Barf Rezepte wirklich selber "erfinden"

Diskutiere Barf Rezepte wirklich selber "erfinden" im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Prinzipiell nicht verkehrt. Müssen dann aber wirklich einzige fitzel sein. Sonst ist Katz satt, bevor sie am Ende ankommt. Und: gematscht schmeckt...
  • Barf Rezepte wirklich selber "erfinden" Beitrag #21
Stimmt soweit habe ich gar nicht gedacht. Ich tippe mal das es die Seealge und das Fortain ist. Eine liebe Forine hat den Test gemacht immer ein Zusatz in einem kleine Stück Fleisch und dann alle nebeneinander gestellt, so hat sie raus bekommen was gemocht wird und was nicht. Hm sollte ich auch hier mal machen. Vielleicht hilft das auch dir DjangosMAMA :)

Prinzipiell nicht verkehrt. Müssen dann aber wirklich einzige fitzel sein. Sonst ist Katz satt, bevor sie am Ende ankommt. Und: gematscht schmeckt es nochmal anders. Und dann nochmal, wenn es durchgezogen ist

Hier geht alles, egal ob Blut, Fortain, Seealge oder sonstwas. Aber ich nehm da auch keine Rücksicht. Alles was mal gegessen wurde gibts auch wieder zu essen.

Bis auf Schmalz fressen sie hier auch alles. Nur Rind gibt es nicht mehr. Das hat aber nen anderen Grund

• Barf Rezepte wirklich selber "erfinden" Beitrag #22
Gab's hier nicht auch irgendwo eine Liste von Supplementen, aufsteigend sortiert nach Verweigerungswahrscheinlichkeit? Also Salz, Taurin, Calciumcarbonat am Anfang, und Fortain, Seealge, Schmalz am Schluss?
Wenn Fleisch ohne Supplemente gefressen wird, aber voll supplementiertes Barf nicht, dann würd ich auch zuallererst die drei letztgenannten Supplemente weglassen. Ich schätze, damit hat man 90% der Mäkelgründe behoben.
Seit ich Schmalz komplett weglasse (dank Fleischfett) und Fortain nur noch selten gebe (dank Rinderblut), hab ich hier mit Supplementen kein Problem mehr. Felini Complete wird mal gemocht, mal nicht, da hab ich noch kein System entdecken können.

• Barf Rezepte wirklich selber "erfinden" Beitrag #23
Wobei man ja das Fortain gegen Blut tauschen kann, das hier auch angenommen wird zumindest das bisschen was noch beim auftauen raus kommt.
Aber gibt es ein Ersatz für Seealge?

Hatte mein Beitrag abgeändert wurde vielleicht überlesen :)

• Barf Rezepte wirklich selber "erfinden" Beitrag #24
Man kann es natürlich machen zB mit Schlundfleisch. Alternativ eben Jodtabletten, die sind dann aber weit
Vom natürlichen entfernt. Einschleichen hilft aber in den meisten Fällen schon

• Barf Rezepte wirklich selber "erfinden" Beitrag #25
Man kann es natürlich machen zB mit Schlundfleisch. Alternativ eben Jodtabletten, die sind dann aber weit
Vom natürlichen entfernt. Einschleichen hilft aber in den meisten Fällen schon

Ja das mit den Tabletten dachte ich mir auch, würde aber nicht vielleicht Jodsalz gehen? Oder kann man damit nicht genau berechnen?

• Barf Rezepte wirklich selber "erfinden" Beitrag #26
gegen Blut tauschen kann, das hier auch angenommen wird zumindest das bisschen was noch beim auftauen raus kommt.
Das ist kein Blut, sondern Fleischsaft, der von ein paar versprengten Blutpartikeln eingefärbt ist (Blut färbt ja wie wahnsinnig). Also, "echtes" Blut ist schon nochmal was anderes. Wird aber meistens gern gemocht.

Aber gibt es ein Ersatz für Seealge?
Seealge würd ich auch körnchenweise einschleichen, wenn das hier ein Problem wär. Das sind ja nur Kleinstmengen.

Mit Jodsalz könnte man genau berechnen, wenn man welches findet, das a) ohne Rieselhilfen ist und b) den Jodgehalt pro 100 g genau angegeben hat. Ich hab da noch keins gefunden, aber auch noch nicht intensiv danach gesucht.
Die Frage ist dann, was macht man, wenn man x Gramm Salz ins Futter kippt, und damit ist man beim Natrium auf 100% des Bedarfswertes, aber beim Jod noch nicht? Und umgekehrt (OK, da könnte man Natrium mit jodfreiem Salz auffüllen)?

