Katze benimmt sich merkwürdig

Diskutiere Katze benimmt sich merkwürdig im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben, ich habe mich nun doch mal hier angemeldet, um mal ein wenig Erfahrungen auszutauschen und mir eventuell ratschläge geben zu...
  • Katze benimmt sich merkwürdig Beitrag #1
M

Minimimo

Hallo ihr lieben,

ich habe mich nun doch mal hier angemeldet, um mal ein wenig Erfahrungen auszutauschen und mir eventuell ratschläge geben zu lassen.

Also es geht um folgendes, meine zweite Katze kisha, benimmt sich in letzter Zeit stark merkwürdig. Merkwürdig bedeutet für mich: sie kommt, meist Abends sehr gern kuscheln, seit einiger Zeit kommt sie zu mir meckert rum (also es ist wirklich mehr meckern kurze mauztöne) legt sich hin und wenn ich sie dann streicheln möchte, fängt sie an zu knurren, springt vom Sofa und sucht sich eine Katze (habe noch 2 andere) an der sie ihre Wut ablassen kann. Sie ist von Anfang an schon sehr "sensibel". Momentan ist es nur etwas unerträglich, läuft man mal schneller an ihr vorbei (ohne sie zu Streifen etc.) fängt sie schon an wieder zu jaulen. Ganz nach dem Motto: lass mich bloss in Ruhe. Wenn man dann noch etwas sagt sucht sie sich wieder eine Katze und lässt Wut ab. Sie "rastet" auch aus wenn ich sie (wie die anderen beiden Katzen auch) aus der Küche jage, da es nicht möglich ist die Katzen in der Küche allein zu lassen, sie rennt dann meist als letztes aus jault und faucht auch manchmal und auch sich dann natürlich wieder jemanden um Dampf abzulassen.
Mit den anderen Katzen kommt sie an sich gut zurecht, cleo (1 1/2 j) putzt und schmust sie
und mit laila (4 j) spielt sie gern. Des weiteren kratzt sie manchmal aus dem nichts meinen Freund seine Tochter (6 Jahre) sie streichelt kisha, meistens Liegt kisha dann auch schon ein
stück bei ihr und aus dem nichts wird sie gekratzt, das macht sie bei mir nicht.

Hat jemand schonmal solche ähnlichen Erfahrungen gehabt?
Hab es auch schon mit pheromonstecker probiert hilft aber auch nicht...
Danke schonmal fürs lesen :)

• Katze benimmt sich merkwürdig Beitrag #2
Ist sie denn kastriert ?

Und seit wann ist das Verhalten anders ?

• Katze benimmt sich merkwürdig Beitrag #3
Ich kann aus meiner Erfahrung berichten, das es Schmerzen sein Könnten!

Sehr ähnliche Verhaltensweisen:

• Ich durfte sie streicheln, sie kam auch auf die Couch, aber es war nur kurz mal drin, dann ist sie wieder gegangen, zwar machte sie den Eindruck, das sie gerne weitermachen würde und meckerte auch lautstark, aber sie ging weg und war nicht zu überreden, wiederzukommen. (Sie ist sehr stark auf mich fixiert)
  • Sie war einer Katze besonders aggresiv gegenüber, aber nur der verspielten, was im nachhinein der Grund war, das ihr das Toben Schmerzen bereitet hat.
  • Die Kinder durften sie nicht anfassen, sie hat sofort gehauen und dabei die Krallen ausgefahren, wenn sie es versucht haben sie anzufassen.
  • Sie wirkte ständig genervt und wenn es Fressen gab, hat sie immer ein lautes Theater gemacht, ist dann aber mit zum Fressen gegangen und hat auch gefressen, aber dieses Theater vorher war neu.

Bei uns kam heraus, das sie Zahnschmerzen hatte!
Wir waren mit ihr beim Tierarzt, der hat festgestellt, das sie so weit gesund ist, aber man bei ihr mal eine Zahnsteinbehandlung machen sollte, weil sie Zahnstein hatte. Bei der Behandlung kamen dem Tierarzt 7 Zähne entgegen!
Als alles wieder verheilt war, hat sie die ganzen verpassten Knuddeleinheiten dopppelt und dreifach genossen und ihr eigenartiges Verhalten war auch wieder weg!

Kannst du sie in soweit anfassen, um mal einen Blick auf die Zähne zu werfen, oder besser mal die Zähne vom Tierarzt nachschauen lassen?
Das wäre so mein erster Gedanke, wenn sie dieses Verhalten zeigt.

