So, es ist auch okay das jeder seine meinung hat..
okay ich lass das nun mal mit dem impfen und den homöopathischen Mitteln.. das haben wir dir hier nun alle erläutert.. weil du gefragt hast du weißt garnicht was du an homöopathisches geben kannst --> ich habe "Renes Visum" verwendet, (habe da für eine 10-tätige Kur nur 20 Euro bezahlt !! und das macht man nur dann wenn man sieht der Katze geht es nich soo gut, also nicht immer) nunja darauf kannst du deine TÄ mal ansprechen, was Sie dazu meint.
Aber das Thema Diätfutter liegt mir jetzt schon am Herzen, denn das hat sehr wohl was mit dem ganzen Thema hier zu tun!
Bitte glaube mal kurz nicht an deine Tierärztin solange du diesen Text liest, und verlasse dich auf deinen Menschenverstand!
Du sagst du kannst nicht gegen die anweisungen deiner Tierärztin handeln.. Das ist Mist, deine Katze, deine Entscheidung! Die TÄ spricht ihre Empfehlung aus.
Ich habe schon mit einem Gesprochen der gerade im Studium zum
Tierarzt ist, er sagt mir von all dem Stoff was sie lernen sind max. 10 % über die Ernährung (und das ist noch nich mal auf die Katze spezialisiert sondern auf alle Kleintiere!)
Es werden dir also mindestens 9 von 10 Tierärzten das Diätfutter empfehlen.
Denn, Tierärzte haben oft Vertäge mit Futter-Mittel-Herstellern, schau doch mal in den "Vorratsraum" bei deiner TÄ da is bestimmt alles voll bis zur Decke mit Royal Canin
Jetzt zur Erklärung warum Diätfutter kontraproduktiv bzw nicht gut ist! (also jetzt ist der moment wo du kurz nicht deine TÄ glauben schenken sollst

)
Katzen sind Karnivoren, das heißt reine Fleischfresser.
Du sagst Barf wäre noch besser als Diät aber... da schneidest du dir ins eigene Fleisch, denn Barf hat noch mehr proteine wie normales Nassfutter

den Fleisch ist pures Protein.
Und da sie ja Karnivoren sind kann der Körper das komplette Fleisch (Protein) verwerten, ohne Abfall (oder sehr geringen Abfall)
Das eine Nierenkranke Katze Proteinarm ernährt werden soll ist richtig.. ABER
Proteinarm ernährt werden heißt hier, so wenig wie möglich Protein von der Sorte die eine Katze nicht verarbeiten kann, sondern über die Nieren wieder ausscheidet (also die Nieren belastet).
Dazu gehört Getreide, Mais, Reis, jegliches Gemüse/Obst, Mehle usw.
Und jetzt schau mal auf der Packungsdeklaration des Diätfutters was an Inhaltsstoffen drin ist?
Nämlich nur das, und fast kein richtiges und wichtiges Fleisch/Protein!
Das heißt das die Nieren noch mehr belastet werden, weil sie noch mehr unbrauchbares verarbeiten müssen.
Ich sage ja auch nicht das man irgendein billiges Nassfutter füttern soll, denn das hat auch wenig zweck.. Am besten sehr hochwertiges Nassfutter, ohne Getreide usw, ohne Zucker sowieso.. (siehe Nassfutter-Bereich im Forum, dort gibts ne Liste) Und als Krönung könntest du noch 20% Rohfleisch geben (heißt einen Rohfleischtag in der Woche) ohne dass du das fleisch supplementieren musst. so gewöhnt sie sich vll auch ans fleisch und mag es irgendwann richtig, und dann könntest du dir ja überlegen doch mal aufs barfen irgendwann um zu steigen
Ein weitere Aspekt ist, du möchtest es deine Maus noch so schön wie möglich machen, denn verhindern kannst du die Krankheit nicht.. dann gebe ihr wenigsten Nassfutter was ihr richtig schmeckt und gut tut..
Denn in freier Natur würde die Katze trotzdem weiter das essen was sie mag, und nicht auf Getreide und Gemüse umsteigen..
Nur weil du weißt du stirbst irgendwann an etwas isst du doch nich nur noch Brot und Käse, sondern genießt noch alles was du haben kannst.
Nunja vielleicht hast du jetzt einen anderen Eindruck davon was das Diätfutter angeht..
Ich hoffe auch das es deine Maus gut gehn wird und das es vll wirklich kein
PKD ist, ich würde dann gern das Ultraschall-Ergebniss wissen
Wünsche euch alles gute
Grüße Tamara