Sina bald richtig barfen

Diskutiere Sina bald richtig barfen im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Ich eröffne mal einen neuen Thread mit allem, was ich bei Sina beim Barfen beachten muss. Darauf kann ich dann auch verweisen, wenn später noch...
  • Sina bald richtig barfen Beitrag #1
Santolina

Santolina

Ich eröffne mal einen neuen Thread mit allem, was ich bei Sina beim Barfen beachten muss. Darauf kann ich dann auch verweisen, wenn später noch mal Fragen auftauchen.

Seit Anfang April bekommt sie Rohfleisch, erst Pferd, das hat sie verdauungsmäßig nicht vertragen, zur Zeit Rind. Sie bekommt nur Muskelfleisch, mit etwas darüber gestreut (siehe Punkt 7), die letzten beiden Tage + Felini Complete, ich möchte aber bald richtig barfen :)

1. Ihre Allergie(n)

Laut Nahrungsmittelallergietest reagiert sie auf

- Schwein
- Huhn
- Kaninchen
- Fisch
- Weizen
- Reis
- Mais
- Eier

Sie darf

- Rind
- Lamm
- Ente
- Truthahn (dazu zählt auch Pute)
- Thunfisch
- Lachs
- Soja
- Kuhmilch

Die Allergie(n) mach(t)en sich durch Hautprobleme bemerkbar, die sich im Laufe der Jahre geändert haben. Mal waren es Krüstchen, die sich leicht lösen ließen, dann lösten sie sich nicht gut ab, mal waren es mehr Pickel,.. Kahle Haut, am Bauch, aber teilweise auch an anderen Stellen.

Ich habe mehrere Ausschlussdiäten (wirklich ADs!) mit Dosenfutter gemacht, aber ich denke, es hatte eher etwas mit den Zusatzstoffen darin zu tun, denn seit der Rohfleischfütterung wachsen die Haare wieder nach, der Bauch ist wieder ganz schwarz :)

Etwas ist da aber wohl noch, denn sie kratzt sich ab und zu noch im Schulterbereich, außerdem dachte ich, der Rücken wäre auch empfindlich, das kann aber auch mit etwas anderem zusammen hängen, was ich bald mit einer Röntgenaufnahme klären lassen werde.

Ich habe auch einen Test auf Umweltallergene machen lassen, den möchte ich aber erst mal außen vor lassen, eine Baustelle nach der anderen

2. Struvit/Blase

Sie hat eine Neigung zu Struvit und hatte schon mehrere Blasenentzündungen. Ich beobachte den ph-Wert mit Uralyt-Streifen

Außerdem miaut sie oft vor oder nach dem Klogang (mal beim Pieseln, mal beim Kotabsatz), da bin ich gerade dabei, das mit der o.g. Röntgenaufnahme abzuklären, das hat evt. mit dem Rücken zu tun.

Zur Stärkung der Blase hat sie eine Zeit lang Canosan bekommen, ich habe dann das reine Grünlippmuschelextrakt gegeben (mit Spritze in's Mäulchen, weil siehe Punkt 7 - Mäkelkatze), auch, weil ich dachte, damit könnte das Miauen zu tun haben. Aber das habe ich ihr nur ein paar Tage gegeben, dann fiel mir ein, dass es sich ja um "Fisch" handeln könnte (= Allergie), außerdem warte ich jetzt erst mal die Röntgenaufnahme ab.

3. Diabetes

Anfang April diesen Jahres habe ich Diabetes festgestellt, wahrscheinlich ausgelöst durch das viele Cortison, das sie wegen der Allergien bekommen hat.

Seit Anfang Juni ist sie im Honeymoon, d.h. sie braucht kein Fremdinsulin mehr, sie hat eine 75%ige Chance, dass es so bleibt, aber natürlich muss ich dafür auch weiter darauf achten.

4. Tumor

Sie hat einen kleinen Tumor/Knoten im Bauch, der bisher nicht weiter untersucht worden ist, die TÄ und ich beobachten ihn nur weiter.

Evt. auch ausgelöst durch Cortison-Tabletten, stand jedenfalls bei den Nebenwirkungen.

5. Magen/Darm

Sina ist eine Häppchenfresserin und mag es am liebsten 'matschig', sonst bricht sie ihr Futter 'gerne' mal aus. Bzw. sobald es zu grob wird, frisst sie es erst gar nicht.

