erstes Jahr ist rum - wie jetzt füttern?

Diskutiere erstes Jahr ist rum - wie jetzt füttern? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Glaub mir, bei ihr Hopfen und Malz verloren, wass das Futter angeht, füttert nur eine Sorte, dann nicht wirklich das Beste Futter und dann auch...
  • erstes Jahr ist rum - wie jetzt füttern? Beitrag #21
Also, du gehst hier von deiner Katze in Einzelhaft aus. Die, wie du mal geschrieben hast, viel am schlafen ist. Meine jagen sich alleine in der Nacht gut 7-8 Std durch die Wohnung mit Pausen. Tagsüber sind sie auch sehr aktiv. Dazu gehe ich mit meinen noch Gassi.
In der Regel fressen beide gute 200 Gramm am Tag. Aber wenn sie mal am Tag jeder 400 Gramm Fressen wollen lasse ich sie auch. Sehe nicht ein, warum ich aktiv sein bestrafen soll. ....
Weiterhin kommt es auf die Größe und Rasse der Katze an. Es gibt Katzen hier im Forum die essen 100 Gramm und sind damit glücklich und andere fressen 300-400 Gramm und sind damit auch glücklich.

Kastrationsfutter ist genau so überflüssig wie auch Kittenfutter.
Und wenn du fragst... Katzen in der Wildbahn rennen auch nicht den ganzen Tag durch die Gegend. Die liegen auch mal den ganzen Tag auf dem Baum. ;-)

Glaub mir, bei ihr Hopfen und Malz verloren, wass das Futter angeht, füttert nur eine Sorte, dann nicht wirklich das Beste Futter und dann auch noch zu wenig und außerdem noch kastra Futter und dazu Royal Canin Trockenfutter auch für Kastra Katzen..... hier wurde ein Link gepostet, von Gleo, wo steht, dass Katzen nur 2 Mahlzeiten am Tag brauchen.... also dass es ihnen quasi reicht... ;-) Klar reicht es ihnen, wenn man auch demnetsprechend das richtige füttert.... ;-)

• erstes Jahr ist rum - wie jetzt füttern? Beitrag #22
hergotthimmel.

Ja meine Katze ist noch allein und ja Sie hat weniger Bewegung. Das wird sich aber nächstes Jahr ändern wenn wir auf´s Land ziehen Sie Freigänger wird und mit Burzel Kater zusammen zieht (bevor ich wieder als Tierquäler abgestempelt werde das mal zu Klärung)

Es geht noch mal um die Fragestellung von "elfuhracht" deren Katze ja offentsichtl. zugenommen hat. Also unter normalen Auslastungsbedingungen gebe ich recht kann man ruhig mal immer nach Bedarf füttern. Gutes Futter und Sie sollten nicht zunehmen. Wenn deine aber so viel in kurzer Zeit zugenommen hat und du es vorzeitig unterbinden willst dsa es mehr wird gibt es die Möglichkeit es ebend mit Futter für kastrieret Katzen zu versuchen, denn genau für solche Katzen die schnell zunehmen und oder weniger Bewegung haben ist das da! Es ist doch wie bei den Menschen. Der Stoffwechsel der Tiere ist vorallem bei einer Haushaltung genauso unterschiedlich wie bei einem Menschen. Und ja auch das stimmt die Menge der Futterration ist von Rasse zu Rasse und der Größe und der Bewegung und der Futtersorte abhängig.
Meine bekommt ebend ca. 200bis 250gr. Meist das Futter für kastriert Katzen also 3 zu 4 auf drei Dosen hochwertiges Futter schon mal ein anderes mal Sheba mal Mac mal Iams oder was weis ich. Auch mal ein Häppchen Frischfleisch oder Fisch. Nur generell ebend nicht zu viel.

• erstes Jahr ist rum - wie jetzt füttern? Beitrag #23
hergotthimmel.

