was geht in so einem Kopf vor?

Diskutiere was geht in so einem Kopf vor? im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich fasse es nicht. Der Täter, der ein Schaf und ein Pony in Krefeld geköpft hat, soll ein minderjähriges Mädchen sein.:-...
  • was geht in so einem Kopf vor? Beitrag #2
Vorallem sagt die polizei ja noch, das von ihr ja jetzt keine gefahr mehr augeht da
sie in der obhut ihrer eltern ist :shock:
Ich würde meine tochter direkt in eine psychiatrie einweisen

• was geht in so einem Kopf vor? Beitrag #3
Mir ist schlecht geworden als ich das gelesen habe.
Wahrscheinlich wird man nie erfahren wie es mit ihr weiterging und warum sie es gemacht hat.
Meiner Meinung nach gehört sie auf jeden Fall erst mal in Behandlung, und dann sollte man sie zu einem Reha-Programm schicken wo sie sich um Tiere kümmern muss denen es nicht so toll geht (z.B. Tierheim oder ähnliches).

• was geht in so einem Kopf vor? Beitrag #4
Wer die Hemmschwelle zu töten überschritten hat, ist gefährlich und gehört weg gesperrt.
Es ist einfach nur krank, ein zutrauliches Tier zu töten.

• was geht in so einem Kopf vor? Beitrag #5
Wer die Hemmschwelle zu töten überschritten hat, ist gefährlich und gehört weg gesperrt.
Es ist einfach nur krank, ein zutrauliches Tier zu töten.
Ganz genau so ist es. Einsperren und den Schlüssel weg werfen, so jemand darf nicht mehr auf die Öffentlichkeit losgelassen werden.

• was geht in so einem Kopf vor? Beitrag #6
Huhu,

die ganze Sache ist einfach nur entsetzlich. Sich an wehrlosen Geschöpfen zu vergreifen ist schlimm und ich bin froh, dass diese Person gefasst wurde und lt. Presse auch ein Teilgeständnis abgelegt hat. (Angeblich soll es sich um ein 17-jähriges Mädchen handeln)

Ich bin kein Psychologe gehe aber davon aus, dass eine massive Störung der Psyche vorliegt, die unbedingt behandelt werden muss. Ich denke diese Person ist schwer krank und ich hoffe, dass man irgendwie helfen kann. Wegsperren ist nur der allerletzter Schritt. Vielleicht reicht ja eine Therapie und das richtige Medikament um ein "Monster" in einen Teddybären zu verwandeln.

Nun wir werden sehen. Am Dienstag will die Polizei mehr Informationen im Rahmen einer Pressekonferenz bekannt geben. Ich bin ja mal gespannt.

LG

• was geht in so einem Kopf vor? Beitrag #7
Einfach nur wegsperren, Schlüssel weg werfen, und mit Medis vollpumpen macht keinen Sinn.
Jeder von uns hier würde wahrscheinlich nur all zu gerne dieses Mädel in die Finger bekommen und ihr mal so richtig in die Fresse hauen.
Nur macht dies keinen Sinn, da es weder uns noch ihr helfen würde.

Sinn macht nur, sie tatsächlich mit Tieren und Menschen zu konfrontieren, denen es nicht gut geht.
Altersheim, Menschen mit Down-Syndrom, im Tierheim mithelfen, beim Tierarzt daneben stehen wenn ein Tier eingeschläfert wird und die Besitzer Rotz und Wasser heulen, ....
All dies natürlich grundsätzlich nur, wenn jemand dabei ist. Sie also nie alleine lassen dabei.

Und wenn dies alles tatsächlich nicht hilft, dann bin auch ich dafür, dass man sie wegsperrt und den Schlüssel wegwirft.

• was geht in so einem Kopf vor? Beitrag #8
*unterschreib*

Du hast (mal wieder) wunderbar ausgedrückt, was ich auch gemeint habe.

LG

• was geht in so einem Kopf vor? Beitrag #9
Irgend etwas gravierendes im Leben dieses Mädchens ist vorgefallen. Nur solange die Ursache für dieses schreckliche Verhalten nicht aufgearbeitet wird, habe ich starke Bedenken, ob sie wirklich Mitleid oder Mitgefühl entwickeln kann, wenn ein Tier eingeschläfert werden muss...

• was geht in so einem Kopf vor? Beitrag #10
Ganz genau so ist es. Einsperren und den Schlüssel weg werfen, so jemand darf nicht mehr auf die Öffentlichkeit losgelassen werden.

Es wäre sehr traurig wenn das die einzige Möglichkeit wäre mit einem jungen Menschen umzugehen, der sichtbar Hilfe braucht.
Niemand weiss was in ihrem Leben schief gelaufen ist, damit sie den Respekt vor Lebewesen verlor oder gar nicht bekam, aber auch das sollte eine gute Therapie vielleicht ändern können.

