• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

"Dreck" um den Mund ????

Diskutiere "Dreck" um den Mund ???? im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich grabe den Thread hier mal wieder aus, weil mir heut auch schwarze Pünktchen seitlich unter Emmas Lippe aufgefallen sind. Hast du eine...
  • "Dreck" um den Mund ???? Beitrag #21
Ich grabe den Thread hier mal wieder aus, weil mir heut auch schwarze Pünktchen seitlich unter Emmas Lippe aufgefallen sind.

So, nach einiger Zeit mal ein Update von mir.
Ich habe die bösen Plastiknäpfe (im Juli) aussortiert und verwende jetzt Edelstahlnäpfe. Die schwarzen Krümel und dunkel verkrusteten Stellen sind jetzt seit ca. drei Wochen wirklich zuverlässig weg!
Alles gut! :lol:

Hast du eine spezielle Salbe benutzt oder sind die durch den Wechsel der Näpfe allein weggegangen?
Emma hat im Tierheim soweit ich mich erinnern kann nämlich auch Plastiknäpfe gehabt und da immer wieder draus gefuttert. Wir haben sie jetzt erst seit Samstag und hier hab ich nur Keramik-Näpfe.

Ich hab ein bisschen eben im Forum gestöbert und von einem ähnlichen Fall gelesen, wo das mit Kamillentee behandelt wurde. Wäre das auch eine Option?
Ich will ihr ungern den Stress antun und schon gleich wieder zum Tierarzt mit ihr fahren und frage deshalb erst mal nach euren Lösungen, wenn es allerdings nicht besser wird müssen wir wohl doch los. Sie wurde im Tierheim erst vor knapp 1,5 Monaten mit milbemax behandelt, hat aber relativ "dreckige" Ohren.

• "Dreck" um den Mund ???? Beitrag #22
Wie sieht der Dreck in den Ohren denn genau aus? Kratzt sie ihren Kopf häufig, oder schüttelt sie ihren Kopf?

• "Dreck" um den Mund ???? Beitrag #23
Nein, das nicht. Es sieht halt eher aus wie ungeputzte Ohren. Sie kratzt sich nicht und schüttelt auch nicht den Kopf unnormal oft. Könnte auch verkrusteter Ohrenschmalz sein - zumindest dachte ich das bisher. Sie sah relativ "räudig" aus, als wir sie aus dem Tierheim geholt haben. Sie hatte auch extrem viele Krusten von Kratzern, die sie hatte, als sie gefunden wurde. Die lösen sich jetzt langsam aus dem Fell, sehen aber anders aus, als diese schwarzen Pünktchen unter der Lippe. Die sind mir heute auch zum ersten Mal aufgefallen.
Als sie hier endlich zur Ruhe kam begann eine riesige Putzorgie und jetzt ist das Fell schon viel weicher und sauberer. Auch die Ohren sind nicht mehr ganz so schmuddelig.
Ich habs nur vorhin hier gelesen, dass es Milben sein könnten und die natürlich auch im Ohr sind... Aber da sie nachweislich im Tierheim dagegen behandelt wurde wäre das doch eher unwahrscheinlich?
Ich hab nur Angst, dass unsere Pamira auch davon angesteckt wird, falls es Milben oder ein Pilz oder sonstige Hautkrankheiten sind...

• "Dreck" um den Mund ???? Beitrag #24
Ohrmilbendreck sieht aus wie krümeliger schwarzer Kaffeesatz in den Ohren. Dass Ohrmilben sich am Kinn breit machen anstatt in den Ohren dürfte sehr selten sein.

Insofern würde ich erstmal von einer Hautirritation am Kinn ausgehen, die durch Plastiknäpfe, Stress, exzessives Kinnreiben oder Futterallergie ausgelöst werden kann. Ich würde es erstmal beobachten und sanft reinigen. Nicht rubbeln, sonst könnte es schlimmer werden, wie wenn man an Pickeln rumfummelt. Was frisst sie? Wie weiter oben geschrieben, bei uns war der Hauptauslöser Fisch und/oder Huhn. Es dauert eine Weile, bis sich die Haut klärt, es geht nicht von heute auf morgen.

Was meinst Du genau mit räudig? Hatte sie kahle Stellen? Wo? Wurde sie im Tierheim auf Pilz untersucht?

Ich denke, wenn Du sicher gehen willst, stell sie einem Tierarzt vor. Er kann mittels Abstrichen analysieren ob sie bakterielle oder fungale Infektionen auf der Haut hat, oder Milben.