Zuletzt bearbeitet:
  • Barf Rezepte wirklich selber "erfinden" Beitrag #27
Hm irgendwie doof und kompliziert alles. Warum nicht einfach jeden Tag Katz 5 Mäuse hinschmeissen, draußen leben sie ja auch zu 95% davon :mrgreen:

• Barf Rezepte wirklich selber "erfinden" Beitrag #28
Weil eine Katze am Tag 10-15 Mäuse braucht ;-) und weil
Ne gezüchtete Maus nicht so wirklich die Nährstoffe hat, die eine Wilde
Maus in sich trägt

• Barf Rezepte wirklich selber "erfinden" Beitrag #29
Ok beim Bäcker nebenan Mausefallen aufstellen gehn :lol:

• Barf Rezepte wirklich selber "erfinden" Beitrag #30
Der Getreidegehalt von Bäckereimäusen ist wahrscheinlich viel zu hoch, das ist auch nicht gesund :lol:

• Barf Rezepte wirklich selber "erfinden" Beitrag #31
Für Allergiker bestimmt blöd ^^

• Barf Rezepte wirklich selber "erfinden" Beitrag #32
  • Barf Rezepte wirklich selber "erfinden" Beitrag #33
Riecht man denn den Lachs oder das Seealgenzeugs etwas ? Denn mein Django verweigert konsequent alles was nur ein bisschen fischig riecht. Oder merkt er das da gar nicht ?

• Barf Rezepte wirklich selber "erfinden" Beitrag #34
Lachs riecht man kaum bis gar nicht. Seealge riecht schon ziemlich. Versuch es einfach. Und nicht denken"wird eh nicht gefressen". Das ist die falsche Einstellung

• Barf Rezepte wirklich selber "erfinden" Beitrag #35
Ich find auch nicht das Seealge "Fischig" riecht,
Aber bin auch glaub ich fast die einzige die den Geruch mag hier:mrgreen: Find das riecht wie grüner Tee^^ Nur viel intensiver

• Barf Rezepte wirklich selber "erfinden" Beitrag #36
Ich finde Seealgenmehl auch cool. Bierhefe dagegen eklig. Fortain geht so.

• Barf Rezepte wirklich selber "erfinden" Beitrag #37
wie ist es denn bei euren so. Hat jemand festgestellt dass sie das Gemanschte mit Blut besser annehmen als mit Fortain ? Und sollte man anfangs eher das Fleisch ziemlich klein schneiden oder kann man es größer lassen damit sie richtig kauen müssen ? Meine Finja mag rohes gern möglichst groß, Django wenn überhaupt ganz klein aber dann auch nur ein oder zwei Stückchen. Und Gigia verweigert total.

• Barf Rezepte wirklich selber "erfinden" Beitrag #38
Ich kann mich bei meinen beiden nicht beschweren. Hab da wahnsinnig Glück. Erstes voll supplementiertes vorgesetzt und sie haben sofort gemampft, ohne Einschleichen oder so.
Ich hab allerdings mit relativ kleinen Stücken angefangen.

• Barf Rezepte wirklich selber "erfinden" Beitrag #39
Meine mögen Blut lieber als Fortain, fressen dies aber auch.

Die Größe der Stücke richtet sich nach den Vorlieben und dem Können der Katzen.

Ich kann mich bei meinen beiden nicht beschweren. Hab da wahnsinnig Glück. Erstes voll supplementiertes vorgesetzt und sie haben sofort gemampft, ohne Einschleichen oder so.
Ich hab allerdings mit relativ kleinen Stücken angefangen.

Das ist nicht nur Glück. Das ist bei den meisten so

• Barf Rezepte wirklich selber "erfinden" Beitrag #40
Also meine Katzen bekamen am Anfang Fortain, fraßen es auch gleich. Als ich dann Blut genommen hab habe ich aber erst gemerkt das sie vorher die Näpfe gar nicht leer geschleckt hatten:mrgreen: Mit dem Blut waren die Näpfe wie gespült:)

Ich hab die Stücke beim ersten matschen so "Kirschengroß" geschnitten. Danach dann aber größer^^Kiefermuskelkater gabs am Anfang auch, aber das vergeht ja^^ Meine Katzen(außer Leila) mögen generell aber viel lieber große Stücke als Gewolftes oder so Fitzelchen..Damit kann man ja viel mehr rumsauen und das viel besser rumschleppen und andere Katzen wegknurren:mrgreen: Wenn eine meiner Katzen mit som Fitzel Gewolftem durch die Bude laufen würden gabs wohl bloß Gelächter:)

Thema:

Barf Rezepte wirklich selber "erfinden"

Barf Rezepte wirklich selber "erfinden" - Ähnliche Themen

Kätzchen bei TA durch unterlassene Nothilfe gestorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Nähwerttabellen/Rezepte berechnen: Hallo liebe Foris! Ich hab angefangen mich in die Thematik Barf einzulesen. Leider hat mir die Suche nichts konkretes ausgespuckt woher die...
Barf und tausend Fragen: So langsam beschäftige ich mich doch immer mehr mit dem Thema und hoffe ihr seit nicht Böse wenn ich hier mal ein gefühlte tausend Fragend los...
Auch dem "Barf-Zauber" erlegen: Hey ihr Lieben, auch ich bin dem Gruppenzwang, dem Barfzauber und dem Willen unseres Katers unterlegen und will nun mit dem barfen anfangen. Ich...
Monis Barf-Fred für Ungeschickte: So, da ich schon in diversen Freds mit Fragen zum Barfen genervt habe, hier nun mein eigener Barf-Fred. Nea meinte, das dürfte ich ruhig machen...
Oben Unten