Wenn einsperren unsere einzige Antwort auf Fehlverhalten wäre, zeigten wir die gleiche Gefühlsarmut, die wir dieser Jugendlichen vorwerfen

Zuletzt bearbeitet:
  • was geht in so einem Kopf vor? Beitrag #11
Also in meinen Augen ist diese Tat dermaßen Brutal das ich nicht glaube das so jemand Therapierbar ist und ich möchte auch nicht in der nähe von so jemandem Leben. Da muss man doch immer in Angst leben, vor dem nächsten Ausraster und dann sind vielleicht nicht mehr Tiere die Opfer.

• was geht in so einem Kopf vor? Beitrag #12
Ich bin da sehr zwiegespalten. Einerseits gebe ich Schattenkatze Recht andererseits aber auch russian. Es ist schwer, da die goldene Mitte zu finden. Es muss wirklich etwas ganz Furchtbares vorgefallen sein in dem Leben dieses Mädchens. Niemand wird so geboren.
Dass sie allerdings auf freiem Fuß ist, finde ich sehr verantwortungslos von den Ermittlern und Behörden.

• was geht in so einem Kopf vor? Beitrag #13
Dass sie allerdings auf freiem Fuß ist, finde ich sehr verantwortungslos von den Ermittlern und Behörden.

eine Untersuchungshaft wird nur bei bestimmten Vermutungen angeordnet, was Du meinst käme eher der Sicherheitsverwahrung nahe, die bedarf aber eines Urteils

• was geht in so einem Kopf vor? Beitrag #14
Bevor mir oder einem meiner Tiere (natürlich auch andere Personen/Tiere) so etwas wiederfährt, möchte ich aber auch, daß sie keine Gelegenheit für solche Taten mehr bekommt.

Letztendlich ist der Grund für ihr Handeln unerheblich, es sei denn er läßt sich medikamentös behandeln.
Entscheident ist nur, wozu sie in der Lage ist.

• was geht in so einem Kopf vor? Beitrag #15
Sie frei rumlaufen zu lassen, wäre momentan unverantwortlich.

Ich hatte selbst mal mit einer jungen Person zu tun die ich überredet habe eine Therapie zu machen (es ging dabei allerdings nicht um Tiere).
Wenige Monate später wurde ich von ihr bedroht, was zu einer Anzeige meinerseits bei der Polizei geführt hat.
Von der Staatsanwaltschaft wurde der Fall wegen "nicht öffentlichen Intresses" nicht weiter verfolgt.

Was diese junge Frau dazu veranlasst hat mich plötzlich zu bedrohen und Rufmord im Internet zu betreiben, weiß ich bis heute nicht wirklich. Ich war immer für sie da, habe ihr beim Umzug geholfen, usw.
Warum sie nicht bestraft wurde für ihr Verhalten mir gegenüber, ist mir ebenso ein Rätsel.

Warum sie so geworden ist, und mich bedroht hat, kann ich mir inzwischen zusammenreimen. Es hatte nichts mit mir persönlich zu tun, sondern ich habe einfach nur das Pech gehabt ihr helfen zu wollen und wurde somit zur Zielscheibe für all das, was sich jahrelang schon in ihr aufgestaut hatte.

Ich gehöre nicht zu den Menschen die alles vergeben, entschuldigen und verzeihen.
Ich finde es unverantwortlich, wenn junge Menschen nur aufgrund ihres Alters nicht gerecht bestraft werden.
Aber ich finde es nicht sinnvoll, wenn einem jungen Menschen nicht eine zweite Chance gegeben wird zu verstehen, dass ein Tier genau so Schmerz empfindet wie ein Mensch.

Solange sich die Gesetze für Minderjährige Straftäter nicht ändern, 13 Jährige jeden zusammenschlagen dürfen den sie wollen, .... usw. ....
.... solange diese Kinder auch nach 100 Straftaten immer wieder frei rumlaufen dürfen, .... solange sollte hier keiner mit den Worten ankommen "wegsperren und Schlüssel wegwerfen".

• was geht in so einem Kopf vor? Beitrag #16
So schrecklich diese Taten auch sind, es bringt weder was

- nach Ursachen zu spekulieren (ja, es können traumatische Erlebnisse sein, es kann aber auch eine genetisch bedingte psychische Krankheit wie Schizophrenie sein)

- Leute zu beschimpfen, weil das Mädchen nicht eingesperrt wurde (wir haben keine Ahnung, warum davon ausgegangen wird, dass sie keine Gefahr darstellt)

- laut zu fordern, sie für den Rest ihres noch langen Lebens wegzusperren. In jedem Fall ist ihr am besten mit einer langjährigen Therapie geholfen, ob mit oder ohne Medikamenten oder geschlossener Anstalt kann keiner von uns beurteilen)

Jetzt große Hetze zu machen wegen eines Artikels über eine Minderjährige von RTL (!!! - RTL: Das "N" steht für Niveau), die auch noch in dem Artikel zugeben, als einzige Quelle andere Presse zu haben (es ist also alles aus 3. Hand) finde ich schlicht unnötig.

