• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Bindehautentzündung & kein TA wg. Hochwasser

Diskutiere Bindehautentzündung & kein TA wg. Hochwasser im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Tut mir leid, wenn ich es noch mal so betone. ;-) Wenn es wirklich keine möglichkeit ihm die zu geben. Ganz normal verhalten, nicht verkrampft...
  • Bindehautentzündung & kein TA wg. Hochwasser Beitrag #21
Tut mir leid, wenn ich es noch mal so betone. ;-)
Wenn es wirklich keine möglichkeit ihm die zu geben. Ganz normal verhalten, nicht verkrampft oder so.. gedanken laufen lassen.. mit ihm kuscheln ... und so weiter.. dann ... wenn es wirklich nicht klappt.. lasst es sein.
Wenn ihr morgen die Kügelchen bekommt, dann wartet darauf. Es ist nicht toll ... und man sollte es mit ihm unbedingt üben, vll übers clickern?! aber.. so ist es nicht gut .. weder für ihn noch für euch.

Schaut das ihr die Kügelchen gleich in der früh bekommen könnt ... damit ihr sie 3 mal morgen geben könnt.

• Bindehautentzündung & kein TA wg. Hochwasser Beitrag #22
Die Globuli sind morgen Früh bereits erhältlich. Glücklicherweise ist die Apotheke nicht weit von uns entfernt, so dass wir die Behandlung gleich morgens starten könnten. Besteht auch die Möglichkeit, ihm die Globulis unter die Barf-Portion zu mischen oder ist die Wirkung dann hinfällig?

• Bindehautentzündung & kein TA wg. Hochwasser Beitrag #23
Ich würde es wenn dann unter einer kleinen Portion mischen, Teelöffel gross, damit er die auch wirklich mit einnimmt. Gehen sollte es aber auch. :)
Kannst es auch in eine Paste drücken.. Eigentlich ist alles erlaubt, wie man es in die Katze bekommt.

Bei Nassfutter / Barf würde ich halt nur ganz ganz wenig nehmen, damit er die wirklich aufnimmt. Das wäre alles. Man kann auch (gerade in anderen Bereichen) die Kügelchen auch mit ins Trinkwasser geben.

Früher hiess es mal in Kombination mit Futter oder Metalle wird es "unwirksam". Aber das wurde wohl inzwischen widerlegt.

• Bindehautentzündung & kein TA wg. Hochwasser Beitrag #24
Oh, danke. Gerade kommt mir noch eine Idee und hoffe, die könnte auch etwas bringen ... ich habe noch 1 Flasche Katzenmilch vorrätig, die er auch gern schlabbert. Man kann doch sicher die Globulis auflösen und die zusammen etwas Katzenmilch servieren? Hauptsache rein damit in das Kampf-Katerchen ... Katzenmilch kann er nämlich nicht widerstehen, auch wenn es die nur sehr selten gibt ... z.B. in solchen Ausnahmefällen :mrgreen:.

• Bindehautentzündung & kein TA wg. Hochwasser Beitrag #25
Habt Ihr Tipps, wie man diese einem widerspenstigen Kater verabreicht :evil:? Er wehrt sich mit allen 4 Pfoten und denkt wir wollen ihm an's Leder :???:.

wickel den Kater in ein grösseres Handtuch, damit nur noch der Kopf rausschaut.
Dann mit dem Rücken zu Dir auf Deinen Schoss setzen, (aufgeschraubte Tropfenflasche bereit halten) Finger der einen Hand unter das Katzenkinn und den Kopf hochheben, mit dem Daumen der gleichen Hand den Lidrand etwas runter ziehen, mit der anderen Hand die Tropfen ins Auge.
Möglichst nicht zaghaft sein, das muss alles etwas schnell gehen, dann ist es auch wenig Stress für den Kater.
Dann bekommt Kater gleich ein Leckerli und wird mit Streicheln wieder frei gelassen, nur zur Versöhnung :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Bindehautentzündung & kein TA wg. Hochwasser Beitrag #26
wickel den Kater in ein grösseres Handtuch, damit nur noch der Kopf rausschaut.
Dann mit dem Rücken zu Dir auf Deinen Schoss setzen, (aufgeschraubte Tropfenflasche bereit halten) Finger der einen Hand unter das Katzenkinn und den Kopf hochheben, mit dem Daumen der gleichen Hand den Lidrand etwas runter ziehen, mit der anderen Hand die Tropfen ins Auge.
Möglichst nicht zaghaft sein, das muss alles etwas schnell gehen, dann ist es auch wenig Stress für den Kater.
Dann bekommt Kater gleich ein Leckerli und wird mit Streicheln wieder frei gelassen, nur zur Versöhnung :)

Der Versuch mit Handtuch ist leider bereits kläglich gescheitert, da er sich hier massiv gewehrt hat. Noch mehr Druck wollen wir nicht ausüben, da dies sonst grenzwertig würde. Das mit den Tropfen ist scheinbar eine aussichtslose Angelegenheit, denn wir haben beinahe schon fast alles versucht ... schon wenn wir die eine Hand in Richtung Auge bewegen, weicht der Schisser aus :twisted:.

• Bindehautentzündung & kein TA wg. Hochwasser Beitrag #27
Ich mache dass auch immer mit einem Handtuch was anderes fällt mir nicht ein. Ach doch nehme mal diese Notfall Bachblüten. Die Augen- Tropfen müssen ins Auge mit Globuli kommst Du nicht weit.

