scheue/schüchterne/ zurückhaltende Main Coon
Diskutiere scheue/schüchterne/ zurückhaltende Main Coon im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bin neu hier.
Ich habe seit einigen Wochen eine Maine Coon, 18 Wochen alt.
Sie sucht ständig meine Nähe, folgt mir immer durchs ganze...
-
-
scheue/schüchterne/ zurückhaltende Main Coon Beitrag #1
Hallo, ich bin neu hier.
Ich habe seit einigen Wochen eine Maine Coon, 18 Wochen alt.
Sie sucht ständig meine Nähe, folgt mir immer durchs ganze Haus. Doch will ich sie streicheln, weicht sie mir immer aus. Legt sie sich neben mich aufs Sofa, beginne ich sie zu streicheln, fängt sie an zu schnurren und rückt gleichzeitig ein Stück weg, dass ich nicht mehr an sie rankomme. Oder wenn sie es sich auf dem Boden gemütlich gemacht hat, ich komme vorbei, streichele sie, steht sie kurz auf und legt sich ein Stück weiter weg wieder hin. Ist das eben einfach ihre Art?
Ich habe auch das Gefühl, dass sie nicht gerne spielt. Nur sehr schwer kann ich sie z.B. für ein Spiel mit der Angel animieren.
Über Einschätzungen/Meinungen würde ich mich sehr freuen.
-
-
-
scheue/schüchterne/ zurückhaltende Main Coon Beitrag #2
Lebt die kleine Maus alleine bei dir?
-
-
scheue/schüchterne/ zurückhaltende Main Coon Beitrag #3
Noch ja, Mittwoch bekomme ich ein 2. Mädchen. Genauso alt, jedoch deutlich kleiner und zierlicher.
Ich finde auch, dass sich ihr Verhalten erst in den letzten Tagen so geändert hat.
-
-
scheue/schüchterne/ zurückhaltende Main Coon Beitrag #4
Dann warte erstmal ab, bis die zweite Katze kommt. Ich bin mir fast sicher, dass die kleine Maus dann viel entspannter ist. :mrgreen:
-
-
scheue/schüchterne/ zurückhaltende Main Coon Beitrag #5
Las die kleine auf dich zukommen, warte bis sie dich zum schmussen auffordert.
Hast du schon mal anderes Spielzeug als eine Angel ausprobiert?
-
-
scheue/schüchterne/ zurückhaltende Main Coon Beitrag #6
@orangejuice:
Meinst du sie ist unentspannt? Ich habe Angst, dass sie sich langweilt. Aber was soll ich tun??
@Schattenkatze:
Das einzige, womit man sie etwas mobilisieren kann ist eine kleine Maus, eine leere Rolle Tesa und wackelnde Zehen/Füße unter einer Decke! Da hat sie sichtlich Spaß! Aber ich möchte sie ja auch verwöhnen!
Die 2. Ladys die bei uns einziehen wird, ist total verschmust und sucht IMMER menschliche Nähe. Ich habe Angst, dass Katze 1 dann sich ganz zurück zieht!

-
-
scheue/schüchterne/ zurückhaltende Main Coon Beitrag #7
Nicht jede Katze ist gleich.... ;-) Es gibt keine Klon Katzen... ;-) Meine zwei sind zwar vom Wesen her gleich aber ansonsten doch unterschiedlich.... Bella ist auch keine Kuschelkatze, dafür aber Luna.... und auch sonst gibts Unterschiede... ;-)
Wobei es komisch ist, dass die erste Katze so Angst hat.... weil wenn sie in der Regel von einem Züchter kommen, dürfte sie nicht so die Angst vor Menschen haben.....
-
-
scheue/schüchterne/ zurückhaltende Main Coon Beitrag #8
Angst hat sie nicht. Ich darf ja immer an sie ran. Sie dulted eben nicht ausdauerndes streicheln. Ich habe eben das Gefühl, dass ihr das schnell zu viel wird. Obwohl sie dabei herrlich und laut schnurrt.
-
-
scheue/schüchterne/ zurückhaltende Main Coon Beitrag #9
Das ist bei Bella auch so, wenns ihr zu viel wird geht sie.... aber dass ist doch kein Problem?! Oder möchtest du ständig bekrabbelt werden? ;-) Ich meine es gibt Katzen die bleiben stundenlang liegen und lassen sich streicheln und andere stehen halt auf und gehen wenns ihnen zu viel wird....
-
-
scheue/schüchterne/ zurückhaltende Main Coon Beitrag #10
Angst hat sie nicht. Ich darf ja immer an sie ran. Sie dulted eben nicht ausdauerndes streicheln. Ich habe eben das Gefühl, dass ihr das schnell zu viel wird. Obwohl sie dabei herrlich und laut schnurrt.
Akzeptiere einfach das sie nicht ständig gestreichelt werden will und lasse sie auf dich zukommen.
Jede Katze hat ihren eigenen Charakter und den muss man akzeptieren.
-
-
scheue/schüchterne/ zurückhaltende Main Coon Beitrag #11
Ihr habt recht! Danke für eure Antworten.
Ich liebe meine Katze, genauso wie sie ist!
Wie würde denn die Vergesellschaftung der 2 Katzen optimal ablaufen?
-
-
scheue/schüchterne/ zurückhaltende Main Coon Beitrag #12
Ihr habt recht! Danke für eure Antworten.
Ich liebe meine Katze, genauso wie sie ist!
Wie würde denn die Vergesellschaftung der 2 Katzen optimal ablaufen?
Da hat jeder andere Erfahrungen gemacht..... ich hab meine ohne Trennen am anfang zusammengeführt und es hat funktioniert..... andere trennen ihre Katzen erstmal....
-
-
scheue/schüchterne/ zurückhaltende Main Coon Beitrag #13
Wichtig ist, dass du bei der Zusammenführung selbst entspannt bleibst!
Alles sollte Schritt für Schritt ablaufen, damit keine überfordert wird ;-)
Meistens bestimmen die Katzen selbst den weiteren Ablauf, ich habe meinen beiden Damen damals jeweils einen privaten Rückzugsort geboten, aber sie haben von Anfang an prima zusammen gepasst, daher ging alles sehr schnell und harmonisch!
Aber keine Sorge, wenn da erstmal gezickt und gefaucht wird... Dass die Fetzen fliegen, kommt eben mal vor :mrgreen:
-
-
scheue/schüchterne/ zurückhaltende Main Coon Beitrag #14
Hallo, kannst Du mir sagen wo Du die Katze her hast? Meine Katze verhält sich sehr ähnlich?
-
-
scheue/schüchterne/ zurückhaltende Main Coon Beitrag #15
Hallo,
ich habe sie von einer Züchterin aus dem Ruhrgebiet. Inzwischen ist es etwas besser geworden, gut noch lange nicht. Viel Geduld! Wie vesuchst du an sie ranzukommen? Welche Probleme hast du?
Lieben Gruß Tessin
Thema: