• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Zystenniere?

Diskutiere Zystenniere? im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich muss auch sagen, das die Meinung vom TA nicht immer die richtige ist, denn wenn meine TA nicht zufällig im Urlaub wäre und in ihrer Praxis ein...
  • Zystenniere? Beitrag #41
Ich muss auch sagen, das die Meinung vom Tierarzt nicht immer die richtige ist, denn wenn meine Tierarzt nicht zufällig im Urlaub wäre und in ihrer Praxis ein Kollege eingesprungen ist, der normalerweise in einer anderen Praxis arbeitet, hätte ich unseren Kater gestern einschläfern lassen!

Das Problem von unserem Kater habe ich meiner Tierarzt aufgrund seiner Erkrankung schon 4 Tage vorher erzählt und sie hat nichts gefunden, der andere Tierarzt schon und das hat unserem Kater das Leben gerettet!

Ich werde jetzt die Praxis wechseln und werde mich nicht mehr auf eine Meinung festlegen.

• Zystenniere? Beitrag #42
So, es ist auch okay das jeder seine meinung hat..

okay ich lass das nun mal mit dem impfen und den homöopathischen Mitteln.. das haben wir dir hier nun alle erläutert.. weil du gefragt hast du weißt garnicht was du an homöopathisches geben kannst --> ich habe "Renes Visum" verwendet, (habe da für eine 10-tätige Kur nur 20 Euro bezahlt !! und das macht man nur dann wenn man sieht der Katze geht es nich soo gut, also nicht immer) nunja darauf kannst du deine TÄ mal ansprechen, was Sie dazu meint.

Aber das Thema Diätfutter liegt mir jetzt schon am Herzen, denn das hat sehr wohl was mit dem ganzen Thema hier zu tun!

Bitte glaube mal kurz nicht an deine Tierärztin solange du diesen Text liest, und verlasse dich auf deinen Menschenverstand!

Du sagst du kannst nicht gegen die anweisungen deiner Tierärztin handeln.. Das ist Mist, deine Katze, deine Entscheidung! Die TÄ spricht ihre Empfehlung aus.
Ich habe schon mit einem Gesprochen der gerade im Studium zum Tierarzt ist, er sagt mir von all dem Stoff was sie lernen sind max. 10 % über die Ernährung (und das ist noch nich mal auf die Katze spezialisiert sondern auf alle Kleintiere!)
Es werden dir also mindestens 9 von 10 Tierärzten das Diätfutter empfehlen.
Denn, Tierärzte haben oft Vertäge mit Futter-Mittel-Herstellern, schau doch mal in den "Vorratsraum" bei deiner TÄ da is bestimmt alles voll bis zur Decke mit Royal Canin ;)

Jetzt zur Erklärung warum Diätfutter kontraproduktiv bzw nicht gut ist! (also jetzt ist der moment wo du kurz nicht deine TÄ glauben schenken sollst ;) )

Katzen sind Karnivoren, das heißt reine Fleischfresser.
Du sagst Barf wäre noch besser als Diät aber... da schneidest du dir ins eigene Fleisch, denn Barf hat noch mehr proteine wie normales Nassfutter ;) den Fleisch ist pures Protein.
Und da sie ja Karnivoren sind kann der Körper das komplette Fleisch (Protein) verwerten, ohne Abfall (oder sehr geringen Abfall)

Das eine Nierenkranke Katze Proteinarm ernährt werden soll ist richtig.. ABER
Proteinarm ernährt werden heißt hier, so wenig wie möglich Protein von der Sorte die eine Katze nicht verarbeiten kann, sondern über die Nieren wieder ausscheidet (also die Nieren belastet).
Dazu gehört Getreide, Mais, Reis, jegliches Gemüse/Obst, Mehle usw.
Und jetzt schau mal auf der Packungsdeklaration des Diätfutters was an Inhaltsstoffen drin ist?
Nämlich nur das, und fast kein richtiges und wichtiges Fleisch/Protein!

Das heißt das die Nieren noch mehr belastet werden, weil sie noch mehr unbrauchbares verarbeiten müssen.

Ich sage ja auch nicht das man irgendein billiges Nassfutter füttern soll, denn das hat auch wenig zweck.. Am besten sehr hochwertiges Nassfutter, ohne Getreide usw, ohne Zucker sowieso.. (siehe Nassfutter-Bereich im Forum, dort gibts ne Liste) Und als Krönung könntest du noch 20% Rohfleisch geben (heißt einen Rohfleischtag in der Woche) ohne dass du das fleisch supplementieren musst. so gewöhnt sie sich vll auch ans fleisch und mag es irgendwann richtig, und dann könntest du dir ja überlegen doch mal aufs barfen irgendwann um zu steigen ;)

Ein weitere Aspekt ist, du möchtest es deine Maus noch so schön wie möglich machen, denn verhindern kannst du die Krankheit nicht.. dann gebe ihr wenigsten Nassfutter was ihr richtig schmeckt und gut tut..
Denn in freier Natur würde die Katze trotzdem weiter das essen was sie mag, und nicht auf Getreide und Gemüse umsteigen..

