• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Tränenkanal spülen, oder doch nicht?

Diskutiere Tränenkanal spülen, oder doch nicht? im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr lieben, mein kleines Sorgenkind Joker hat seit einigen Wochen ein tränendes Auge. Meistens eine rot-bräunliche Flüssigkeit und das...
  • Tränenkanal spülen, oder doch nicht? Beitrag #1
Juliafientje

Juliafientje

Hallo ihr lieben,

mein kleines Sorgenkind Joker hat seit einigen Wochen ein tränendes Auge. Meistens eine rot-bräunliche Flüssigkeit und das Nasenloch auf der gleichen Seite hat oft so dunkle Krusten.
Natürlich waren wir schon beim Tierarzt, mehrfach... Denn die ersten Augentropfen die wir bekamen waren antibiotische. Hat gar nichts geholfen. Dann ein bisschen abgewartet, wieder zum Tierarzt, er bekam dann Kontrastmittel (jedenfalls eine gelbliche Flüssigkeit) ins Auge um erstens zu sehen ob eine Hornhautverletzung vorliegt und 2. um zu sehen, ob es aus der Nase wieder raus kommt.
Keine Hornhautverletzung, aber aus der Nase kams nicht raus. Also heißt das, dass der Tränenkanal verstopft ist. Jetzt bekommt er also 8 Tage 3 mal täglich :???: Cortisonhaltige Tropfen ins Auge. Findet er total toll :roll:
Nach ein wenig googlen habe ich jetzt die verschiedensten Meinungen bzgl. einer Spülung des Tränenkanals gelesen...
Muss er dafür in Narkose? Oder doch nicht? Ist das empfehlenswert? Habt ihr da Erfahrungen?
Denn mein Tierarzt sagte, dass wir uns mal überlegen sollten das zu machen, falls die Tropfen nicht helfen...

Danke schon mal im Voraus für eure Meinungen :razz:

Ach und dann erwähne ich hier noch kurz das mein Jack (Jokers Bruder) eine leichte Gastritis hat (hatte) und mir alles, aber auch wirklich alles voll gekotzt hat der arme Kerl :sad: Waren natürlich auch beim Tierarzt, er bekam Anti-Brechmittel gespritzt und noch Tabletten mit um die Magenschleimhaut wieder zu stabilisieren. Schonkost natürlich zu Hause und jetzt hat er ein bisschen Verstopfung, zumindest manchmal :roll: Aber das wird genauestens beobachtet, ggf. also wieder Tierarzt.

Ach und mein Pferd sieht im Moment leider auch wieder häufig den Tierarzt... Bor ich bin jetzt schon (mit Pferd) bei ca. 1000 Euro, in 2 Monaten :-? Aber was muss, das muss ;-)

• Tränenkanal spülen, oder doch nicht? Beitrag #2
Hallo

zu dem thema tränenkanal, kann ich dir nur sagen, wie es bei mir ablief!

mein Tierarzt sagte mir von anfang na das dies zwar etwas helfe aber in kürzesterzeit wieder zu wächst!

also WENN du das machen lassen willst, dann immer nur mit einer bereitsgeplanten narkose...
NUR wegen dem tränen kanal würde ich keine norkose machen lassen, sagte auch der Tierarzt damals.

und ich habs in 2 wochen selber gesehen, da war er schon wieder zu.

lg

• Tränenkanal spülen, oder doch nicht? Beitrag #3
Also ja, muss in Narkose gemacht werden... bei der katze meiner Mutter soll es auch gemacht werden und zwar dann, wenn eh die Zähne gemacht werden. Aber extra ne Narkose? Ne, würde ich auch nicht machen denke ich.

Wobei, naja, inwieweit beeinträchtigt es denn die Katze? Davon ausgehend würde ich meine Entscheidung treffen.

