Qualitätsunterschied zwischen Lux Pate und Lux Häppchen in Gelee ?

Diskutiere Qualitätsunterschied zwischen Lux Pate und Lux Häppchen in Gelee ? im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, es heißt ja immer, dass Patéfutter besser ist als Häppchen in Gelee oder Soße. Die hochwertigen Futtersorten sind ja auch immer in...
  • Qualitätsunterschied zwischen Lux Pate und Lux Häppchen in Gelee ? Beitrag #1
Gold-Locke

Gold-Locke

Hallo,
es heißt ja immer, dass Patéfutter besser ist als Häppchen in Gelee oder Soße.
Die hochwertigen Futtersorten sind ja auch immer in Patéform. Was ich mich aber nun frage, ob bei den Mittelklassesorten von Aldi (Lux, Cachet select) auch das Patéfutter dem anderen vorzuziehen ist oder ob es da eigentlich egal ist.
Meine Katze lieeeeebt Häppchen in Gelee von Lux und von Cachet select, bekommt es im Wechsel mit Macs, Om Nom Nom, Schmusy und Animonda.
Sollte ich beim Aldifutter auch besser auf Paté umsteigen und wenn ja, warum ist das besser ?

Liebe Grüße, Gold-Locke

• Qualitätsunterschied zwischen Lux Pate und Lux Häppchen in Gelee ?

Anzeige

• Qualitätsunterschied zwischen Lux Pate und Lux Häppchen in Gelee ? Beitrag #2
Ähm, es geht ja nicht darum, dass Pate besser ist, weils Pate ist, sondern weil der Inhalt ein anderer ist.
Wenn du mal beide Deklarationen hier posten könntest, könnten wir dir auch beantworten, welches davon besser ist oder ob die sich nix tun.

• Qualitätsunterschied zwischen Lux Pate und Lux Häppchen in Gelee ? Beitrag #3
Das stimmt vom Patefutter gibt es tatsächlich bessere Sorten. Zum Lux kann ich nur sagen, das meine das Dosenfutter von Lux nicht so gerne fressen nur die Sorte in Gelee. Das in in Schlächen (Topic) haben sie widerrum zum Fressen gerne. Aber da muss man aufpassen, da sind einige Sorten mit Zucker und/oder Getreide.

Aber nochmal eine Fragen zum Lux. Wieviele Sorten gibt es davon eigentlich? Bei mir im Ort haben Sie nur eine Sorte. Und zwar Rind mit Huhn. Der Aldi beim Fittnessstudio hat zwei Sorten. Anfangs hatte ich mal vier Sorten hier stehen. Eine davon war halt die mit Gelee. Ich weiß aber nicht mehr in welchen Aldi ich die gekauft habe. Hatte im Forum mal gelesen das es da anscheinend sechs Sorten gibt. Ist das immer noch so? Oder gab es da mal einen Sortimenswechsel?

Aber ich bin sowieso nicht so der Aldikäufer. Der Laden und vor allen die Verkäufer sind mir etwas zu schmuddelig.

• Qualitätsunterschied zwischen Lux Pate und Lux Häppchen in Gelee ? Beitrag #4
Hallo Roger,
also ich weiß, das es mindestens 4 verschiedene Lux-Sorten gibt. Zwei davon sind Häppchen in Gelee, von Paté gibt es mindestens auch noch 2 Sorten, vielleicht auch drei, da bin ich nicht ganz sicher, weil ich von Lux nur die Geleehäppchen kaufe.

Liebe Grüße, Gold-Locke

• Qualitätsunterschied zwischen Lux Pate und Lux Häppchen in Gelee ? Beitrag #5
Super, dann muss ich nur einen Aldi finden der alle Sorten im Angebot hat. Die Geleedosen würde ich ja auch mal holen als kleine Abwechslung für die Tiger. Mich wundert nur das das sie das Patezeug von Lux nicht fressen, sonst fressen sie eigentlich alles was in den Napf kommt.