Ja meine Katze ist noch allein und ja Sie hat weniger Bewegung. Das wird sich aber nächstes Jahr ändern wenn wir auf´s Land ziehen Sie Freigänger wird und mit Burzel Kater zusammen zieht (bevor ich wieder als Tierquäler abgestempelt werde das mal zu Klärung)

Es geht noch mal um die Fragestellung von "elfuhracht" deren Katze ja offentsichtl. zugenommen hat. Also unter normalen Auslastungsbedingungen gebe ich recht kann man ruhig mal immer nach Bedarf füttern. Gutes Futter und Sie sollten nicht zunehmen. Wenn deine aber so viel in kurzer Zeit zugenommen hat und du es vorzeitig unterbinden willst dsa es mehr wird gibt es die Möglichkeit es ebend mit Futter für kastrieret Katzen zu versuchen, denn genau für solche Katzen die schnell zunehmen und oder weniger Bewegung haben ist das da! Es ist doch wie bei den Menschen. Der Stoffwechsel der Tiere ist vorallem bei einer Haushaltung genauso unterschiedlich wie bei einem Menschen. Und ja auch das stimmt die Menge der Futterration ist von Rasse zu Rasse und der Größe und der Bewegung und der Futtersorte abhängig.
Meine bekommt ebend ca. 200bis 250gr. Meist das Futter für kastriert Katzen also 3 zu 4 auf drei Dosen hochwertiges Futter schon mal ein anderes mal Sheba mal Mac mal Iams oder was weis ich. Auch mal ein Häppchen Frischfleisch oder Fisch. Nur generell ebend nicht zu viel.

Dann nehme dir mal eine Dose für kastrierte Katzen und eine normale Dose.... da wirste kaum unterschiede bemerken..... ;-) Ansonsten wie schon öfters geschrieben, biste unbelehrbar..... was dass Futter angeht... weil nur eine Marke füttern, sollte man nicht, Trockenfutter wenn dann nur als Leckerli und dann hochwertiges und dazu zählt Royal Canin nicht.... ansonsten gibts auch beim Fressnapf besseres und hochwertigeres Futter als die Animonda Schälchen..... aber ja, dann müßte man ja umstellen usw. und es gibt durchaus einen Grund, warum man nicht nur eine Marke füttern sollte.... bevor die Frage aufkommt usw.

Zuletzt bearbeitet:
  • erstes Jahr ist rum - wie jetzt füttern? Beitrag #24
hach was bin ich froh, dass ich barfe... *nurmalanmerk*
wie einfach ist das Füttern einer Katze mit artgerechtem Rohfleisch und den nötigen Zusätzen... Da braucht man gar keine mysteriösen Dosenaufkleber zu entschlüsseln.
;-)

• erstes Jahr ist rum - wie jetzt füttern? Beitrag #25
hach was bin ich froh, dass ich barfe... *nurmalanmerk*
wie einfach ist das Füttern einer Katze mit artgerechtem Rohfleisch und den nötigen Zusätzen... Da braucht man gar keine mysteriösen Dosenaufkleber zu entschlüsseln.
;-)

Naja, oder halt sich einfach mal hier den Nassfutter Thread durchlesen, wenn man nicht barfen kann.... ;-) Da stehen über all gute sorten, die man füttern kann.... ;-) Aber dazu müßte man sich ja mit dem Thema intensiver beschäftigen.... *hab nichts gesagt.... ;-)*

• erstes Jahr ist rum - wie jetzt füttern? Beitrag #26
ist doch sicher für eine Hauskatze nicht verkehrt und schmeckt Ihr. Wir haben vieles im Vorfeld der Entscheidung probieren müssen. Hier lies mal> Leider kostet das auch ganz schön.

Tut mir leid, verstehe ich aber trotzdem nicht :???:

Ich denke für das Geld kann man deutlich hochwertiger füttern und na ja... vielleicht magst du ja doch mal das hier lesen:

• erstes Jahr ist rum - wie jetzt füttern? Beitrag #27
Tut mir leid, verstehe ich aber trotzdem nicht :???:

Ich denke für das Geld kann man deutlich hochwertiger füttern und na ja... vielleicht magst du ja doch mal das hier lesen:

@nea gut habe ich gelsen..".Darum Gutes Futter".. und ja ist mir klar das das natürlichste Futter Mäuse und Co sind..

Was ist denn nun eigentlich aber am Animonda schlecht? Nochmal, von dem Futter für Kastrierte Katzen bekommt Sie früh und Abends eine kl. Dose (unterschiedliche Geschmacksrichtung) ... und so aller 3 -4 Dosen die wir davon füttern bekommt Sie auch mal was anderes (also anderer Hersteller). Wir probieren halt bei unserem Mäkelchen was Ihr noch so mundet. Noch bevor wir bei dem Animonda hängen geblieben sind haben wir alles mögliche von Sheba, IAms, Gau, Mac und weis der Kuck was probiert.
Dazu gibts mal ein Leckerlie und ganz wenig Trockenfutter was Sie eh kaum anrührt. Klar gibts auch mal ein Happen Fleisch und ja auch mal Brotstücke mit Butter. Darauf steht Sie ;-) ... ich will nur nicht immer als unbelehrbar abestempelt werden wenn wir doch so viel versucht haben bevor wir das richtige Futter und den Futterryuthmus gefunden haben. Und wenn ebend eine wie oben im Thread Angst hat das Ihre Katze zunimmt ist wohl mein Futtertipp nicht der schlechtest. Barfen finde ich auch gut aber ist nichts für mich. Da gibts neben der Nahrung mal ein Stück Fleisch und Fisch und gut ist es.

