Katzengeruch in der Wohnung

Diskutiere Katzengeruch in der Wohnung im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, habe da ein kleines Problem und zwar haben Nachbarn gemeint das es "angeblich" nach Katze bei uns riecht, sind direkt zum Hausmeister...
  • Katzengeruch in der Wohnung Beitrag #1
Blackangel

Blackangel

Hallo, habe da ein kleines Problem
und zwar haben Nachbarn gemeint das es "angeblich" nach Katze bei uns riecht,
sind direkt zum Hausmeister gelatscht anstatt das sie uns erstmal Bescheid geben...
(Man kann doch über alles reden und Probleme aus der Welt schaffen :( )
Ich denke mir wenn dem wirklich so sein sollte - das der Grund es war, das eine Katze immer aufs Laminat gemacht hat,
wir haben zwar ständig hinter ihr hergewischt das aber warscheinlich doch etwas unters Laminat lief
und durch die warmen Tage der Geruch dann freigesetzt wurde....

Habe nun gestern in dem von mir vermuteten Raum wo besagte Katze sich öfter erleichterte
das ganze Laminat rausgerissen sowie auch im angrenzenden Raum, darunter befand sich noch PVC
(grrr der Vormieter legte das Laminat einfach drüber) auch diesen hab ich an den betreffenden Stellen entfernt, was kann ich nun noch machen um den "angeblichen" Katzengeruch aus der Wohnung zu bekommen und vor allem bevor ich neuen PVC verlege....

Für hilfreiche Tipps vielen Dank

• Katzengeruch in der Wohnung Beitrag #2
Hallo wir hatten auch das problem das es bei uns nach katze roch (zum glück hat es uns nur selbst gestört)
wir haben das problem mit viel Desinfektionsmittel und Wc ente weg bekommen klingt vielleicht komisch aber wir haben alles versucht und das hat geholfen.:)

• Katzengeruch in der Wohnung Beitrag #3
In Prinzip kannst Du froh sein , dass da Pvc drunter lag, wenn es im Estrich gelaufen wäre, ist ein neuer fällig, und dass geht ohne Vermieter nicht,der muss heraus geklopt werden , und neu gegossen werden. Also Pvc raus, Feuchtsperre rein , Dämpfung aus Styropor-rollen und dann Laminat. Und dann sehe zu dass Du Deine Tiere trocken bekommst. Es hat immer eine Ursache, warst Du beim Doc? Wegen einer Blasenentzündung? Sind die Tiere kastriert? Alles andere mit Vodka ab 40% reinigen. Nimmt wirklich jeglichen Geruch , auch Enzymreiniger aus dem Fachhandel ist gut aber teuer. Bitte kein Kloreiniger damit vergiftest Du nicht nur Katzen , auch Kinder können schlimm krank werden. Übrigens eine Feuchtsperre kostet nur ein paar Euro, nicht dass Du meinst Du kannst besser den Pvc drunter lassen, da bilden sich Keime drunter, raus damit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzengeruch in der Wohnung Beitrag #4
Danke für deine Antwort..

zu deinen Fragen:

Tierarzt: Ja !
Blasenentzündung: Nein !
Kastriert: Ja !

Grund der Unsauberkeit:

Psychicher Natur, schlechte Katzenkindheit,
ich habe Sie aus einem Haushalt geholt in der es ihr garnicht gut ging,
Sie war echt verstört als sie zu uns kam.
Sie hat auf dem Boden gekotet, genässt, gefressen als würde sie nur selten was bekommen usw.

Fortschritte:
- Nun frisst Sie in Etappen wie jede normale Katze auch.
- Kotet nicht mehr auf den Boden sondern nutzt dafür ihr Katzenklo.
- Aggressionen gegen Menschen (meine Freundin und Besucher) werden weniger.
- Meine Freundin darf sie seid einigen Tagen auch ab und an mal hochnehmen und schmusen.
- Wird "etwas" freundlicher und aufgeschlossener zu ihren vierbeinigen Mitbewohnern.
- Fängt endlich auch mal an zu Spielen bzw sich für ihr Katzenspielzeug zu Interessieren.

Es ist schön zu sehen und mitzuerleben was viel intensive Zeit mit der Maus ihr gutes tut.