• Qualitätsunterschied zwischen Lux Pate und Lux Häppchen in Gelee ? Beitrag #6
Schaut ihr auch mal, was in der Dose drin ist?
Darum ging doch die ursprüngliche Frage, oder?:?:

• Qualitätsunterschied zwischen Lux Pate und Lux Häppchen in Gelee ? Beitrag #7
Habe kein Lux hier, weil meine Tiger es nicht fressen. Und das Geleezeug hat kein Aldi in meiner Nähe mehr... :cry:

Aber ich könnte das Topic mal posten. Das gibt hier mal als kleine leckere Zwischenmahlzeit...

• Qualitätsunterschied zwischen Lux Pate und Lux Häppchen in Gelee ? Beitrag #8
Hier hab ich mal alle Zusammensetzungen. Ich sehe da keinen Unterschied. außer halt der 2% niedrigere fleischgehalt..

Meine bekommen auch Lux, weil sie die Stücke in Gelee so mögen. Ansonsten halt Om Nom Nom, Real Nature, Select Gold, Natur Plus, Ropocat, Macs, Catz Finefood usw.... Aber immer Pate ist sicher langweilig ˆˆ

Geschmacksrichtung Wild und Leber Paté
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse
(mind. 60% Fleisch, darin mind. 4% vom Wild, mind. 4% von Leber)
Mineralstoffe, Fette und Öle (mind. 0,2%)

Geschmacksrichtung Rind und Huhn Paté
(mind. 60% Fleisch, darin mind. 4% vom Rind, mind. 4% Huhn)

Geschmacksrichtung Geflügel und Ente Häppchen in Gelee
(mind. 58% Fleisch, darin mind. 4% vom Geflügel, mind. 4% Ente)

Geschmacksrichtung Truthahn und Kaninchen Häppchen in Gelee
(mind. 58% Fleisch, darin mind. 4% vom Truthahn, mind. 4% Kaninchen)

• Qualitätsunterschied zwischen Lux Pate und Lux Häppchen in Gelee ? Beitrag #9
Hier hab ich mal alle Zusammensetzungen. Ich sehe da keinen Unterschied. außer halt der 2% niedrigere fleischgehalt..

Geschmacksrichtung Wild und Leber Paté
(mind. 60% Fleisch, darin mind. 4% vom Wild, mind. 4% von Leber)

Geschmacksrichtung Rind und Huhn Paté
(mind. 60% Fleisch, darin mind. 4% vom Rind, mind. 4% Huhn)

Geschmacksrichtung Geflügel und Ente Häppchen in Gelee
(mind. 58% Fleisch, darin mind. 4% vom Geflügel, mind. 4% Ente)

Geschmacksrichtung Truthahn und Kaninchen Häppchen in Gelee
(mind. 58% Fleisch, darin mind. 4% vom Truthahn, mind. 4% Kaninchen)

Was sind das denn für Dosen. Auf meinen Lux Dosen stand immer Fleisch- und Fleischnebenprodukte!

Gibt es da vielleicht regionale Unterschiede? Auch in der Angebotsvielfalt?

• Qualitätsunterschied zwischen Lux Pate und Lux Häppchen in Gelee ? Beitrag #10
Was sind das denn für Dosen. Auf meinen Lux Dosen stand immer Fleisch- und Fleischnebenprodukte!

Gibt es da vielleicht regionale Unterschiede? Auch in der Angebotsvielfalt?

kann ich dir nicht sagen, ich hab das von Tante Google. Aber ob Nebenerzeugnisse oder Nebenprodukte, das ist rum wie num, Jacke wie Hose.

• Qualitätsunterschied zwischen Lux Pate und Lux Häppchen in Gelee ? Beitrag #11

Ah, super, danke. Dann scheint es ja in dem Fall (fast) keinen Unterschied zu machen und ich kann meiner Katze guten Gewissens ihre geliebten Häppchen in Gelee lassen, im Wechsel mit den hochwertigeren Sorten wie Macs, Om nom nom etc.

Liebe Grüße, Gold-Locke

• Qualitätsunterschied zwischen Lux Pate und Lux Häppchen in Gelee ? Beitrag #12
Ich habe auch noch mal gegoogelt und das hier gefunden...

