Gibt es einen "Dachverband" bei Katzen(BKH) ? (ähnlich wie der VDH beim Hund)

Diskutiere Gibt es einen "Dachverband" bei Katzen(BKH) ? (ähnlich wie der VDH beim Hund) im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Gibt es einen "Dachverband" bei Katzen(BKH) ? (ähnlich wie der VDH beim Hund) Fragen, Fragen ... Hallo ihr Lieben, meine nächster...
  • Gibt es einen "Dachverband" bei Katzen(BKH) ? (ähnlich wie der VDH beim Hund) Beitrag #1
N

NadineB81

Fragen, Fragen ...

Hallo ihr Lieben,
meine nächster "Familienzuwachs" soll eine BKH werden.. Ich habe mich ein bisschen im Internet umgeschaut und finde die Preisunterschiede zwischen 200 bis 800 Euro doch etwas erstaunlich ..

Beim stöbern auf diversen HP´s konnte ich auch nicht wirklich Anhaltspunkte für solche Preisunterschiede entdecken ..

Da ich mich bisher, fast nur mit Hunden/Hundezucht beschäftige, kommt eine Hundezucht für mich nur mit VDH Papieren in Frage..
Ein Beispiel, wir haben einen Mini-Aussie, diese Rasse ist nicht VDH-Anerkannt, aber es gibt einen Rasseverband in den USA, welcher die Papiere ausstellt (auch hier "müssen" die Hunde viele Untersuchungen erbringen, welche dann eingeschickt werden) mmh, mein Hund hat laut Papieren ein einwandfreies Scherengebiss und auch keine Fehler in der Fellzeichnung ..
Allerdings hat sie in Wirklichkeit einen schweren Gebissfehler (zuchtausschliessend)!! und auch die Fellzeichnung ist nicht nach Standart, also lange Rede kurzer Sinn,
die Papiere sind für den A....

Eben habe ich mal nach Katzenvebänden gegooglet und ca. 35 verschiedene gefunden ??
Gibt es bei Katzen evtl. auch einen "übergeordneten" Verein ? Wie ist das mit Ausstellungen?
Kann eine Katze mit Papieren vom Verein "XY" bei überall ausgestellt werden oder nur bei dem
einen Verein ?? Gibt es spezielle Vereine für BKH ?

liebe Grüsse,
Nadine

• Gibt es einen "Dachverband" bei Katzen(BKH) ? (ähnlich wie der VDH beim Hund)

Anzeige

• Gibt es einen "Dachverband" bei Katzen(BKH) ? (ähnlich wie der VDH beim Hund) Beitrag #2
AW: Gibt es einen "Dachverband" bei Katzen(BKH) ? (ähnlich wie der VDH beim Hund)

Hallo Nadine,
also es gibt zwar Dachverbände in der Katzenzucht wie die FIFe oder die TICA aber keiner besitzt ein "Monopol" wie z.B. der FCI in der Hundezucht. Es gibt auch sehr viele sog. freie Vereine, die teils ein strengeres Auge auf ihre Züchter werfen als Vereine der Dachverbände. Auf der anderen Seite gibt es natürlich auch immer Mist-Vereine. In der Hundezuchtwelt ist man mit vielen Dingen jedoch schon weiter als bei den Rassekatzen, so ist's z.B. noch nicht üblich, dass alle Zuchttiere gechippt sind, geschweige denn die Selbstverständlichkeit einen Abstammungsnachweis zu machem (-> DNA-VP in den Aussie-Stammbäumen). Ich empfehle dir aber vor allem ein genaues Auge auf die Züchter selbst zu werfen, schließlich macht die bloße VDH/FCI-Vereinszugehörigkeit auch noch keinen guten Hundezüchter.

Wie das jeder der vielen Katzenzuchtvereine handhabt, weiß ich nicht, normalerweise ist es aber so, dass man unabhängig von seiner Vereinszugehörigkeit oder den Papieren seiner Rassetiere "kreuz und quer" ausstellen kann. Ob es spezielle BKH-Vereine gibt, weiß ich als nicht-BKHler auch nicht - das kann dir hier aber bestimmt z.B. Westpark-Nic beantworten.

