Dritte Katze dazuholen?

Diskutiere Dritte Katze dazuholen? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Zusammen, ich habe mich soeben bei euch angemeldet. Ich brauche einen Rat. Bei uns lebt seit 12 Jahren unsere Pauline und Anfang des Jahres...
  • Dritte Katze dazuholen? Beitrag #1
Cosycats

Cosycats

Hallo Zusammen,
ich habe mich soeben bei euch angemeldet. Ich brauche einen Rat. Bei uns lebt seit 12 Jahren unsere Pauline und Anfang des Jahres sind kurz nacheinder ihre beiden langjährigen Kumpels Joey und Mogli im Alter von 18 und 19 verstorben, so dass sie nun ganz allein war.
Damit kam sie nicht zurecht, so dass wir uns auf die Suche nach einem neuen Kumpel machten. Dabei haben wir, im Nachhinein betrachtet, wohl eine Fehler gemacht, denn wir haben ihr den nun ca. 9 Monate alten Jasper zur Seite gegeben. Jasper stammt vom Tierschutz und hat aufgrund seines Alters ordentlich Temperament. Das wird der alten Dame mitunter lästig.
Daher meine Frage: Meint ihr, es wäre sinnvoll, für Jasper noch einen gleichaltrigen Kumpel zu suchen, die zusammen toben, damit Pauline wieder mehr Ruhe hat?

Vielen Dank schon mal

• Dritte Katze dazuholen?

Anzeige

• Dritte Katze dazuholen? Beitrag #2
Hallo auch !

Tut mir leid, dass deine beiden langjährigen Lebensbegleiter über die Regenbogenbrücke gegangen sind.
Zu deiner Frage: Wenn es vom Platz und vom Finanziellen machbar ist, halte ich das für eine sehr gute Idee.
Die jetzige Situation ist ja für beide Katzen nicht so das Wahre.
Wenn der Kleine jemanden zum Raufen und Toben hat, hat Katze wieder Ruhe und kann mitmischen, wenn sie mag.

• Dritte Katze dazuholen? Beitrag #3
Hallo auch !

Tut mir leid, dass deine beiden langjährigen Lebensbegleiter über die Regenbogenbrücke gegangen sind.
Zu deiner Frage: Wenn es vom Platz und vom Finanziellen machbar ist, halte ich das für eine sehr gute Idee.
Wenn der Kleine jemanden zum Raufen und Toben hat, hat Katze wieder Ruhe und kann mitmischen, wenn sie mag.

Dem schließe ich mich voll und ganz an!

• Dritte Katze dazuholen? Beitrag #4
Hallo auch !

Vielen Dank für dein Mitgefühl. Das war auch echt hart, zumal sie innerhalb von 4 Wochen über die RBB gegangen sind.
Platz ist genug da, ca. 130 qm über zwei Etagen plus großen eingenetzem Balkon. Und finanziell ist es auch kein Problem. Ganz früher hatten wir ingesamt vier Katzen.
Danke für die Hilfe

• Dritte Katze dazuholen? Beitrag #5
schau dich doch mal hier im Forum bei den Vermittlungen um

vielleicht ist etwas passendes für euch dabei

viel Glück

• Dritte Katze dazuholen? Beitrag #6
Moin Zusammen,

wollte nur mal erzählen, wie grad der STand der Dinge ist. Da wir in letzter Zeit viel Unruhe im Haushalt hatte - große Renovierungsaktion mit div. Handwerkern plus Übernachtungsbesuch - habe ich beschlossen, erst mal etwas Ruhe einkehren zu lassen, da Pauline grad recht gestresst ist von all dem Trubel.
Aber ich habe eure Ratschläge noch nicht ad acta gelegt.

Liebe Grüße

• Dritte Katze dazuholen? Beitrag #7
Hallo,
die Pläne für eine dritte Katze/einen Kater werden langsam konkreter. Nun aber vorsichtshalber noch eine Frage. Welches Alter sollte das zusätzliche Tier haben? Jasper ist geschätzte 9 Monate alt. Passt da ein Baby? Bzw. würde ein Baby bei Pauline sowas wie Mutterinstinkt wecken und sie wäre davon eher angetan als von noch einem Halbwüchsigen? Kater oder Katze? Wohl eher Kater, denn er soll ja mit Jasper toben und spielen.

Ich danke euch schon mal.

Viele Grüße

• Dritte Katze dazuholen? Beitrag #8
Ich würde einen Kater nehmen, eben, weil Katzen meistens sanfter spielen und du einen Partner zum Toben für Jasper suchst...
Deine andere Katze ist 12, das macht die Sache etwas komplizierter...
Das mit den Muttergefühlen glaube ich weniger und ich denke das beste wäre ein Kater ungefähr in Jaspers Alter damit die beiden schon mal auf der gleichen Stufe sind, aber 2 Jungtiere bedeutet für deine Katze etwas Stress, also sie muss genügend Rückzugsmöglichkeiten haben!

• Dritte Katze dazuholen? Beitrag #9
Muß die Nr. 3 ein Kuschler sein, oder darfs auch was scheues sein?

Ich hab derzeit noch einen Jungspund von ca. 9 Monaten da - den Tarin - er ist noch scheu, läßt sich leider noch nicht anfassen, aber er ist super lieb und super sozial zu anderen Katzen und spielt aber gern raufig. Er ist eher unterwürfig und sucht immer andere Katzen, an denen er sich orientieren kann, deshalb würde mit deinem Jasper spielen und die Große aber in Ruhe lassen - nur ob bzw. wann er kuschlig wird, kann ich nicht sagen...

