• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Schlechte Blutwerte

Diskutiere Schlechte Blutwerte im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hey Foris, Grace hat heute bei der Haus-TA zwei Zähne gezogen bekommen. Diese müssen laut TA auch sehr entzündet gewesen sein, eitrig und die...
  • Schlechte Blutwerte Beitrag #1
G

Gast13613

Gast
Hey Foris,

Grace hat heute bei der Haus-Tierarzt zwei Zähne gezogen bekommen. Diese müssen laut Tierarzt auch sehr entzündet gewesen sein, eitrig und die Wurzeln schwarz. In diesem Zuge hat sie auch gleich die Blutwerte überprüft und mir gesagt, dass die Werte sehr schlecht sind und ihre Nieren quasi gar nicht mehr richtig arbeiten...

Die Werte geb ich euch hier mal durch... vielleicht kann einer von euch damit was anfangen:

GLU - 7,55 mmol/L - 4,11-8,83 = normal
UREA - >46,4 mmol/L - 5,7-12,9 = hoch
CREA - >1202 umol/L - 71-212 = hoch
TP - 93 g/L - 57-89 = hoch
ALT - 81 U/L - 12-130 = normal
ALKP - 25 U/L - 14-111 = normal

Die nächsten zwei Tage soll ich mit ihr hin für Infusion und Medis. Samstag will sie die Werte neu Prüfen. Sie meinte, dass die Werte mit den Zähnen zusammen hängen KÖNNTEN :roll: wenn das der Fall wäre, sollten die Werte bis Samstag besser sein.

Was meint ihr dazu???

Grace ist ca. 5-6 Jahre alt und verhält sich sonst eigentlich wie immer. Abgenommen hat sie aber da wäre die Frage ob es an den Nieren liegt oder weil sie wegen den schlechten Zähnen weniger gefuttert hat...

Bin echt verzweifelt :-(

• Schlechte Blutwerte

Anzeige

• Schlechte Blutwerte Beitrag #2
*schubs*.....

• Schlechte Blutwerte Beitrag #3
Huhu Vroni,

meine Meinung und Erfahrungen hierzu kennst du ja inzwischen.
Nun zu den Blutparametern:
GLU - 7,55 mmol/L - 4,11-8,83 = normal
Der Wert ist ohnehin wenig aussagekräftig, da er durch viele Faktoren sehr leicht beeinflussbar ist (bspw. durch den Stress beim Tierarztbesuch und Blutentnahme) und da er hier zudem im Normalbereich liegt, lassen wir den außer Acht.

Kommen wir zu den für dich interessanteren Parametern:
UREA - >46,4 mmol/L - 5,7-12,9 = hoch
CREA - >1202 umol/L - 71-212 = hoch
UREA (Harnstoff) oder BUN (Harnstickstoff) und CREA (Creatinin) sind zur Bestimmung der Nierenfunktion erstmal die zwei wichtigsten aus dem Blutserum bestimmten Blutparameter. Bestimmt werden immer entweder BUN und CREA oder UREA und CREA.
Sind beide Werte zu hoch (wie hier außerhalb des maschinellen Messbereichs), werden die Stoffe nur unzureichend über die Nieren in den Harn abgefiltert und befinden sich daher noch im Blutkreislauf. Dann spricht man von einer sog. Azotämie.
UREA/BUN sind Abfallprodukte des Eiweißstoffwechsels bei der Verdauung, die in den Nieren aus dem Blut in den Harn abgefiltert werden.
Creatinin ist ein Produkt des Muskelstoffwechsels und gibt Auskunft über die glomeruläre Filtrationsrate, also der Filterfunktionskraft der Nierenkörperchen.

Creatinin ist hier der aussagekräftigere Wert, da UREA/BUN durch Ernährung (Art und Zeit der letzten Fütterung), Stress, Dehydratation (Austrocknung) relativ leicht beeinflussbar ist.

TP - 93 g/L - 57-89 = hoch
TP (Total protein) beschreibt den Gesamteiweißgehalt im Blutserum. Er wird zusammengesetzt aus den Proteinen ALB (Albumin) und GLB (Globulin). ALB kann gemessen werden, GLB wird aus der Differenz TP - ALB ermittelt. Der A/G-Quotient kann Aufschluss darüber geben, warum der Gesamteiweißgehalt nicht stimmt.

