• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Steinharter Kot im ganzen Darm

Diskutiere Steinharter Kot im ganzen Darm im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Schnief... Meine Tochter kam früher von der Schule, wg. Abifeier und weil sie in Gedanken die ganze Zeit bei Oskar ist, hat sie von ihrem...
  • Steinharter Kot im ganzen Darm Beitrag #21
Schnief...
Meine Tochter kam früher von der Schule, wg. Abifeier und weil sie in Gedanken die ganze Zeit bei Oskar ist, hat sie von ihrem Taschengeld eine besondere Tüte Nassfutter gekauft (weil sie ihn so lieb hat) und hat mit ihm zusammen fast im Korb gelegen und er hat nach langem zureden auch ein Paar Nassfutterbrocken von ihr genommen! Wir wussten nichts davon, weil mein Mann und ich unterwegs waren und sie ist jetzt so stolz:-D Normalerweise nutzt sie die Gelegenheit, wenn wir nicht da sind und Chattet oder telefoniert mit ihren Freunden, aber Oskar ist ihr dann wichtiger!

Oh man, wir fiebern alle mit ihm mit und hoffen, das es bald klappt. Nun muss ich meiner Tochter noch zeigen, wie sie ihn am besten auf dem Arm halten kann, damit ich ihm seine Kondenzmilch geben kann. Da besteht sie drauf!

Ich mag mir gar nicht vorstellen, was los ist, wenn es schief geht und Oskar es doch nicht schafft. Wir müssen uns gedulden meinte der Tierarzt und dafür sorgen, das der Kater sich bewegt, was wir auch schon seit gestern machen, damit es vorangeht!

Nun schläft das Kerlchen wieder, denn wenn er in seiner Höhle liegt, hat er Auszeit und soll auch nicht rausgenommen werden, damit er auch mal Kraft tanken kann und eine Pause hat! Er ist sonst nicht in seinem Korb und lässt das Lauftraining auch tapfer über sich ergehen, vorhin ist er von allein rumgelaufen, ohne das wir ihn animieren mussten, vielleicht merkt er ja, das es gut für ihn ist!

• Steinharter Kot im ganzen Darm Beitrag #22
Oskar hat es nicht geschafft!

Das Verdauungsproblem war behoben und der Auslöser war wohl nicht unbedingt die Arthrose, obwohl es hätte sein können, da es nicht selten vorkommt, das Katzen durch die Arthrose Schwierigkeiten mit dem Darm bekommen, was er ja vor 1/2 Jahr auch nach einem Schmerzschub hatte.

Gleichzeitig waren vor 1/2 Jahr auch die Nieren durch einen Rückstau zu Schaden gekommen und hatten nur noch eine Funktion von 20%.

Bei diesem Schub habe ich in 3 Wochen 3 Tierarzt gehabt, habe auch immer auf seine Nieren hingewiesen, aber ich wurde absolut nicht für ernst genommen.
Keiner der 3 Ärzte hat es für nötig gefunden eine Blutbild zu machen, da wir davon ausgegangen sind, das seine Probleme nicht nur der Darm und die Arthrose sind, denn er hatte sich nicht mehr gefangen.

Am Samstag waren wir noch morgens beim Tierarzt und Oskar war in unseren Augen jenseits von gut uns böse und wir machten uns große Sorgen, aber er bekam noch mal einen Einlauf, Vitamine und eine Infussion.

Am Abend konnte er sich nicht mehr auf den Beinen halten und wir sind in die Uniklinik gefahren:

• die Schleimhäute waren morgens beim Tierarzt nicht untersucht worden, aber sehr auffällig (er war blaß)
  • die Pupillen komplett Schwarz, kein 3. Liedt zu sehen (seit 2 Tagen)
  • er hat in 3 Wochen 1,9 Kg verloren
  • hatte kaum Kraft sich zu bewegen (seit 2 Tagen)
  • war apatisch (seit über 1 Woche)
  • er hat unnormal viel Urin abgegeben (mehrfach dem Tierarzt davon berichtet)
Die Ärzte meinten Blutbild, Röntgen und auf jeden Fall dort bleiben um zu schauen, was mit ihm los ist!
Mit dem Blutbild wurde angefangen und das wars dann auch schon.
Die Werte waren so miserabel, das man ihn nicht mehr helfen konnte, da er Nierenversagen hatte und sich vergiftet hat.