Das ist der Süße:

055-3_zps93912705.jpg

• Dritte Katze dazuholen? Beitrag #10
Guten Morgen,
nein, er muss kein Kuschler sein. Unser Joey damals war auch ein ganz scheuer Kater und hat sich über die Jahre und mit viel Geduld zu einem Schmuser entwickelt.
Und zum Schmusen hab ich ja Jasper und Pauline.
Der gefällt mir prima, er ist ein ganz hübscher. Wo befände sich der Kater denn derzeit?
Das Problem ist, ich hab kein Auto....

Liebe Grüße
Cosycats

• Dritte Katze dazuholen? Beitrag #11
Taskali vermittelt deutschlandweit ;-), kommt aber aus der Nähe von Berlin.

Sorry, dass ich mich da einmische, aber ich hab selbst einen Ex-Pflegi von Taskali aufgenommen und kann nur sagen, dass man mit ihr eine wirklich tolle und kompetente Person hat, die auch bei Problemen mit Rat und Tat zur Seite steht. Sie kann ihre Pflegis auch super einschätzen. *Werbuch mach*

Zuletzt bearbeitet:
  • Dritte Katze dazuholen? Beitrag #12
Sorry, dass ich mich da einmische, aber

Einmischen ist prima ;-) Bin ja um jeden Rat dankbar. Berlin ist natürlich nicht grad bei Hamburg um die Ecke. Wäre natürlich schön, einen Heimatlosen hier aus der Gegend zu finden, der zu uns passt.

LG
Cosycats

• Dritte Katze dazuholen? Beitrag #13
Ja, ich vermittle D-weit - Hamburg wäre kein Thema, da würde ich selbst fahren und ihn dir bringen :razz: Sollte es schief gehen und nicht klappen, oder sonst irgendwas sein, weswegen der Süße nicht mehr bleiben könnte, dann können meine Pflegis jederzeit wieder zu mir zurück...

Er ist halt noch nicht in der offiziellen Vermittlung, da er sich eben noch nicht anfassen läßt - aber es wird, es wird. Er fängt jetzt immer mehr an Interesse zu zeigen, ich denke noch ca. 2 Wochen, dann hab ich ihn soweit :cool:
Geimpft ist er ja auch noch nicht, das würde ich auf jeden Fall vorher noch machen. Er ist bereits kastriert und negativ auf Fiv und Leukose getestet.

• Dritte Katze dazuholen? Beitrag #14
Taskali vermittelt deutschlandweit ;-), kommt aber aus der Nähe von Berlin.

Sorry, dass ich mich da einmische, aber ich hab selbst einen Ex-Pflegi von Taskali aufgenommen und kann nur sagen, dass man mit ihr eine wirklich tolle und kompetente Person hat, die auch bei Problemen mit Rat und Tat zur Seite steht. Sie kann ihre Pflegis auch super einschätzen. *Werbuch mach*

So gehts mir auch. Mein Strolchi ist auch von der lieben Taskali und er ist ein absoluter Volltreffer. Ich hab ihr da zu Recht absolut in ihrer Einschätzung vertraut. :mrgreen:

• Dritte Katze dazuholen? Beitrag #15
Das klingt super und wie gesagt, das nicht anfassen lassen wollen - boah was ein Satz :razz: - wäre kein Problem, das kommt irgendwann von ganz allein. Das war jedenfalls meine Erfahrung. Unser Joey war ein ganz arg scheuer Kater und über die Jahre wurde er mein bester Freund und ein absoluter Schmusekater.
Ich werde das am Wochenende mal zuhause besprechen, denn das kann ich nicht allein entscheiden. Aber ich melde schon mal Interesse an.

Liebe Grüße
Cosycats

• Dritte Katze dazuholen? Beitrag #17
Eine Frage fällt mir noch ein. Geht er brav aufs Katzenklo? Ich hatte nämlich viele Jahre einen unsauberen Kater und das ist wirklich das Einzige in Punkto Katzenhaltung, was ich nie wieder haben möchte. Zumal wir grad renoviert haben.

Wir haben damals auch alles versucht, was möglich war, um den Kater davon abzubringen bzw. rauszufinden, woran es liegt, erfolglos. Hat er bis zu seinem seeligen Ende mit 19 1/2 Jahren gemacht. Und ehrlich gesagt finde ich es super angenehm, dass meine beiden Süßen jetzt brav aufs Klo gehen und nirgendwo sonst hin.

• Dritte Katze dazuholen? Beitrag #18
Er war vom ersten Moment an komplett sauber - überhaupt keine Probleme :razz:

• Dritte Katze dazuholen? Beitrag #19
:-D ohhh! Daumen für den Süssen drückt! Das wäre ganz toll wenn der Süsse bei Euch einen Platz bekäme.

• Dritte Katze dazuholen? Beitrag #20
Wir haben uns entschlossen, dass Tarin bei uns einziehen soll :-D

Thema:

Dritte Katze dazuholen?

Dritte Katze dazuholen? - Ähnliche Themen

Anira – zarte Buntmaus sucht verständnisvollen Katzen-Dompteur *Verm. D-weit: Anira wurde hochträchtig bei einer Kastrationsaktion auf einem Hof eingefangen. Ihre Kleinen sind schon lange gut vermittelt, nun sucht die junge...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Katze springt STÄNDIG auf das TV Board und will kratzen: Hallo Zusammen, ich habe mich hier angemeldet, weil ich wegen einem bestimmten Verhalten unserer Katze (1 Jahr alt, kastriert) eure Hilfe...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Oben Unten