Das Streichelverhalten auf der Couch war immer so bei mir, das wenn sie kam, ich sie am Rücken und am Bauch gekrault habe, dann war auch soweit alles ok, aber wenn ich angefangen habe, sie hinter den Ohren zu kraulen, ging sie weg.
Beobachte mal, ob sie dann auch von dir weggeht, wenn du sie intensiv am Kopf steichelst!

Wenn die Katze irgendwo saß und die Kinder oder ich sie streicheln wollte, Streicheln wir meis automatisch vom Kopf abwärts, was sie versucht zu vermeiden und dann anfängt zu hauen.
Beobachte es mal, ob jedes mal der Kopf das Problem ist!

Beim Fressen hatte sie wohl Schmerzen und daher vorher beim zubereitet stark gemeckert, da sie hunger hatte, aber auch die konsequenz kannte, das sie Schmerzen haben wird. Sie hat aber weder beim Fressen oder beim Streicheln am Kopf kein anzeichen gegeben, das sie Schmerzen hat, also keine Schmerzlaute, sie hat genervt gewirkt und hat es vermieden sich am Kopf anfassen zu lassen.

• Katze benimmt sich merkwürdig Beitrag #4
ich denke auch das es ein schmerzverhalten ist. ab zum Tierarzt und duchchecken lassen.

• Katze benimmt sich merkwürdig Beitrag #5
Laß´ sie erstmal beim Tierarzt durchchecken. Sie könnte krank sein und Schmerzen haben.

• Katze benimmt sich merkwürdig Beitrag #6
Danke für eure Antworten.
Also kastriert ist sie noch nicht.

Mit den schmerzen... Also sie hatte vor 2 Jahren eine Hüftop Da sie sich (Keine ahnung wie) das Stück zwischen Hüftgelenk und Oberschenkelknochen gebrochen hatte, man hatte ihr das Hüftgelenk komplett rausgenommen und mit Muskel ersetzt.
Also Zahnschmerzen hat sie nicht sie frisst ganz normal, nass als auch trockenfutter, und auch über den Kopf streicheln kann man ihr ohne das iwas los geht. Es ist wirklich aus dem nichts, selbst wenn ich an der betroffenen Hüfte streichel hat sie nix.
Sie rollt sich auch regelrecht umher wenn sie kuschelt. Humpelt auch nicht.
Kann es sein das sie da gelegentlich schmerzen in der Hüfte hat? Weil spielen und rennen klappt ja auch alles.
Der Tierarzt hatte mal was gesagt mit den schmerzen, aber er kann da leider auch nix weiter machen, man müsste sie dann wirklich mit schmerzmitteln behandeln... Und ob das dauerhaft eine Lösung ist, bezweifle ich. :-?
Es ist auch nicht täglich. Man kann sagen mehr sporadisch.

• Katze benimmt sich merkwürdig Beitrag #7
Wie alt ist sie denn ? Also wenn vor 2 Jahren ne Op war dann ja schon älter ... und darf ich fragen warum nicht kastriert ?

evtl ist sie ja rollig

• Katze benimmt sich merkwürdig Beitrag #10
Ne alt war sie da noch nicht -.- da war sie noch nichtmal ein Jahr, wo sie an der Hüfte operiert wurde.
Also wenn sie rollig ist merkt man das extrem. Sie ist dann auch richtig penedrant und dann rennt sie sogar mein Freund seiner Tochter hinterher und will eig nur von ihr gestreichelt werden.
Kastriert ist sie noch nicht weil sie nicht sooft rollig ist (1x im Herbst und 2x im Frühjahr)
Im übrigen war sie schon immer eine sehr launige Katze von Anfang an. Ist halt nur in den letzten 2 Monaten schlimmer geworden...

• Katze benimmt sich merkwürdig Beitrag #11
Ne meinte damit dass sie ja jetzt schon etwas älter ist also durchaus schon lange bereit zum kastrieren.

Was tust du denn wenn sie mal entwischt und trächtig zurückkommt

• Katze benimmt sich merkwürdig Beitrag #12
Sie ist mir in der ganzen Zeit noch nicht entwicht. Aber stellt es denn ein Risiko dar eine Wohnungskatze unkastriert zu lassen? Wenn sie weder dauerrollig ist noch iwelche anderen Macken zeigt (Außer das mit der Laune)
Natürlich kann ihr zickiges Verhalten auch daher kommen, aber was wenn nicht ?

• Katze benimmt sich merkwürdig Beitrag #13
Für die Katze ist es nie toll leer zu rollen.
Und es kann trotzdem zur Dauerrolligkeit kommen und dann ?!

Was hast du davon sie nicht kastrieren zu lassen ? ?