Nur weil du weißt du stirbst irgendwann an etwas isst du doch nich nur noch Brot und Käse, sondern genießt noch alles was du haben kannst.

Nunja vielleicht hast du jetzt einen anderen Eindruck davon was das Diätfutter angeht..

Ich hoffe auch das es deine Maus gut gehn wird und das es vll wirklich kein PKD ist, ich würde dann gern das Ultraschall-Ergebniss wissen ;)

Wünsche euch alles gute
Grüße Tamara

• Zystenniere? Beitrag #43
Zystenieren sind kein gute Diganose, unser Sammy gerade mal 1.5 Jahre alt hatte zwei und innerhalb von 4 Tagen müßten wir ih gehen lassen, da die Nierenwerte jenseits von gut und böse waren. Lass die Nierenwerte immer kontrollieren, beobachte deine Katze jetzt ein wenig mehr, wenn sie ruhiger wird, nicht fressen will und nur herum liegt, sofort ab zum Tierarzt. Drücke dir die Daumen das du noch lange Zeit mit Deier Katzen bei guten Befinden verbringen kannst.

• Zystenniere? Beitrag #44
ja ich musste meine katzen 3x grundimmunisieren lassen wegen dem Durchfall..aber das ist ja jetzt schon länger her und darüber mach ich mir keinen kopf die Tierärztin wird schon das wissen und der vertraue ich auch.

und das Diätfutter muss sie fressen wegen ihrer PKD das ist extra darauf abgestimmt. ich werde ihr sicher nicht das leben gefährden und normales Futter geben, das ist nämlich nicht gut für die Nieren. Der Tierarzt weiss das schon und da vertraue ich voll und ganz. ich bin gerade dabei auf das Diätfutter umzustellen langsam weil sie es nicht mag .

ich habe beim Institut für Tierernährung nachgefragt, die machen NUR Tierernährung und auch die sagten mir dass das Diätfutter nötig und sehr wichtig ist. ihr könnt gerne nachfragen, Futtermedicus heissen die oder beim Lehrstuhl für tiernahrung münchen. ich denke die wissen genau was sie sagen. die würden kein Diätfutter empfehlen wenn es nicht nötig wäre..

ja die katze stirbt ja nicht von heute auf morgen, die wird noch jahrelang leben, die Tierärztin sagt 8-10 jahre auch mit Zystennieren. gott sei dank.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zystenniere? Beitrag #45
Das Katzen nur wiederwillig das Diätfutter fressen, kommt davon, das die Tierischen Eiweiße nicht vorhanden sind und es ihnen einfach nicht schmeckt und es dauert eine weile, bis sie sich damit abfindet, das es nichts anderes gibt!

Eiweiß dient als Oberbegriff für mehrere „Unterarten“ wie Eiweiß tierischen und pflanzlichen Urpsrungs.

Das Eiweiß im Diätfutter hat daher keine Tierischen Eiweiße, sondern nur Pflanzliche.

Meist steht nur auf den Packungen nur Eiweiße, aber es ist meistens nicht genau aufgelistet welche Eiweiße genau enthalten sind.

• Zystenniere? Beitrag #46
ja aber sie muss es halt fressen..meine tierärztin meint langsam druntermischen mit der Zeit wird sie es fressen.

hm keine Ahnung wegen Eiweiss..mit den Inhalsstoffen kenne ich mich nicht aus.

• Zystenniere? Beitrag #47
Ich weiß, das sie es fressen muss :mrgreen: und drücke deiner Maus die Daumen, das sie sich schnell überwindet und sich damit anfreunden kann.

• Zystenniere? Beitrag #48
Ich gebe auf, das ist mir nun echt zu blöd!! Du bist nicht in der lage zu verstehen was ich dir übermitteln möchte.. Dann bitte handle im wohl des geldbeutels vom Tierarzt und nicht zum wohl deiner katze.. Und zwinge sie dazu irgendeinen mist zu fressen, was zwar als "richtiges" aber eigentlich falsches verkauft wird..

Wünsche deiner katze alles gute.. Und das dir ein licht aufgeht, zum thema impfen, medis, futter, usw..

Ich verabschiede mich
Grüße tamara

• Zystenniere? Beitrag #49
gucci gina...du wirst es ja nicht besser wissen als ein tierarzt oder? ich glaube lieber der Tierärztin die ich jahrelang kenne als irgend jemand fremden aus dem forum.

das diätfutter ist wichtig frag doch bei der Uni ABteilung tiernahrung nach, die wissen das 1000x besser als du kannst dich dort informieren.

ich wünsche eher dir dass dir ein licht aufgeht und du mal einen Tierarzt findest dem du vertrauen kannst und nicht alles falsch behandelst oder im Alleingang behandelst :( das arme Tier

ähm das Diätfutter kaufe ich ja nicht vom Tierarzt...also geld daran verdient er nicht, ich soll es im Internet bestellen hat sie mir gesagt da ist es günstiger..

