Versicherung für Katzen?

Diskutiere Versicherung für Katzen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; ich stehe grad auch vor der entscheidung eine versicherung abzuschließen, weil ich auch im laufe des jahres in eine eigene wohnung ziehe und dann...
  • Versicherung für Katzen? Beitrag #21
ich stehe grad auch vor der entscheidung eine versicherung abzuschließen, weil ich auch im laufe des jahres in eine eigene wohnung ziehe und dann, als studentin, nicht mehr so viel geld hab :/ und meine eltern will ich auch nicht bei jedem katzen weh-wehchen anpumpen, ganz zu schweigen von einer größere op ...
aber die es sollte dann schon eine versicherung sein, die wirklich alles übernimmt... ich habe große angst davor, im zweifelsfall eine wichtige behandlung nicht zahlen zu können.

• Versicherung für Katzen? Beitrag #22
Mich ärgert es gerade tierisch, dass die Uelzener die Konditionen geändert hat. Mehr Beitrag, wesentlich weniger Erstattung, schon sehr mies.

GsD habe ich meine meute zu den alten Konditionen versichert. Wenn allerdings eine weitere Katze einziehen sollte, wirr es wohl auf die (roch ziemlich teure) Agila hinauslaufen. Ich glaube nicht, dass die Uelzener es möglich machen kann oder will, für einen Bestandskunden ein altes Produkt rauszuholen

• Versicherung für Katzen? Beitrag #23
Mich ärgert es gerade tierisch, dass die Uelzener die Konditionen geändert hat. Mehr Beitrag, wesentlich weniger Erstattung, schon sehr mies.

GsD habe ich meine meute zu den alten Konditionen versichert. Wenn allerdings eine weitere Katze einziehen sollte, wirr es wohl auf die (roch ziemlich teure) Agila hinauslaufen. Ich glaube nicht, dass die Uelzener es möglich machen kann oder will, für einen Bestandskunden ein altes Produkt rauszuholen

Das wird die Uelzener auch schnell an den Neuabschlüssen merken :-(.

Für mich ist leider die Agila keine echte Alternative. Ich könnte den Vertrag bei der Uelzener noch widerrufen, aber ich rechne die ganze Zeit so:

Ende letzten Jahres hatte ich eine Rechnung von der TK von 650€. Keine OP, sondern verschiedene Untersuchungen inklusive eine Nacht Unterbringen.
Würde ich das jetzt mal bei den verschiedenen Versicherungen durchspielen:

Bei der Uelzener würde das für mich bedeuten: 130€ Selbstbeteiligung und sollte noch was in dem Jahr sein, dann habe ich dort wieder 80% abgedeckt.

Bei der Agila würde es bedeuten: 350€ Selbstbeteiligung, also in diesem Fall über 50%, im nächsten Jahr wieder eine Höchstgrenze von 300€. Bei dem Premiumschutz, wenn ich jetzt richtig geschaut habe, würde die Agila 550€ übernehmen. Ich hätte also eine Selbstbeteiligung (in diesem Fall) von 100€, aber bin bei weiteren Behandlungen dann wieder komplett auf mich gestellt.

Wenn ich bedenke, dass ich jetzt hier nur mit diesem einen Beispiel von der Behandlung in der TK gerechnet habe und alleine wegen dieser Erkrankungen noch diverse Tierarzt Besuche, teilweise pro Besuch ebenfalls über 100 Euro, hatte, dann komme ich mit den Konditionen der Agila gar nicht rund.
Gut, wir hatten diese Behandlungen Ende des Jahres, wenn einen so etwas aber zu Beginn des Jahres trifft, dann steht man danach im Prinzip wieder ohne Schutz da.

Zuletzt bearbeitet:
  • Versicherung für Katzen? Beitrag #24
Das stimmt natürlich.

Wenn ich überlege, was uns die Bronchitis gekostet hat, da wird mir immer noch schwindelig (4stellig, für husten). Und da waren wir noch nicht versichert.

Dann 3 Monate später eine neue Welle Bronchitis, diesmal mit stationären Aufenthalt. Und wir waren versichert bei einem sehr guten dreistelligen Betrag.