Diese Preisunterschiede beim Rassetierkauf gibt es genauso bei Hunden und auch dort ist es nicht anders: kein halbwegs seriöser Züchter kann es sich leisten seine Nachzucht unter einem gewissen Betrag zu verkaufen. Rechne mal nicht mit weniger als 600-800 Euro für ein Rassekätzchen. Klick dich doch mal durch die Websites unserer durch, damit du ein Gefühl dafür bekommst, auf was ein guter Katzenzüchter so alles Wert legt und worauf also auch du bei der Züchtersuche achten solltest.

• Gibt es einen "Dachverband" bei Katzen(BKH) ? (ähnlich wie der VDH beim Hund) Beitrag #3
AW: Gibt es einen "Dachverband" bei Katzen(BKH) ? (ähnlich wie der VDH beim Hund)

Vielen Dank für die Antwort ,

ich werde mich bei Gelegenheit mal durch die hier genannten Hp´s klicken :) ..

so mit 700 Euro hab ich eigentlich schon gerechnet , aber teuer muss nicht gut sein(wie bei meinem Mini-Aussie ), die Katze ist auch erst für nächstes Jahr geplant , also noch Zeit um Infos zu sammeln.. Ich war schon mal ganz erstaunt als ich hier von den Blutgruppenunverträglichkeiten bei Katzen gelesen hab, wovon die BKH anscheinend besonders
betroffen ist .

liebe Grüsse,
Nadine

• Gibt es einen "Dachverband" bei Katzen(BKH) ? (ähnlich wie der VDH beim Hund) Beitrag #4

Wie Sira schon schrieb, gibt es nicht wirklich "den einen" Dachverband - und selbst bei den FIFE oder TICA angeschlossenen Vereinen, gibt es keine - mit der Hundezucht vergleichbaren - Kontrollen.

Ausstellen kann quasi jeder wo er will - ich weiß nicht, wie das in der Hundezucht ist, aber bei Katzen ist es im Zweifelsfall so, dass du letztendlich mit jeder Katze jeden Titel erreichen kannst, wenn du nur oft genug gehst. Also Titel und/oder Pokale sind mit Sicherheit kein Anhaltspunkt für eine gute Zucht.

Die Problematik der Blutgruppenunverträglich ist für dich als Liebhaber jetzt nicht wirklich relevant, weil es auf dein Kätzchen später keine Auswirkungen haben wird. Kennt ein Züchter sich damit nicht aus, verstirbt ihm im ungünstigsten Fall der gesamte Wurf nach zwei bis drei Tagen.

Wichtiger sind Züchter, die die Vorsorgeuntersuchungen ernst nehmen - auch hier gibt es leider kaum Richtlinien durch die Vereine. Auf jeden Fall solltest du dich über HCM und PKD informieren - und nur dort etwas kaufen, wo beides ernst genommen wird. Bei HCM ist noch wichtig, dass nicht nur ein einmaliger Alibi-Schall vorliegt (der sich auf der HP gut macht), sondern die Tiere regelmäßig geschallt werden. Auch sollten im Idealfall nicht nur die Eltern, sondern auch die Großeltern geschallt sein. Es gibt inzwischen Linien, die bis vier, fünf Generationen zurück geschallt sind.

Ich persönlich würde schon niemanden ernst nehmen, der sämtliche Impfungen seiner Katzen auf der HP aufzählt - und/oder einen HCM-Gentest (der ist für Briten nämlich nicht zu gelassen - aber es gibt immer noch Idioten, die glaube, das wäre besser als der Schall).