• "Dreck" um den Mund ???? Beitrag #25
Man mag mich korrigieren, aber soweit ich weiß hilft Milbrmax nicht gegen Ohrmilben, oder?

• "Dreck" um den Mund ???? Beitrag #26
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • "Dreck" um den Mund ???? Beitrag #27
Ich grabe den Thread hier mal wieder aus, weil mir heut auch schwarze Pünktchen seitlich unter Emmas Lippe aufgefallen sind.

Hast du eine spezielle Salbe benutzt oder sind die durch den Wechsel der Näpfe allein weggegangen?
Emma hat im Tierheim soweit ich mich erinnern kann nämlich auch Plastiknäpfe gehabt und da immer wieder draus gefuttert. Wir haben sie jetzt erst seit Samstag und hier hab ich nur Keramik-Näpfe.

Ich hab ein bisschen eben im Forum gestöbert und von einem ähnlichen Fall gelesen, wo das mit Kamillentee behandelt wurde. Wäre das auch eine Option?
Ich will ihr ungern den Stress antun und schon gleich wieder zum Tierarzt mit ihr fahren und frage deshalb erst mal nach euren Lösungen, wenn es allerdings nicht besser wird müssen wir wohl doch los. Sie wurde im Tierheim erst vor knapp 1,5 Monaten mit milbemax behandelt, hat aber relativ "dreckige" Ohren.

Also - ich hab zunächst gar nichts weiter gemacht. Nur etwas nachgeholfen den "Dreck" vorsichtig aus dem Fell zu reiben. Ansonsten hat in meinem Fall der Wechsel der Näpfe allein schon gereicht. Ich würde die Maus auch erst einmal zur Ruhe kommen lassen. Wenn du weiterhin Bedenken hast, würde ich sie dem Tierarzt deines Vertrauens vorstellen. Das ist ja dann auch gleich eine zweite Meinung (zusätzlich zum Tierheim).
Alles Gute für Euch! ;-)

• "Dreck" um den Mund ???? Beitrag #28
Also bei mir haben es immernoch beide Katzen... Der Kater nicht mehr. Hab keine Plastiknäpfe und nix...

2 Tierarzt meinen man soll es immer wieder wegwaschen, sonst kann man nix tun.

Mein Pflegekaterchen hat es auch. Mit ihm war ich in ner Tierklinik und die meinten seine Talgdrüsen produzieren zu viel - auch da nur wegwaschen.

• "Dreck" um den Mund ???? Beitrag #29
Hast Du mal versucht, das Futter zu wechseln?

• "Dreck" um den Mund ???? Beitrag #30
Hab dann immer ne Zeit lang andere Sorten probiert aber keine Besserung.
Hab gelesen Fisch und Huhn begünstigen das ? War bei dir oder ? Hab ich auch schon weggelassen - nix.

• "Dreck" um den Mund ???? Beitrag #31
Ja, das war bei mir. Hmm. Dann haben sie offenbar einfach fettige Haut. Ist ja auch nicht so schlimm, sofern man ausschließen kann, dass es Symptom für etwas fieseres ist.

• "Dreck" um den Mund ???? Beitrag #32
Laut den Tierarzt schon ... ich hoffe sie haben auch recht

• "Dreck" um den Mund ???? Beitrag #33
Insofern würde ich erstmal von einer Hautirritation am Kinn ausgehen, die durch Plastiknäpfe, Stress, exzessives Kinnreiben oder Futterallergie ausgelöst werden kann. Ich würde es erstmal beobachten und sanft reinigen. Nicht rubbeln, sonst könnte es schlimmer werden, wie wenn man an Pickeln rumfummelt. Was frisst sie? Wie weiter oben geschrieben, bei uns war der Hauptauslöser Fisch und/oder Huhn. Es dauert eine Weile, bis sich die Haut klärt, es geht nicht von heute auf morgen.

Was meinst Du genau mit räudig? Hatte sie kahle Stellen? Wo? Wurde sie im Tierheim auf Pilz untersucht?

