kater, betrachtet katzenklappe mit skepsis !
Diskutiere kater, betrachtet katzenklappe mit skepsis ! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; wir haben für unseren kater vor 2 tagen eine klappe eingebaut.
wir haben ihn dann immer da durch gelockt, damit er sich daran gewöhnt.
dabei...
-
-
kater, betrachtet katzenklappe mit skepsis ! Beitrag #1
wir haben für unseren kater vor 2 tagen eine klappe eingebaut.
wir haben ihn dann immer da durch gelockt, damit er sich daran gewöhnt.
dabei mussten wir allerdings die klappe in die entsprechende richtung drücken, damit er überhaupt durchgeht. er versteht es einfach nicht, das er die klappe mit dem kopf voran aufdrücken muss. ich mache jetzt immer ein klebestreifen daran und fixiere die klappe offen. so geht er
wenigstens ab und zu durch. aber eigentlich wartet er immer erst darauf das wir die tür aufmachen.
wie kann man ihm das beibringen?
es ist ein neubau und die tür war teuer, es wäre doppelt traurig, wenn er es nicht nutzt.
danke
-
-
-
kater, betrachtet katzenklappe mit skepsis ! Beitrag #2
Ich würde es mal so probieren: Katze drinnen zur Klappe rufen. Wenn Katze da ist durch die Tür gehen. Von aussen rufen, evtl. mit Finger ein wenig durch die Klappe Fassen und Mäuschen spielen. (Ist aber gefährlich :wink: ) Oder von aussen durchfassen und mit Leckerli locken. Aber nur schnuppern lassen, Leckerli gibt es erst draussen.
Ich habe meinen die Klappe am KaKlo ganz leicht aufgedrückt (so etwa 1 cm) wenn sie mit dem Kopf drankamen habe ich nachgeholfen, damit sie die Angst verlieren. Hat ganz schnell geklappt.
-
-
kater, betrachtet katzenklappe mit skepsis ! Beitrag #3
Hab geduld es funktioniert früher oder später 100%ig! Meiner brauchte auch sehr lange - er hämmer aber noch heute wie ein wilder 10-15 mal drauf bis er durchgeht :roll: . Mein 2ter hat aber null probleme.
LG
-
-
kater, betrachtet katzenklappe mit skepsis ! Beitrag #4
ja, meine haben auch seit kurzem eine klappe...
man haben die mich plötzlich angeschaut.
"will raus, aber da ist jetzt etwas vor unserem loch" haben sie gejammert.
wie es raus ging haben sie dann auch nach 2 tagen endlich verstanden... das mit dem rein hat dann noch mal 2 tage gebraucht *lol*
aber inzwischen funzt es wunderbar!
-
-
kater, betrachtet katzenklappe mit skepsis ! Beitrag #5
das dauert ein paar Tage, bei einigen Katzen gehts schnell bei anderen braucht es Zeit.
Ich habe für die Altkatzen Käse auf die andere Seite der Klappe gelegt. Mehrmals. Irgendwann ging es dann.
Für die Jungkater hab ich nix gemacht - irgendwie war die Klappe kein Problem für sie.
gruß Regina
Thema: