Katze akzeptiert kater nach 2 Tägiger Abwesenheit nicht mehr an

Diskutiere Katze akzeptiert kater nach 2 Tägiger Abwesenheit nicht mehr an im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Leute Ich mache mir Sorgen, da meine Loona ihren Lucky nicht mehr wirklich mag. Grund Lucky war etwas krank und musste daher zum Tierarzt...
  • Katze akzeptiert kater nach 2 Tägiger Abwesenheit nicht mehr an Beitrag #1
LuckyLoona

LuckyLoona

Hallo Leute

Ich mache mir Sorgen, da meine Loona ihren Lucky nicht mehr wirklich mag. Grund Lucky war etwas krank und musste daher zum Tierarzt (Loona ist natürlich mit gekommen) er musste dann leider da bleiben zur Beobachtung(hatte Fieber) und war dann 2 Tage beim Tierarzt.
Vorher war alles super ein herz und eine Seele sie kennen sich schon mehrere Monate und ich sag mal lieben sich sehr^^.
Als er wieder da war akzeptiert sie ihn irgendwie nicht mehr. Faucht und Knurrt ihn nur noch an und zu uns kommt sie auch nicht mehr wirklich.
Liegt es an dem Geruch evtl den er da angenommen hat und auch n uns weiter gegeben hat? Ich mache mir Sorgen bitte also um Rat.

Die Katzen sind übrigends sehr anhänglich (beide) und schlafen auch auf einem oder im Bett und vertrauen einem halt so sehr und werfen sich auf den Rücken zum kraulen.

• Katze akzeptiert kater nach 2 Tägiger Abwesenheit nicht mehr an Beitrag #2
2 Tage ist für Katzen relativ, weil sie Zeiträume schlecht abschätzen können, aber wie du schon richtig erkannt hast, liegt es an dem Geruch!

Wenn du sehr unsicher bist, überträgst du die Unsicherheit auch auf die Tiere und von daher solltest du Rituale, die deine Katzen besonders gerne mochten und entspannten, sofort aktivieren.

Beispiel bei uns:
Couching ist bei uns sehr beliebt, ganze Familie auf die Couch und den normalen Ablauf vornehmen, die Tiere merken dadurch, das alles wie immer ist und kommen dann auch wenn am Anfang zögerlich, aber merken schnell die Routine und lassen sich durchkneten.
Das hatten wir zwar nicht vor, aber für die Katzen haben wir dann halt Couching gemacht!:mrgreen:

Habt ihr auch Rituale? Fang einfach an, als wenn nichts gewesen ist, den Rest machen die beiden dann von ganz alleine.
Deine Katze ist sehr verspannt und unsicher und so kannst du sie entspannen und zeigen, das alles wie immer ist und es legt sich dann auch schnell wieder.

• Katze akzeptiert kater nach 2 Tägiger Abwesenheit nicht mehr an Beitrag #3
reibe immer beide abwechselnd mit einem getragenen, möglichst verschwitzten T-shirt/Pyjama von dir ab.

• Katze akzeptiert kater nach 2 Tägiger Abwesenheit nicht mehr an Beitrag #4
Ja das denke ich auch, dass sie wegen den Gerüchen so durcheinander ist.
Man merkt aber so langsam, dass sie sich wieder näher kommen.
Gemeinsam leckerlies naschen, mit der Angel spielen, schön kuscheln zwar noch nicht gemeinsam aber abwechselnd damit sie so ach unsere und den Geruch vom anderen annehmen und natürlich das gemeinsame Wasser beobachten in der Badewanne^^ Bei den Aktionen akzeptiert sie ihn auch schon ohne fauchen oder knurren und allgemein haben sie sich schon gegenseitig geputzt aber dabei hat si lustiger und komischerweise etwas geknurrt was natürlich echt lustig war :p
Die Katzen sind auch erst 6 Monate alt und haben beide mit 10 Wochen bekommen.
Ich hab da auch im Hinterkopf, dass sie eventuell nochmal neu klären wer hier Alpha ist.
Ich bin aber guten Glaubens, dass es bald wieder so wird und ist wie es vorher war^^

• Katze akzeptiert kater nach 2 Tägiger Abwesenheit nicht mehr an Beitrag #5
Schön, das es wieder besser wird!:-D

Thema:

Katze akzeptiert kater nach 2 Tägiger Abwesenheit nicht mehr an

Katze akzeptiert kater nach 2 Tägiger Abwesenheit nicht mehr an - Ähnliche Themen

Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett rauskommen: Hallo zusammen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Kater kehrt nach Tierarzt Besuch nicht mehr Heim: Guten Morgen, Ich bin mit meinen 8 jähriger Straßenkater am Mittwoch zum Tierarzt gefahren da er Durchfall und manchmal gebrochen hat. Allgemein...
Oben Unten