easyBARF

Diskutiere easyBARF im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen Vor ca. 2 Wochen habe ich langsam auf Barf umgestellt. Es gab bisher keinerlei Probleme. So nehmen sogar alles so gut und...
  • easyBARF Beitrag #1
Timeless

Timeless

Hallo zusammen

Vor ca. 2 Wochen habe ich langsam auf Barf umgestellt.
Es gab bisher keinerlei Probleme. So nehmen sogar alles so gut und verfressen an das ich mich manchmal frage ob da alles ok ist...

Naja meine eigentlich Frage zielt aber auf die verschiedenen Komplett-Supplemente.
Ich lese immer nur von Felini aber nie von easyBarf von
Vielleicht gibt es da ja Erfahrung?

Desweiteren hab ich nun zwei verschiedene Aussagen zu der geringen Zugabe von Nachtschattengewächsen wie z.B Tomaten gelesen. Es soll giftig für Katzen sein.
Stimmt das? Wieso kann man hier Tomatengranulat kaufen
Etwas verwirrt.

Zuletzt bearbeitet:
  • easyBARF

Anzeige

• easyBARF Beitrag #2
Easybarf kann man auch nehmen, man muss aber dann Ca und P supplementieren, ausserdem ist kein Taurin drin und man kann Innereien füttern, was man bei Felini nicht soll.
Mit was supplementierst du denn bisher?
Ich finde keines der Fertigsuppis wirklich toll. Kann man mal am Anfang geben, sollte man aber nicht zu lange machen.

Zu den Nachtschattengewächsen: Wir geben hier auch passierte Tomaten als Ballast. Und zwar sind nur die grünen Anteile giftig, sprich unreife Tomaten, der grüne Teil an der Kartoffel, etc. Ausserdem geht das Solamin (was giftig ist) beim kochen ins Kochwasser über, daher sind gekochte Kartoffeln auch nicht giftig.

• easyBARF Beitrag #3
Meine ersten zwei, drei Rezepte habe ich auch mit Easy Barf gemacht; was willst Du denn wissen?
An Easy Barf mochte ich, dass man sowohl mit als auch ohne Knochen füttern konnte, (gibt bei Lillys Bar auch ein Pdf mit Rezeptvorschlägen für die Supplementierung) und dass man mit Leber das Vitamin A natürlich supplementiert.

---

Als Einstieg sind die Komplettsupplemente echt in Ordnung; ich habe inzwischen aber trotzdem auch eine Dose Felini Complete hier; falls es mal schnell gehen muss oder ich ein unbekanntes Fleisch dahabe. Zwischendrin eins von 5 Rezepten halte ich für völlig akzeptabel. Genauso wie ich Knochenrezepte (da hab ich immer mal eins dabei, von 4-5 anderen) meistens nach Grundrezept zubereite.

Allerdings... ich seh grade, ich erwähne hier dauernd Rezepte mit Knochen: da ist Vorsicht angesagt, sollte man nicht mit einsteigen, das Kauen und die Verdauung sollten sich schon komplett auf Roh umgestellt haben, sonst kann das zu ernsthaften Problemen führen. (Knochenkot bspw.)

• easyBARF Beitrag #4
Für den Anfang fand ich genau das besser, dass man etwas mehr an natürlichen Supplementen verwenden kann. Deshalb ist, für den Einstieg, meine Wahl auf easyBarf gefallen.

Vor 2 Wochen hab ich angefangen und immer nur zugemischt. Seit gestern gibt es komplett Roh und eben easyBarf. Leber bekomme ich erst am Mo. solang überbrücke ich mit Dorchlebertran.
Als Ballaststoff nehme ich oben erwähntes Tomaten Granulat.

Rezepte basteln um auf Vorrat einzufrieren ist auch bald angesagt. Kann man dann hier durchchecken lassen ja?

Meine 2 sind noch gar nicht solange da. Trotz das ich erst 2Wochen zumische, merke ich erstaunliche Änderungen. Das Fell ist nicht mehr so "strohig", es ist mittlerweile Federweich. Auch kommen die Farbabsetze in den Konturen des Fells viel deutlicher zum vorschein....
Aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein.....:shock:

• easyBARF Beitrag #5
Nö, das geht relativ schnell. Auf natürliche Supplemente willst du aber schon umstellen?

• easyBARF Beitrag #6
Auf die Dauer gesehen sicher. Aber erstmal sicher werden und ein paar Rezepte zusammen basteln.
Deshalb auch easyBARF da man von anfang an gleich etwas mehr natürlich supplementieren kann.

Beim Thema "Öle" bin ich mir noch nicht so sicher.
Wie oft?Wie viel?

• easyBARF Beitrag #7
Lachsöl. Pro Kilo Fleisch 1-2 Gramm. Immer. Sonst braucht es kein Öl.

• easyBARF Beitrag #8
Außer Lachsöl gar keine.

Pfff, Tine wieder schneller.

• easyBARF Beitrag #9
Sorry. Muss ja nicht Mehr schreiben.

• easyBARF Beitrag #10
Was ist mit Nachtkerzenöl?
Danke für die schnellen Antworten

• easyBARF Beitrag #11
Och Tinchen, so war das doch nicht gemeint. :a066:

• easyBARF Beitrag #12
Nachtkerzenöl geben manche Leute kurweise während des Fellwechsels, wenn es sonst arge Probleme mit Haaren, Schuppen o.ä. gibt. Ansonsten nicht nötig.

• easyBARF Beitrag #13
LachsölKAPSELN sind übrigens deutlich praktischer als das Öl in Flaschen! Das hält sich auch länger, da ja jede Kapsel einzeln verpackt ist. Das Öl in der Flasche ist viel zu viel (1g Öl auf 1 kg Fleisch .... in eriner Flasche sind 500 ml drin ....) un damit "unnötig" teuer.

• easyBARF Beitrag #15
Gut zu wissen das mit dem Nachtkerzenöl.
Ich habe hier eine 50ml Lachsöl, denke das reicht erstmal, aber Kapslen hört sich besser an.
Danke für den Link Callistocat, sehr interessanter Blog

Thema:

easyBARF

easyBARF - Ähnliche Themen

SDÜ...T4...Jod...barfen: hallo ihr lieben, . HAT JEMAND ERFAHRUNG, WIE HOCH DIE JOD-ZUGABE BEIM BARFEN IST BEI EINER KATZE MIT SDÜ??? . ich bitte um eure hilfe in em...
Umstellung auf BARF - Vorgehensweise ok?: Hallo ihr Lieben, seit Mittwoch haben wir zwei neue Hausbewohner: Zwei Siam-Mix-Brüderchen (beide 8 Monate), die wir bei uns aufgenommen haben...
FAQ zum Frankenprey: Hallo ihr Lieben! Da das Thema Frankenprey doch auf überraschend viel Interesse gestoßen ist, hat mir die Moderation angeboten, einen FAQ-Thread...
Eckdaten zu Vollsupplementierung: Hallo nochmal. Wir haben ja hier im Forum eine Menge BARF-Nachwuchs, auf den ich sehr stolz bin und über den ich mich wirklich freue! Damit...
Eckdaten zu Vollsupplementierung: Hallo nochmal. Wir haben ja hier im Forum eine Menge BARF-Nachwuchs, auf den ich sehr stolz bin und über den ich mich wirklich freue! Damit...
Oben Unten