erstes Jahr ist rum - wie jetzt füttern?

Diskutiere erstes Jahr ist rum - wie jetzt füttern? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Also, Rosa ist jetzt ganz genau ein Jahr alt (Montag hat sie Geburtstag). Seit dem sie bei mir ist (mit 14 Wochen ist sie umgezogen), hat sie...
  • erstes Jahr ist rum - wie jetzt füttern? Beitrag #1
elfuhracht

elfuhracht

Also, Rosa ist jetzt ganz genau ein Jahr alt (Montag hat sie Geburtstag). Seit dem sie bei mir ist (mit 14 Wochen ist sie umgezogen), hat sie ausschließlich gutes Futter bekommen, hauptsächlich MACs, Catz FineFood etc.
Sie hat eigentlich die meiste Zeit genau 200gr. am Tag zu sich genommen. Dann wurde sie mit 10 Monaten kastriert, seitdem frisst sie 400gr und hat von 2,3kg auf 3kg zugelegt. Ich nehme an, das war der letzte große Wachstumsschub einfach (?).

Sie hat das Nassfutter zur freien Verfügung, schon immer, rund um die Uhr.
Trockenfutter bekommt sie nur als Leckerlie, +/- 10gr am Tag.

Wie soll das denn nun weitergehen? Soll ich einfach so viel weiterfüttern, wie sie mag? Sie müsste ja ein natürliches Hungerverhalten gelernt haben, eigentlich. Gleichzeitig sind 400gr für eine 3kg Katze ja ein bisschen viel... Ich will ja auch nicht, dass sie Übergewicht bekommt, was wir dann mühevoll wieder wegtrainieren müssen. :roll:

• erstes Jahr ist rum - wie jetzt füttern? Beitrag #2
Wenn sie schon immer genug Futter zur Verfügung hatt und sicherlich ein gesundes Sättigungsgefühl entwickeln konnte, würde ich sie erst einmal ganz normal weiter futtern lassen.
Sie sollte das eigentlich gut selbst regulieren können.

Allerdings würde ich schon halbwegs feste Fütterungszeiten einführen und das Futter nicht immer stehen lassen.
Wir machen es hier so dass es 4 bis 5 kleine Mahlzeiten gibt, die Näpfe werden bei jeder Mahlzeit 20 Minuten stehen gelassen damit die Katzen die Chance haben noch einen zweiten Happen zu nehmen wenn (sie sind wirklich Mini-Portionsfresser) und dann weggeräumt.

• erstes Jahr ist rum - wie jetzt füttern? Beitrag #3
Sie frisst auch eher gaaaanz viele kleine Portionen. Das Problem ist, dass ich keine festen Fütterungszeiten einführen kann eigentl., weil ich keinen festen Tagesablauf habe... Also es kann vorkommen, dass ich mal einen Nachmittag nicht da bin, obwohl ich das meistens bin etc.
Was hätten denn Fütterungszeiten für einen Vorteil? Die Räumlichkeiten sind hier so, dass sie den Futtergeruch nicht die ganze Zeit in der Nase hat.

• erstes Jahr ist rum - wie jetzt füttern? Beitrag #4
Feste Fütterungszeiten sind für die Katz an sich sinnlos, würd ich sagen. Das wär mehr für deine Bequemlichkeit und damit du nicht den Überblick verlierst.
Aber das Futter zur freien Verfügung würd ich trotzdem abschaffen und stattdessen ungefähr drei Mahlzeiten am Tag geben, bei denen sie sich dann sattfressen kann. Bei dieser dauernden Häppchenfresserei futtert man gern mal mehr, als man tatsächlich braucht, weil sich nie ein richtiges Sättigungsgefühl einstellt.

• erstes Jahr ist rum - wie jetzt füttern? Beitrag #5
Okay, das macht Sinn, dass sich kein richtiges Sättigungsgefühl einstellt.
Sind 3 Mahlzeiten ein Muss oder könnte ich eventl. mit der Zeit auch auf 2 umstellen?
Und wie lange soll ich das Futter draußen stehen lassen, 20min? Eine Stunde?