• Zystenniere? Beitrag #50
Was ist das für ein Ton?!
Gehts noch?

• Zystenniere? Beitrag #51
ich wurde ja wohl mit einem noch schlechteren Ton angegriffen...wie man in den Wald hineinruft so kommts raus ..sorry :)))

• Zystenniere? Beitrag #52
Na wenn du meinst.
Dennoch solltest du Erfahrungen nicht einfach so abstempeln. Und das die meisten Tierarzt's von der Ernährung keine Ahnung haben ist leider so...

• Zystenniere? Beitrag #53
mache ich auch nicht! ich nehme die Erfahrungen auf und entscheide.

• Zystenniere? Beitrag #54
Hallo an alle!!! Meine Katze hat auch eine Zystenniere und es wurde bei ihr mit einem halben Jahr schon festgestellt. Der Tierarzt hat mir entweder empfohlen nur mit Nierenfutter zu füttern und das lebenslang, oder mit einem normalen Futter was wenig Proteine hat. Da ich noch eine gesunde Katze habe, habe ich mich für normales Adultfutter entschieden. Meine Katze wird trotzdem jährlich geimpft ! Ich verstehe einfach nicht daß jeder Tierarzt etwas anderes empfiehlt! Mir wurde auch gesagt, daß ich zwar Adultfutter mit wenig Proteinen füttern soll, aber ich sonst nichts gegen die Krankheit tun kann. Erst wenn meine Katze Beschwerden bekommt, werden ihre Beschwerden gelindert, indem sie dann Medikamente bekommt. Das Nassfutter was sie bekommt hat max. 8,0 Prozent Protein und das Trockenfutter max: 26 Prozent Protein. Da sie aber sehr wenig futtert, gebe ich noch ein Trockenfutter von 30 Prozent Protein hinzu. Sie frisst es wie ein Leckerlie so gerne, so daß ich mit schlechtem Gewissen ihr das Futter gebe. Aber da sie so viel Freude bei dem 30 Prozentfutter hat, gebe ich es ihr zusätzlich. Mein Tierarzt meinte, daß mache den Ofen auch nicht fett. Jetzt habe ich euch meine Geschichte erzählt und finde es (ich wiederhole mich) komisch, daß jeder Tierarzt etwas anderes empfiehlt! Ich hoffe ich konnte euch etwas helfen.....Ihre Blutwerte sind noch gut, nur der Ultraschall zeigt diese schlimme Krankheit. Aber sie frisst, sie spielt, sie ist quitsch fidel;-) und ich hoffe ich mache alles richtig mit Hilfe von meinem Tierarzt!

• Zystenniere? Beitrag #55
So, den Thread mal wieder rauskram. Denn wir gehen heute zum Ultraschall, d.h. Schokoline geht. Ich bin etwas nervös, weil was wird der Ultraschall ergeben?
Nun, heute nachmittag wissen wir mehr.

• Zystenniere? Beitrag #56
So, den Thread mal wieder rauskram. Denn wir gehen heute zum Ultraschall, d.h. Schokoline geht. Ich bin etwas nervös, weil was wird der Ultraschall ergeben?
Nun, heute nachmittag wissen wir mehr.

Ich drücke fest die Daumen!

• Zystenniere? Beitrag #57
AW: Zystenniere? in

So wir sind nach drei Stunden vom Tierarzt wieder zurück. Die Nieren sind o.k. ALSO KEINE VERAENDERUNG ZUM LETZTEn Mal und die Werte sind auch gut beim Blutbild. Das ist die gute Nachricht. Die schlechte, an der Zunge hat sich ganz hinten eine seltsame runde Wucherung gebildet, dass wurde heute entfernt und eingeschickt. Jetzt müssen wir eine Woche warten. :-(

• Zystenniere? Beitrag #58
Ich man :(

Dann drück ich weiter die Daumen :)

Thema:

Zystenniere?

Zystenniere? - Ähnliche Themen

Niereninsuffizienz wo anfangen: Hallo ihr Lieben. mein Katerle ist wohl wirklich taub. Er ist erst 8 Jahre, aber das muss ich gleich sagen: er ist eine glückliche Katze, frisst...
Meine Mina Maus musste leider gehen: Leider musste ich Mina (4 Jahre) am Freitag einschläfern lassen. Am 08.10. wurde bei ihr akutes Nierenversagen festgestellt. Sie hatte die ganze...
Struvit mit Niereninsuffizienz: Hallo, ich melde mich nach einiger Zeit zurück und bräuchte einen Rat. Unser Kater hatte vor Jahren ganz arge Struvitkristalle. Wir haben das...
Inkontinenz + Wunde bei junger Katze: Hallo an alle, ich wende mich jetzt mal völlig verzweifelt an euch in der Hoffnung ihr könnte mir etwas Mut zusprechen oder habt vllt. sowas...
Für jeden Tip dankbar!: Hallo liebe Katzengemeinde, meine Frau und ich haben insgesamt 3 "Straßenkötter" (wie ich Sie liebevoll nenne) aus einem Wurf als Übergebliebene...
Oben Unten