• Tränenkanal spülen, oder doch nicht? Beitrag #4
Hmm ok, ja also da nichts geplant ist in nächster Zeit und ich hoffe das bleibt auch so!! müsste WENN dann extra dafür eine Narkose gemacht werden. Und das finde ich eben schon sehr heftig, zumal er eh so n anfälliges Kerlchen ist...

Außer, dass das Auge eben weiter tränt entstehen also keine Spätfolgen oder ähnliches durch einen verstopften Tränenkanal?
Weil die Flüssigkeit ja auch nicht klar ist, die da so raus kommt. Und eben die leichten dunklen Krusten in der Nase bzw. dem einen Nasenloch...

WARUM haben immer die Tiere von den Leuten was (und oft) die sich mit allem was sie haben drum kümmern?? :-?
Das war damals schon bei meinem Pferd so und ist es jetzt irgendwie auch bei meinen Katzen.

Ich kenne so viele Leute die haben Tiere, Hunde, Katzen, Pferde egal! Und die kümmern sich nicht halb so viel, füttern Whiskas und Sheba und am besten nur Trockenfutter und gehen nur zum Tierarzt wenns halbe Bein daneben hängt und die Tiere haben nie was?
Ich mein schön für die Tiere, aber unfair :evil:

Sorry, aber das frag ich mich schon so lange ;-):cool:

EDIT: Es beeinträchtigt ihn gar nicht. Also im Moment nerven ihn die ständigen Augentropfen aber das Auge selber und die Nase beeinträchtigen ihn (soweit ich das einschätze) gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tränenkanal spülen, oder doch nicht? Beitrag #5
Hallo,
Ich hab nicht viel Erfahrung mit einem verstopfen Tränenkanal. Das was ich wusste wurde hier bereits alles gesagt. :)
Aber hast du es mal mit: Silicea LM VI 3x mal täglich 5 Gobulis versucht? Da soll angeblich auch helfen. Hat mir mein schlaues Buch gesagt. :)

Ja, ansonsten kenn ich das leid mit dem Tierarzt auch. Ich dachte mir, ganz banal, holst du die Tiere vom Züchter, da hast du weniger leid... Nee! Sind auch ständig beim Tierarzt wegen Kleinigkeit. Meine Tierarzt sagt schon immer: wenn mal alles aufgehört hat, dann werden wir sie sicher nicht mehr oft sehen... ;-)

• Tränenkanal spülen, oder doch nicht? Beitrag #6
Hallo,
Ich hab nicht viel Erfahrung mit einem verstopfen Tränenkanal. Das was ich wusste wurde hier bereits alles gesagt. :)
Aber hast du es mal mit: Silicea LM VI 3x mal täglich 5 Gobulis versucht? Da soll angeblich auch helfen. Hat mir mein schlaues Buch gesagt. :)

Ja, ansonsten kenn ich das leid mit dem Tierarzt auch. Ich dachte mir, ganz banal, holst du die Tiere vom Züchter, da hast du weniger leid... Nee! Sind auch ständig beim Tierarzt wegen Kleinigkeit. Meine Tierarzt sagt schon immer: wenn mal alles aufgehört hat, dann werden wir sie sicher nicht mehr oft sehen... ;-)

Nein ich habe bis jetzt eben die Augentropfen vom Tierarzt im Einsatz... Da er auch viel mit Homöopathie arbeitet, spreche ich beim nächsten Kontrolltermin für das Auge die Silicea mal an! Danke :)

Meine hatten ja eh schon einen schlechten Start ins Leben...Vom Bauernhof, Hautpilz schon als ganz kleine, zu früh von Mama weg usw... Immunsystem hat sich da leider nicht wirklich optimal entwickelt... Daher wundert mich das zwar nicht sehr, dass vor allem Joker immer mal wieder was hat, aber doof ist es natürlich schon.