Aus gegebenem Anlass: wenn man einen Termin zum Impfen macht und die gesamte Mannschaft eintuppert, sollte man vorab!!! die Versicherungsscheinnummern aller versicherten Katzen beim Tierarzt abgegeben oder zur Hand haben, sofern denn der Tierarzt direkt abrechnet :roll:

Ich habe mir jetzt einen Wolf nach Impfpässen und Versicherungspolice von Quentin gesucht -.- ist aber jetzt alles da. Dann kann es also morgen früh losgehen

• Versicherung für Katzen? Beitrag #25
Was ist denn der Unterschied zwischen GOT 1 und 2?

• Versicherung für Katzen? Beitrag #26
Es gibt die got. Tierärzte dürfen von diesen Gebühren das 1-3fache verlangen. In Notdiensten bis zum 3,5fachen.

Das ist der Unterschied. Einfach oder doppelt berechnet

• Versicherung für Katzen? Beitrag #27
Ich ärgere mich so über mich selber, dass ich nicht letztes Jahr schon die Versicherung abgeschlossen habe. Nun sind/werden meine beiden nur zu 80% abgedeckt bei der Uelzener :roll: Toll.

Aber ich wusste wirklich nicht, dass die die Konditionen so ändern würden. :oops:

• Versicherung für Katzen? Beitrag #28
Vor dieser Frage stehe ich auch. Bin mir auch noch nicht sicher, was ich machen soll.
Vor allem, Heinzi so schnell wie möglich versichern, oder abwarten, bis Nr.2 da ist? Da ich noch keinen Kater definitiv im Blick habe, kann das zwischen "in den nächsten Tagen" bis zu "in einigen Wochen" alles sein. :roll:
* seufz *

• Versicherung für Katzen? Beitrag #29
Meine beiden Jungkatzen sind Versichert und die Versicherung hat bisher auch allein an Vorsorge mehr übernommen als ich bis dato eingezahlt habe.
Man kann halt wegen jedem Pups zum Tierarzt ohne drüber nach zu denken. Was vor allem als Schüler eine richtige entlastung ist, man Zahlt am ersten, wo mans noch hat ;) 38 Euro und ist für jede eventualität abgesichert. An so ein Sparbuch kommt man schnell in Versuchung mal ran zu gehen...

38 Euro im Monat oder im Jahr ? Das wär ja super :) Könntest du mir da etwas mehr Info geben? Wo hast du deine Katzen versichert und was übernimmt die Versicherung ?

• Versicherung für Katzen? Beitrag #30
Na, im Monat natürlich :roll:
Ich hab meine bei der Uelzener versichert, den 2-Fachen Satz und zahle 41,08€ im Monat für beide zusammen.

• Versicherung für Katzen? Beitrag #31
Der smiley war unnötig ;-)

Hast Du noch den alten Tarif bei der Uelzener?

• Versicherung für Katzen? Beitrag #32
Jap. Der neue Kater wird aber bei der Agila versichert.

• Versicherung für Katzen? Beitrag #33
So, ab heute ist Heinzi offiziell bei der Uelzener versichert. ;-)

Ich habe zwischen Uelzener, Agila und Helvetia geschwankt, mich dann für die OP-Versicherung mit 2fachem GOT-Satz der Uelzener entschieden. Die noch nicht vorhandene Nr. 2 ist auch schon als Option vorgemerkt. Für die zu erwartenden Dinge wie Impfung, Wurmkur etc. wird ein kleines Poster beiseite gelegt.
Alles beraten, abgewogen und besprochen nach zu erwartenden Krankheiten bzw. Unfallkatastrophen mit meiner Tierarzt (die Heinzi in- und auswendig kennt).
Fühle mich gut damit und hoffe es nie, nie zu brauchen.
*schnell auf Holz klopf*

• Versicherung für Katzen? Beitrag #34
Hallo,

ich habe meine beiden Kater zur Zeit bei der Agila versichert, da ich leider die Chance bei Titus verpasst hatte Ende 2013 noch bei der Uelzener zu 100% zu versichern. Als ich mich dann im Frühjahr doch für eine Versicherung entschieden habe gab es dort nur noch die 80%. Daher hatte ich mich für die Agila entscheiden. Der Neuzugang im August ist auch bei der Agila versichert.