• erstes Jahr ist rum - wie jetzt füttern? Beitrag #28
Ich habe mal im Netz herumgesucht.
Und nichts gefunden, dass der These widerspricht, dass man nach der Kastra mit speziellem Futter kalorienärmer füttern soll.
Allerdings scheinen die meisten bei der gleichen Quelle abgeschrieben haben, denn ich stoße immer wieder auf die gleichen Texte.

Wahrscheinlich gibt es zu dem Thema keine gesicherten Erkenntnisse, wie es auch bei der Diätforschung für den Menschen nur wenig gibt, dass wirklich sicher ist. Insofern kann jeder unwidersprochen behaupten, was er lustig ist.

Ich habe nach der Kastra meiner beiden Schwarzohren meine Tierärztin gefragt. Sie hielt das Spezialfutter für Quatsch und Geldschneiderei.
Und wenn ich davon ausgehe, dass die Zunahme in den ersten 2 Monaten nach der Kastra am stärksten ist, dann kann ich das für meine Zwerge verneinen. Sie sind beide noch rank und schlank und haben nicht unverhältnismäßig zugenommen. Und ich habe ganz normal weiter gefüttert. Mit hochwertigem Nassfutter von verschiedenen Herstellern.

• erstes Jahr ist rum - wie jetzt füttern? Beitrag #29
@ Gleo:
Also, es ist nicht das schlechteste Futter, aber wirklich hochwertig isses auch nicht gerade.... hm, also beim Fressnapf gibts Animonda Carmy, dass ist schon mal besser wie die Animonda Schälchen, dann Select Gold, Almo Nature und es gibt auch in einigen Fressnäpfen Catz Finefood (da allerdings Beutel) und Grau swoweit ich weiß.... weiß noch jemand eine gute Marke dies beim Fressnapf gibt?
Es ist so, dass in den Sorten mehr Fleisch enthalten ist und somit die Katze auch weniger brauch.... da sie schneller satt ist.... und es ist kein Getreide und auch kein Zucker in den Meisten Sorten enthalten.... klar kostet dafür auch mehr, aber dass finde ich kann einem die Katze wert sein.

Wir füttern Macs, Granata Pet, Catz Finefood, Amora, Grau und Animonda Carny...... ah und Ropocat ist auch noch gut....

und bestellen hier:

Evtl. mag deine Katze ja hiervon ein paar Sorten?

Ansonsten wenn du deiner Katze die bisher Animonda bekam einfach so Macs hinstellst ist klar, dass sie es nicht mag, da Macs keine Lockstoffe hat genau wie die anderen hochwertigen Sorten... da ist untermischen am Anfang ratsam also zu erst mehr von alten Futter und dann dass alte Futter immer mehr reduzieren... dass dauert evtl. etwas länger, aber lohnt sich..... ich habe es selber erlebt.... unsere Luna bekam ja in ihrem alten zu Hause nur Trockenfutter und sie hat dass Nassfutter relativ schnell gut angenommen und bei uns gibts ja nur hochwertiges..... sie ist viel agiler, fitter.... und ihr Fell ist viel viel weicher geworden.... und auch wir haben Bella am Anfang Animonda Schächen und Beutelchen gefüttert, sind aber realtiv schnell umgestiegen....

• erstes Jahr ist rum - wie jetzt füttern? Beitrag #30
also meine ist auch schlank. Aber wie gesagt, ich bin so ca. 1 Monat nach der Kastra bei dem
Futter für kastrierte Katzen hängengeblieben. (Also vorranig dem und nicht aussließlich das... muss
ich ja immer noch mal komentieren das ich nicht missverstanden werden will) 2 Katzen haben sicher auch mehr
Bewegung. Und es muss ßja nicht unbedingt was im Netz stehen wenn das Futter gut und sinnvoll ist.
Weis ich ja auch nicht genau. Sie frißt es halt gern und wird nicht dick... Punktum. Und wer ebend Problem
mit dicker werden Katzen hat kann es doch mal probieren. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • erstes Jahr ist rum - wie jetzt füttern? Beitrag #31
@nea gut habe ich gelsen..".Darum Gutes Futter".. und ja ist mir klar das das natürlichste Futter Mäuse und Co sind..

