Schleimpropfen / Geburtsbeginn / Neuling

Diskutiere Schleimpropfen / Geburtsbeginn / Neuling im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo Katzenprofis, Vorgeschichte wir haben seit ca. 2 1/2 Wochen eine sehr verschmuste Katze (aboluter Mischling) bei uns, die uns wegen...
  • Schleimpropfen / Geburtsbeginn / Neuling Beitrag #1
H

hd_maus

Hallo Katzenprofis,

Vorgeschichte
wir haben seit ca. 2 1/2 Wochen eine sehr verschmuste Katze (aboluter Mischling) bei uns, die uns wegen Verletzungen (leider Brandverletzungen an Pfoten, verschmortem Fell und Schnurris) in der Nachbarschaft und in unserem Grundstück auffiel. Rückfragen in unserem kleinen Dorf / Aushangzettel in Laden zu wem die Katze gehört, blieben leider ohne Ergebnis. Ich hoffe, zu den Verletzungen hat kein barbarischer Mensch beigetragen, wenn ja bekomme ich richtig Wut... und könnte mich sofort vergessen.

Wir waren mehrfach beim Tierarzt und die Katze wurde mit Antibiotika und Verbänden behandelt - von unserem kleinen Mischlingshund ferngehalten, damit sie Ruhe hat und viel gestreichelt und betüddelt, was sie sich immer mehr gefallen läßt. Die Verbände sind nun Weg und die Pfoten sehen jeden Tag ein bißchen besser aus, Krallen wachsen langsam ein bißchen nach und sie wird jeden Tage lieber, agiler und anhänglicher.

Fakt ist .. die kleine Maus (wir nennen sie jetzt kitschigerweise Minka - das paßt aber auch zu der Lieben) ist hochträchtig. Der Tierarzt meinte am Dienstag, dass es vermutlich noch ein bißchen dauert bis sie soweit ist (da Zitzen zwar groß aber noch kein Milcheinfluß).

Frage
Wir haben keine Erfahrungen mit trächtigen Katzen auch nicht mit trächtigen Hunden.. habe zwar viel gelesen inzwischen, bin aber wegen unterschiedlicher Beiträge im Internet verunsichert und gehe ggf. ganz schnell zum Tierarzt - auch mit unserer Hündin.. deshalb meine Frage in Sachen Schleimprofen:

Als ich heute um vier aus dem Büro kam (hier ist Hund immer bei mir dabei) habe ich im Wohnzimmer frisch auf der Couch (Hund darf hier gerade nicht rein und wohnt sowieso meistens in meinem Arbeitszimmer zuhause - somit ist das Wohnzimmer ein reines Katzen-Krankenhaus) Schleim bemerkt, der nach Aufnahme mit einem Papiertuch leicht hell-rostrot war. Heute Mittag war mein Freund kurz zu Hause und hat nach der kleinen Maus gesehen, hier war noch nichts erkennbar.

Der Bauch ist sehr breit und hat sich gesenkt, sie schnurrt nach kurzem Bestreicheln in einer der drei bereitgestellten dunklen Kartons mit Ausschnitt und alten Baumwoll-Sachen ausgelegt, kommt raus und will nur ganz kurz gestreichelt werden und geht dann wieder. Sollte ich nun sofort zum Tierarzt, weil nicht normal?

Oder sollte ich lieber schon mal eine Thermoskanne Kaffe bereitstellen um die Nacht mit der Maus durchzuwachen und alles für den Notfall herrichten incl. Tierarzt-Nummer?

Danke schon mal vorab für Eure Tipps!

hd_maus

Zuletzt bearbeitet:
  • Schleimpropfen / Geburtsbeginn / Neuling Beitrag #2
Ich habe zwar keine Erfahrung in Geburt und Kittenaufzucht, aber was ich bis jetzt hier im Forum mitbekommen habe würde ich sagen mach dir mal Kaffee ;-)

• Schleimpropfen / Geburtsbeginn / Neuling Beitrag #3
Ich habe zwar keine Erfahrung in Geburt und Kittenaufzucht, aber was ich bis jetzt hier im Forum mitbekommen habe würde ich sagen mach dir mal Kaffee ;-)

Das würde ich auch sagen.

Wenn der Bauch sich schon gesenkt hat, dann ist das ein klares Anzeichen, dass es bald losgeht.
Auf den Milcheinschuss würde ich mich da nicht verlassen, denn ich kenne es bisher selbst nur so, dass die Milch erst bei der Geburt einschießt. Wenn du also darauf wartest als Anzeichen, dass es bald losgeht, kann es sein, dass du die Geburt verpasst ;-).

Profi bin ich auch keiner, aber für mich hört sich alles normal an :). Lass deine Katze jetzt einfach nicht mehr alleine und beobachte sie.

Ich wünsche der armen Maus alles Gute :-(.