Leider hatten wir aber im Mai einen kleinen Rückschlag, ihr Vierbeiniger Partner musste
Eingeschläfert werden, Nierenversagen mit 17 Jahren :-(, die beiden hatten sich 3 Jahre gekannt und
waren als meine Freundin und ich zusammen gezogen sind sofort ein Herz und eine Seele.
Nun hat die Maus (Sie ist ca 6 jahre alt) zwar noch Artgenossen um sich aber so ein DreamTeam
wird es nicht mehr geben :-(, dafür lässt sie die kleinen (2 Jahre alt) nicht nah genug an sich ran.

Zum Thema zurück:

Das alte Laminat ist seid gestern komplett entfernt und bereits entsorgt
Der alte PVC welcher darunter lag ist ebenfalls seid gestern komplett entfernt und bereits entsorgt

Ich habe zur Zeit im Esszimmer sowie im Wohnungs Flur (Eingangsbereich Wohnungstüre)
nur noch den blanken Estrich liegen, Katzen haben unbeaufsichtigt in diesem Bereich keinen
Zutritt, da ich nun übers Wochenende die Fester dort dauergekippt lasse um anständig durchzulüften,
denn wenn es nun wirklich riecht kann es nur in diesem Bereich liegen auch wenn ich unterm alten Laminat keine Feuchtspuren finden konnte, aber das ist nun eh unwichtig, raus ist raus.

Ich möchte in den betreffenden Räumen nun keinen Laminat mehr verlegen, bei Katzen finde ich PVC besser und hatte es nur da es bereits vorab in der Wohnung lag und nicht verwohnt war.
Kann ich den Feuchtschutz auch unter PVC anwenden und da die Wohnung sehr hellhörig ist,
kann man da auch eine Trittschall Dämmung darunter verlegen bzw macht das Sinn bei PVC ?

Vielleicht kennt sich in diesen Fragen hier noch wer aus?

Zu allerletzt noch, Was ist eine Feuchtsperre und wo bekomme ich das zu kaufen, kannst du mir Preise nennen?

• Katzengeruch in der Wohnung Beitrag #5
und zwar haben Nachbarn gemeint das es "angeblich" nach Katze bei uns riecht,
sind direkt zum Hausmeister gelatscht anstatt das sie uns erstmal Bescheid geben...
(Man kann doch über alles reden und Probleme aus der Welt schaffen :( )
Ich denke mir wenn dem wirklich so sein sollte - das der Grund es war, das eine Katze immer aufs Laminat gemacht hat,

Ganz ehrlich: es muss ja schon extrem bei Euch "stinken", wenn sich sogar die Nachbarn belästigt fühlen.:n060:

Selbst wenn mal ne Katze aufs Laminat pieselt, kann es doch nicht so schlimm sein, dass es sofort die Nachbarn mitbekommen.. Und ich habe noch nie gehört, dass jemand Laminat und PVC rausreißen musste, weil es so müffelt und die Nachbarn deswegen auf die Barrikaden gehen.

Vielleicht solltet Ihr etwas an der Klohygiene arbeiten...
Nicht böse gemeint!

• Katzengeruch in der Wohnung Beitrag #6
36 Pfoten:

Ich schrieb in meinem ersten Beitrag Nachbar in der Mehrzahl,
es handelt sich dabei um einen Mieter, dessen nicht dort wohnende Freundin und den 9 jährigen Sohn.

Dieser besagte Nachbar einfach der Beste, der Klügste usw ist,
diese Leute hat man in jeder Stadt und wir nun Leider seid einiger Zeit im Haus Tür an Tür.
Denn was mir Spanisch vorkommt, wir wohnen seid 1,5 Jahren in diesem 9 Parteien Haus,
und NIE gab es Beschwerden.
Dieser Nachbar zieht ein und es hagelt Beschwerden zu jedem wie folgt:

Nachbar X knallt die Haustüre zu dolle zu - fakt ist, der Sohn des neuen Nachbarn macht die Türe nie an der Klinke zu.

Narbar X hat 2 Kinder diese ärgern angeblich den Sohn des neuen Nachbarn - fakt aber ist, besagter Sohn spielt mit diesen Kindern.

Nachbar X Türkischer Herkunft - ich verkneife mir den kommentar welchen es zu diesen Leuten gab.

Nachbar X putzt nie - fakt ist, bei ihm kann man vom Fußboden essen.

Nachbar X hat 2 kleine Kinder - Der neue Nachbar lässt laut Techno zu ruhezeiten laufen.

