Ich kann aus meiner Erfahrung berichten, das es Schmerzen sein Könnten!
Sehr ähnliche Verhaltensweisen:
- Ich durfte sie streicheln, sie kam auch auf die Couch, aber es war nur kurz mal drin, dann ist sie wieder gegangen, zwar machte sie den Eindruck, das sie gerne weitermachen würde und meckerte auch lautstark, aber sie ging weg und war nicht zu überreden, wiederzukommen. (Sie ist sehr stark auf mich fixiert)
- Sie war einer Katze besonders aggresiv gegenüber, aber nur der verspielten, was im nachhinein der Grund war, das ihr das Toben Schmerzen bereitet hat.
- Die Kinder durften sie nicht anfassen, sie hat sofort gehauen und dabei die Krallen ausgefahren, wenn sie es versucht haben sie anzufassen.
- Sie wirkte ständig genervt und wenn es Fressen gab, hat sie immer ein lautes Theater gemacht, ist dann aber mit zum Fressen gegangen und hat auch gefressen, aber dieses Theater vorher war neu.
Bei uns kam heraus, das sie Zahnschmerzen hatte!
Wir waren mit ihr beim
Tierarzt, der hat festgestellt, das sie so weit gesund ist, aber man bei ihr mal eine Zahnsteinbehandlung machen sollte, weil sie Zahnstein hatte. Bei der Behandlung kamen dem
Tierarzt 7 Zähne entgegen!
Als alles wieder verheilt war, hat sie die ganzen verpassten Knuddeleinheiten dopppelt und dreifach genossen und ihr eigenartiges Verhalten war auch wieder weg!
Kannst du sie in soweit anfassen, um mal einen Blick auf die Zähne zu werfen, oder besser mal die Zähne vom
Tierarzt nachschauen lassen?
Das wäre so mein erster Gedanke, wenn sie dieses Verhalten zeigt.
Das Streichelverhalten auf der Couch war immer so bei mir, das wenn sie kam, ich sie am Rücken und am Bauch gekrault habe, dann war auch soweit alles ok, aber wenn ich angefangen habe, sie hinter den Ohren zu kraulen, ging sie weg.
Beobachte mal, ob sie dann auch von dir weggeht, wenn du sie intensiv am Kopf steichelst!
Wenn die Katze irgendwo saß und die Kinder oder ich sie streicheln wollte, Streicheln wir meis automatisch vom Kopf abwärts, was sie versucht zu vermeiden und dann anfängt zu hauen.
Beobachte es mal, ob jedes mal der Kopf das Problem ist!
Beim Fressen hatte sie wohl Schmerzen und daher vorher beim zubereitet stark gemeckert, da sie hunger hatte, aber auch die konsequenz kannte, das sie Schmerzen haben wird. Sie hat aber weder beim Fressen oder beim Streicheln am Kopf kein anzeichen gegeben, das sie Schmerzen hat, also keine Schmerzlaute, sie hat genervt gewirkt und hat es vermieden sich am Kopf anfassen zu lassen.