• erstes Jahr ist rum - wie jetzt füttern? Beitrag #6
Mit der Zeit kannst du auch auf zwei Mahlzeiten umstellen, das dürfte bei der Futterqualität kein Problem sein.
Stehen lassen kommt drauf an, wie schnell es gefressen wird ... anfangs wahrscheinlich länger, mit der Zeit würd ich auf 15 - 30 Minuten runtergehen.

• erstes Jahr ist rum - wie jetzt füttern? Beitrag #7
Nun, da bin ich anderer Meinung.
Meine fressen schon immer Häppchen und deshlb blieben die Näpfe auch schon immer stehen.
Keiner von beiden wiegt auch nur 1g zuviel. Sie sind durchaus in der Lage sich ihre Portionen selbst einzuteilen ohne dabei zuzunehmen.
Wenn sie das so gewohnt ist, warum denn umstellen?

Ich lebe nach dem Motto: "never change a running system", solange es nicht notwendig ist.
Wenn sie jetzt nicht mäkelt laß alles beim Alten.
Wenn dich der Geruch nicht stört laß es stehen.

Es kann sein, daß sie den Wechsel zu 2-3 Mahlzeiten ohne Probleme mitmacht und es kann sein, daß der Körper da nicht so einfach mitspielt.
Mein Herr Lehmann kotzt wenn der Magen zu lange leer war. Das zieht dann schnell mal eine Entzündung nach sich. Deshalb lasse ich immer lieber zuviel stehen als daß er zu lange nichts zu futtern hatte.

Tante Käthe dagegen frißt von sich aus nur ca 4x am Tag. Ihr würde es genügen wenn ich das Futter zu bestimmten Zeiten nur anbieten würde. Aber DAS fange ich nun nicht auch noch an.

• erstes Jahr ist rum - wie jetzt füttern? Beitrag #8
Ich wollte nur mal kurz einwerfen, dass ich Nassfutter nie zur freien Verfügung stehen lassen würde, schon gar nicht im Sommer, wo sich Fliegen drauf setzen und darauf ihre Eier verteilen und dann wird dass Essen auch trocken..... außerdem haben Katzen in der freien Wildbahn auch nie rund um die Uhr Futter zur Verfügung..... wenn es gefressen wird also wenn man es hinstellt ok, ansonsten wie schon gesagt höchstens 30 Minuten stehen lassen.... ansonsten weg und zur nächsten Mahlzeit wieder anbieten....

• erstes Jahr ist rum - wie jetzt füttern? Beitrag #9
Ich wollte nur mal kurz einwerfen, dass ich Nassfutter nie zur freien Verfügung stehen lassen würde, schon gar nicht im Sommer, wo sich Fliegen drauf setzen und darauf ihre Eier verteilen und dann wird dass Essen auch trocken..... außerdem haben Katzen in der freien Wildbahn auch nie rund um die Uhr Futter zur Verfügung..... wenn es gefressen wird also wenn man es hinstellt ok, ansonsten wie schon gesagt höchstens 30 Minuten stehen lassen.... ansonsten weg und zur nächsten Mahlzeit wieder anbieten....

Und genau das ist Ansichs- und Auslegungssache.

Ich hatte noch nie Fliegeneier im Futter. Da kommt es ganz auf die Wohnung und den Standort an. Wenn das Futter antrocknet, wird es mit Wasser wieder angematscht und wenn keiner von uns da ist, eben nicht. Ich habe festgestellt, daß nicht schlechter gefressen wird nur weil es trocken wurde.

In der freien Natur kommt auch nicht immer morgens nach dem Aufstehen eine Maus vorbei, deshalb hinkt der Vergleich, meines Erachtens nach, ein wenig.

• erstes Jahr ist rum - wie jetzt füttern? Beitrag #10
Und genau das ist Ansichs- und Auslegungssache.

Ich hatte noch nie Fliegeneier im Futter. Da kommt es ganz auf die Wohnung und den Standort an. Wenn das Futter antrocknet, wird es mit Wasser wieder angematscht und wenn keiner von uns da ist, eben nicht. Ich habe festgestellt, daß nicht schlechter gefressen wird nur weil es trocken wurde.