Deshalb wollte ich mir bald einen Mixer und/oder Fleischwolf anschaffen.

Dann noch das Miauen vor/nach dem Klogang, der aber evt. doch nichts mit dem Darm zu tun hat, sondern evt. mit dem Rücken.

Aber sie hat noch ein Problem: Am After sieht man manchmal "rohes Fleisch", ist schwer zu erklären, als wenn man ein Stück Darm sieht. Kein Tierarzt konnte mir bisher erklären, was das ist, es stand mal eine Darmspiegelung im Raum, ob die was bringt..?

6. Neigung zu Übergewicht

Sie wiegt z.Zt. ca. 6,3kg
, ist eigentlich auch nicht wenig, aber da sie schon über 7kg hatte, bin ich zufrieden.

7. Mäkelkatze

Damit sie das Rohfleisch frisst, muss ich etwas darüber streuen. Das sind z.Zt. sog. Rindertaler, die ich erst klein schneide und dann mörser' ("anstregend"). Alternativ versuche ich es mit "KäserolliStaub" (klein gemahlene Käserollis), aber das frisst sie kaum. Das möchte ich aber auch nicht ewig machen müssen, ich hoffe auf Besserung :)

Außerdem wie unter 5. geschrieben, das Fressen sollte wohl möglichst dem Dosenfutter ähneln, also möglichst 'matschig' sein

So, ich hoffe, ich habe an alles gedacht.. ;-)

Zu all dem kommt noch ein bisschen erschwerend dazu, dass es mir selbst gesundheitlich nicht gut geht, ich deshalb nervlich nicht so sehr belastbar bin (und deshalb schon mal nicht so gut drauf und vor allem unkonzentriert..), und es finanziell mau aussieht. Ich bitte also um Verständnis, wenn ich deshalb evt. nicht alle Ratschläge so in die Tat umsetzen kann :)

Ich habe mir zur Übersicht eine handschriftliche Tabelle mit den Supplementen erstellt, mit Anmerkungen, warum evt. welches Supplement wegen der genannten Probleme nicht in Frage kommt, die muss ich aber noch abtippen.

Ihr braucht aber also noch nicht anfangen mit der Beratung, ich frage euch dann, ok? :)

.

Zuletzt bearbeitet:
  • Sina bald richtig barfen Beitrag #2
Steffi, ich hab trotzdem eine kleine Zwischenfrage - darf sie Huhn und/ oder Pute?

• Sina bald richtig barfen Beitrag #3
Das sind bisher meine gesammelten Erkenntnisse, aus diesem Forum, aus dem Barf-Forum, aus dem Internet allgemein:

Ballaststoffe

- Flohsamenschalen (vorhanden)
- Obst und Gemüse (keine Stärke wg. Diabetes!)

Calcium (Wichtig: Richtiges Verhältnis zu Phosphor!)

- Eierschalen (lässt den ph-Wert steigen? => nichts wg. Struvit Und: Ei = Huhn => Allergie?)
- Eierschalenmehl (siehe oben)
- Knochenmehl (nicht wg. Struvit)
- Muschelkalk (nicht wg. Allergie? (Fisch))
- Algenkalk (s.o.)
- Vitaminpräparate (sind meist mit Calcium UND Phosphor, nicht wg. Struvit)

- Calciumcarbonat *
- Calciumcitrat *
- Dicalciumphosphat (bringt eher Phosphat rein = nichts wg. Struvit)

* Ich habe gelesen, Ca.-Citrat säuert den Harn an, ist also gut bei Struvit, beim Ca.-Carbonat umgekehrt, doch dann hieß es (im Barf-Forum), diese Erkenntnis sei veraltet :?:

Eisen

- Rinderblut
- Fortain (besteht aus Blut vom Schwein, also nicht wg. Allergie)
- Lammmilz
- FerroSanol Tropfen
- Eisentabletten

Fett

- Schweine- oder Gänseschmalz (nicht gut wg. Allergie)
- Rinderfettpulver

Fettausgleich

- Lachsöl (Kapseln)

Jod

- Seealgenmehl
- Jodtabletten (vorhanden (für mich))

Magnesium (aufpassen wg. Struvit!)

- Spirulina (nicht gut wg. Struvit / und wg. Allegie? (getrocknetes Algenpulver = Fisch?)
- Magnesiumglucomat (nicht gut wg. Struvit?)
- Magnesium-Citrat (s.o.?)