Was ist denn nun eigentlich aber am Animonda schlecht?

Animonda ist im allgemeinen nicht so toll. Die Deklaration ist recht schwammig gehalten. 53% Pute und 4% Käse.. Und was für Käse? Was von der Pute? Muskel? Krallen? Innereien? Was ist da noch drin? Also sehr wenig Information über die Inhaltsstoffe.

Animonda ist wohl bekannt dafür recht viele Innereien als füllstoffe zu nehmen, womit die Katze nichts anfangen kann. Außerdem scheint da einiges zu fehlen, ich seh zb kein Taurin, Zink, ...

Weiterhin gab es in den letzten Jahren viele "Skandale" von Animonda das in den Dosen Abfall gefunden worden ist. Also Gummi Reste, Streichhölzer und sowas alles. Teilweise wirklich gefährliche Sachen an dem sich eine Katze schwer verletzten kann ...

Fütterungsmengen könnten auch bissi besser sein. CFF hat zb nur 150 Gramm für eine kleine Katze..

• erstes Jahr ist rum - wie jetzt füttern? Beitrag #32

Was ist denn nun eigentlich aber am Animonda schlecht? Nochmal, von dem Futter für Kastrierte Katzen bekommt Sie früh und Abends eine kl. Dose (unterschiedliche Geschmacksrichtung) ... und so aller 3 -4 Dosen die wir davon füttern bekommt Sie auch mal was anderes (also anderer Hersteller). Wir probieren halt bei unserem Mäkelchen was Ihr noch so mundet. Noch bevor wir bei dem Animonda hängen geblieben sind haben wir alles mögliche von Sheba, IAms, Gau, Mac und weis der Kuck was probiert.
Dazu gibts mal ein Leckerlie und ganz wenig Trockenfutter was Sie eh kaum anrührt. Klar gibts auch mal ein Happen Fleisch und ja auch mal Brotstücke mit Butter. Darauf steht Sie ;-) ... ich will nur nicht immer als unbelehrbar abestempelt werden wenn wir doch so viel versucht haben bevor wir das richtige Futter und den Futterryuthmus gefunden haben. Und wenn ebend eine wie oben im Thread Angst hat das Ihre Katze zunimmt ist wohl mein Futtertipp nicht der schlechtest. Barfen finde ich auch gut aber ist nichts für mich. Da gibts neben der Nahrung mal ein Stück Fleisch und Fisch und gut ist es.

Schlecht nicht, es ist eben ok. Aber überflüssig auf den Zusatz "Kastra" zu achten. Weißt du, damit gibst du Geld aus welches eigentlich in der Börse bleiben könnte ;-)

Ich möchte nur aufzeigen das man "so etwas" nicht braucht und es auch ein hochwertiges Adultfutter tut ;-)

Bitte passe auf bei dem Fisch bezügl. Thiaminase. Zudem ist bestimmter Fisch ein Zusatz (Vit. D3) beim Barf und sollte nicht überdosiert werden.

Und Brot? :shock: Gleo, lass das Brot weg. Eine Messerspitze Butter kann gerne mal gegeben werden. Gerade auch zu Fellwechselzeit ein guter Unterstützer. Aber Brot muss nun wirklich nicht sein.
Gerade wenn du meinst sie wird zu dick, solltest du auf die Ernährung achten und ganz besonders auf Leckereien.

Das Stück Fleisch könntest du ja auch einen Rohfleischtag in der Woche erweitern ;-)

Aber wirklich, Futter für kastrierte Katzen braucht man nicht. Wenn du der Meinung bist sie hat zu viel auf den Rippen dann kannst du doch was dagegen tun :) das ist ganz einfach. Und du brauchst nicht Geld für ein Futter welches es nicht wert ist.

Ich finds ja schön das sie irgendwann Freigänger werden soll, aber bitte wunder dich nicht wenn es zwischen ihr und dem Kater kracht - es wird eine schwere Zusammenführung.