In der freien Natur kommt auch nicht immer morgens nach dem Aufstehen eine Maus vorbei, deshalb hinkt der Vergleich, meines Erachtens nach, ein wenig.

Gut, wir hatten schon Fliegen Eier im Futter und dass schon nach kurzer Zeit.... und meine verweigern trockenes Futter.... aber wie du schon sagtest, dass ist Ansichtssache und jeder muß seine eigenen Erfahrungen machen.... ich hab sie gemacht und es für uns so entschieden, wie wir es machen.... ;-) Wie es andere machen ist deren eigene Sache... ;-)

• erstes Jahr ist rum - wie jetzt füttern? Beitrag #11
unsere ist nun auch reichlich 1 Jahr und ich füttere früh und abends 1 kl. Dose Animonda für Kastrierte Katzen. An Trockenfutter geht Sie kaum ran. Habe ich aber immer etwas da stehen. Als Leckerlie gibst früh genz wenig Katzenmilch :)

Unsere wurde mit knapp 8 Monaten kastriert. Wo damal 3,4 und nun 3,7 kg. Das ist wohl für eine normale Hauskatze gut in der Norm.

• erstes Jahr ist rum - wie jetzt füttern? Beitrag #12
Darf ich fragen warum Futter für kastrierte Katzen?

• erstes Jahr ist rum - wie jetzt füttern? Beitrag #14
ich laß futter auch mal 36 oder 48 std. stehen, ist aber auch echt kühl in manchen ecken hier.
gut, ab 24 std. stell ich was anderes dazu, sollen ja noch futtern.

meine ex-katzen hatten auch immer 24 std. futter. damals nass(billigst) und trocken(noch billiger),
dafür hatten sie halt ihr wiesenmäusebarf. :)

glaube, katze regelt es mit dauerfutterversorgung bestens.
jedenfalls waren die ex-tatzis schlank und gut genährt.
400 gramm vom billigsten haben sie trotzdem jeden tag vertilgt, und sie waren gute jägerinnen:mrgreen:

eine gute strategie ist auch, nur die dose zu öffnen, dann bleibt es schön frisch, 0,5 mm tiefer.
doseneinstellmöglichkeit ist auch gut, sonst rollen die so rum.:-D

• erstes Jahr ist rum - wie jetzt füttern? Beitrag #15
Hm. Also mich erschreckt halt so ein bisschen, dass sie tatsächlich 400gr. frisst am Tag und in zwei Monaten fast ein Drittel ihres Körpergewichts zugelegt hat. Und das genau nach der Kastration, wo ja von den TAs eh gewarnt wird, dass die Katzen dann träger werden und sich der SToffwechsel verändert.
So richtig Glauben schenke ich dem nicht. Andererseits hat meine Mutter jahrelang als Tierarzt-Helferin gearbeitet und warnt mich immer davor, dass ich das nicht unterschätzen soll. Das beeinflusst mich schon.

Um nochmal genauer zu erklären, wie das hier abläuft: also ich stelle morgens ein frisches Schüsselchen hin, mit etwa 150-200gr. Das frisst Rosa bis zum späten Nachmittag etwa, dann fülle ich nochmal 150gr auf und zu später Stunde kriegt sie den Rest aus der Dose. Ich habe hier kein Fliegenproblem (und ich hatte sie ja auch schon im letzten Hochsommer, da gabs auch keine Probleme).
48h Stunden oder so bleibt hier weder das Futter stehen, noch ein alter Futternapf.

Es kommt halt auch ziemlich aufs Futter an, so eine MACs Dose schlingt sie hinunter, CFF und Granata Pet mag sie nicht so, ebenso wie billigere Futter (ab und zu gibt es LUX oder diese eine Sorte von "dein bestes"). Da reichen 400gr so 1,5 Tage.
Wäre es vielleicht eine Möglichkeit, dass MACs zu streichen für eine Weile, um herauszufinden, ob sie die 400gr tatsächlich braucht oder eben nur frisst, weil es ihr mundet? Dann könnte ich quasi auf lange Sicht das MACs etwas (!) rationieren und die anderen Sorten normal füttern?