• Schleimpropfen / Geburtsbeginn / Neuling Beitrag #4
Ich wünsche Euch auch alles Gute

• Schleimpropfen / Geburtsbeginn / Neuling Beitrag #5
Danke erstmal für Eure Antworten & Wünsche.. Mache Kaffee und harre der Dinge im Wohnzimmer.. Fotos folgen, wenn es kein Fehlalarm war - ansonsten Tierarzt.

Ich bin ja der Neuling und sehr wahrscheinlich nervöser als die Kleine .. Die Kleine ist so lieb, dass ich keine Fehler machen will (man liest soviele Horrorgeschichten - aber auch immer wieder Katze macht das alles von selbst - was aber m.E. auch nicht stimmt - funktioniert ja beim Menschen auch nicht immer ohne Komplikationen - wie auch ab und zu nachzulesen ist - das ist mein Horror und der Ursprung meiner Nachfrage).

Wenn mir jemand vor 1 Monat erklärt hätte, dass ich mich etliche Stunden zu einer verletzen Katze setze, die inzwischen sehr liebe und auf sie beruhigend einreide, hätte ich das verneint - da ich für mich eher beschlossen habe, ein Hundemensch zu sein. Ich hatte früher mal in Kindheitstagen eine blöde Erfahrung mit Katzen, die sich nicht festsetzen hätte sollen.

Nein...
1. Tiere gehören generell geschützt und behütet
2. Katzen sind wunderbare, liebe Tiere.. ich weiß nicht woher ich meine vorherige Meinung hatte.. wurde durch unsere Minka eines Besseren belehrt

An alle Tier- und Katzenfreunde einen schönen Abend
hd_maus

• Schleimpropfen / Geburtsbeginn / Neuling Beitrag #6
Also, wenn Du nicht schon an der Wurfkiste sitzt, koch Dir viel Kaffee. :-D Ja, und ein schönes bequemes Kissen zurecht legen, öfter mal die Sitzposition wechseln.....

Isi hat am vergangenen Sonntag um 14:00 ihren Schleimpropfen verloren und hat ziemlich schnell Wehen bekommen. Zog sich dann allerdings noch bis 0:30 hin bis das erst Kätzchen da war.

Isi geht's mittlerweile gut, ich bin immer noch total müde von der Nacht und habe Rückenschmerzen. - lach

• Schleimpropfen / Geburtsbeginn / Neuling Beitrag #7
Ich drücke auch die Daumen und wünsche der Kleinen eine unkomplizierte Geburt und gesunde Babys

• Schleimpropfen / Geburtsbeginn / Neuling Beitrag #8
Kaffe, Decke - alles bereit.. auch für Notfall Minka, Hundekissen (von unserem Hund liegt bereit für mich auf dem Boden).. das gibt Rücken für mich..

Hauptsache alles wird gut :)

• Schleimpropfen / Geburtsbeginn / Neuling Beitrag #9
Kaffe, Decke - alles bereit.. auch für Notfall Minka, Hundekissen (von unserem Hund liegt bereit für mich auf dem Boden).. das gibt Rücken für mich..

Hauptsache alles wird gut :)

Dafür drück ich jetzt noch die Daumen! ;-)

• Schleimpropfen / Geburtsbeginn / Neuling Beitrag #10
Guten Abeend,

Jetzt kannst du erstmal warten, ich kann die wirklich nur raten was hier einige schon geschrieben haben koch dir ganz viel Kaffee, wechsle ganz oft die Position in der du sitzt, ich hab das nämlich nicht gemacht und hatte so zu sageen einen richtigen Kater danach...:)

Ich kann dir nur sagen wie das bei meiner Süßen abgelaufen ist, sie hat vorgestern ein Einzelbaby zur Welt gebracht, 2 Tage vor Geburt hatte meine Süße ca. 2 mal am Tag Ausfluss mal flüssig mal schleimig war auch immer eine Schwankung zwischen Durchsichtig/Hellbraun/ Rostbraun. Tierarzt hat sie untersucht und hat gesagt das wäre nichts schlimmes. Ich hatte mir nämlich Sorgen gemacht da es teilweise Esslöffel große Flecken waren selbst meine Hand und meine Hose hat sie mir vollgesaut...:)

Ich wurde von meiner Süßen sozusagen gezwungen rund um die Uhr ihre Zitzen zu massieren ( Tierarzt hat gesagt das ist wohl Wehenfördernd ) selbst nachts hat sie mich deswegen nicht schlafen lassen. Ich musste sie ständig zur Wurfkiste begleiten wenn ich aufgestanden bin ist sie wieder raus aus der Wurfkiste und alles hat sich wiederholt. Und geredet hat sie mit mir Rund um die Uhr bei jeder Frage miaut und wenn sie miaut hat musste ich natürlich antworten..:)..das hat sich immer angehört..:)

Nach dieser unruhigen Nacht mit ca 3 Stunden Schlaf hat sie mich ca. 6 Uhr in der Früh geweckt. Als ich die Augen aufgeschlagen habe, habe ich nur noch gesehen wie sie in meinem Bett lag und Wehen hatte, erst als ich zur Wurfkiste gegangen bin ist sie mir gefolgt.