• erstes Jahr ist rum - wie jetzt füttern? Beitrag #33
also meine ist auch schlank. Aber wie gesagt, ich bin so ca. 1 Monat nach der Kastra bei dem
Futter für kastrierte Katzen hängengeblieben. (Also vorranig dem und nicht aussließlich das... muss
ich ja immer noch mal komentieren das ich nicht missverstanden werden will) 2 Katzen haben sicher auch mehr
Bewegung. Und es muss ßja nicht unbedingt was im Netz stehen wenn das Futter gut und sinnvoll ist.
Weis ich ja auch nicht genau. Sie frißt es halt gern und wird nicht dick... Punktum. Und wer ebend Problem
mit dicker werden Katzen hat kann es doch mal probieren. :)

Öhm nö, da wieder spreche ich, dass sich zwei Katzen mehr bewegen.... Bella hat sich vorher auch schon viel bewegt.... entweder sie hat alleine gespielt oder wir haben mit ihr gespielt..... klar, nun ist noch Luna da... aber da kann es sein die Zwei toben durch die Bude, vor allem Morgens und Abends.... und da brauchen die uns ja nicht unbedingt dazu.... aber dass was die Zwei jetzt durch die Bode toben, da haben wir früher eben mit Bella gespielt, also mit der Angel z.B. und dass tun wir jetzt auch noch..... aber halt nicht mehr jeden Tag wie früher, da sich die Zwei auch oft miteinander beschäftigen und uns da nicht so brauchen..... und Bella fordert ihre Spielzeit mit uns wie früher ein.... also, würde ich nicht sagen, dass Zwei Katzen mehr toben wie eine Katze, es kommt nur drauf an, wie man es als Besitzer gestaltet.... meine Zwei haben genauso ihre Schlafzeiten wie Bella früher... also da hat Bella nicht viel dran geändert und Luna schläft dann auch..... genau wie sich an den Spielzeiten nichts geändert hat zu früher....

Schlecht nicht, es ist eben ok. Aber überflüssig auf den Zusatz "Kastra" zu achten. Weißt du, damit gibst du Geld aus welches eigentlich in der Börse bleiben könnte ;-)

Ich möchte nur aufzeigen das man "so etwas" nicht braucht und es auch ein hochwertiges Adultfutter tut ;-)

Bitte passe auf bei dem Fisch bezügl. Thiaminase. Zudem ist bestimmter Fisch ein Zusatz (Vit. D3) beim Barf und sollte nicht überdosiert werden.

Und Brot? :shock: Gleo, lass das Brot weg. Eine Messerspitze Butter kann gerne mal gegeben werden. Gerade auch zu Fellwechselzeit ein guter Unterstützer. Aber Brot muss nun wirklich nicht sein.
Gerade wenn du meinst sie wird zu dick, solltest du auf die Ernährung achten und ganz besonders auf Leckereien.

Das Stück Fleisch könntest du ja auch einen Rohfleischtag in der Woche erweitern ;-)

Aber wirklich, Futter für kastrierte Katzen braucht man nicht. Wenn du der Meinung bist sie hat zu viel auf den Rippen dann kannst du doch was dagegen tun :) das ist ganz einfach. Und du brauchst nicht Geld für ein Futter welches es nicht wert ist.

Ich finds ja schön das sie irgendwann Freigänger werden soll, aber bitte wunder dich nicht wenn es zwischen ihr und dem Kater kracht - es wird eine schwere Zusammenführung.

Na die Zusammenführung möchte sie ja in ner Katzenpension machen.... ;-)

• erstes Jahr ist rum - wie jetzt füttern? Beitrag #34
  • erstes Jahr ist rum - wie jetzt füttern? Beitrag #36
Ich habe mal im Netz herumgesucht.
Und nichts gefunden, dass der These widerspricht, dass man nach der Kastra mit speziellem Futter kalorienärmer füttern soll.
Allerdings scheinen die meisten bei der gleichen Quelle abgeschrieben haben, denn ich stoße immer wieder auf die gleichen Texte.

Wahrscheinlich gibt es zu dem Thema keine gesicherten Erkenntnisse, wie es auch bei der Diätforschung für den Menschen nur wenig gibt, dass wirklich sicher ist. Insofern kann jeder unwidersprochen behaupten, was er lustig ist.

Ich habe nach der Kastra meiner beiden Schwarzohren meine Tierärztin gefragt. Sie hielt das Spezialfutter für Quatsch und Geldschneiderei.
Und wenn ich davon ausgehe, dass die Zunahme in den ersten 2 Monaten nach der Kastra am stärksten ist, dann kann ich das für meine Zwerge verneinen. Sie sind beide noch rank und schlank und haben nicht unverhältnismäßig zugenommen. Und ich habe ganz normal weiter gefüttert. Mit hochwertigem Nassfutter von verschiedenen Herstellern.