Ihr habt halt die Erfahrung! Berichtet mir doch mal bitte, wie die Gewichtszunahme nach der Kastration bei euren Katzen war und wie ihr gefüttert habt. Bzw. hätte ich gerne eine Bestätigung quasi, dass das bei ihr normal abläuft. ;-)

• erstes Jahr ist rum - wie jetzt füttern? Beitrag #16
Meine haben nach der Kastra nicht zugenommen. Bzw haben sie "normal" zugenommen. Sie waren ja erst 5-6 Monate alt, da mußten sie ja noch zulegen.
Sie haben aber keinesfalls plötzlich mehr gefressen als vorher.
Sie haben während ihrer Kittenzeit eh sehr wenig gefressen...weit entfernt von manch anderen, die bis zu 600g am Tag futtern. Hier gingen nie mehr als 200g/Tag in sie hinein, vor und nach der Kastra.

Erst seit es hochwertiges Futter gab und nun Barf gibt, fressen sie etwas mehr. Aber das hat mit der Kastra gar nichts mehr zu tun.

• erstes Jahr ist rum - wie jetzt füttern? Beitrag #18
ist doch sicher für eine Hauskatze nicht verkehrt und schmeckt Ihr. Wir haben vieles im Vorfeld der Entscheidung probieren müssen. Hier lies mal> Leider kostet das auch ganz schön.

Genau, und in der freien Wildbahn gibt es auch Mäuse für kitten, für Senioren und für die kastrierten Tiere ... ;-)
Nein, wenn man gut füttert braucht man kein kastrationsfutter.

Meine fressen an manchen Tagen als wenn sie verhungert wären und an anderen Tagen fressen sie so gut wie gar nichts.
Mal wird eine Sorte bevorzugt mal wieder gar nicht.
Morgens und wenn ich länger aus dem Haus bin, bleibt etwas Futter stehen ... Wenn ich da bin, wird es nach einer Weile abgeräumt. Egal wie, beide haben weder mit dem einen noch mit dem anderen Probleme.
Meine regeln ihren Tagesbedarf gut selbst. An faulen Tagen fressen beide sehr wenig.. An richtig aktiven Tagen kommt auch mal das doppelte weg.

Ansonsten hier so das allgemeine:

Ob man Macs nun aussortieren soll oder nicht, weiß ich nicht. Ich hab ca. 5 Sorten die ich füttere und dazu Rohfleisch und bald Barf... Da kommt jede Sorte einmal die Woche ran. Und meistens ist jede Sorte auch jede Woche unterschiedlich schnell weg. ;-)

• erstes Jahr ist rum - wie jetzt füttern? Beitrag #19
Genau, und in der freien Wildbahn gibt es auch Mäuse für kitten, für Senioren und für die kastrierten Tiere ... ;-)
Nein, wenn man gut füttert braucht man kein kastrationsfutter.

Meine fressen an manchen Tagen als wenn sie verhungert wären und an anderen Tagen fressen sie so gut wie gar nichts.
Mal wird eine Sorte bevorzugt mal wieder gar nicht.
Morgens und wenn ich länger aus dem Haus bin, bleibt etwas Futter stehen ... Wenn ich da bin, wird es nach einer Weile abgeräumt. Egal wie, beide haben weder mit dem einen noch mit dem anderen Probleme.
Meine regeln ihren Tagesbedarf gut selbst. An faulen Tagen fressen beide sehr wenig.. An richtig aktiven Tagen kommt auch mal das doppelte weg.

Ansonsten hier so das allgemeine:

Ob man Macs nun aussortieren soll oder nicht, weiß ich nicht. Ich hab ca. 5 Sorten die ich füttere und dazu Rohfleisch und bald Barf... Da kommt jede Sorte einmal die Woche ran. Und meistens ist jede Sorte auch jede Woche unterschiedlich schnell weg. ;-)