• Bindehautentzündung & kein TA wg. Hochwasser Beitrag #28
Unser Großer torpediert beinahe all unsere Versuche, ihm seine Medikamente zu verabreichen :roll:. Heute haben wir ihn in einer großen Wolldecke eingewickelt und festgehalten, da so ein normales Badetuch zwecklos ist. Dadurch hat er sich auch mit den allerschönsten Kratzspuren in unserem hölzernen Esstisch verewigt.

Mit der Decke hat es dann wunderbar geklappt, ihn festzuhalten und die Augentropfen ins Auge einzuträufeln. Doch ihr hättet nicht erleben sollen, was er für ein Theater veranstaltet hat. Er hat richtig laut gefaucht und geknurrt ... als alles vorbei war, ist er eiligst davon getrabt: "Gott sei dank ... ich lebe noch." Das Auge sah kurz darauf gleich besser aus und wir hoffen, dass er mitbekommt, dass wir nur sein Bestes wollen. Wir haben ihn dann, als er sich wieder beruhigt hat, noch ein paar Leckerli gegeben. Jetzt tobt er gerade schon wieder mit dem Kleinen durch den Flur, als sei nichts gewesen und lässt sich auch von uns streicheln :).

• Bindehautentzündung & kein TA wg. Hochwasser Beitrag #29
Tröste dich, ich bin im Moment auch ein Unmensch wenn du Badira fragen würdest. Der arme muss seit gestern wieder drei mal am Tag Augentropfen bekommen weil es beim recht hartnäckig ist im Moment.
Immer wieder am kommen und gehen.
Da hab ich heute schon schön die halbe Flasche über den Boden verteilt. Zu zweit geht es ja immer noch, aber alleine macht es kein Spaß. :-( genau in dem Moment wenn der Tropfen ins Auge fällt bewegt er sich oder schließt das Auge mit alle kraft. ... Oh man.
Dazu bekommen die noch Kügelchen ... In Sticks versteckt. Was soll ich sagen.. Ich komme mir vor wie so ein Drogen-Mensch. Ich schließe mich im Bad ein um die leckerli standen zu präparieren. ;-) sonst sind so schnell weg das ich nicht hinterher komme o_O Teddy ist mir gestern auf die anrichte gesprungen und hat sie mir aus der Hand geklaut. >.< und so viel sollen sie von dem Müll auch nicht fressen. ;-) halt nur für die Kügelchen. *g*

• Bindehautentzündung & kein TA wg. Hochwasser Beitrag #30
Allein habe ich keine Chance ... heute Morgen habe ich es wirklich ganz ruhig versucht, indem ich ihn gestreichelt und mit ihm gesprochen habe. Kaum war ich mit den Tropfen in Position, schwupp war der Kopf nebst Kater schon wieder weg. Ich bin ihm durch den Flur gefühlte Kilometer ;-) hinterhergerobbt. Da hätte ich eher wundgescheuerte Knie gekriegt als auch nur einen Tropfen ins Katzenauge. Naja, vor dem Frühstück war ein schlechter Zeitpunkt ... ich musste zunächst erst einmal kapitulieren und Verstärkung anfordern ;-).

Alles generalsstabsmäßig durchgeplant ... wir wollten gerade den Kater schnappen und da klingelt es doch tatsächlich an der Wohnungstür :evil:. Pakete für einen Nachbarn angenommen, kurz darauf nochmal die alten Positionen eingenommen und los ging es. Wir müssen dies jetzt mindestens 2 Mal täglich durchziehen :shock:, aber da hilft alles nix. Wir hoffen er "schnallt" es langsam, dass alles zu seinem Besten und es für ihn besser ist, wenn er kooperiert :wink:.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bindehautentzündung & kein TA wg. Hochwasser Beitrag #31
Gute Nachrichten :-D. Unser Großer ist wieder total fit ... wir haben es mit Globulis, AB und den restlichen Augentropfen vom Kleinen hinbekommen und sind froh, dass alles so gut geklappt hat :), auch wenn die Verabreichung der Tropfen ziemlich beschwerlich war :roll:. Das Ergebnis zählt :-D.

Thema:

Bindehautentzündung & kein TA wg. Hochwasser

Bindehautentzündung & kein TA wg. Hochwasser - Ähnliche Themen

Erfahrungen mit Herpesauge ?: Hallo Ihr Lieben, meine kleine Luna hat seit sie bei uns ist (Dezember 2021) immer wieder eine Entzündung im Auge. Zu beginn Lag lt TA eine...
Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
Darmkrebs (Adenokarzinom) bei Kater - 1 Jahr Post OP mit alternativer Medizin: Hallo liebe Katzengemeinde! ich habe mich gerade in diesem Forum registriert, eigentlich nur um meinen persönlichen Erfahrungsbericht abzuliefern...
Informationen zu felinem Asthma: Dieser Thread ist ein reiner Informationsthread Mir liegt auch am Herzen, felines Asthma bekannter zu machen. Und ich hoffe, ich kann helfen...
Informationen zu felinem Asthma: Dieser Thread ist ein reiner Informationsthread Mir liegt auch am Herzen, felines Asthma bekannter zu machen. Und ich hoffe, ich kann helfen...
Oben Unten