Ich hab dazu ja meine ganz eigne Theorie. ;-)
Früher hat man die Katzen und Kater erst kastriert, wenn sie gestunken haben.. Oder Rollig waren.. Dadurch hatten die ja schon viele Hormone im Körper und eine gewisse Unruhe. Die Kater sind vll nervös auf und abgegangen weil sie raus wollten um sich zu paare. und so weiter..
Dann hat man sie kastriert und dieser Drang war weg.. Also sagte man: sie sind faul geworden!
Jetzt kastriert man die Katzen und Kater ja früher, bevor die ersten Hormone im Körper sind und die vll diesen Drang haben.. Und daher merkt man keinen Unterschied. Bei mir war es sogar so: meine Kater sind nach der Kastration nicht aktiver als vorher ...

Was ich noch wegen zwei mal am Tag füttern sagen wollte: ich bin mir nicht sicher ob das auf Dauer wirklich gesund ist. Da sind ja 12 Std. pro Mahlzeit. Also meinetwegen 8 Uhr und 20 Uhr. In der zeit hungert die Katze ja und entwickelt ja immer weiter auch ihre Magensäure und so. Bei 24 Std kann es schon zu Schäden kommen. Daher frage ich mich, auf Dauer nur alle 12 Std essen geben kann sicher auch schädlich sein? Also so mein Gedankengang ... Ich weiß es nicht. CNE müssen ja auch alle 4 Std etwa essen, weil ihnen sonst schlecht wird. Ich will nun nicht sagen das man alle 4 Std füttern muss. ;-) nicht falsch verstehen. Aber drei mal, sollte doch drin sein. o_O

• erstes Jahr ist rum - wie jetzt füttern? Beitrag #37
Ich hab dazu ja meine ganz eigne Theorie. ;-)
Früher hat man die Katzen und Kater erst kastriert, wenn sie gestunken haben.. Oder Rollig waren.. Dadurch hatten die ja schon viele Hormone im Körper und eine gewisse Unruhe. Die Kater sind vll nervös auf und abgegangen weil sie raus wollten um sich zu paare. und so weiter..
Dann hat man sie kastriert und dieser Drang war weg.. Also sagte man: sie sind faul geworden!
Jetzt kastriert man die Katzen und Kater ja früher, bevor die ersten Hormone im Körper sind und die vll diesen Drang haben.. Und daher merkt man keinen Unterschied. Bei mir war es sogar so: meine Kater sind nach der Kastration nicht aktiver als vorher ...

Was ich noch wegen zwei mal am Tag füttern sagen wollte: ich bin mir nicht sicher ob das auf Dauer wirklich gesund ist. Da sind ja 12 Std. pro Mahlzeit. Also meinetwegen 8 Uhr und 20 Uhr. In der zeit hungert die Katze ja und entwickelt ja immer weiter auch ihre Magensäure und so. Bei 24 Std kann es schon zu Schäden kommen. Daher frage ich mich, auf Dauer nur alle 12 Std essen geben kann sicher auch schädlich sein? Also so mein Gedankengang ... Ich weiß es nicht. CNE müssen ja auch alle 4 Std etwa essen, weil ihnen sonst schlecht wird. Ich will nun nicht sagen das man alle 4 Std füttern muss. ;-) nicht falsch verstehen. Aber drei mal, sollte doch drin sein. o_O

Da könntest du recht haben, also mit der großen Zeit zwischen der Fütterungsmenge....
Und nicht nur dass, die Katze stürzt sich ja dann so dermaßen aufs Essen und schlingt so dermaßen, dass es dann ja auch nicht unbedingt gut für die Katze ist?! Wenn ich da an meine Luna denke, die würde da glaube ich jeden Tag erstmal ne Runde spucken... also wegen dem Schlingen....

• erstes Jahr ist rum - wie jetzt füttern? Beitrag #38
@ all ..na guddi danke euch! Ich kann ja mal noch anderem Futter suchen. Ja ich weis Brot ist doof aber drauf stürzt Sie sich.
Da werde ich ebend mal schwach und gebe ein Krumen. Aber gut ... bin ja doof zu viel davon zu erzählen.