Nachbar X hat einen Hund der überall hinpisst - fakt ist, dieser Hund ist Sauber

WIR: Es stinkt nach Katze - fakt ist, 4 Katzen, 4 Katzenklos, 3 mal die Woche diese komplett reinigen,
2 mal die Woche feucht durch die Wohnung wischen mit ausnahme von den Bereich in welcher sich die Unsaubere Katze erleichtert, dieser wurde jeden Tag gewischt.

Diese Beschwerden und noch mehr gingen beim Hausmeister ein und betreffen verschiedene Parteien im Haus

Genau aus diesen Gründen schreibe ich "angeblich" denn kein anderer Beschwert sich im Haus ausser dieser.
Okay Laminat rausreissen wäre vielleicht übertrieben gewesen, aber da es eh hinüber war
und ich mir nichts nachsagen lasse, gehe ich auf die sichere Seite und ziehe die Renovierung etwas vor.

Ich lasse jeden bei mir rein denn ich denke das ich mir nichts vorzuwerfen habe und das es
bei uns sauber ist und nicht stinkt, wer es nicht glaubt darf gerne auf einen Kaffee vorbei kommen :razz:

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzengeruch in der Wohnung Beitrag #7
Ganz ehrlich: es muss ja schon extrem bei Euch "stinken", wenn sich sogar die Nachbarn belästigt fühlen.:n060:

Hüstel, das kann aber auch an den Nachbarn liegen.
Ich hatte hier die gleiche Beschwerde einer neu eingezogenen Nachbarin, aber erst nachdem ich den Balkon vernetzt hatte, sie also überhaupt wusste das hier Katzen leben.
Auch meine Katzen lebten bereits Jahre hier ohne das sich je ein Nachbar beschwert hat.
Ich habe daraufhin die Siedlung zu einer Wohnungsbegehung eingeladen und bekam darauf schriftlich, das es hier in keiner Weise nach Katzen riecht.

Würde ich bei einer Mietwohnung immer anraten, wenn sich die Nachbarn beschweren, denn damit ist man erst einmal auf der sicheren Seite

• Katzengeruch in der Wohnung Beitrag #8
Seine Nachbarn kann man sich leider nicht aussuchen, es sei denn man ist selbst der Vermieter. Na und wenn es gestunken hätte, denke ich, dass Besuch bestimmt auch mal was gesagt hätte.
Ich hatte auch mal so einen Nachbarn. Er ständig laute Musik, dass ich Fußmassage vom Fußboden bekommen hab (durch den Bass hat echt der Boden vibriert). Er meint aber, er muß sich über jeden im Haus beschweren. Wegen nix. Der eine ist beim Einzug zu laut....ich hab kaum was davon mitbekommen, bei mir war der Handwerker zu laut....hat Löcher für eine neue Toilette gebohrt, meine Insekten (hatte damals noch Stabschrecken, Gottesanbeter usw) würden durchs Haus laufen...Terra war ausbruchsicher. Und klar, die machen dann erst mal Terra auf, danach die Wohnungstür und latschen raus. Und der? Nicht nur laute Musik und schreiende trampelnde Kinder...ne, der hat doch glatt so nen Gehwagen von ner Omi in den Keller gestellt, weil der angeblich die Briefkästen versperrt. Man kam da wunderbar dran.
Also ich würd an deiner stelle nix darauf geben. Wenn alles in Ordnung ist, Vermieter einladen, er soll mal ne nase voll nehmen, und dann entscheiden, ob es wirklich müffelt

• Katzengeruch in der Wohnung Beitrag #9
russian, genau das habe ich mit einem nachbarn gemacht
und er hat nichts gerochen, war aber meiner meinung
sicherheitshalber renovierung vorziehen und was ich klasse fand,
er packte direkt mit an.

Aber deine Idee an sich ist gut, ich werde sobald der neue Bodenbelag liegt mal das Haus einladen.

Gut, ich möchte mich nicht ganz Freisprechen, es kann echt sein das wie gesagt was vielleicht während der Nächte unters Laminat gelaufen war, Laminat soll ja auch nie nass gewischt werden weil es aufsaugt und eventuell aufquillt, denn logischerweise können wir erst am morgen die hinterlassenschaft wegwischen, haben eben nunmal die Psychich kranke Katze aber wir lieben die Maus und sollte es so gewesen sein dann 1. habe ich es nicht gerochen da ich in der Wohnung lebe und 2. meinerseits jetzt sofort für abhilfe gesorgt.
Aber an mangelnder Sauberkeit und Katzenklo Hyghene liegt es definitiv nicht
nur mit Katzen NIEWIEDER Laminat, PVC ist da definitiv besser und es kann nichts durchsickern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzengeruch in der Wohnung Beitrag #10
Genau...richtig so. Ist bestimmt einer, der Katzen nicht leiden kann. Ne, einer, der nur sich leiden kann und sonst nix und niemanden

• Katzengeruch in der Wohnung Beitrag #11
Erbse, da hast du wohl recht.
Ich will aus dem Haus weg, fühle mich da nicht mehr wohl seid dem er eingezogen ist.
Gerne hätte ich ein Ein Familien Haus wo meine Fellnasen auch mal in den Garten könnten.