Natrium
(Wichtig: Richtiges Verhältnis zu Kalium!)

- Meer- oder Himalayasalz

Phosphor (aufpassen wg. Struvit! Außerdem: Richtiges Verhältnis zu Calcium!)

- Knochenmehl (nicht gut wg. Struvit)
- Knochen (s.o.)

- Dicalciumphosphat?

Taurin

Vorhanden

Vitamin A

- Leber
- Eigelb (Huhn = Allergie?)
- Dorschlebertran (=Fisch = Allergie? enthält evt. zu viel D3, nicht so empfehlenswert)

B-Vitamine

- Bierhefe (nicht gut wg. Struvit)

- Edelhefe?

- Vitamin B-Komplex als Tabletten (sind ohne Phosphor = gut), z.B. von Ratiopharm

Vitamin D3

- Fisch (= Allergie)
- Vitamin D3-Tabletten (z.B. Vigantoletten (500IE oder 1.000IE)

Vitamin E

- Weizenkeimöl (Struvit / Allergie)

- Vitamin E-Tabletten / -Kapseln / -Pulver

Habe ich was vergessen / nicht gewusst? Bestimmt ist auch einges falsch, also wer Lust und Zeit hat, bitte gerne :) Eilt aber nicht!

.

Steffi, ich hab trotzdem eine kleine Zwischenfrage - darf sie Huhn und/ oder Pute?

Stimmt, das hätte ich dazu schreiben können (EDIT: Ich konnte es noch ändern :-D):

Huhn nicht, Pute ja, das zählt zum Truthahn laut Test.

Zuletzt bearbeitet:
  • Sina bald richtig barfen Beitrag #4
Und was möchtest du jetzt genau wissen? :lol:;-)

Da kann man doch schon was draus machen :-D

• Sina bald richtig barfen Beitrag #5
Und was möchtest du jetzt genau wissen? :lol:;-)

Ob das stimmt, was ich da so zusammen getragen habe, ich bin jetzt auch etwas verunsichert, ob nicht evt. noch was veraltet ist wie beim Citrat/Carbonat (stimmt das denn?) :roll: Oder ob ich etwas einfach falsch verstanden habe.

Oder gibt es Ergänzungen bei den Supplementen?

Bei den Allergien, kann es echt sein, dass Sina, wenn sie auf Huhn allergisch reagiert, auch auf Eierschalen / Eigelb reagiert..? Habe ich gelesen.

Sind Muscheln und Algen im weitesten Sinne auch "Fisch" = Allergie? Als ich ein paar Tage das Grünlippmuschelextrakt gegeben habe, meinte ich, Sina hätte sich etwas mehr gekratzt. Kann aber auch falsche Einbildung gewesen sein ;-)

Da kann man doch schon was draus machen :-D

Ja ne? :-D

(ich bin jetzt auch groggy ;-))

• Sina bald richtig barfen Beitrag #6
Huhu,

was mir auffiel beim Lesen: einen Fleischwolf brauchst Du nicht unbedingt, gewolftes Fleisch ist viel einfacher zu bestellen und zu besorgen als Fleisch in Stücken. Der Bestand der Barfshops besteht meist zu mindestens 3/4 aus gewolftem.

• Sina bald richtig barfen Beitrag #7
Ich kaufe schon gewolftes Fleisch, das ist aber noch nicht fein genug für Madame, ich schneide es zusätzlich noch kleiner. Aber danke! :)

• Sina bald richtig barfen Beitrag #8
- Obst und Gemüse (keine Stärke wg. Diabetes!)
Obst hat in Katzenbarf nix verloren, stärkehaltiges Gemüse geben wir hier eh nicht.

Fett

- Schweine- oder Gänseschmalz (nicht gut wg. Allergie)
- Rinderfettpulver
Rinderfettpulver enthält fast immer Zucker, schlecht bei Diabetes. Rindertalg wäre richtig, alternativ einfach fetteres FLeisch kaufen.

Magnesium (aufpassen wg. Struvit!)

- Spirulina (nicht gut wg. Struvit / und wg. Allegie? (getrocknetes Algenpulver = Fisch?)
- Magnesiumglucomat (nicht gut wg. Struvit?)
- Magnesium-Citrat (s.o.?)
Kannste streichen, wird nicht supplementiert.