@ Bella aber nun ist mal gut alles hochzukramen!!!! Muss ich denn auch noch kommentieren warum Gleo als Hauskatze und
Burzel( 9) als Freigänger in der Pension nächstes Jahr vergesllschaftet werden soll.
..
Ganz einfach, weil die Frau dort irgendwie so ein Talent hat das die Katzen sich nach paar Tagen gut verstehen.
Beide Katzen hatte ich schon mal 2-3 Wochen zu unterschiedlichen Zeiten in der Pension und es hat nach 2 Tagen ca. wunderbar geklappt das Sie sich mit anderen Katzen verstanden hatten. Beide waren wie ausgewechselt und hatteten dort offensichtlich Freude.
Habe mir das auch auf dem Video angeschaut. Sie hat in einem großem Raum ca. 8 durch Gitter abgeteilte Räume für die Katzen.
Je Katze ist alles drin. Kratzbaum Spielzeug, Klo, Pakur und Futterstellen. Also fühlt sich jedde Katze erst mal wohl und kann die anderen beobachten. Und 2x am Tag macht Sie dann alle Türen auf so das die Katzen auch zusammen können.
Irgendwie hat das auch super funktioniert. Fragt mich nicht wie. Achso und ein großes Ausgengehege wo immer 2 Stk. pro Gehegebox raus können ist an der Pension auch mit dran. Also wirklich toll. Und da kam mir die Idee und ich fragte halt ob Sie mir auch behilflich sein kann meine junge Haus Gleo mit dem aqlten ruhigem Burzlfreigänger zu vergesllschaften.
Wir haben uns drauf geeinigt das wir beide in der Zeit des Umszuges vielleicht so für 14 Tage zu Ihr geben.. dann ich beide mit aufs Land nehme in das Haus. Gkleo dann natürlich noch paar Wochen versuche drin zu behalten. Es ist nur ein andreres Thema und passt hier auch gar nicht hin. Vielleicht gibt es dafür auch eine noch andere und besser Lösung. Ist ja auch noch Zeit. Es kann nur nicht sein das die Variante von dir so verworfen wird.

und noch was bevor wieder Zweifel von dir kommt. Ich antworte schon mal auf eine deiner möglichen Fragen...

Ach warum ich drauf kam, weil es besser ist Beide auf neutralem Raum als in einem Revier zu vergesllschaften. Es wird nicht so einfach sein wie bei deinen, da der Altersunterscheid und der Lebensraum bisher komplett unterscheidlich waren. Schlimmer wäre es wenn ich mir gar keine Gedanken draüber machen würde.

@elfuhracht..entschuldige das ich deinen Thread für die Erklärung genutzt habe

Zuletzt bearbeitet:
  • erstes Jahr ist rum - wie jetzt füttern? Beitrag #39
Gleo: du setzt den Katzen viel zu viel Stress aus.
Weg von den Vertrauensperson, weg von der Wohnung. Eine einsame Wohnungskatze in ein Gehege mit anderen Katzen. Auch wenn erst getrennt. ...
Dann gleich nach 14 Tagen neue Umgebung, neue Katze, neue Gerüche ... das ist doch viel zu viel Stress für das arme Tier. Innerhalb von 1-3 Wochen drei mal das Haus wechseln und dann noch andere Katze dazu.

• erstes Jahr ist rum - wie jetzt füttern? Beitrag #40
@ all ..na guddi danke euch! Ich kann ja mal noch anderem Futter suchen. Ja ich weis Brot ist doof aber drauf stürzt Sie sich.
Da werde ich ebend mal schwach und gebe ein Krumen. Aber gut ... bin ja doof zu viel davon zu erzählen.

@ Bella aber nun ist mal gut alles hochzukramen!!!! Muss ich denn auch noch kommentieren warum Gleo als Hauskatze und
Burzel( 9) als Freigänger in der Pension nächstes Jahr vergesllschaftet werden soll.
..
Ganz einfach, weil die Frau dort irgendwie so ein Talent hat das die Katzen sich nach paar Tagen gut verstehen.
Beide Katzen hatte ich schon mal 2-3 Wochen zu unterschiedlichen Zeiten in der Pension und es hat nach 2 Tagen ca. wunderbar geklappt das Sie sich mit anderen Katzen verstanden hatten. Beide waren wie ausgewechselt und hatteten dort offensichtlich Freude.
Habe mir das auch auf dem Video angeschaut. Sie hat in einem großem Raum ca. 8 durch Gitter abgeteilte Räume für die Katzen.
Je Katze ist alles drin. Kratzbaum Spielzeug, Klo, Pakur und Futterstellen. Also fühlt sich jedde Katze erst mal wohl und kann die anderen beobachten. Und 2x am Tag macht Sie dann alle Türen auf so das die Katzen auch zusammen können.
Irgendwie hat das auch super funktioniert. Fragt mich nicht wie. Achso und ein großes Ausgengehege wo immer 2 Stk. pro Gehegebox raus können ist an der Pension auch mit dran. Also wirklich toll. Und da kam mir die Idee und ich fragte halt ob Sie mir auch behilflich sein kann meine junge Haus Gleo mit dem aqlten ruhigem Burzlfreigänger zu vergesllschaften.
Wir haben uns drauf geeinigt das wir beide in der Zeit des Umszuges vielleicht so für 14 Tage zu Ihr geben.. dann ich beide mit aufs Land nehme in das Haus. Gkleo dann natürlich noch paar Wochen versuche drin zu behalten. Es ist nur ein andreres Thema und passt hier auch gar nicht hin. Vielleicht gibt es dafür auch eine noch andere und besser Lösung. Ist ja auch noch Zeit. Es kann nur nicht sein das die Variante von dir so verworfen wird.

