Was ist mit meinem Kater los?

Diskutiere Was ist mit meinem Kater los? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen Ich habe einen 12 Wochen alten Maine Coon mit dem Namen Sirius. Mein Problem mit ihm ist, dass er ständig Hunger hat, bzw. mich...
  • Was ist mit meinem Kater los? Beitrag #1
T

Tanja3112

Hallo zusammen
Ich habe einen 12 Wochen alten Maine Coon mit dem Namen Sirius. Mein Problem mit ihm ist, dass er ständig Hunger hat, bzw. mich ständig nach Essen anbettelt. Als ich ihn bekommen habe, ist er laut Züchterin entwurmt worden, auch geimpft. Sein Stuhlgang ist weder dünnflüssig noch hart, eher breiig. Ich habe erst am Montag einen Termin beim Tierarzt, da werde ich dann direkt mal eine Stuhlprobe mitnehmen. Jedesmal wenn ich in die Küche gehe, rennt er mir hinterher und jault so laut, als wenn er misshandelt werden würde. Manchmal denke ich, die Nachbarn rufen gleich den Tierschutz :)
Er bekommt dann meist eine kleine Portion von mir. Ich füttere Animonda für Kitten. Er bekommt am Tag ca. 4-5 Portionen von dem Nassfutter und zwischendurch frisst er auch Trockenfutter. Ich weiß ja, dass Coonies sehr viel fressen, aber immer wieder jault er, wenn ich in die Küche gehe. Wenn ich woanders hingehe dann hört er auf und sucht sich eine Beschäftigung. Wieviel fressen eure Kitten? Wieviel dürfen sie fressen?

• Was ist mit meinem Kater los? Beitrag #2
Hallo Tanja und herzlich Willkommen :)

Wieviel gibst du ihm denn so am Tag?

Trockenfutter solltest du streichen das ist mehr ungesund als nützlich.

Kitten futtern so viel wie sie wollen :) also gib ihm ruhig, er muss doch wachsen.

Lebt der kleine Mann allein bei dir?

• Was ist mit meinem Kater los? Beitrag #3
Hallo,

er ist noch ein kitten.. Kitten dürfen so viel essen wie sie wollen. Und wenn er am Ende nur noch Bauch mit Ohren ist. ;-)
Außerdem solltest du das Trockenfutter weglassen und etwas hochwertiger als Animonda füttern. ;-)
Schau dich mal in der nassfutter Ecke um.

Meine beiden Katzen haben pro Kopf teilweise 600 Gramm am Tag gegessen.. Also 1,2 kg Nassfutter am Tag.

Wohnt der Coonie alleine bei dir?

• Was ist mit meinem Kater los? Beitrag #4
Hallo zusammen
Ich habe einen 12 Wochen alten Maine Coon mit dem Namen Sirius. Mein Problem mit ihm ist, dass er ständig Hunger hat, bzw. mich ständig nach Essen anbettelt. Als ich ihn bekommen habe, ist er laut Züchterin entwurmt worden, auch geimpft. Sein Stuhlgang ist weder dünnflüssig noch hart, eher breiig. Ich habe erst am Montag einen Termin beim Tierarzt, da werde ich dann direkt mal eine Stuhlprobe mitnehmen. Jedesmal wenn ich in die Küche gehe, rennt er mir hinterher und jault so laut, als wenn er misshandelt werden würde. Manchmal denke ich, die Nachbarn rufen gleich den Tierschutz :)
Er bekommt dann meist eine kleine Portion von mir. Ich füttere Animonda für Kitten. Er bekommt am Tag ca. 4-5 Portionen von dem Nassfutter und zwischendurch frisst er auch Trockenfutter. Ich weiß ja, dass Coonies sehr viel fressen, aber immer wieder jault er, wenn ich in die Küche gehe. Wenn ich woanders hingehe dann hört er auf und sucht sich eine Beschäftigung. Wieviel fressen eure Kitten? Wieviel dürfen sie fressen?

Hallo Tanja,

also zunächst mal:
Kitten dürfen soviel fressen wie sie wollen, also gib ihm eine kleine Portion und wenn er den Napf leer frisst, dann gibst du ihm einen Nachschlag. Das machst du so lange, bis ein Rest im Napf überbleibt.
Mit dem vier bis fünf Mal am Tag machst du das gut. Kitten brauchen mehrere Mahlzeiten :).

