. solange es halt regnet habe ich keine chance.. denn dort gibt es überall scheunen, schuppen, garagen wo die sich drin aufhalten können und da bleiben die bei dem mistwetter natürlich auch^^

Und dann ist da dass problem mit der unterbringung.. wie Tina schon gesagt hat ich und sie haben absolut nicht die möglichkeit.. ich kenne auch niemanden der das könnte.. Von dem her nur Tierheim/Katzenhilfe Pflegestationen gibt es bei uns sehr wenig wie ich schon erfahren habe.. und bevor ich sie fange möchte ich das abgeklärt haben.. ich will sie nich fangen und nachher wieder aussetzen und dann kommt sie womöglich nicht mehr.. denn wenn das schlimmste eintreffen würde heißt es sie bekommt ihre kitten da draußen und bringt sie hoffentlich dann alle mal mit zum füttern und ich kann alle samt mutter einfangen..

Unser Tierheim ist leider nicht immer so gut zu erreichen, deshalb muss ich nachher da erst mal hinfahren und schauen ob mir jemand aufmacht denn heute haben sie keine Öffnungszeiten..

Natürlich soll es am Geld nicht scheitern und ich und tina werden da unser bestes geben, wir haben leider auch keinen Goldesel im Keller.. ich habe selber eine kranke Katze, klar da halten sich die Kosten schon noch in Grenzen, aber alles ist halt nich drin, wie auch nicht die Vollbehandlung von den Streunern..

Naja viel geschrieben:D Danke euch aufjedenfall..
Es tut auch gut den Zuspruch zu hören dass das was wir machen was gutes ist..
Denn ich höre aus meinem Freundeskreis größtenteils nur empörungen..
Jedenfalls bin ich schon glücklich das wir 2 Katzen gefangen haben und erfolgreich kastriert wurden..
Beide sind wohl auf denn sie wurden gesehn beim herumstreunern ;)

Dort rennen auch ein Mädel und ein Kater rum die die Eltern meiner Gucci sein müssten/könnten also auch diese Erbkrankheit PKD haben.. da wärs natürlich optimal die zwei zu kriegen..

Also mal sehen... wir berichten weiter..

und achja ich werde heut mittag gleich ein bild von der Falle machen damit ihr seht mit was wir arbeiten :D
sobald wir mehr fallen bekommen muss ich mich halt ans Hängerfahren trauen :D denn es passen max zwei ins Auto^^

• Kastrationsprojekt - wie Streuner einfangen? Beitrag #31
Irgendwo habe ich gelesen, dass NRW Gelder für soetwas bereit stellt. Vielleicht gibt es in BaWü auch Töpfe, die man anzapfen kann. Habt Ihr das recherchiert? Ich vermute, dass weniger die klammen Kommunen, als das Land BaWü eventuell soetwas im Budget eingeplant hat.

• Kastrationsprojekt - wie Streuner einfangen? Beitrag #32
Ja das habe ich auch gelesen.. Habe da auch gründlich geforscht und das gibt es hier nicht, ich habe bürgermeister ortsvorsteher und kreisbürgermeister kontaktiert.. Nicht, nicht mal zuspruch oder ähnliches.. Auch das Tierheim bestätigte mir das, da die selber da immer dran sind..

Achja bild von der falle hab ich blöderweiße total vergessen.. Bei dem regen hab ich nur schnell alle teller gefüllt und mich ins trockene gebracht;)

Thema:

Kastrationsprojekt - wie Streuner einfangen?

Kastrationsprojekt - wie Streuner einfangen? - Ähnliche Themen

Kater greift an? Langeweile? Katzenkumpel?: Hallo liebes Forum, ich habe einen ca. 7 Jahre alten, kastrierten EKH-Kater, der mir etwas Sorgen bereitet. Es ist meine erste Katze, daher bin...
Jetzt sind es drei: Hallo ihr Lieben! Ich habe hier schonmal vor langer Zeit eine Frage gestellt und damals viele nette Tipps von euch bekommen. Deswegen wende ich...
2 Katzenkinder ziehen bei uns ein: Hallo ihr lieben! Ich bin neu hier im Forum und freue mich riesig, in so einer netten Community zu sein. (Habe die letzten paar Tage schon...
Zusammenführung - ein paar Tipps!: Hallo zusammen, es gibt ja hier schon zu vielen Themen zusammengetragene Tipps. Leider habe ich noch nichts zu dem Thema Zusammenführung...
Katzenmama mit Kitten im Stall gefunden und nun?: Hallo erstmal Ich bin vollkommen neu hier, habe schon die ganze Nacht gestöbert und gelesen in anderen Foren und auch hier, aber habe trotzdem...
Oben Unten