Erbse, ganz ehrlich, es ist jemand in meinem alter,
der den ganzen Tag Zeit hat zuhause rumzusitzen.

Gut ich weiß nicht wieso er nicht arbeitet, aber sein sohn lebt bei der Mutter
ist bei ihm nur nach der schule und körperlich eingeschränkt kommt er mir nicht vor.

Naja es gibt Menschen die müssen wir nicht verstehen
aber leider mit ihnen auskommen :(

Sagt mal - sollte er nen schritt weiter gehen wie mir auch zu ohren kam,
gibt es richtlinien wieviele katzen man in einer 3,5 zimmer wohnung
wo alle räume ausser küche immer zugänglich sind halten darf, also Tierschutz oder rechtlich?

unsere haben genug rückzugsmöglichkeiten wobei man sagen soll das 3 stück geschwister aus gleichem wurf sind, die eh immer zusammen hängen, kuscheln, schlafen und käbbeln.... nur Flecky brauch wirklich ihren bereich wo wir versuchen die kleinen auch etwas fern zu halten.

Stelle Morgen auch gerne mal Fotos der Wohnung ein von dem was sie alles haben und wie
sie sich zurück ziehen können wenn sie denn wollten und vor allem auch von der sauberkeit :p

• Katzengeruch in der Wohnung Beitrag #12
Also Feuchtsperre kann man im Baumarkt kaufen , ist einfach große Folie in einem Stück oder wird geklebt, nimmt man oft auch im Neubau weil er noch ausdünstet, ist nicht teuer , aber ich kann dir gerade kein Preis nennen. Ich denke schon dass man dass auch unter PVC machen kann, ist nur die frage ob dass nötig ist? Vielleicht solltest Du dann besser die Kanten mit Silikon abdichten, damit nichts an den Seiten runter laufen kann. Wenn sich die Miezi eine Ecke sucht. Aber ehrlich eigentlich darf dass mit Laminat nicht passieren, ich habe dass zwar auch, aber wir hatten einen Wasserrohrbruch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzengeruch in der Wohnung Beitrag #13
Aber ehrlich eigentlich darf dass mit Laminat nicht passieren, ich habe dass zwar auch, aber wir hatten einen Wasserrohrbruch.

natürlich passiert das mit Laminat, die Platten sind ja nur ineinander geklickt, wenn in die Fugen Feuchtigkeit kommt quillt das Laminat auf

• Katzengeruch in der Wohnung Beitrag #14
lorel, das laminat war das billigste vom billigsten, hat der vormieter rein gemacht.
zeige dir morgen mal ein bild wo mein schreibtischstuhl steht wie es da aussieht.
echt grauenhaft...

• Katzengeruch in der Wohnung Beitrag #15
Naja, ich habe es ja auch bei Laminat gehabt, aber ist mega alter und ein Rohrbruch. Bei uns kommt jetzt Granit rein, aber mein Männe möchte nicht. So streiten wir schon ein Jahr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzengeruch in der Wohnung Beitrag #16
Hmmm...also wie viele Katzen man halten darf? Gibt's da Richtlinien? Keine Ahnung. Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du 4. Ich habe 3. Es gibt hier auch Leute, die haben mehr als 4. Ich denke, so lange es den Katzen gut geht, keine Geruchsbelästigung entsteht und der Vermieter nichts dagegen hat, kannst du mehrere Katzen halten. Also mehr als 4. In Pflegestellen leben, denke ich, auch zeitweise mehrere Katzen (also mehr als 4). Als ich hier eingezogen bin, war Happy noch alleine. Im Mietvertrag steht, dass eine katze erlaubt ist. Nu hab ich drei und der Vermieter weiß es. Hat er absolut nichts gegen. Er war auch schon hier, wegen Wasser und Heizung ablesen. Er fand es toll, dass ich Erbse und Raya aufgenommen habe.
Ach ja, ich hab auch überall Laminat, außer Bad und Küche, da sind Fliesen. Ich wische den feucht durch und gut. Es heißt immer Nebelfeucht. Ist bei mir mehr als Nebel und da quillt nix auf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzengeruch in der Wohnung Beitrag #17
Ja ok, danke erstmal, aber wenn eine katze angenommen nachts 1 uhr aufs laminat macht
morgens um 7 versorgen wir die tiere und sehen das sie gemacht hat aber es ist nur noch ein
eingetrokneter fleck da, dann und wird es eventuell doch ins laminat gezogen sein?