- Dicalciumphosphat?
Ist okay, kannste nehmen

Vitamin D3

- Fisch (= Allergie)
- Vitamin D3-Tabletten (z.B. Vigantoletten (500IE oder 1.000IE)
Lachs steht bei dir bei grün, darf sie doch. Wir nehmen nur Lachs für D3, daher alles okay.

Vitamin E

- Weizenkeimöl (Struvit / Allergie)

- Vitamin E-Tabletten / -Kapseln / -Pulver
Weizenkeimöl ist eh Müll, da Weizen allergieauslösend wirkt, hier nehmen glaub alle die Tropfen.

Aber was mich wundert: Laut meiner Info brauchst du doch nur bei ner CNE-Katze auf das ganze Phosphorgedöns zu achten, ich war der Meinung, bei Struvit kommts nur auf den pH an. Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber das hört sich für mich alles stark nach CNE-Barf an, oder?

Edit meint, dass Algen kein Fisch sind ;)

• Sina bald richtig barfen Beitrag #9
Wow, das ist ja mal 'ne Herausforderung! Drück dich die Daumen, dass ihr das mim Rohfleisch alles gut in den Griff bekommt!

Lieben Gruß!

• Sina bald richtig barfen Beitrag #10
Obst hat in Katzenbarf nix verloren, stärkehaltiges Gemüse geben wir hier eh nicht.

Rinderfettpulver enthält fast immer Zucker, schlecht bei Diabetes.

Hatte ich sogar notiert, ich Doofe :oops:

Rindertalg wäre richtig, alternativ einfach fetteres FLeisch kaufen.

Kannste streichen, wird nicht supplementiert.

Ist okay, kannste nehmen

Lachs steht bei dir bei grün, darf sie doch. Wir nehmen nur Lachs für D3, daher alles okay.

Weizenkeimöl ist eh Müll, da Weizen allergieauslösend wirkt, hier nehmen glaub alle die Tropfen.

Werde ich direkt alles ändern, vielen Dank! :-D

Aber was mich wundert: Laut meiner Info brauchst du doch nur bei ner CNE-Katze auf das ganze Phosphorgedöns zu achten, ich war der Meinung, bei Struvit kommts nur auf den pH an. Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber das hört sich für mich alles stark nach CNE-Barf an, oder?

Die meisten Threads oder Seiten werden wirklich zusammen behandelt, also CNI, Struvit- und Oxalsteine. Ich habe versucht, das für mich wichtige rauszuselektieren, und soweit ich das verstanden habe, hat Phosphor wohl auch Einfluss auf den ph-Wert. Man soll Felini complete wegen des Phosphatgehalts (3%) bei Struvit auch gar nicht geben, aber als ich das gelesen habe, hatte ich es schon. Ich dachte, so viel kann es ja nicht sein (3% = ~ 40mg pro Tag, der Bedarf liegt bei ~ 420mg/Tag), aber in den 2 Tagen, in denen ich FC gebe, ist der ph-Wert tatsächlich schon gestiegen... :-o

Edit meint, dass Algen kein Fisch sind ;)

Ok :)

(Wer ist denn Edit ;-) )

Wow, das ist ja mal 'ne Herausforderung! Drück dich die Daumen, dass ihr das mim Rohfleisch alles gut in den Griff bekommt!

Lieben Gruß!

Danke! :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Sina bald richtig barfen Beitrag #11
Ich weiss, dass das in den meisten Threads, vor allem bei dubarfst, in einem Abwasch behandelt wird. Selbst hab ich da keine Erfahrung.
Ich könnte mir aber bei den Fertigsuppis vorstellen, dass da eher Calciumcarbonat drin ist und dass das vllt eher daran liegt als am Phosphat, aber ich lass mich da gern eines Besseren belehren.

