AW: Gibt es einen "Dachverband" bei Katzen(BKH) ? (ähnlich wie der VDH beim Hund)
Wie Sira schon schrieb, gibt es nicht wirklich "den einen" Dachverband - und selbst bei den FIFE oder TICA angeschlossenen Vereinen, gibt es keine - mit der Hundezucht vergleichbaren - Kontrollen.
Ausstellen kann quasi jeder wo er will - ich weiß nicht, wie das in der Hundezucht ist, aber bei Katzen ist es im Zweifelsfall so, dass du letztendlich mit jeder Katze jeden Titel erreichen kannst, wenn du nur oft genug gehst. Also Titel und/oder Pokale sind mit Sicherheit kein Anhaltspunkt für eine gute Zucht.
Die Problematik der Blutgruppenunverträglich ist für dich als Liebhaber jetzt nicht wirklich relevant, weil es auf dein Kätzchen später keine Auswirkungen haben wird. Kennt ein Züchter sich damit nicht aus, verstirbt ihm im ungünstigsten Fall der gesamte Wurf nach zwei bis drei Tagen.
Wichtiger sind Züchter, die die Vorsorgeuntersuchungen ernst nehmen - auch hier gibt es leider kaum Richtlinien durch die Vereine. Auf jeden Fall solltest du dich über HCM und PKD informieren - und nur dort etwas kaufen, wo beides ernst genommen wird. Bei HCM ist noch wichtig, dass nicht nur ein einmaliger Alibi-Schall vorliegt (der sich auf der HP gut macht), sondern die Tiere regelmäßig geschallt werden. Auch sollten im Idealfall nicht nur die Eltern, sondern auch die Großeltern geschallt sein. Es gibt inzwischen Linien, die bis vier, fünf Generationen zurück geschallt sind.
Ich persönlich würde schon niemanden ernst nehmen, der sämtliche Impfungen seiner Katzen auf der HP aufzählt - und/oder einen HCM-Gentest (der ist für Briten nämlich nicht zu gelassen - aber es gibt immer noch Idioten, die glaube, das wäre besser als der Schall).
Wenn es dir neben Gesundheit (die an erste Stelle stehen sollte) auch noch um typgerechtes Aussehen geht, würde ich auf den HPs danach schauen, ob da so etwa wie eine Richtung/'Struktur vorhanden ist. Gerade bei Briten, die in über 100 Farbe zugelassen sind und mit drei Augenfarben gezüchtet werden können, erliegen viele der Versuchung, alles mal auszuprobieren - oder "Farben für jeden Geschmack" anbieten zu wollen. Wenn da Point, Tabbys, Bi- und Tricolors, und dann womöglich noch Tabbys mit grünen Augen in ein und der selben Cattery gezüchtet werden, fehlt mit Sicherheit ein klares Zuchtziel!
Falls du noch konkrete Fragen hast ... nur zu :mrgreen:
Grüße,
Nic