Zusammensetzung
Rind + Huhn
Fleisch + Fleischnebenprodukte (mind. 60% davon 4% Rind + 4% Huhn), Mineralstoffe, Öle + Fette (mind. 2%)
Wild + Leber
Fleisch + Fleischnebenprodukte (mind. 60% davon 4% Wild + 4% Leber), Mineralstoffe, Öle + Fette (mind. 2%)
Lachs + Forelle
Fleisch + Fleischnebenprodukte (mind. 52%), Fisch + Fischnebenprodukte (darin mind 4% Lachs + 4% Forelle), Mineralstoffe, Öle + Fette (mind. 2%)
Geflügel + Ente
Fleisch + Fleischnebenprodukte (mind. 58% davon 4% Geflügel + 4% Ente), Mineralstoffe, Öle + Fette (mind. 2%)
Truthahn + Kaninchen
Fleisch + Fleischnebenprodukte (mind. 58% davon 4% Truthahn + 4% Kaninchen), Mineralstoffe, Öle + Fette (mind. 2%)
Das liest sich schon ganz anders. Da ist nicht von 60 %, bzw. 58 % Fleisch die Rede, sondern von Fleisch + Fleischnebenprodukte (die meinte ich natürlich auch). Und so habe ich es auch in Erinnerung als ich das letzte mal eine Dose in der Hand hatte. Deswegen auch meine Frage mit den regionalen Unterschieden. Aber anscheinend hat Aldi wohl die Deklaration geändert?! Das heißt dann aber auch das im Prinzip das die Dose so gut wie nur mit Fleischnebenprodukte gefüllt sein kann. Und nicht mit 60 % Fleisch.

• Qualitätsunterschied zwischen Lux Pate und Lux Häppchen in Gelee ? Beitrag #13
Guck mal in der Nassfutter Übersicht. Da steht auch die Deklaration von LUX.

• Qualitätsunterschied zwischen Lux Pate und Lux Häppchen in Gelee ? Beitrag #14
Guck mal in der Nassfutter Übersicht. Da steht auch die Deklaration von LUX.

Das steht aber auch 60 % Fleisch. Was ist denn nun richtig? 60 % Fleisch oder 60 % Fleisch und Fleischnebenprodukte?

• Qualitätsunterschied zwischen Lux Pate und Lux Häppchen in Gelee ? Beitrag #15
Fleisch ist ein ziemlicher Überbegriff.

Am besten schreibt man die Firma da an und fragt nach dem Verhältnis von Fleisch und TN.

• Qualitätsunterschied zwischen Lux Pate und Lux Häppchen in Gelee ? Beitrag #16
Ich habe auch noch mal gegoogelt und das hier gefunden...

Das liest sich schon ganz anders. Da ist nicht von 60 %, bzw. 58 % Fleisch die Rede, sondern von Fleisch + Fleischnebenprodukte (die meinte ich natürlich auch). Und so habe ich es auch in Erinnerung als ich das letzte mal eine Dose in der Hand hatte. Deswegen auch meine Frage mit den regionalen Unterschieden. Aber anscheinend hat Aldi wohl die Deklaration geändert?! Das heißt dann aber auch das im Prinzip das die Dose so gut wie nur mit Fleischnebenprodukte gefüllt sein kann. Und nicht mit 60 % Fleisch.

Ich fand es schon seltsam, das ausgerechnet dieses doch eher preiswerte Futter einen Fleisch und Fleischnebenproduktegehalt von knapp unter 100 % haben sollte?

Ich füttere es zwar nicht, aber soweit ich weiß, habe ich die Zusammensetzung auch mal so gelesen, dass es eben 60% Fleisch und -nebenprodukte sind.
Was sind die offenen Prozentzahlen? Wasser evtl.? Und ist da wirklich kein einziges Gramm Pflanzenzeugs drin? Fast nicht zu glauben. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich überhaupt mal eine Probe wage und mal so ne Büchse serviere, ...