Kotprobe zum Tierarzt mitnehmen ist eine super Idee. Sammel bitte Kot von drei Tagen, dazu hast du ja bis Montag noch Zeit. Nur von einem Tag ist eine Kotprobe nicht aussagekräftig, da z.B. Giardien nicht bei jedem Klogang mit ausgeschieden werden.
Es kann aber auch sein, dass dein Kater einfach durch die Umstellung einen weichen Stuhl hat, es muss also nichts schlimmes dahinter stecken. Wie lange ist das Katerchen denn schon bei dir?
Auch hört man oft, dass Animonda zu Durchfall führt.
Kittenfutter ist übrigens nicht notwendig.

Das Trockenfutter würde ich weglassen, zumindest als richtige Mahlzeit. Als Leckerlie zwischendurch ist es schon ok.

Lebt Sirius denn alleine bei dir?

LG

• Was ist mit meinem Kater los? Beitrag #5
Also Sirius lebt mit 2 Hauskatzen bei mir. Es gibt noch hochwertigeres Futter als Animonda?
Ich traue mich manchmal nicht, dem kleinen mehr Essen zu geben, weil er immer so einen dicken Bauch nach dem Essen hat. Aber ich glaube ich werde mal euren Ratschlägen folgen.
Das mit dem Trockenfutter ist eh nur als Zwischenmahlzeit gedacht. Ich habe es nur, weil ich meinen großen Kater umgewöhnen muss. Ich war damals so dumm und habe mich im Zoogeschäft beraten lassen und immer fleißig Happy Cat Trockenfutter gekauft. Mittlerweile weiß ich, dass Trockenfutter das schlechteste ist, was es gibt. Aber man ist ja so dumm und hört auf den geschulten Verkäufer.

• Was ist mit meinem Kater los? Beitrag #6
Schade das du nicht geschrieben hast wie viel Futter Sirius bekommt.

• Was ist mit meinem Kater los? Beitrag #7
Du brauchst dir keine Gedanken zu machen wegen dem dicken Bauch. Wie Ceilyn schon sagte, Kitten sind manchmal nur noch Bauch mit Ohren ;-).

Mach das mit der Kotprobe, dann hast du Sicherheit, dass mit dem Darm alles in Ordnung ist, oder kannst gegebenenfalls reagieren.

Magst du nochmal sagen, wie lange er schon bei dir ist?

• Was ist mit meinem Kater los? Beitrag #8
Also Sirius lebt mit 2 Hauskatzen bei mir. Es gibt noch hochwertigeres Futter als Animonda?
Ich traue mich manchmal nicht, dem kleinen mehr Essen zu geben, weil er immer so einen dicken Bauch nach dem Essen hat. Aber ich glaube ich werde mal euren Ratschlägen folgen.
Das mit dem Trockenfutter ist eh nur als Zwischenmahlzeit gedacht. Ich habe es nur, weil ich meinen großen Kater umgewöhnen muss. Ich war damals so dumm und habe mich im Zoogeschäft beraten lassen und immer fleißig Happy Cat Trockenfutter gekauft. Mittlerweile weiß ich, dass Trockenfutter das schlechteste ist, was es gibt. Aber man ist ja so dumm und hört auf den geschulten Verkäufer.

ja gibt es hier :) eine allgemeine info und unten ne liste

allgemeine info

du kannst animonda in den speise plan behalten animonda carny ist untere mittelklasse,füttere ich auch also nicht schelcht
ich empfehle macs,catzfinefood,petnature und om nom nom

happy cat geht als Trockenfutter also die sorten ohne getreide als leckerli auch so mittelklasse Trockenfutter haben meine früher auch bekommen ^^

ps meine katze heißt auch sirius xD

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Was ist mit meinem Kater los?

Was ist mit meinem Kater los? - Ähnliche Themen

Mein Kater will immer fressen: Hallo Zusammen, Mein Kater ist ca. vor 5 Monaten bei mir eingezogen. Er ist ca.5 Jahre alt und ist kastriert. Ich habe ihn aus einem Tierheim in...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Aufmerksamkeitssuchender Kater? (Penetrantes Miauen, Essen klauen, ...): Hallo! Ich habe mir schon ein paar Beiträge zu "penetranten" Katzen durchgelesen, allerdings möchte ich nochmal persönlich mein Problem hier...
Kitten hat noch immer Durchfall-durch Wurmkur?Futter? Bin sehr verunsichert :(: Bin ganz neu hier und auch erst seit kurzem Kittenmama deswegen sag ich erstmal ganz lieb *hallöchen* bevor ich mit der Fragerei loslege... ;)...
Bitte um dringende Hilfe! Kater Puschel hat Probleme mit meinem Freund: Hallo liebe Community, ich habe mich hier angemeldet weil ich dringend nach hilfreichen Tipps suche. Mein Kater Puschel ist 17 Jahre alt. Er...
Oben Unten