Wir barfen hier zwei Hunde und hin und wieder auch mal einen Wurf ;-)
Meine beiden sind fast 2 und 11 1/2 Jahre, klein Lieschen kerngesund, Bubi hat eine Futtermittelallergie (die vor 3 Jahren Ausschlaggebend für die Umstellung war), Arthrose und seit kurzem auch ein Prostataproblem.
Die Welpen interessieren ja nicht, also mal unseren ungefähren Wochenplan:
Gefüttert wird hier (und jetzt gucken alle seltsam) 5x die Woche. Ungefähr. Ich entscheide das spontan ^^ Also auch ohne festen Rythmus. Alles Lieschens Mutter Sammy noch hier gewohnt hat, wäre das unmöglich gewesen, die hätte eher die anderen beiden gefressen als zu hungern und bei der nächsten Fütterung dann drei Anläufe gebraucht bis es unten blieb... Die jetzigen Bewohner sind da absolut unproblematisch.
Im Sommer füttern wir nahezu kohlenhydratfrei, im Winter sehr Kohlenhydratreich, die beiden sind ca. 6-8 Stunden am Tag draußen, die nehmen sonst ab wie sonst was...
Aktuell fressen sie etwa 600-700g Fleisch zusammen, in der Treibjagdsaison kanns gern mal das doppelte sein. Bubi etwa 2/3 davon, sie eben 1/3, Gemüse gibts aktuell 300-400g zusammen, im Winter wird selbiges schon mal mit eingeweichtem Trockengemüse und Flocken gestreckt da es sonst unbezahlbar wäre. Bubi wiegt übrigens ~ 28kg, Liesl optimalerweise ~ 11,5 ist aktuell aber etwas mopsig. Bubi wird wegen der Gelenke gewichtsmäßig an der Untergrenze gehalten.
Das Fleisch bekommen wir entweder von einem Dorfschlachter geschenkt oder bei einem Rehschlachter Abschnitte gekauft. Im Winter kaufen wir noch zusätzlich in einem Regensburger Barfshop ein.
Supplementieren tu ich meist mit Ca-Citrat, -Carbonat und Knochenmehl, Bierhefe, Lachsöl + gute Pflanzenöle. Kurweise dann noch Spirulina, Hagebutte, Grünlippmuschel. Knochen gibts meist Rinderwirbelsäulen oder -Oberschenkel als beschäftigung und zur Zahnpflege. Die liegen hier einfach im Garten rum und wer mag knuspert eben dran ;-)
Als Snack auch mal ne ganze Forelle, falls Bubi erfolgreich eine aus dem Teich holt. Das passiert so 5-10x im Frühjahr bis Herbst, er hat leider trotz Taubheit und immer schlechteren Augen Talent darin :lol: