Insofern würde ich erstmal von einer Hautirritation am Kinn ausgehen, die durch Plastiknäpfe, Stress, exzessives Kinnreiben oder Futterallergie ausgelöst werden kann. Ich würde es erstmal beobachten und sanft reinigen. Nicht rubbeln, sonst könnte es schlimmer werden, wie wenn man an Pickeln rumfummelt. Was frisst sie? Wie weiter oben geschrieben, bei uns war der Hauptauslöser Fisch und/oder Huhn. Es dauert eine Weile, bis sich die Haut klärt, es geht nicht von heute auf morgen.
Was meinst Du genau mit räudig? Hatte sie kahle Stellen? Wo? Wurde sie im Tierheim auf Pilz untersucht?
Ich denke, wenn Du sicher gehen willst, stell sie einem Tierarzt vor. Er kann mittels Abstrichen analysieren ob sie bakterielle oder fungale Infektionen auf der Haut hat, oder Milben.
Stress kann es sein, sie ist ja erst knapp eine Woche hier: neue Wohnung, neue Menschen, neue Katze und neues Futter. Sie frisst nur Trockenfutter. Ich will sie sich hier erst eingewöhnen lassen, bevor ich mich an die Futterumstellung auf
Nassfutter mache. Fisch kann es sein. Sie frisst zur Zeit Real Nature
Trockenfutter mit Lachs/Forelle und Select Gold mit Rind im 2-3 tägigen Wechsel.
Räudig ist vielleicht das falsche Wort gewesen. Sie hatte keine kahlen Stellen, aber auf Grund der Verletzungen die sie hatte, als sie vor knapp 2 Monaten ins
Tierheim gekommen ist, hatte sie viel Schorf/Grinder im Fell und es fühlte sich auch ziemlich fettig und kratzig an. Mittlerweile ist ihr Fell viel weicher, kaum mehr Grinder und glatt. Sie hat sich aber auch geputzt wie ein Weltmeister!
Also - ich hab zunächst gar nichts weiter gemacht. Nur etwas nachgeholfen den "Dreck" vorsichtig aus dem Fell zu reiben. Ansonsten hat in meinem Fall der Wechsel der Näpfe allein schon gereicht. Ich würde die Maus auch erst einmal zur Ruhe kommen lassen. Wenn du weiterhin Bedenken hast, würde ich sie dem Tierarzt deines Vertrauens vorstellen. Das ist ja dann auch gleich eine zweite Meinung (zusätzlich zum Tierheim).
Alles Gute für Euch! ;-)
Ich werde sie auf jedem Fall einen
Tierarzt vorstellen, aber momentan will ich sie nicht noch mehr stressen. Erstmal beobachte ich weiter und versuch es mal mit einem weichen Lappen und warmen Wasser das vorsichtig abzuwaschen. Danke dir!
Danke für die Links. Ich wusste gar nicht, dass es da Unterschiede gibt. Ich hab keine Ahnung welches sie bekommen hat. Im Vertrag steht nur "milbemax"... Aber wenn ich eh mal zum
Tierarzt gehe, kann ich ihn gleich mal nach dem "Ohrendreck" fragen.
Also bei mir haben es immernoch beide Katzen... Der Kater nicht mehr. Hab keine Plastiknäpfe und nix...
2 Tierarzt meinen man soll es immer wieder wegwaschen, sonst kann man nix tun.
Mein Pflegekaterchen hat es auch. Mit ihm war ich in ner Tierklinik und die meinten seine Talgdrüsen produzieren zu viel - auch da nur wegwaschen.
Oki, ich werds erstmal mit Waschen probieren.
Alles Gute deinen beiden!
Danke euch für die Tipps!