Ich denke, wenn Du sicher gehen willst, stell sie einem Tierarzt vor. Er kann mittels Abstrichen analysieren ob sie bakterielle oder fungale Infektionen auf der Haut hat, oder Milben.
Stress kann es sein, sie ist ja erst knapp eine Woche hier: neue Wohnung, neue Menschen, neue Katze und neues Futter. Sie frisst nur Trockenfutter. Ich will sie sich hier erst eingewöhnen lassen, bevor ich mich an die Futterumstellung auf Nassfutter mache. Fisch kann es sein. Sie frisst zur Zeit Real Nature Trockenfutter mit Lachs/Forelle und Select Gold mit Rind im 2-3 tägigen Wechsel.
Räudig ist vielleicht das falsche Wort gewesen. Sie hatte keine kahlen Stellen, aber auf Grund der Verletzungen die sie hatte, als sie vor knapp 2 Monaten ins Tierheim gekommen ist, hatte sie viel Schorf/Grinder im Fell und es fühlte sich auch ziemlich fettig und kratzig an. Mittlerweile ist ihr Fell viel weicher, kaum mehr Grinder und glatt. Sie hat sich aber auch geputzt wie ein Weltmeister!

Also - ich hab zunächst gar nichts weiter gemacht. Nur etwas nachgeholfen den "Dreck" vorsichtig aus dem Fell zu reiben. Ansonsten hat in meinem Fall der Wechsel der Näpfe allein schon gereicht. Ich würde die Maus auch erst einmal zur Ruhe kommen lassen. Wenn du weiterhin Bedenken hast, würde ich sie dem Tierarzt deines Vertrauens vorstellen. Das ist ja dann auch gleich eine zweite Meinung (zusätzlich zum Tierheim).
Alles Gute für Euch! ;-)

Ich werde sie auf jedem Fall einen Tierarzt vorstellen, aber momentan will ich sie nicht noch mehr stressen. Erstmal beobachte ich weiter und versuch es mal mit einem weichen Lappen und warmen Wasser das vorsichtig abzuwaschen. Danke dir!

Danke für die Links. Ich wusste gar nicht, dass es da Unterschiede gibt. Ich hab keine Ahnung welches sie bekommen hat. Im Vertrag steht nur "milbemax"... Aber wenn ich eh mal zum Tierarzt gehe, kann ich ihn gleich mal nach dem "Ohrendreck" fragen.

Also bei mir haben es immernoch beide Katzen... Der Kater nicht mehr. Hab keine Plastiknäpfe und nix...

2 Tierarzt meinen man soll es immer wieder wegwaschen, sonst kann man nix tun.

Mein Pflegekaterchen hat es auch. Mit ihm war ich in ner Tierklinik und die meinten seine Talgdrüsen produzieren zu viel - auch da nur wegwaschen.

Oki, ich werds erstmal mit Waschen probieren.
Alles Gute deinen beiden!

Danke euch für die Tipps!

• "Dreck" um den Mund ???? Beitrag #34
Bei Heinzi fing es letztens wieder an. Eine Stelle am Kinn. :roll:
Es hat sich dann herausgestellt, dass er in einem Ohr Milbenbefall hatte. Das wurde behandelt und auch am Schnäuzchen war dann nach kurzer Zeit auch alles wieder weg. Ich kann im Nachhinein nicht sagen, ob es am Kinn auch Milbenbefall war, aber ich tippe mal auf allgemein aus dem Gleichgewicht geratenes Immunsytem.

Ergo: Für mich bedeutet Dreck am Kinn = alles angucken und überprüfen

• "Dreck" um den Mund ???? Beitrag #35
Da wir heute eh beim Tierarzt waren, hab ich mal draufgucken lassen. Es sind aber kaum noch Pünktchen da. Er meinte, dass das nichts zur Beunruhigung wäre. Sie hat sich da einfach nur gekratzt und da war ein kleines Grindchen. Es ist auch direkt wieder weg, seitdem sie vollständig auf Nassfutter umgestellt ist. Vielleicht waren es tatsächlich Futterkrümelchen? Oder Unverträglichkeit?
Ich behalte es auch im Auge ;-)

Thema:

"Dreck" um den Mund ????

"Dreck" um den Mund ???? - Ähnliche Themen

Otisur und Stronghold - Katze kratzt sich blutig: Hallo, ich war heute beim TA mit meiner Omikatze, weil sie sich seit ein paar Tagen ganz fies die Ohren und das Gesicht zerkratzt. Ich habe ein...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Kater zahnfleisch wucherung: Hallo zusammen, Ich war gerade mit meinem 2 jahre alten Kater Oskar beim Tierarzt weil mir beim gähnen vorhin eine Wucherung am Zahnfleisch...
Maulgeschwür im Kieferwinkel: Guten Morgen, Momentan bin ich leider ratlos und weiß nicht mehr so r3 ht was ich machen soll. Bei meinem alter Kater, fast 17 habe ich ca nov...
Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Oben Unten