Bisher find ich das ehrlich gesagt alles gar nicht soooo schwierig, da sich manche Sachen, wie zB das Übergewicht von allein erledigen werden, die Diabetes durch Barf sicher nicht verschlechtert wird, etc.
Das kriegen wir schon hin. ;-)

• Sina bald richtig barfen Beitrag #12
Es soll folgendes an Inhaltdsstoffen drin sein (je kg):

Vitamin A 800.000 IE
Vitamin D3 20.000 IE
Vitamin E (a-Tocopherolacetat) 5.500mg
Vitamin B1 320mg
Vitamin B2 160mg
Vitamin B6 240mg
Vitamin B12 1650µg
Pantothensäure 720mg
Biotin 10.000µg
Nicotinamid 1300mg
Folsäure 52mg
Eisen (Sulfat) 2.400mg
Kupfer (Sulfat) 160mg
Mangan (Sulfat) 224mg
Zink (Sulfat) 900mg
Jod (Ca-Jodat) 42mg
Taurin 100.000mg

Das mit dem Calciumcarbonat soll ja veraltet sein und nicht mehr stimmen, lt. Barf-Forum.

Ich finde, es gibt eine Menge zu bedenken, das merke ich vor allem dann, wenn ich etwas kaufen möchte.

Das Übergewicht stört mich überhaupt nicht, ich habe es nur angegeben, damit es nicht wieder mehr wird, abnehmen muss sie meinetwegen nicht. Dann hat sie wenigstens was zuzusetzen, wenn man wirklich was Ernstes kommt...

• Sina bald richtig barfen Beitrag #13
Also, ich habs grad nochmal nachgelesen:
Mit dem Ca-Carbonat und -citrat hast du Recht, das soll nicht so sein. Allerdings hab ich auch gelesen, dass es vor allem auf Na und Mg ankommt, sprich dass man da generell nur das niedrige Verhältnis 2,1:1 nimmt und bei Mg eben nicht zusätzlich supplementiert.

Und wegen dem Phosphat: Da soll man wohl erst reduzieren, wenn der Wert im Urin hoch ist.

• Sina bald richtig barfen Beitrag #14
Ich sehe da jetzt auch noch kein unlösbares Problem.

Fleisch ist klar, da nimmst fettes. Dann Struvit suppies (DiCaP und citrat und Vitamin b komplex) und gut ist... Als Ballast dann Möhre oder Kürbis oder so

• Sina bald richtig barfen Beitrag #15
Also, ich habs grad nochmal nachgelesen:
Mit dem Ca-Carbonat und -citrat hast du Recht, das soll nicht so sein. Allerdings hab ich auch gelesen, dass es vor allem auf Na und Mg ankommt, sprich dass man da generell nur das niedrige Verhältnis 2,1:1 nimmt und bei Mg eben nicht zusätzlich supplementiert.

Und wegen dem Phosphat: Da soll man wohl erst reduzieren, wenn der Wert im Urin hoch ist.

Das mit dem Natrium/Magnesium-Verhältnis habe ich noch nicht gelesen. Hast du dafür mal Quellen? Zum Abspeichern und ggf. Ausdrucken.

Ich sehe da jetzt auch noch kein unlösbares Problem.

... und gut ist...

Ich habe auch nicht gesagt, dass es unlösbar ist, nur, dass eine Menge zu beachten ist.

So schön augeschrieben ist es ja auch übersichtlicher, das habe ich aber noch nicht alles im Kopf, und steh dann mal im Geschäft, suche nach z.B. Leckerlie zum Drüber streuen, guckst dir sämtliche Inhaltsangaben an und suchst sie ab, erst mal, ob überhaupt geeignet, was ja schon die wengisten sind, dann ob für Sina geeignet mit den 'paar' Baustellen (den Allergietest habe ich als Kopie mit, z.Zt. bin ich aber möglichst nur bei Rind) und evt. noch, ob es ihrem Geschmack entspricht (Fisch ist z.B. nicht so ihr Ding). + das, was ich noch nicht über's Barfen weiß, vor allem nicht auswendig, wie z.B. bei der Rohfleischfertigmischung, die ich im anderen Thread gepostet hatte, oder dass man Kehlkopf und Schlund nicht geben soll usw. usf. Ach ja, und der Geldbeutel hat dann evt. auch noch ein Wörtchen mit zu reden.

Ihr macht das seit Jahren, das steckt bei euch schon in Fleisch und Blut, ich fange erst an

Fleisch ist klar, da nimmst fettes.
Soweit ich gesehen habe, unterscheidet der Kalki aber nicht fettes Fleisch von nicht-fettem Fleisch, wie wird das denn dann berechnet?