• Tränenkanal spülen, oder doch nicht? Beitrag #7
Mein Micky hat auch verstopfte Tränenkanäle und meine TÄ hat vom Spülen abgeraten.
Erstens verstopfen die gleich wieder und zweiten soll das bei Katzen nicht so einfach sein.
Original Kommentar: " Der ist glücklich, ihn stört das nicht, Narkose und Spülung ist ein Risiko, lassen sie es bleiben."

Ich habe inzwischen eine riesige Sammlung von Globulis im Schrank, 3/4 davon gegen Augenleiden. Inzwischen bekomme ich ein Gefühl dafür, wann was hilft und das erspart uns oft den Tierarzt.

Versuch es doch mal mit Euphrasia, das hilft bei Augenproblemen und gegen Schnupfen.
Globulis am besten in Wasser auflösen und mit Einwegspritze, ohne Nadel, ins Mäulchen spritzen. Wenn das nicht geht, einfach über das Futter schütten, da ist die Wirkung geringer, geht aber auch.

• Tränenkanal spülen, oder doch nicht? Beitrag #8
Ich werde das mit den Globulis auf jeden Fall im Hinterkopf behalten.
Danke schon mal für eure Tips!
Und das mit dem Tränenkanal spülen werden wir dann lassen, hatte vom Bauchgefühl her eh schon gedacht, dass es nicht so sinnig ist.
Und extra nur dafür ne Narkose geht gar nicht...

• Tränenkanal spülen, oder doch nicht? Beitrag #9
Huhu, habs grad durchgelesen.

Jack könntest Du bestimmt mit Ulmenrinde helfen, ist für Magen und Darm sehr gut ! Schützt die Schleimhäute .

Wegen dem Tränenkanal von Joker schaue ich auch noch mal in meine Bücher und melde mich dann !

Dicke Knuddler an Deine drei Süßen !!!!

• Tränenkanal spülen, oder doch nicht? Beitrag #10
Danke dir :p

• Tränenkanal spülen, oder doch nicht? Beitrag #11
Nach ein wenig googlen habe ich jetzt die verschiedensten Meinungen bzgl. einer Spülung des Tränenkanals gelesen...
Muss er dafür in Narkose? Oder doch nicht? Ist das empfehlenswert? Habt ihr da Erfahrungen?
Denn mein Tierarzt sagte, dass wir uns mal überlegen sollten das zu machen, falls die Tropfen nicht helfen...
hab ich mal als dosi bekommen. Halb so wild. Wenn die Katze geduldig ist (also kein Tierarztausflipper) kann es ohne Narkose gehen.

ahja:gibt einen abschwellenden gelben farbstoff fürs auge, hatten wir mal hier nach Prügelei statt Cortison: Posiformin 2%

Zuletzt bearbeitet:
  • Tränenkanal spülen, oder doch nicht? Beitrag #12
So, hab mich jetzt mal schlau gemacht, wahrscheinlich hast Du das auch schon alles gefunden :

Spülung scheint selten zu helfen.

Homöopathie :
Silicea D12 Tabletten (1 am Tag zermörsern und übers Futter tun oder in etwas Flüssigkeit) so lange, bis es ganz bestimmt weg ist, nicht zu früh aufhören.
Euphrasia Augentropfen, eventuell.

Massage (wird bei Joker wohl eher nicht gehen)
Mit dem kleinen Finger mit leicht kreisenden Bewegungen von außen nach innen massiert - knapp unter dem Auge.

Chranio-sacral-Therapie
Da müßtest Du mal bei Dir in der Gegend suchen, sind meist Osteopaten oder Krankengymnasten für die Tiere, die das können. Die Cranio ist eine Abwandlung der Osteopathie.
( Unsere Osteopatin macht das mit all unseren Katzen, wenn wir bei ihr sind, und ich selbst hatte diese Art Behandlung auch über Jahre. Unsere 3 halten dann mucksmäuschen-still :-D)

Ich würd an Deiner Stelle alles probieren. Hab im I-Net gelesen, daß Antibiotika Tropfen nicht helfen, weil sie gar nicht die Stelle erreichen, die betroffen ist. Ich glaube auch nicht, daß Kortison was hilft.
Müßte eine Abschwellung bewirken, ich weiß nicht, ob das bei Kortison Tropfen der Fall ist.

