Zitzen effektiv "verbinden"

Diskutiere Zitzen effektiv "verbinden" im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Guten Morgen, unsere Luna hatte vor fünf Wochen ihren ersten Wurf (1 Katze, 1 Kater). Sie hat sich die ganze Zeit sehr fürsorglich um die Kleinen...
  • Zitzen effektiv "verbinden" Beitrag #1
A

antica17

Guten Morgen,
unsere Luna hatte vor fünf Wochen ihren ersten Wurf (1 Katze, 1 Kater).
Sie hat sich die ganze Zeit sehr fürsorglich um die Kleinen gekümmert, bis ihr vor etwa vier Tagen offenbar die Zitzen zu sehr schmerzten.
Seitdem säugt sie die Kleinen nicht mehr und innerhalb eines Tages ist ihre Brust angeschwollen, wegen der Milcheinlagerung.
Die Tierärztin hat uns ein Medikament gegeben und meinte, es sei sehr wichtig, dass sie die Kleinen nun auf keinen Fall mehr säugt.
Die kleine Katze hat direkt angefangen, feste Nahrung zu sich zu nehmen, der Kater hatte schon ein paar Probleme damit, auf die Katzenmilch umgestellt zu werden.
Beide entwickeln sich soweit prima, verfolgen Luna jedoch auf Schritt und Tritt und versuchen immer wieder, an ihre Zitzen zu kommen.
Alle Versuche, diese "abzubinden", sind bisher fehlgeschlagen und ich bin schon ganz verzweifelt :(
Ich habe versucht, aus diversen Kleidungsstücken eine Art Pullover zu gestalten und wir haben mit Binden den Bauch umwickelt - sie befreit sich meist jedoch direkt wieder.
Was sollen wir nur tun, um Katze und Kitten zu schützen? Momentan kann man nicht einmal eben den Raum verlassen ...
Liebe Grüße
Anitica17

• Zitzen effektiv "verbinden" Beitrag #2
Hallo,

du könntest einen Body aus einem Strumpf basteln.

Meintest du Aufzuchtsmilch oder diese Katzenmilch?

• Zitzen effektiv "verbinden" Beitrag #3
Ich würde ihr auch einen Body machen, kauf einfach etwas Schlauchverband, schneide Löcher für die Pfoten rein und mache vorn und hinten Bänder dran, die Du von unten ausgehend hinter den Vorderpfoten und vor den Hinterpfoten auf dem Rücken binden kannst, daraus sollte sie sich nicht mehr herauswinden.

Wenn ihr aber die Zitzen schmerzen und das Gesäuge anschwillt klingt das für mich mehr nach einer Mastitis und die Tierarzt wird wohl deshalb auch Medis gegeben haben, die für die Kitten gefährlich wären, wenn sie weiter saugen würden

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Zitzen effektiv "verbinden"

Zitzen effektiv "verbinden" - Ähnliche Themen

Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Trächtige Katze - einige Fragen: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe hier ein wenig Hilfe zu bekommen. Also erst einmal zu meiner Situation: Mein Freund und ich sind vor etwa 1 1/2 Jahren...
Kittennotfall: Hallo liebe Community, Nachdem passiv nach Informationen zu suchen, in diesen und vielen anderen Foren und nichts von den andren funktioniert...
Futterumstellung erwachsene Katze - Wie man am besten anfängt: Die Umstellung von ausgewachsenen Katzen, kann sich durchaus schwierig gestalten, das kann sogar bis zu ein paar Jahren dauern sie vollständig...
Schwierige Katzenzusammenführung: Hallo Katzenfreunde, ich muss zur Beantwortung meiner Frage leider etwas ausholen, da eine solche Katzenzusammenführungssituation von dem...
Oben Unten