und genau das ist ja da Problem. In freier Wildbahn haben die Katzen auch mehr Bewegung....Es ist einfach so! Bei der Herstellung wurde sich schon was dabei gedacht. Ich fütter auch schon mal was andersers, aber hauptsächlich die verschiedenen Sorten von Animonda für Kastrierte Katzen. Und mit Bitte um Verständis.....jeder kann füttern wie er will. Mehr als 200gr 250gr.. finde ich für eine Katze mit wenig Bewegung auch nicht unbedingt ratsam. Hier wurde gefragt, wie nach einem Jahr füttern? Ich habe lediglich meine Erfahrungen weiter geben. Und ja stimmt an machen Tagen fißt Sie mehr...da gibts ebend mal ein 1/2 kl.Dose mehr und mal ein 1-2 Knapperstächen dazu. An anderen Tagen bleibt halt was stehen. Unser trinkt auch sehr viel. Ich mache tägl. 2x die 2 Trinknäpfe frisch und die 3-5 Teelöffel Milch (Ritual früh ;-) ) sind auch immer alle.

Zuletzt bearbeitet:
  • erstes Jahr ist rum - wie jetzt füttern? Beitrag #20
und genau das ist ja da Problem. In freier Wildbahn haben die Katzen auch mehr Bewegung....Es ist einfach so! Bei der Herstellung wurde sich schon was dabei gedacht. Ich fütter auch schon mal was andersers, aber hauptsächlich die verschiedenen Sorten von Animonda für Kastrierte Katzen. Und mit Bitte um Verständis.....jeder kann füttern wie er will. Mehr als 200gr 250gr.. finde ich für eine Katze mit wenig Bewegung auch nicht unbedingt ratsam. Hier wurde gefragt, wie nach einem Jahr füttern? Ich habe lediglich meine Erfahrungen weiter geben. Und ja stimmt an machen Tagen fißt Sie mehr...da gibts ebend mal ein 1/2 kl.Dose mehr und mal ein 1-2 Knapperstächen dazu. An anderen Tagen bleibt halt was stehen. Unser trinkt auch sehr viel. Ich mache tägl. 2x die 2 Trinknäpfe frisch und die 3-5 Teelöffel Milch (Ritual früh ;-) ) sind auch immer alle.

Also, du gehst hier von deiner Katze in Einzelhaft aus. Die, wie du mal geschrieben hast, viel am schlafen ist. Meine jagen sich alleine in der Nacht gut 7-8 Std durch die Wohnung mit Pausen. Tagsüber sind sie auch sehr aktiv. Dazu gehe ich mit meinen noch Gassi.
In der Regel fressen beide gute 200 Gramm am Tag. Aber wenn sie mal am Tag jeder 400 Gramm Fressen wollen lasse ich sie auch. Sehe nicht ein, warum ich aktiv sein bestrafen soll. ....
Weiterhin kommt es auf die Größe und Rasse der Katze an. Es gibt Katzen hier im Forum die essen 100 Gramm und sind damit glücklich und andere fressen 300-400 Gramm und sind damit auch glücklich.

Kastrationsfutter ist genau so überflüssig wie auch Kittenfutter.
Und wenn du fragst... Katzen in der Wildbahn rennen auch nicht den ganzen Tag durch die Gegend. Die liegen auch mal den ganzen Tag auf dem Baum. ;-)

Thema:

erstes Jahr ist rum - wie jetzt füttern?

erstes Jahr ist rum - wie jetzt füttern? - Ähnliche Themen

IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Futter für Kitten, aktuell krank: Hallo :) Seit einer Woche halten mein Partner und Ich nun zwei BKH Kater im Alter von 8 u 12 Wochen, ich weiß mittlerweile das 8 Wochen zu jung...
Schilddrüsenüberfunktion und Leber: Hallöchen! nachdem Loki abgenommen hatte, bin ich zum großen Blutbild machen gefahren. Er hat eine Schilddrüsenüberfunktion und 4 schlechte...
Katze pinkelt ins Hundebett: Ja ich weiß, gleich kommen x Antworten von wegen Trotzaktion... Das weiß ich auch, ich weiß auch warum und genau das ist mein Problem. Mein...
unsere Moppel nehmen einfach nicht ab: Hallo Ich brauche eure Hilfe. Vor einem guten Jahr haben wir unsere beiden Rabauken vom Tierheim übernommen. Zu dem Zeitpunkt waren beide schon...
Oben Unten