Dann Struvit suppies (DiCaP und citrat und Vitamin b komplex)

Beim Dicalciumphosphat bin ich noch nicht sicher, das bringt überwiegend Phosphor in's Futter, habe ich gelesen, und wie sich beim FC gezeigt hat, scheint der ph-Wert dadurch ja tatsächlich schnell zu steigen. Da werde ich noch mal weiter googlen

Das mit dem Citrat ist wie gesagt veraltet. Also ist es anscheinend doch egal, ob Carbonat oder Citrat, bzw. Citrat soll besser verwertet werden?

Und:

Bei den Allergien, kann es echt sein, dass Sina, wenn sie auf Huhn allergisch reagiert, auch auf Eierschalen / Eigelb reagiert..? Habe ich gelesen.

Sind Muscheln und Algen im weitesten Sinne auch "Fisch" = Allergie? Als ich ein paar Tage das Grünlippmuschelextrakt gegeben habe, meinte ich, Sina hätte sich etwas mehr gekratzt. Kann aber auch falsche Einbildung gewesen sein
?

• Sina bald richtig barfen Beitrag #16
Soweit ich gesehen habe, unterscheidet der Kalki aber nicht fettes Fleisch von nicht-fettem Fleisch, wie wird das denn dann berechnet?

Korrektur: Der Kalki unterscheidet Rind Brust mager und fett - ist "Brust" denn Muskelfleisch? Und ab welchen Fettanteil ist es "fett"?

• Sina bald richtig barfen Beitrag #17
Korrektur: Der Kalki unterscheidet Rind Brust mager und fett - ist "Brust" denn Muskelfleisch? Und ab welchen Fettanteil ist es "fett"?

Schau mal im Kalki in den Reiter 'Datenbank', da kannst du die Fettanteile anschauen und das mit deinem Fleisch vergleichen. Ich geb Rind meistens als Gulasch ein.

• Sina bald richtig barfen Beitrag #18
Guter Tipp, danke! :) Mit dem Kalki muss ich mich auch noch so richtig vertraut machen.

• Sina bald richtig barfen Beitrag #19
Man soll Felini complete wegen des Phosphatgehalts (3%) bei Struvit auch gar nicht geben, aber als ich das gelesen habe, hatte ich es schon. Ich dachte, so viel kann es ja nicht sein (3% = ~ 40mg pro Tag, der Bedarf liegt bei ~ 420mg/Tag), aber in den 2 Tagen, in denen ich FC gebe, ist der ph-Wert tatsächlich schon gestiegen... :-o

Mal ein kleines up-date: Nachdem ich das FC wieder weggelassen habe, hat sich auch der ph-Wert wieder im gesunden Bereich eingependelt

Inzwischen war ich in einem neuen Barf-shop, habe dort (gefrorenes) Rinderblut gekauft und ein neues Leckerlie für's drüber streuen gefunden, das Sina auch mag und etwas einfacher zum Zerkleinern ist :-D Aber: Der ph-Wert ist wieder gestiegen..

Also lasse ich jetzt erst mal das Rinderblut wieder weg und halte den ph-Wert weiter im Auge. Ich befürchte ja, es ist das Leckerlie (getrocknete Rinderlunge), ich habe den Hersteller nach den Inhaltsstoffen gefragt, hoffentlich liegt es nicht daran... :-?

Heute habe ich zum ersten mal ihr Fleisch selbst gewolft, die Zeit des Fleisch-klein-schneidens ist also hoffentlich vorbei :)

• Sina bald richtig barfen Beitrag #20
Thema:

Sina bald richtig barfen

Sina bald richtig barfen - Ähnliche Themen

Die unschöne Geschichte von Milly und ihren Baby's: Dann möchte ich hier mal von Milly berichten, von der nicht nur schönen Geburt und Aufzucht ihrer Baby's, als sogenannter Vermehrer. Milly wurde...
Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Brauche dringend Hilfe!!!: Hallo ihr Lieben, habe mich jetzt mal in diesem Forum angemeldet, weil ich wirklich verzweifelt bin und mit meinen Nerven am Ende. Wir sind seit...
Zu einer verm. Einzelkatze kam eine Katze dazu.: Hallo alle miteinander, ich bin neu hier in diesem Forum und habe eigentlich eine Menge an Fragen, die mir hier hoffentlich jemand beantworten...
Wir vermissen dich, Grisou: Hallo ihr Lieben, ich weiß noch gar nicht recht, wie ich anfangen soll und ob ich überhaupt hier öffentlich posten soll, aber ich habe die...
Oben Unten