Ich habe mir auch nie gedanken darüber gemacht aber seien wir mal sachlich,
möglich ist es und möglich ist es auch das durch den heissen tagen der letzten woche
dann dieser geruch freigesetzt wurde :-(

Von daher dachte ich mir, könnte es sein das es wirklich gerochen hat :shock: denn leider ist dieser Raum
sehr nahe angrenzend zum gemeinschafts Hausflur wo es ja behauptet wurde.
Selbst gerochen habe ich aber nichts
und auch der Nachbar aus dem Erdgeschoß hat nichts gerochen.

Sooo nun habe ich den Laminat raus, den PVC der drunter lag raus
und lasse den Betreffenden Raum gut durchlüften.
Freitag kommt ein PVC und neue Tapeten rein.

Damit müsste ich doch wenn es denn wirklich so war und es gerochen hat
Abhilfe geschaffen haben, was meint Ihr?
Oder gibt es sonst noch was was ich tun kann?

Ich will mir hier nichts nachsagen lassen, denn unseren Fellnasen geht es gut
sie fühlen sich wohl und auch Flecky auch wenn Sie warscheinlich nie ganz Stubenrein wird, wir lieben die kleine und geben sie niewieder her und wenn ich wegen ihr alle 6 Monate renovieren müsste, dann ist es so, das sind die Tiere mir wert, sie geben einem soviel zurück mit ihrer treue und liebe... wir sind nicht dreckig, wenn dann passierte sowas aus unwissenheit wegen dem Laminat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzengeruch in der Wohnung Beitrag #18
Kauf Dir im Fressnapf "Simple solution extreme" und sprüh die Pieselstellen damit ein - für mich ist das das beste Anti-Pipi-Produkt (Enzymreiniger), was ich je hatte, besser als Biodor und alles andere, was ich schon probiert hab :wink:

Erst wenn die Pipistellen wirklich absolut neutralisiert sind, würd ich da neues Laminat drüberlegen :wink:

PS: gerade, wenn Du eine kleine Pieslerin hast: warum wieder Laminat nehmen? Da sind Pipi-Katastrophen vorprogrammiert, wenn das da einzieht. Es gibt super schöne Fliesen, oder wenn Fliesen nicht gehen, Linoleum, welches Laminat imitiert (da gibts heute echt ganz tolle Sachen, die super aussehen).

Da muss man dann bei Pipi-Unfällen nicht so Angst haben :wink:

• Katzengeruch in der Wohnung Beitrag #19
Kauf Dir im Fressnapf "Simple solution extreme" und sprüh die Pieselstellen damit ein - für mich ist das das beste Anti-Pipi-Produkt (Enzymreiniger), was ich je hatte, besser als Biodor und alles andere, was ich schon probiert hab :wink:

Erst wenn die Pipistellen wirklich absolut neutralisiert sind, würd ich da neues Laminat drüberlegen :wink:

PS: gerade, wenn Du eine kleine Pieslerin hast: warum wieder Laminat nehmen? Da sind Pipi-Katastrophen vorprogrammiert, wenn das da einzieht. Es gibt super schöne Fliesen, oder wenn Fliesen nicht gehen, Linoleum, welches Laminat imitiert (da gibts heute echt ganz tolle Sachen, die super aussehen).

Da muss man dann bei Pipi-Unfällen nicht so Angst haben :wink:

In den Raum soll nun PVC und kein Laminat mehr ;-).

Thema:

Katzengeruch in der Wohnung

Katzengeruch in der Wohnung - Ähnliche Themen

Lach mich ruhig aus Mausi, auch wenn ich weine: Liebe Mausi, es ist jetzt schon fast 8 Monate her, dass du uns verlassen hast, ich denke jeden Tag an dich. Ich kann mich noch ganz genau an den...
Oben Unten