Wenn es dir neben Gesundheit (die an erste Stelle stehen sollte) auch noch um typgerechtes Aussehen geht, würde ich auf den HPs danach schauen, ob da so etwa wie eine Richtung/'Struktur vorhanden ist. Gerade bei Briten, die in über 100 Farbe zugelassen sind und mit drei Augenfarben gezüchtet werden können, erliegen viele der Versuchung, alles mal auszuprobieren - oder "Farben für jeden Geschmack" anbieten zu wollen. Wenn da Point, Tabbys, Bi- und Tricolors, und dann womöglich noch Tabbys mit grünen Augen in ein und der selben Cattery gezüchtet werden, fehlt mit Sicherheit ein klares Zuchtziel!

Falls du noch konkrete Fragen hast ... nur zu :mrgreen:
Grüße,
Nic

• Gibt es einen "Dachverband" bei Katzen(BKH) ? (ähnlich wie der VDH beim Hund) Beitrag #5

Danke für die informative Antwort :p.
Also bei Hunden ist das schon anders , ein Hund ohne VDH /FCI Papiere kann an einer solchen Ausstellung nicht teilnehmen und muss eben auch etliche vorgeschrieben Untersuchen die der VDH für die jeweilige Rasse vorschreibt haben ( allerdings gibt es beim VDH natürlich, wie überall, auch schwarze Schafe mit lug und trug , Welpen werden einer anderen Hündin untergeschoben usw.)

Auf deiner HP war ich gestern auch schon :d078: Talis-Man sieht ja wirklich chic aus !!!

HCM und PKD , sagen mir auch mal rein gar nicht, werde ich fleißig googlen !!
Danke nochmal für den Hinweis .

liebe Grüsse,
Nadine

• Gibt es einen "Dachverband" bei Katzen(BKH) ? (ähnlich wie der VDH beim Hund) Beitrag #6

Auf deiner HP war ich gestern auch schon :d078: Talis-Man sieht ja wirklich chic aus !!!

Talis Man ist jedoch nicht mein Kater - sondern lebt in einer Cattery in Solingen. Er ist bei mir lediglich der Papa vom Q-Wurf (der aber wohl - leider - komplett langhaarig ist).

HCM und PKD , sagen mir auch mal rein gar nicht, werde ich fleißig googlen !!

Einen kurzen Überblick findest du auf meiner HP unter Info (inkl. einem verlinkten Artikel von Dr. Kresken "dem" Kardiologie-Papst)

Grüße,
Nic

• Gibt es einen "Dachverband" bei Katzen(BKH) ? (ähnlich wie der VDH beim Hund) Beitrag #7

bliebe noch kurz für alle leser anzumerken: fci und vdh sind nicht das nonplusultra der hundezucht. andere vereine können auch anderen dachverbänden angehören (zb EKU). es gibt also außerhalb der vdh welt noch andere vereine mit sehr guten züchtern und hunden.

Thema:

Gibt es einen "Dachverband" bei Katzen(BKH) ? (ähnlich wie der VDH beim Hund) - Ähnliche Themen

Meine Nerven liegen blank: Vergesellschaftung von Katzen und Hund - wann abbrechen?: Hallo ihr Lieben! Ich bin neu hier und habe mich bei euch registriert, weil ich ein für mich sehr wichtiges Anliegen habe und gerne eine...
Zusammenführung von 9 Monate alten Kater zu neuem Kater (1 Jahr und 3/4 Mo. alt): Hallo, der Beschluss ist gefasst eine Zweitkatze soll her. Leider wohnt unser Gizmo (bereits kastriert) seit Anfang Oktober allein bei uns, da...
2 Katzen im Single Haushalt BKH/Birma?: Hallo, ich bin noch keine Katzenbesitzerin, liebäugle aber mit der Idee und erhoffe mir hier Information und Hilfe, auch in der Frage, ob meine...
Katze mit Hund halten?: Hallo liebe Katzenfreunde! Es ist zwar noch eine Weile hin, bis wir irgendwelche Haustierpläne realisieren können - trotzdem finden mein Freund...
Zweite Katze eure Meinungen: Hallo ihr Lieben, Ich bin ganz neu hier im Forum und würde gerne mal eure Meinungen hören. ( ich hoffe ich habe den richtigen Bereich...
Oben Unten