Nun war ich neugierig und habe bei der Uelzener wieder rein gesehen und erstaunt festgestellt , dass die kostenübernahme wieder bei 100% ist und überlege nun doch zu wechseln, da es eben keine Kostengrenze gibt.

Wie ist eure Erfahrung mit der Uelzener? Rechnet der Tierarzt direkt ab, oder muss ich in Vorkasse gehen? Und stellen Sie sich bei gewissen Dingen quer?

Viele Grüße,

Ilona

• Versicherung für Katzen? Beitrag #36
Ich find die jetzt auch arg teuer. Ich zahle im alten Tarif 41,08€ für 2 Katzen. Gut, da gibt's "nur" 40€ für Impfungen, aber hier kostet Schnupfen/Seuche 26€, Entwurmung kauf ich eh selber mit mehreren Leuten in Holland, deswegen bräuchte ich gar keine 100€ dafür im Jahr.

• Versicherung für Katzen? Beitrag #37
Mein Tierarzt rechnet mit der uelzener ab, man muss allerdings dort einige schreiben aufsetzen, damit die das peilen. Ich kann aber auch die Rechnung vom Tierarzt mitnehmen und selbst hinfaxen. Mit "Bitte direkt auf das Konto des Tierarzt überweisen" drauf klappt es einwandfrei.

• Versicherung für Katzen? Beitrag #38
Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Die Ulzener ist teurer geworden, ich meine jedoch, dass auch in dem alten Tarif ab fünf Jahren eine Selbstbeteiligung dabei war, oder irre ich mich?

Wenn ich nun den Text lese verstehe ich es so, dass bei Eintritt unter fünf Jahren später weiterhin bis zu 100% übernommen werden.

Bei der Biz stört mich auch die Kostengrenze und die Beteiligung bzw Kosten für das einschicken der Rechnung. Da müsste ich um die nur einmal im Jahr zu haben auch in Vorkasse gehen, was ich mit einer Versicherung gerne Vermeiden will.

• Versicherung für Katzen? Beitrag #39
was mich nun noch zusätzlich von der Uelzener abschreckt ist dieser Absatz:

Medizinischer Fortschritt
Um Ihrer Katze stets die bestmöglichen medizinischen Untersuchungen und Behandlungen ermöglichen zu können, werden die Beiträge ab dem 5. Geburtstag der Katze jährlich um 5 % angepasst.

Das wäre wenn den Katzen ein langes Leben von ca 20 Jahren gegönnt ist eine immense Steigerung der Kosten. Ich denke dann bin ich besser bedient bei der Agila zu bleiben und dann einfach im Fall der Fälle drauf zu zahlen.

Oder die Katzen bei verschiedenen Versicherungen versichern und bei erreichter Leistungsgrneze die nächste zum abrechnen nehmen.

Hat denn jemand hier seine Katzen bei der BIZ versichert und Erfahrungen mit der Versicherung?

Zuletzt bearbeitet:
  • Versicherung für Katzen? Beitrag #40
Hat keiner einen "Erlebnisbericht " fürchten mich? Das wäre sehr hilfreich. ?

Thema:

Versicherung für Katzen?

Versicherung für Katzen? - Ähnliche Themen

Krankenversicherung, wie läuft das genau ab: Ich wollte alle Katzen versichern lassen, 11, 9, und 4jahre Mir wurde zur figo geraten aber ich war mir total unsicher inwieweit ich...
Katze läuft mit Buckel herzgeräusch Versicherung ?: Hallo mein neuester Zugang macht mir Sorgen er läuft mit einen kleinen Buckel eine gekrümmte Körperhaltung 4,5 Monate alt Bkh Wenn beide...
Winter Katzen Portraitbilder | 2025: Hallo ihr Lieben. Es geht auf die Weihnachtszeit zu.🎄 Für diese besinnliche Zeit suchen wir wieder die passenden Katzengesichter für das Forum. 🎅...
Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Beide Katzen verweigern plötzlich Nassfutter - ratlos!: Hallo zusammen! Erstmal Dankeschön für die Aufnahme ins Forum :) Wir vier sind Daniela und Dirk (die Dosis) und Lilly und Balu - zwei (fast)...
Oben Unten