Ich eröffne mal einen neuen Thread mit allem, was ich bei Sina beim Barfen beachten muss. Darauf kann ich dann auch verweisen, wenn später noch mal Fragen auftauchen.
Seit Anfang April bekommt sie Rohfleisch, erst Pferd, das hat sie verdauungsmäßig nicht vertragen, zur Zeit Rind. Sie bekommt nur Muskelfleisch, mit etwas darüber gestreut (siehe Punkt 7), die letzten beiden Tage + Felini Complete, ich möchte aber bald richtig barfen
1. Ihre Allergie
Laut Nahrungsmittelallergietest reagiert sie auf
- Schwein
- Huhn
- Kaninchen
- Fisch
- Weizen
- Reis
- Mais
- Eier
Sie darf
- Rind
- Lamm
- Ente
- Truthahn (dazu zählt auch Pute)
- Thunfisch
- Lachs
- Soja
- Kuhmilch
Die Allergie

mach(t)en sich durch Hautprobleme bemerkbar, die sich im Laufe der Jahre geändert haben. Mal waren es Krüstchen, die sich leicht lösen ließen, dann lösten sie sich nicht gut ab, mal waren es mehr Pickel,.. Kahle Haut, am Bauch, aber teilweise auch an anderen Stellen.
Ich habe mehrere Ausschlussdiäten (wirklich ADs!) mit Dosenfutter gemacht, aber ich denke, es hatte eher etwas mit den Zusatzstoffen darin zu tun, denn seit der Rohfleischfütterung wachsen die Haare wieder nach, der Bauch ist wieder ganz schwarz
Etwas ist da aber wohl noch, denn sie kratzt sich ab und zu noch im Schulterbereich, außerdem dachte ich, der Rücken wäre auch empfindlich, das kann aber auch mit etwas anderem zusammen hängen, was ich bald mit einer Röntgenaufnahme klären lassen werde.
Ich habe auch einen Test auf Umweltallergene machen lassen, den möchte ich aber erst mal außen vor lassen, eine Baustelle nach der anderen
2. Struvit/Blase
Sie hat eine Neigung zu Struvit und hatte schon mehrere Blasenentzündungen. Ich beobachte den ph-Wert mit Uralyt-Streifen
Außerdem miaut sie oft vor oder nach dem Klogang (mal beim Pieseln, mal beim Kotabsatz), da bin ich gerade dabei, das mit der o.g. Röntgenaufnahme abzuklären, das hat evt. mit dem Rücken zu tun.
Zur Stärkung der Blase hat sie eine Zeit lang Canosan bekommen, ich habe dann das reine Grünlippmuschelextrakt gegeben (mit Spritze in's Mäulchen, weil siehe Punkt 7 - Mäkelkatze), auch, weil ich dachte, damit könnte das Miauen zu tun haben. Aber das habe ich ihr nur ein paar Tage gegeben, dann fiel mir ein, dass es sich ja um "Fisch" handeln könnte (= Allergie), außerdem warte ich jetzt erst mal die Röntgenaufnahme ab.
3. Diabetes
Anfang April diesen Jahres habe ich Diabetes festgestellt, wahrscheinlich ausgelöst durch das viele Cortison, das sie wegen der Allergien bekommen hat.
Seit Anfang Juni ist sie im Honeymoon, d.h. sie braucht kein Fremdinsulin mehr, sie hat eine 75%ige Chance, dass es so bleibt, aber natürlich muss ich dafür auch weiter darauf achten.
4. Tumor
Sie hat einen kleinen Tumor/Knoten im Bauch, der bisher nicht weiter untersucht worden ist, die TÄ und ich beobachten ihn nur weiter.
Evt. auch ausgelöst durch Cortison-Tabletten, stand jedenfalls bei den Nebenwirkungen.
5. Magen/Darm
Sina ist eine Häppchenfresserin und mag es am liebsten 'matschig', sonst bricht sie ihr Futter 'gerne' mal aus. Bzw. sobald es zu grob wird, frisst sie es erst gar nicht.
Deshalb wollte ich mir bald einen Mixer und/oder Fleischwolf anschaffen.
Dann noch das Miauen vor/nach dem Klogang, der aber evt. doch nichts mit dem Darm zu tun hat, sondern evt. mit dem Rücken.
Aber sie hat noch ein Problem: Am After sieht man manchmal "rohes Fleisch", ist schwer zu erklären, als wenn man ein Stück Darm sieht. Kein
Tierarzt konnte mir bisher erklären, was das ist, es stand mal eine Darmspiegelung im Raum, ob die was bringt..?
6. Neigung zu Übergewicht
Sie wiegt z.Zt. ca. 6,3kg, ist eigentlich auch nicht wenig, aber da sie schon über 7kg hatte, bin ich zufrieden.
7. Mäkelkatze
Damit sie das Rohfleisch frisst, muss ich etwas darüber streuen. Das sind z.Zt. sog. Rindertaler, die ich erst klein schneide und dann mörser' ("anstregend"). Alternativ versuche ich es mit "KäserolliStaub" (klein gemahlene Käserollis), aber das frisst sie kaum. Das möchte ich aber auch nicht ewig machen müssen, ich hoffe auf Besserung
Außerdem wie unter 5. geschrieben, das Fressen sollte wohl möglichst dem Dosenfutter ähneln, also möglichst 'matschig' sein
So, ich hoffe, ich habe an alles gedacht.. ;-)
Zu all dem kommt noch ein bisschen erschwerend dazu, dass es mir selbst gesundheitlich nicht gut geht, ich deshalb nervlich nicht so sehr belastbar bin (und deshalb schon mal nicht so gut drauf und vor allem unkonzentriert..), und es finanziell mau aussieht. Ich bitte also um Verständnis, wenn ich deshalb evt. nicht alle Ratschläge so in die Tat umsetzen kann
Ich habe mir zur Übersicht eine handschriftliche Tabelle mit den Supplementen erstellt, mit Anmerkungen, warum evt. welches Supplement wegen der genannten Probleme nicht in Frage kommt, die muss ich aber noch abtippen.
Ihr braucht aber also noch nicht anfangen mit der Beratung, ich frage euch dann, ok?
.