• Qualitätsunterschied zwischen Lux Pate und Lux Häppchen in Gelee ? Beitrag #17
Meine fressen auch nur das Geleezeug von LUX. Das Pate irgonieren sie fast komplett, es seien sie haben gerade so eine Kohldampf. Aber dann wird auch nur grad so viel wie nötig davon gefressen. Sonst fressen Sie eigentlich alles an Pate.

• Qualitätsunterschied zwischen Lux Pate und Lux Häppchen in Gelee ? Beitrag #18
eigentlich sind im nassfutter immer so 30% Wasser, im Lux sinds halt fast 40...

Es wurde nie behauptet, das im Lux 60% MUSKELFleisch enthalten ist. Das wäre ja bei einer 400g Dose auch nicht bezahlbar.

• Qualitätsunterschied zwischen Lux Pate und Lux Häppchen in Gelee ? Beitrag #19
Es wurde nie behauptet, das im Lux 60% MUSKELFleisch enthalten ist. Das wäre ja bei einer 400g Dose auch nicht bezahlbar.

Nein das nicht, aber in div. Foren ist immer zu lesen das das Luxfutter so gut ist, da da ja 60 % Fleisch drin ist. Aber Pustekuchen...

Ich hab heute nach dem Fittnessstudio nochmal ein Ausflug nach Aldi gemacht. Und Tatsache dort gab es etliche Sorten. Hab mich aber eher auf das Geleefutter konzentiert. Das andere fressen meine beiden ja nicht wirklich.

Also es stehen wirklich nur Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse auf der Dose. Die hohe Prozentzahl von 58 % bzw. 60 % bezieht sich ja nicht auf Fleisch allein, sondern halt auf den Anteil des Fleisch und der tierischen Nebenerzeugniss. Auch auch hier gibt es nur wieder die 4 % Angabe der "Geschmackgebende" Tiere. Im Prinzip kann aber auch durchaus kein Fleisch in den Dosen enthalten sein. Ich werde es aber trotzdem an und ab füttern, weil kein Getreide und kein Zucker enthalten ist.

Ich war vorher auch noch bei Lidl nebenbei. Ich kaufe sonst eingentlich ganricht bei Aldi. Der Laden ist mir einfach zu schmuddelig. Bei Lidl hab ich dann noch eine Sorte ohne Zucker und Getreide gefunden. Riind mit Leber in Stücken in Gelee. Bisher hab dort immer nur die gelben Opicat Dosen gesehen. Drei Sorten Gefügel, aber auch Pate. Aber auch das Fressen meine Beiden nur wiederwillig. Die Zusammensetzung ist mit dem Lux Futter praktisch identisch. Ist ja auch der gleich Herstellen. Hab da auch gleich mal zwei Dosen zum Testen von mitgennommen.

Thema:

Qualitätsunterschied zwischen Lux Pate und Lux Häppchen in Gelee ?

Qualitätsunterschied zwischen Lux Pate und Lux Häppchen in Gelee ? - Ähnliche Themen

Futterumstellung - meine Erfahrungen: So, ich dachte mir, ich mach mal einen Thread auf, um meine bisherigen Erlebnisse zu teilen und mir vielleicht noch ein paar Tips abzuholen. Und...
Neue Sorte Lux / Häppchen in Gelee ?: Hallo zusammen, meine Katze bekommt neben hochwertigem Futter wie Macs, Omnomnom, etc. auch das Lux von Aldi. Dabei frisst sie am liebsten die...
generell Nassfutter, speziell Cachet select von Aldi Süd: Hallo, meine beiden Bengal-Tiger sind total mäkelig was Futter angeht. Ich habe mich durch die hochwertigsten Futtersorten probiert - nichts ist...
Gutes Nassfutter in "Macs"-Preislage ?: Hallo, meine Maine Coon Katze war zunächst sehr mäkelig, was Nassfutter betrifft und hat eigentlich nur Häppchen in Gelee von Lux oder Cachet...
Gibt es hochwertige Häppchen in Gelee ?: Hallo, meine 16 Wochen alte Maine Coon Katze ist seit 2 Wochen bei uns und mag offensichtlich nur "Häppchen in Gelee". Alles andere verweigert sie...
Oben Unten