• Katze benimmt sich merkwürdig Beitrag #14
Sie ist mir in der ganzen Zeit noch nicht entwicht. Aber stellt es denn ein Risiko dar eine Wohnungskatze unkastriert zu lassen? Wenn sie weder dauerrollig ist noch iwelche anderen Macken zeigt (Außer das mit der Laune)
Natürlich kann ihr zickiges Verhalten auch daher kommen, aber was wenn nicht ?

das arme Mädel

ständig unter Hormonstress

die beiden anderen Katzen sind kastriert??

wenn ja, muss sie ständig ihre Position behaupten - durch die Hormone gezwungen.

Im Übrigen sind Katzen Weltmeister im Verbergen von Schmerzen.

Mein Kater war letztes Jahr auch super quengelig und unausgeglichen.
Beim Tierarzt kam dann raus: 3 kaputte und entzündete Zähne

Schnapp dir die arme Miez, ab zum Tierarzt durchchecken lassen und dann schnellstens kastrieren lassen.

• Katze benimmt sich merkwürdig Beitrag #15
  • Katze benimmt sich merkwürdig Beitrag #16
Warum sollte ich? Ich hab nur mal "vorbeugend" ein deutliches Foto verlinkt, dass auf die Folgen einer unterlassenen Kastration hinweist. Nich so empfündlich ;-)

Ach soooooo ne ne wollte nur mal gefragt haben ;-)

• Katze benimmt sich merkwürdig Beitrag #17
Lass sie beim Tierarzt gezielt nochmal wegen dieser Hüftsache durchchecken!
Ich könnte mir denken, dass sie da manchmal durchaus noch schmerzen hat...
Unabhängig davon empfehle ich dringend eine Kastration! Kastration ist Tierschutz und es kann nicht zu Folgeerkrankungen durch Hormonstau oder leerem Rollen kommen!

Und ganz ehrlich, solche Argumente, wie:
"Sie ist mir noch nie entwischt..." -> finde ich etwas bedenklich, denn, was ist, wenn es eben doch mal der Fall ist? Keiner kann seine Ohren und Augen überall haben und Katzen sind verdammt leichtfüßig und flink!

Nicht böse gemeint, aber über manche Dinge sollte man doch 2 Mal nachdenken :wink:

LG =)

• Katze benimmt sich merkwürdig Beitrag #18
Geb mal bei Google ein: Katze nicht kastriert folgen

Möchtest du das deiner Katze gegenüber verantworten?

• Katze benimmt sich merkwürdig Beitrag #19
Wenn sie entwichen würde dann würde sie wohl automatisch trächtig wiederkommen ?
Klar kann das passieren, wäre dann aber meine eigene schuld und mit den Konsequenzen wird gelebt.
Mit der Kastration und den eventuellen Nebenwirkungen wusste ich nicht, aber aus diesen Grund hatte ich mich hier angemeldet um Tips zu bekommen. Habe es eben für nicht allzu bedenklich gehalten da ich nie auf evtl Nebenwirkungen angesprochen wurden bin. Auch der Tierarzt hatte damals kein Ton dazu gesagt.
Find es blödsinnig hier gleich so patzig zu werden anstatt normale antworten zu geben.
Werde mit meiner Mietz zum Tierarzt gehen und sie kastrieren lassen + durchchecken auf weitere Schmerzen.
Blöd wäre es natürlich wenn sich nix an ihren verhalten ändert.

• Katze benimmt sich merkwürdig Beitrag #20
Also da muss ich sagen Daumen hoch zum Entschluss zu kastrieren

Thema:

Katze benimmt sich merkwürdig

Katze benimmt sich merkwürdig - Ähnliche Themen

Hilfe, Katze klebt ständig Kot am Hintern, hat jemand Tipps??: Guten Morgen, uns ist vor vielen Jahren eine Katze zugelaufen, die wir eigentlich nie haben wollten, aber inzwischen sehr lieb gewonnen haben :)...
Katze kotet vor meine Schlafzimmertür: Hallo zusammen, ich bin neu hier, habe auch schon einige Dinge zu meinem Thema durchgelesen, aber leider nicht das Passende gefunden. Zu den...
Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang?: Hallo zusammen, ich hatte ja schon in einem anderen Tread geschrieben, dass wir einen Neuzugang haben. Er ist jetzt 4 Wochen bei uns uns es läuft...
Vergesellschaftung Katze, Kater: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat bei der Vergesellschaftung meiner beiden Katzen. - Yuka: 1,8 Jahre alt, weiblich, vorher Freigängerin...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Oben Unten