Vermisst Stubenkater entlaufen. Bitte um Hilfe und Tipps!
Diskutiere Stubenkater entlaufen. Bitte um Hilfe und Tipps! im Vermisste Katzen Forum im Bereich Pinnwand; Hallo ihr Lieben,
seit zwei Jahren wohnt mein Stubenkater Wolfi in meiner Wohnung um vierten Stock. Seit über einer Woche ist er nun Draußen, weil...
-
-
Stubenkater entlaufen. Bitte um Hilfe und Tipps! Beitrag #1
Hallo ihr Lieben,
seit zwei Jahren wohnt mein Stubenkater Wolfi in meiner Wohnung um vierten Stock. Seit über einer Woche ist er nun Draußen, weil er mir versehentlich in den Flur entwischt ist und von einer Nachbarin mit hinaus genommen wurde. Am selben Tag habe ich sofort "Vermisst- Zettel" rausgehängt und einen Futternapf vor die Tür gestellt und ebenso einen Schlafplatz mit seinen Gerüchen herausgestellt. Ich habe jeden Tag mehrmals alles abgesucht, doch keine Spur. Das Futter wurde immer von einer anderen Katze gefressen, da in unserem Wohngebiet viele Katzen unterwegs sind. Auch die Blöcke sehen alle gleich aus. Kann es sein, dass er den richtigen Hauseingang nicht wieder findet?
Vor 2 Tagen habe ich einen Tipp bekommen, dass er sich oben an einer Müllhalde aufgehalten hat, da dort zwei Frauen immer verwilderte Katzen füttern. Dort habe ich sofort geschaut. Die Damen haben ihren Katzen eine regelrechte Villa eingerichtet. Gefunden habe ich ihn dort nicht. Die ganze Umgebung habe ich abgesagt. Vor allem zur Futterzeit war ich da. Die Frauen sollen ihn wohl gerufen haben, aber da ist er sofort abgehauen.
Wie soll ich ihn finden? Ich werde natürlich versuchen jeden Tag und vor allem zur Futterzeit zu suchen. Und wenn ich ihn sehe, wie kann ich ihn fangen? Eine Katzenfalle ist bei so vielen Katzen unangemessen. Ich hab Angst, dass er nicht mehr zurückkommt. Und falls ich ihn doch einfange, wie soll ich dann wieder an die Wohnung gewöhnen? Er ist 2 Jahre alt und kastriert. Meine Bekannten sagen, dass es ihm draußen sicher besser gefällt und er nicht mehr zurück möchte. Stimmt das? Ich habe mich immer bemüht ihm viel zu geben. Habe mit ihm trainiert und ihm viel gebastelt.
Soll ich die Hoffnung wirklich aufgeben?
Danke
-
Stubenkater entlaufen. Bitte um Hilfe und Tipps!
-
-
Stubenkater entlaufen. Bitte um Hilfe und Tipps! Beitrag #2
hallo,
das mit deinem kater tut mir echt leid,
aber ich würde die hoffnung auf gar keinen fall schon aufgeben!!!
ist dein kater gechipt? oder tätowiert?
bei Tasso gemeldet?
hast du im tierheim nachgefragt? bei tierärzten in deiner nähe?
hast du schon mal nachts nach ihm gesucht?
ich kann mir vorstellen, das er totale angst da draussen hat und er abends/nachts vielleicht eher zu finden ist.
hast du bei allen nachbarhäusern geklingelt und gefragt?
schuppen, garagen, leerstehende häuser o.ä. abgesucht?
ach, es gibt leider so viele möglichkeiten wo er sich versteckt haben könnte.
ich drücke die daumen!!
-
-
Stubenkater entlaufen. Bitte um Hilfe und Tipps! Beitrag #3
Hallo, danke für die liebe Antwort!
Mein Kater ist weder gechipt, noch tätowiert oder bei Tasso gemeldet.
Dem Tierheim habe ich sofort Bescheid gegeben und auch die Nachbarn wissen durch sämtliche Plakate und mündliche Informationen Bescheid. Dadurch konnten mir ja die zwei Frauen den Tipp mit der Halde geben. Auch Nachts habe ich gesucht und alle Versteckmöglichkeiten habe ich so gut es geht abgesucht. Ich glaube wirklich, dass er bei dem Futterplatz an der Halde neulich mit gefressen hat, aber ich habe jetzt immer Abends zur Futterzeit geschaut und scheinbar bin ich immer zu falschen Zeit am falschen Ort...
-
-
Stubenkater entlaufen. Bitte um Hilfe und Tipps! Beitrag #4
Wo wohnst du denn.Und kannst du uns ein Bild deiner Katze zeigen.
-
-
Stubenkater entlaufen. Bitte um Hilfe und Tipps! Beitrag #5
-
P010113_13.29.jpg
392,4 KB
· Aufrufe: 8
-
-
Stubenkater entlaufen. Bitte um Hilfe und Tipps! Beitrag #6
Ich würde abends /nachts an der Mülldeponie suchen/warten. Auch mehrere Std eventuell.
Reagiert auf etwas? bestimmte Geräusche /Gerüche/ Leckerlies......?