Dass das Gesamteiweiß hier erhöht ist, liegt vermutlich daran, dass Grace dehydriert war zum Zeitpunkt der Blutabnahme. Bei Dehydratation erhöht sich der Gesamtprotein- und evtl. auch der Albumingehalt im Blut und somit der A/G-Quotient. Daher wär der ALB-Wert unterstützend noch ganz interessant gewesen.

ALT - 81 U/L - 12-130 = normal
ALKP - 25 U/L - 14-111 = normal
ALT (Alanin Aminotransferase) und ALKP (alkalische Phosphatase) sind kurz gesagt Leberwerte. Sie sind bei Leberinsuffizienz erhöht, ALT zusätzlich evtl. bei Schilddrüsenkrankheiten oder wenn das Blutserum hämolytisch ist (also bei der Blutentnahme rote Blutkörperchen geplatzt sind aus verschiedenen Gründen). Da die Werte aber im Normalbereich sind, sieht das auch erstmal gut aus.

Um die genaue Bedeutung der stark erhöhten Nierenwerte richtig deuten zu können, muss man eben noch ein paar Mal Blut abnehmen (und vor allem Grace beobachten*). Es ist gut möglich, dass die schlechten Werte nur durch die Zähne von Grace zustande kamen, aber dann sollten sie sich nach der OP mit Infusionen und etwas Zeit wieder regulieren.
Denn wenn eine Katze infolge schwerer Zahnschmerzen nicht richtig frisst und trinkt und infolgedessen austrocknet, können sich die Werte mit der Zeit auch erhöhen.

Gut wäre es nach Möglichkeit, wenn du etwas Harn von Grace morgen zur TÄ mitnimmst, damit sie zumindest noch einen Urintest (Teststreifen/Dichte/pH-Wert) machen kann.
Warum ist eine Harnprobe wichtig?
*Nierenkranke Katzen (wir wollen den Teufel mal nicht an die Wand malen, aber ich erklärs dir trotzdem schonmal) sind durch die gestörte Nierenfunktion nicht mehr in der Lage, die Harnkonzentration zu regulieren. Sie scheiden vermehrt Harn aus (Polyurie) und beginnen deshalb auch immer mehr zu trinken (Polydipsie), weil sie versuchen, den Flüssigkeitshaushalt aufrechtzuerhalten. Dies gelingt nur eine gewisse Zeit lang, dann fangen sie an zu dehydrieren. Der Harn wird wässrig, hell, leicht (geringe Dichte). Ggf. finden sich im Harn durch den hohen Gesamtproteingehalt selbst auch Proteine (Proteinurie).

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich und nachvollziehbar formuliert.

Geht es Grace etwas besser?
Bekommt sie noch regelmäßig Infusionen? Wenn ja, welche (Ringer-Lactat?), wie oft und wie (subcutan, oder i. v.)?

Grüße
Melissa

• Schlechte Blutwerte Beitrag #4
Mel ich danke dir sehr für die Erklärungen...

Mit der Harnprobe werde ich mein Glück mal versuchen ob ich da irgendwie was abfangen kann.

Sonst geht es ihr finde ich ganz gut. Wir haben anderes Futter gekauft und da hat sie sich heute draufgestürzt. Es war zwar nur ein kleines 85g Döschen aber das war ganz schnell weg. Wir werden dann morgen noch mehr Futter holen in der Hoffnung das sie dann bald wieder mehr frisst.

Infusionen hat sie seit Mittwoche jeden Tag bekommen. Wie viel genau weiß ich nicht aber immer einen Teil in die linke und einen Teil in die rechte Seite. Zudem hat sie immer noch ne Spritze mit Antibiotika und noch nem Mittel bekommen. Aber wie die Sachen genau heißen weiß ich nicht... da müsste ich mal fragen.

Heute ist sie viel hier herumgelaufen und hat viel mieaut... so wie immer eigentlich. Sie geht oft an ihren Napf und trinkt aber leer macht sie ihn nicht. Sind immer nur kleine Mengen die sie nimmt :roll: aber dennoch kein gutes Zeichen gelle...

Bin morgen echt auf die Werte gespannt und bete dafür, dass sie wenigstens etwas besser sind!!!

Ich meld mich dann morgen wieder wenn wir beim Tierarzt waren.

• Schlechte Blutwerte Beitrag #5
wie gehts es denn derzeit?