Sie konnten nur mit dem Kopf schütteln, als ich sagte, das ich noch am Morgen beim Tierarzt war und er mich wieder mit Einlauf, Infussion und Vitaminen wieder nach Hause geschickt hat.
Ein einfaches Blutbild hätte Oskar viel Leid ersparrt, aber 3 TAs haben es in 3 Wochen nicht hinbekommen und die Anzeichen in den letzten Tagen hätte zumindestens der letzte Arzt, der ihn noch 3 mal behandelt hatte, in Alarm versetzen müssen und ein Blutbild machen müssen.

Wir sind eigentlich froh, das der arme Kerl nicht mehr leiden muss und es hinter sich bringen konnte, denn es war kaum noch zu ertragen ihn so zu sehen, aber wir hatten ja keine Ahnung, denn wir hatten am Donnerstag schon zum Tierarzt gesagt, das wir ihn erlösen wollen. Er konnte nicht mehr und das war so offensichtlich!

Nie wieder einfache Tierarzt-Praxen, wir gehen nur noch zur Uniklinik, denn dort wird als erstes ein Blutbild gemacht, bevor rumgedoktort wird. Wenn man beim Tierarzt ein Blutbild machen lassen will, wird es verneint, weil die Ärzte hellsehen und sagen, sie wissen was er hat.

• Steinharter Kot im ganzen Darm Beitrag #23
Oh man, das tut mir so Leid lesen zu müssen. Bislang hab ich still mitgelesen, da ich ein ähnliches Problem mit meinem Loki habe.
Er hatte ebenfalls einen massiven Rückstau und eine OP stand im Raum. Nach 4(!) Einläufen und einem kleinen Wunder ist der letzte, das Problem verursachende Kotstein rausgeflutscht. Daran hat schon keiner mehr geglaubt.
Bislang hab ich mir keine Gedanken um die Nachwirkungen gemacht. Nun bin ich gewarnt und werde meine Tierarzt darauf hin auf die Finger schauen und, wenn nötig, auf ein Blutbild bestehen. Danke für die Warnung.

Hier denken alle an deinen lieben Sternenkater Oskar.
Komm gut über die Regenbrücke, Oskar

• Steinharter Kot im ganzen Darm Beitrag #24
Es tut mir so leid um deinen Oskar. Komm gut rüber du mutiger Kater, jetzt hast du keine Schmerzen mehr.

Aber bitte mach dir selber keine Vorwürfe! Wenn man drei Tierärzte hat, auch ständig auf alles hinweist, was bitte soll man noch mehr machen? Ich würde aber den drei Ärzten den Befund zukommen lassen, vielleicht lernt mal einer was daraus.
Euch jetzt viel Kraft, das war eine harte Zeit für euch alle und auch das Abschiednehmen ist so unsagbar schwer.

• Steinharter Kot im ganzen Darm Beitrag #25
Vielen Dank für die lieben Worte! Es ist sehr schwer für uns, aber wir sind auch froh, das er nicht mehr leiden muss, denn das hat einen noch fertiger gemacht!

@lokikoon Ich habe hier einen Fachlink rausgesucht, den du unbedingt lesen solltest. Die Verstopfungen können vorher durch eine andere Ursache (bei uns Arthrose) einen Nierenrückstau ausgelöst haben und nun aber durch die eingeschränkte Nierenfunktion. Hat eine Katze mal einen Rückstau gehabt, ist die Niere zwar noch arbeitsfähig, aber das nur noch bei 20 % und es muss bei der Katze einiges beachtet werden!

• Steinharter Kot im ganzen Darm Beitrag #26
Vielen Dank für den Link!

Thema:

Steinharter Kot im ganzen Darm

Steinharter Kot im ganzen Darm - Ähnliche Themen

Blut im Kot: Hallo ihr Lieben, mein Kater Enzo BKH ist 9 Monate alt und vor 3 Monaten habe ich das erste Mal Blut in seinem Stuhl entdeckt. Es ist hellrotes...
Diagnose: Traditis, bitte um Hilfe und Tipps: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich bräuchte einmal eure Erfahrungen im Bereich Tradistis.. Zu unserer Krankheitsgeschichte: Alles fing am 01.06.23...
Mein "Puh" ging ganz überraschend und unerwartet: Hallo Katzen-Forum, Entschuldigt, ich bin ganz neu hier. Aber ich muss mir meinen Schmerz von der Seele reden. Letzten Dienstag ist mein Kater...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Komischer Gang und Nierenprobleme: Hallo Ihr Lieben, ich brauch auch mal wieder Ratschläge von Euch und hoffe Ihr habt Ideen für mich. Meine Luna knapp 5 Jahre alt hat seit...
Oben Unten