Obwohl ich natürlich trotzdem diese Taten verurteile, das ist grausam. Aber grausames tun Menschen selten einfach aus pathologischem Sadismus.

Ansonsten, wer mir das mit RTL nicht glaubt: Guckt euch doch mal die Machart des Artikels an. Das ist Hetze auf "Bild"-Niveau. (Nur ein Beispiel: Warum zum Teufel muss man wissen, wie das Schaf hieß?)

• was geht in so einem Kopf vor? Beitrag #17
Einige von euch haben mir aus der Seele geschrieben.
Ich habe nur Mitleid mit den Tieren/Opfern aber niemals mit dem Täter und bin für ganz harte Strafen. Ich bezweifle stark, daß man bei so abartigen Menschen viel mit Therapie erreichen kann. Die Praxis ist der Beweis.
Wenn ein so junges Mädchen zu so Grausamkeiten in der Lage ist, was ja auch mit sehr viel Kraft und Energie ausgeführt sein muß, läuft es mir eiskalt über den Rücken.
Warum wird kein Foto, kein Name veröffentlicht?

• was geht in so einem Kopf vor? Beitrag #18
Warum wird kein Foto, kein Name veröffentlicht?

Hallo!?
Das Mädchen ist 17 und NICHT verurteilt und nur TEILWEISE geständig. Sie ist jung, hat Familie. Was glaubst du, was es für einen Schaden anrichten würde, eine wütende Meute vor deren Haus zu haben, die das Mädchen lynchen will?
Wie auch in dem Artikel stand, wurde schon jemand festgenommen, der es aber, wie sich später herausgestellt hat, nicht gewesen sein konnte. Was wäre passiert, wenn da Name und Gesicht öffentlich gemacht worden wären?

Selbstjustiz ist NICHT die Lösung.

• was geht in so einem Kopf vor? Beitrag #19
Jetzt große Hetze zu machen wegen eines Artikels über eine Minderjährige von RTL (!!! - RTL: Das "N" steht für Niveau), die auch noch in dem Artikel zugeben, als einzige Quelle andere Presse zu haben (es ist also alles aus 3. Hand) finde ich schlicht unnötig.

In der Frankfurter Rundschau steht dasselbe. Und ich denke, das ist eine seriöse Quelle:

Wenn ein so junges Mädchen zu so Grausamkeiten in der Lage ist, was ja auch mit sehr viel Kraft und Energie ausgeführt sein muß, läuft es mir eiskalt über den Rücken.

Genau so ergeht es mir auch. Ich habe jedenfalls damals schon als Kleinkind Liebe zu Tieren von meinen Eltern und Großeltern mit auf den Weg bekommen...

• was geht in so einem Kopf vor? Beitrag #20
In der Frankfurter Rundschau steht dasselbe. Und ich denke, das ist eine seriöse Quelle:

Genau so ergeht es mir auch. Ich habe jedenfalls damals schon als Kleinkind Liebe zu Tieren von meinen Eltern und Großeltern mit auf den Weg bekommen...

Ok, danke, ich habe das jetzt nicht weiter recherchiert. Es ging mir aber auch um die Art der Berichterstattung (zB, wie erwähnt, gesteigerte Emotionalität durch Tiernamen)

Trotzdem finde ich so welche Aussagen wie "abartig" und "nicht therapierbar" unnötig, ohne Hintergründe zu kennen und tieferes psychologisches Wissen zu haben.

Diese Taten klingen für mich nicht nach Kaltblütigkeit sondern nach sehr viel Wut. Und wir alle haben keine Ahnung, was diese Wut ausgelöst haben kann.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

was geht in so einem Kopf vor?

was geht in so einem Kopf vor? - Ähnliche Themen

Brutaler Kehraus für Olympia - Sotschi lässt Hunde & Katzen töten: Brutaler Kehraus für Olympia - Sotschi lässt Hunde und Katzen töten Streunende Tiere sind für die Olympia-Organisatoren ein Makel. Deshalb...
jeder kann machen was er will!: Ich muss jetzt einfach mal dampf ablassen, auch wenn das hier sicherlich nicht der richtige ort dafür ist, denn jeder der in diesem Forum liest...
Oben Unten