Und dann drei Stunden später war die Kleine da..:)

Die Milch ist bei meiner Katze einen Tag vor der Geburt eingeschossen, an dem Tag wo sie totaal anhänglich und schmusig war, und das mit dem Ausfluss war in den 2 Tagen vor der Geburt.

Ich wünsche dir viel Glück bei der Geburt der Kleinen..:)

Kannst uns ja auf dem Laufenden halten..:)

Liebe Grüße

• Schleimpropfen / Geburtsbeginn / Neuling Beitrag #11
Auch wenn der Schleimpfropf abgeht kann es noch einen Tag dauern bisw zur Geburt.
Aber es ist schon besser den Kaffeevorrat zu kochen und bei der Miez zu bleiben, es könnte auch jederzeit losgehen.

Ich drücke die Daumen für eine problemlose Geburt, ist der Tierarzt wenn nötig in Rufbereitschaft?

• Schleimpropfen / Geburtsbeginn / Neuling Beitrag #12
Hallo Ihr,

Es hat sich leider nichts getan, bin müde.. sie war unruhig heute nacht.. war heute auch kurz beim Tierarzt, der meinte auch, dass es noch ein-zwei Tage dauern könnte (im Fall des Falles ist er gottlob in der Nachbarstrasse, darf jederzeit anrufen, hatte er mir heute zugesichert)..

Ich laß Minka-Maus nicht mehr aus den Augen, das schlechte Wetter fürs Wochenende paßt dafür sowieso perfekt dafür! Ihr scheint es gut zu gehen, quäkelt leise vor sich hin, wenn sie sich zu unbeachtet fühlt, schnurrt im anderen Fall und frißt wie ein kleiner Scheunendrescher.

Wie geschrieben, habe ich leider keine Katzen-Erfahrung. Mein Tierarzt hat mich heute etwas beruhigt.

Das Internet ist gold wert, wenn man Informationen sucht in einem Bereich ... manchmal eben aber auch ein Fluch, wenn man z.B. wie jetzt mit der Kleinen nachliest und von feststeckenden Kätzchen / Blutungen etc. liest, nervös wird und selbst keine Erfahrungen hat.

Danke, daß Ihr Euch die Mühe gebt zu antworten und individuell Tipps gebt in Eurem Forum. Ich habe im Zuge des Rumlesens schon anderen Foren gesehen, da wird auf Fall xy verwiesen oder man schon mal angegriffen, wenn man eine trächtige Katze hat (die von uns nur spontan aus Tierliebe in einer Notsituation aufgesammelt wurde, weil wir generell Tiere nicht leiden sehen können) oder keine Erfahrung diesbezüglich hat.

Viele Grüße
hd_maus

• Schleimpropfen / Geburtsbeginn / Neuling Beitrag #13
Hallo hd-maus,

ich kann dir in deiner Situation nur raten, verlass dich au dein Gefühl.
Solange es der Katze gut geht brauchst du dir keine Gedanken zu machen und wenn du das Gefühl hast, es stimmt was nicht, dann lass deinen Tierarzt kommen.
Es ist doch super, dass er gleich um die Ecke wohnt.

(Sorry, wenn du schon was dazu geschrieben hast, ich hab jetzt nicht nochmal alles nachgelesen):
- Hast du Einmalunterlagen für die Wurfkiste? Die kannst du nach jedem Kitten einfach unter der Mutter rausziehen, so dass es sauber bleibt.
- Stell eine Waage daneben, so dass du die Kitten nach der Geburt wiegen kannst. Danach (am Anfang) zweimal am Tag wiegen und einmal dokumentieren. Die Kitten sollten auf keinen Fall abnehmen, hast du einen Gewichtsstillstand, dann muss beim nächsten Mal auf jeden Fall wieder was dazu kommen, ansonsten: Tierarzt rufen.
- hast du schon AUfzuchtmilch (z.B. Mammilac, KMR)? Die solltest du dir am besten gleich besorgen. Wenn du sie nicht benötigst, um die Kitten zuzufüttern, dann kannst du der Mutter davon ab und zu was geben, die tut ihr auch gut.
- während der Geburt kannst du deiner Katze einen "Powerdrink" aus Quark (keine Magerstufe), Eigelb (frisch) und Traubenzucker anbieten.

Mehr fällt mir gerade nicht ein.

Wie sieht es denn aus? Hat sich mittlerweile etwas bei deiner Katze getan.

LG
Mara

Thema:

Schleimpropfen / Geburtsbeginn / Neuling

Schleimpropfen / Geburtsbeginn / Neuling - Ähnliche Themen

Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Ist meine Katze trächtig?: Hallo, Wie Ihr alle wahrscheinlich schon zu Haufe gelesen habt, vermute ich unsere Katze könnte trächtig sein. Kurz zu uns, wir leben in einem...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Oben Unten