und noch was bevor wieder Zweifel von dir kommt. Ich antworte schon mal auf eine deiner möglichen Fragen...

Ach warum ich drauf kam, weil es besser ist Beide auf neutralem Raum als in einem Revier zu vergesllschaften. Es wird nicht so einfach sein wie bei deinen, da der Altersunterscheid und der Lebensraum bisher komplett unterscheidlich waren. Schlimmer wäre es wenn ich mir gar keine Gedanken draüber machen würde.

@elfuhracht..entschuldige das ich deinen Thread für die Erklärung genutzt habe

Öhm da wo du sie vergesellschften möchtest, dass ist aber nicht ihr neutraler Boden, nicht ihr Revier.... und die Zusammenführung macht jemand völlig Fremdes, den die Zwei nicht kennen.... da möchtest du mir sagen, dass das richtig ist? Das hat Null damit zu tun, wie schnell ich meine Zwei zusammengeführt habe oder nicht..... also du bist echt die Erste, die auf die Idee kam, mit der Pension.... klar ist sich Gedanken darüber machen richtig, wenns wenigstens die richtigen Gedanken wären....

Wenn sich die Zwei in der Pension gut verstehen, heißt dass noch lange nicht, dass sie es dann auch in ihrem dann neuen gemeinsamen Zu hause weiterhin tun, da anderes Revier usw. Und außerdem ist dass Ganze dann auch zusätzlicher Stress für die Zwei... daran auch schon mal gedacht? Da sie ja in der Tierpension auch wo anders sind, das bedeutet auch erstmal Stress und dann noch eine Zusammenführung na dann mal viel spaß.... und außerdem ist die Mitarbeiterin der Pension doch nicht dafür verabtwortlich deine Katzen zusammenzuführen?!

Gleo: du setzt den Katzen viel zu viel Stress aus.
Weg von den Vertrauensperson, weg von der Wohnung. Eine einsame Wohnungskatze in ein Gehege mit anderen Katzen. Auch wenn erst getrennt. ...
Dann gleich nach 14 Tagen neue Umgebung, neue Katze, neue Gerüche ... das ist doch viel zu viel Stress für das arme Tier. Innerhalb von 1-3 Wochen drei mal das Haus wechseln und dann noch andere Katze dazu.

Das habe ich auch schon versucht ihr zu erklären, also damals, als sie das in dem anderen Thread schrieb, genau wie das mim Futter, aber gut ich erzähle ja nur Mist scheinbar, aber wenns mehrere schreiben, geht einem scheinbar wenn überhaupt ein Licht auf.... aber naja, dazu hätte man ja auch den ein oder anderen Thread hier durch lesen können.... ;-)

Thema:

erstes Jahr ist rum - wie jetzt füttern?

erstes Jahr ist rum - wie jetzt füttern? - Ähnliche Themen

IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Futter für Kitten, aktuell krank: Hallo :) Seit einer Woche halten mein Partner und Ich nun zwei BKH Kater im Alter von 8 u 12 Wochen, ich weiß mittlerweile das 8 Wochen zu jung...
Schilddrüsenüberfunktion und Leber: Hallöchen! nachdem Loki abgenommen hatte, bin ich zum großen Blutbild machen gefahren. Er hat eine Schilddrüsenüberfunktion und 4 schlechte...
Katze pinkelt ins Hundebett: Ja ich weiß, gleich kommen x Antworten von wegen Trotzaktion... Das weiß ich auch, ich weiß auch warum und genau das ist mein Problem. Mein...
unsere Moppel nehmen einfach nicht ab: Hallo Ich brauche eure Hilfe. Vor einem guten Jahr haben wir unsere beiden Rabauken vom Tierheim übernommen. Zu dem Zeitpunkt waren beide schon...
Oben Unten