Kinnakne kann auch durch Futter oder Stress ausgelöst werden. Ich habe gerade auch so einen Fall und besitze keine Plastiknäpfe. Es kann auch durch starkes Kinnreiben (zum Markieren) auftreten. Gerade in Haushalten mit vielen Katzen können daher auch mehrere Fälle gleichzeitig auftreten (wenn sie Grund haben, viel mit dem Kinn zu markieren wegen der anderen Katzen)
Mein Akne-Katze ist eine Pflegekatze, die vor drei Wochen ankam, und eine solche Hautirritation samt Krümel am Kinn entwickelte. Es klingt schon wieder ein bisschen ab, und ist hoffentlich bald ganz verschwunden..
Vielleicht hatte sie in der Auffangstation vorher aus Plastiknäpfen gefressen, ich weiss es nicht. Anfangs hatte sie mehrmals fischige Futtersorten, recht ölig, vielleicht liegt's auch daran. Oder eben der Stress. Jedenfalls habe ich erstmal das Futter umgestellt.
Man soll das Kinn 1-2 mal pro Tag abwaschen. Ich nehme dazu ein Mal am Tag ein medikalisiertes antibakterielles Katzenshampoo, das ich in warmen Wasser auflöse, tunke einen Wattebausch rein, und reibe ihr damit die Krümel raus. Dann mit klarem Wasser abspülen. Bislang hat sie die Haut nicht aufgekratzt. Für den Fall habe ich eine antibiotische Salbe (katzenverträglich) zur Hand. War aber noch nicht nötig.
Ansonsten halte ich mich an die Hausmittel, die sehr wirksam sein sollen.
Entweder das Kinn mit naturtrübem Apfelessig abreiben (Wattebauschmethode), oder mit einem Zaubernusstonikum (ohne Parfüm und andere Zusätze). Die Zaubernusstinktur habe ich bestellt. Bis es ankommt, nehme ich den Essig. Beides ist absolut unschädlich, selbst wenn sie es selbst wieder "abwäscht."
Ansonsten kann man die Haut auch mit einer Chlorhexidin Salbe unterstützen.- Natürlich muss man den Tierarzt fragen, welche Salben in Frage kommen, wie viel man auftragen darf und wie man es am besten macht, so dass sie es nicht ablecken können.
@Kevy: Sind die Milben irgendwann auch ins Ohr gewandert? Waren es schwarzen Stellen, oder waren die Krümel flächig verteilt? Waren die schwarzen Stellen so wachsig wie die schwarzen Milbenkrümel im Ohr?....Das macht mich ja jetzt doch wieder unruhig! Hatten die anderen dann auch schwarze, krümelige Stellen? Sind die Milben bei den anderen Katzen dorthin gewandert, wo sie hingehören, ins Ohr??
Danke!