Hat er einen Lieblingskorb / Tasche? Dann diese auch mitnehmen......
Viel Glück und nicht die Hoffnung aufgeben.
-
-
Stubenkater entlaufen. Bitte um Hilfe und Tipps! Beitrag #7
Danke! Und wenn ich ihn sehe, wie fange ich ihn am besten? Ich versuche es mit Leckerlies und Klicker, aber wenn es nicht klappt?
Mfg
-
-
Stubenkater entlaufen. Bitte um Hilfe und Tipps! Beitrag #8
Wenn er nahe genug bei dir ist, dich sogar erkennt und zu dir kommt, zupacken. Und in eine Transportbox packen.
So hab ich das damals mit meiner gemacht, einfach gegriffen (egal wie, hauptsache wieder bei mir ;-)).
Oder Transportbox aufstellen und da SEIN Futter rein, mit von dir getragenen Sachen (dein Geruch lockt ihn dann vielleicht noch eher in die Box).
-
-
Stubenkater entlaufen. Bitte um Hilfe und Tipps! Beitrag #9
Hallo.
Solltest du ihn sehen, ruf ihn, versuch ihn mit Leckerli anzulocken.
Wenn er nicht kommt oder gar weg geht, folge ihm langsam und vorsichtig, damit du siehst wo er sich versteckt. Auf gar keinen Fall hektisch hinter her rennen!! Damit kannst du ihn so erschrecken dass er Kopflos irgendwo hin rennt.
Solltest du ihn nicht einfach so fangen können, besorg dir über den Tierschutz ne Lebendfalle...
Viel erfolg!
-
-
Stubenkater entlaufen. Bitte um Hilfe und Tipps! Beitrag #10
Wegen dem zupacken:
Das MUSS beim 1. Mal sofort klappen. Wenn du dir deswegen unsicher bist, dann lieber nicht.
-
-
Stubenkater entlaufen. Bitte um Hilfe und Tipps! Beitrag #11
Vielen dank für die tollen tipps! Ich hab nur ein wenig angst, dass er ni hört und wegläuft
oder sich gar nicht blicken lässt. Ich weiß, dass er 100 prozentig an der halde futtern war, aber ich hab angst, dass ihn die 2 Frauen verjagt haben bzw. Die fremden Katzen oder ich ihn einfach nicht zur richtigen zeit antreffe! Ich mache mir große Vorwürfe, dass er mir entwischt ist und möchte ihn einfach wieder in meinen armen halten. In der Wohnung hat er eigentlich auf seinen namen gehört nach langem klickertraining, aber draußen...
Ich vermiss ihn sehr. Ich wohne in einem Wohngebiet wo jeder block ungefähr gleich aussieht
Kann es sein, dass er nicht zurückfindet?
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Stubenkater entlaufen. Bitte um Hilfe und Tipps! Beitrag #12
Die Geschichte hat ein happy end!gestern abend bin ich aus dem auto ausgestiegen und dann kam er mir entgegengerannt und hat mich fast totgeknuddelt! Danke euch allen! Eine frage hab ich noch: kann ich jetzt so weiter machen wie bisher oder muss er jetzt öfter mal raus und daran gewöhnt werden
-
-
Stubenkater entlaufen. Bitte um Hilfe und Tipps! Beitrag #13
Ich freue mich für dich, dass er wieder da ist

Lass ihn erstmal in der Wohnung und warte ab, ob er wieder raus möchte.
LG Tim
-
-
Stubenkater entlaufen. Bitte um Hilfe und Tipps! Beitrag #14
Wenn er in der Wohnung bleiben soll, dann würde ich nicht sofort nachgeben, was das nach draußen gehen angeht, denn wenn du ihn jetzt einmal rauslässt, dann musst du mit dem Gedanken leben, das er von dem Moment an nicht mehr in der Wohnung zu halten ist.
Wenn er hier und da mal an die Tür geht, dann lenk ihn ab und bring ihn auf andere Gedanken. Das kann in den ersten Tagen passieren und sich dann auch wieder geben.
Wenn du merkst, das er anfängt zu protestieren und sich nicht davon abhalten lässt, musst du entscheiden, was besser für ihn ist!
Lebt er denn alleine ohne Kompel in der Wohnung?
-
-
Stubenkater entlaufen. Bitte um Hilfe und Tipps! Beitrag #15
Das ist ja Super !!!
Ich würde ihn nicht rauslassen.
Er soll doch kein Freigänger werden, oder?
-
-
Stubenkater entlaufen. Bitte um Hilfe und Tipps! Beitrag #16
Hallo,
super dass er von allein den Weg nach Hause gefunden hat!! :-D
Ich würd zur Sicherheit mit ihm zum Tierarzt fahren, falls du das nicht schon gemacht hast. Einfach um sicher zu gehen dass er sich draußen nix eingefangen hat...
Wegen dem Rauslassen hab ich keine Erfahrung, aber da hast ja acuh schon Tipps bekommen ;-)
Viel Spaß weiterhin mit deinem hübschen Katerchen!
-
-
Stubenkater entlaufen. Bitte um Hilfe und Tipps! Beitrag #17
Thema:
Stubenkater entlaufen. Bitte um Hilfe und Tipps!