Wünsche Deinem Joker auf jeden Fall gute Besserung !!!
Ganz liebe Grüße von hier !!:f050:

• Tränenkanal spülen, oder doch nicht? Beitrag #13
Oh wow! Vielen Dank für deine Mühe!!!
Das ist ja total lieb!

Ich werde das mit den Silicea Globulis versuchen.

Ganz lieben Gruß

• Tränenkanal spülen, oder doch nicht? Beitrag #14
Nimm die Tabletten, ist vieeel einfacher !!
Die Globuli mußt Du auflösen oder ins Mäulchen tun. Und nicht zu viel anfassen, da sich der Wirkstoff auf der Oberfläche befindet.

Du kriegst das bestimmt hin !

• Tränenkanal spülen, oder doch nicht? Beitrag #15
Ich stecke die immer in leckerli Stangen von dm für die Globulis. ;-)
Da wird einfach gefressen und die Wirkung ist auch da.

• Tränenkanal spülen, oder doch nicht? Beitrag #16
Nimm die Tabletten, ist vieeel einfacher !!
Die Globuli mußt Du auflösen oder ins Mäulchen tun. Und nicht zu viel anfassen, da sich der Wirkstoff auf der Oberfläche befindet.

Du kriegst das bestimmt hin !

Ach so, hatte das jetzt überlesen das das Tabletten sind ;-)
Übers Futter ist schwierig, weil die nie sofort alles fressen. Sind so Häppchen Picker :roll:

Kann das sonst auch in Wasser auflösen und mit Maulspritze geben oder?
Wie lange wird das ca. dauern?

Und wenn ich doch Globulis nehme wieviele und wie oft am Tag?

• Tränenkanal spülen, oder doch nicht? Beitrag #17
Die Menge kommt drauf an, welche Potenz Du nimmst.

Globuli und Tabletten wirken über die Mundschleimhaut. Diese Leckerlistangen schlucken sie meist einfach runter.
Mögen Deine die Vitakraft Flüssigleckerlies ? Oder die Miamor flüssige Malzpaste oder eine andere Paste ? Da könntest Du e dann die pulverisierten Tabletten reinmischen. So mache ich es schon lange.

Die Globulis könntest Du in Wasser auflösen (dauert ziemlich lange, bis sie sich auflösen) und ihm mit einer Miniportion Futter oder auch mit zB. obigen Sachen geben.

Thema:

Tränenkanal spülen, oder doch nicht?

Tränenkanal spülen, oder doch nicht? - Ähnliche Themen

Unendliche Trauer: Liebe Forengemeinde, gestern ist unser geliebter Kater Gerry mit nur 9 Jahren von uns gegangen 😭. Durch Zufall bin ich auf dieses Forum gestoßen...
Ablösung der Netzhaut = FIP???: Hallo ihr Lieben Bisher war ich immer nur stiller Mitleser und fand immer hilfreiche Antworten auf all meine Katzen-Übermutter-Angst-Fragen, aber...
Kater möchte essen kann aber nicht?: Hallo zusammen ich bin neu hier und habe auch gleich ein Anliegen wobei ich jede Hilfe gebrauchen kann. Und zwar ist mein Kater Benny, eine Main...
Informationen zu felinem Asthma: Dieser Thread ist ein reiner Informationsthread Mir liegt auch am Herzen, felines Asthma bekannter zu machen. Und ich hoffe, ich kann helfen...
Sammy war mein ein und alles: Hallo aus einem traurigen Anlass, erst das eigene Leid hat mich in das Katzen-Forum geführt - so wie man meistens erst dann zu Gott betet, wenns...
Oben Unten