• Schlechte Blutwerte Beitrag #6
So macht Grace einen guten Eindruck. Sie läuft rum, babbelt viel mit mir usw. Sie frisst auch wieder besser und trinkt viel. Am Donnerstag werden die Werte neu gemessen.

Bei der letzten Messung waren die Werte besser. CREA bei 332 und UREA bei 21,2 das ist zwar immer noch nicht gut aber viel besser als vorher. Jetzt sind wir auf Donnerstag gespannt!

Sie bekommt jeden Tag SUC und die Infusionen haben wir nach und nach runter gesetzt. Die ersten Tage jeden Tag, die Woche drauf an drei Tagen und letzte Woche nur noch ein mal und diese Woche dann auch nur ein mal.

• Schlechte Blutwerte Beitrag #7
Sie bekommt jeden Tag SUC und die Infusionen haben wir nach und nach runter gesetzt. Die ersten Tage jeden Tag, die Woche drauf an drei Tagen und letzte Woche nur noch ein mal und diese Woche dann auch nur ein mal.

Hey Black_Cat, das ist doch schon mal ein kleiner Lichtblick, wenn Crea und Urea runtergehen. :) Ich hoffe, das bleibt auch so. Schön, auch, dass Grace die SUC(H)-Therapie (Heel) bekommt. Wie sieht die Behandlung ansonsten neben SUC(H) und Infusion aus? Das Antibiotikum war wahrscheinlich wegen der Zahngeschichte, oder? Wenn Du übrigens noch Hintergrundwissen zur SUC suchen solltest - wer weiß -, dann wirst Du hier fündig: Ich drück Dir und Grace jedenfalls die Daumen, dass die nächste Blutuntersuchung - morgen war es, oder? - noch bessere Werte zeigt.

• Schlechte Blutwerte Beitrag #8
Außer Infusion und SUC haben wir die Ernährung umgestellt bzw. sind noch dabei. Sie soll künftig nur noch Nieren-Diät-Futter bekommen. Außerdem haben wir ihr mehrere Wasserquellen angeboten damit sie viel trinkt.

Von meiner Tierarzt hatte ich einen Flyer zu SUC bekommen aber die HP werde ich mir auch mal anschauen - vielen Dank ;-)

Ich werde dann morgen mal berichten, wie die neuen Werte sind.

• Schlechte Blutwerte Beitrag #9
Die neuen Werte sind da! CREA 198 und UREA 18,1 :mrgreen: wir freuen uns sehr!

SUC bekommt sie ab heute nur noch jeden zweiten Tag, nächsten Do. noch mal Infusion und in der Woche darauf werden dann noch mal die Werte gemessen...

• Schlechte Blutwerte Beitrag #10
Die neuen Werte sind da! CREA 198 und UREA 18,1 :mrgreen: wir freuen uns sehr!
SUC bekommt sie ab heute nur noch jeden zweiten Tag, nächsten Do. noch mal Infusion und in der Woche darauf werden dann noch mal die Werte gemessen...

Das freut mich aber sehr, dass die SUC(H)-Therapie schon mal gute Arbeit geleistet hat. :smile: Sehr schön, mach auf jeden Fall mit der SUC(H) weiter, bestimmt verbessern sich die Werte bei Grace noch weiter.

• Schlechte Blutwerte Beitrag #11
huhu!
na dahört sich doch gut an :)
vielleicht ist es auch bloß eine akute niereninsuffizenz wenn sich die werte so gut verbessern :)

drücke weiterhin die daumen

• Schlechte Blutwerte Beitrag #12
Hallöchen... heute wurden wieder die Werte gemessen. UREA hat sich gebessert auf 13,6 das ist echt gut. CREA ist dafür wieder etwas hoch gegangen auf 217... das ist jetzt zwar nicht viel höher aber trotzdem -.- das ist Mist.

Sie soll jetzt wieder jeden Tag SUC bekommen. Infusion bleibt bei 1x die Woche. Hab auch das Nierenfutter beim Tierarzt bestellt.

Hab schon überlegt woran es liegen könnte das der CREA Wert wieder etwas höher geworden ist *grübel* Ich hab ihr, weil das Nieren-Nassfutter vom Tierarzt sehr teuer ist, NierenTrofu vom Fressnapf zugefüttert. Die Tierarzt meinte das soll ich lieber weg lassen. Mach ich dann jetzt natürlich auch und hoffe das die nächste Messung wieder besser ausschaut!

• Schlechte Blutwerte Beitrag #13
Heute wurden wieder die Werte gemessen :roll:

CREA: 211
UREA: 13,6

Irgendwie tut sich nichts mehr -.- die Tierarzt will mit den Infusionen jetzt auch erst mal Pause einlegen... in drei Wochen sollen die Werte wieder gemessen werden :-/

Sie meinte, dass das vielleicht die "normalen" Werte von Grace sind und sie jetzt halt so bleien. Was meint ihr dazu???

• Schlechte Blutwerte Beitrag #14
Heute wurden wieder die Werte gemessen :roll:

CREA: 211
UREA: 13,6

Irgendwie tut sich nichts mehr -.- die Tierarzt will mit den Infusionen jetzt auch erst mal Pause einlegen... in drei Wochen sollen die Werte wieder gemessen werden :-/

Sie meinte, dass das vielleicht die "normalen" Werte von Grace sind und sie jetzt halt so bleien. Was meint ihr dazu???

Hmh vertraust du deinem Tierarzt nicht?

• Schlechte Blutwerte Beitrag #15
Doch eigentlich schon... dachte nur, dass hier vielleicht jemand damit Erfahrung hat und mich noch zusätzlich beruhigen kann :lol:

• Schlechte Blutwerte Beitrag #16
hiii :)

ich wollte mal etwas beitragen zu dne werten. es ist nicht ganz unüblich wenn es sich um eine chronische niereninsuffizenz handelt, das die werte nicht mehr in den normalbereich zurück gehen. meine katze hatte im februar 2012 utopische nieren und leberwerte. Und was ist heute? immer noch nicht im normalbereich. das werden sie auch nie wieder glaube ich. ich unterstütze sie weiter mit medikamenten, damit die werte wenigstens stabil bleiben.

Also mach dir keine sorgen...dieser crea ist wirklich okay. mine katze hat momentan den gleichen crea wert :)

gebt ihr medis?

• Schlechte Blutwerte Beitrag #17
Das war die Antwort die ich wollte :lol:

Sie bekommt im Moment jeden Tag SUC sonst nichts. Halt extra Nierendiätfutter vom Tierarzt noch.

• Schlechte Blutwerte Beitrag #18
viel mehr kannst du auch nicht tun.

SUC und spezielle Nierendiät
ich gebe Roger noch zusätzlich Vitamin B Komplex und er bekommt FLutd-Tabletten zum ansäuern des Harns

• Schlechte Blutwerte Beitrag #19
ok dann warte ich jetzt einfach mal ab was bei der nächsten Messung raus kommt...

• Schlechte Blutwerte Beitrag #20
ok dann warte ich jetzt einfach mal ab was bei der nächsten Messung raus kommt...

ich drücke euch die Daumen

unsere ist Anfang September - bibber

Vroni, gewöhne Grace daran, aus der Spritze Wasser zu trinken.
So hast du immer eine Möglichkeit, ihr noch Flüssigkeit zusätzlich zu geben

Thema:

Schlechte Blutwerte

Schlechte Blutwerte - Ähnliche Themen

Ratlos: Hallo zusammen, Ich wende mich an euch, weil ich wirklich mehr als ratlos bin und hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Folgendes ist das Problem...
Hilfe Niereninsuffizienz: Hallo, ich habe heute schlechte Nachrichten nach einer Blutuntersuchung meines Katers Fero bekommen. Er ist erst 4 Jahre alt und viel zu jung um...
Schlechte und Blutfettwerte.: Hallo,ich bin neu hier im Forum und brauche Beistand und eure Erfahrungen. Meine 9 Jahre alte Coonie ist krank. Im März war mir aufgefallen das...
UREA und GLOB erhöht: Liebe Alle Unser Hompom hat erhöhte Nierenwerte. Der TA ist gleich mit Medis eingefahren, mein lieber Ehemann war etwas überrumpelt und hat nicht...
Könnte es FIP sein ? Ich bin ratlos: Wirklich nur Pankreatitis ? FIP ? Hallo ihr Lieben , Es geht um meinen 6 Jahre alten Freigänger-Kater Chico . ( Und mich als Sorgen-Mama wenn...
Oben Unten