Futter und Fütterungsfragen

Diskutiere Futter und Fütterungsfragen im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; hallo zusammen... unsere beiden stubentiger bekommen seid geraumer zeit nassfutter. vorher gabs nur trocken, aber das vertrug unser kater nicht...
  • Futter und Fütterungsfragen Beitrag #1
K

katerkimi

hallo zusammen...

unsere beiden stubentiger bekommen seid geraumer zeit nassfutter. vorher gabs nur trocken, aber das vertrug unser kater nicht, also wagten wir die umstellung auf nass und die katzen sind nun vollauf zufrieden. momentan füttern wir verschiedene sorten carny und sie lieben alle geschmacksrichtungen.leider fragen wir uns in letzter zeit immer öfter ob sie auch genug bekommen
in der regel bekamen sie 200g am tag + leckerlies etc. nebenher. ist das genug für eine katze von 5 kg die kastriert ist und nur innen ist?
wir überlegten uns schon ob wir ihnen mehr geben sollen nur sind die portionen der dosen ja so unpraktisch, wir wollen nämlich nicht jeden tag das selbe geben und auch nicht zu lang aufbewaren. vl kannan ja 2 verschiedene geschmacksrichtungen mischen oder verteilt am tag geben?

lg kimi

• Futter und Fütterungsfragen Beitrag #2
hallo zusammen...

unsere beiden stubentiger bekommen seid geraumer zeit nassfutter. vorher gabs nur trocken, aber das vertrug unser kater nicht, also wagten wir die umstellung auf nass und die katzen sind nun vollauf zufrieden. momentan füttern wir verschiedene sorten carny und sie lieben alle geschmacksrichtungen.leider fragen wir uns in letzter zeit immer öfter ob sie auch genug bekommen
in der regel bekamen sie 200g am tag + leckerlies etc. nebenher. ist das genug für eine katze von 5 kg die kastriert ist und nur innen ist?
wir überlegten uns schon ob wir ihnen mehr geben sollen nur sind die portionen der dosen ja so unpraktisch, wir wollen nämlich nicht jeden tag das selbe geben und auch nicht zu lang aufbewaren. vl kannan ja 2 verschiedene geschmacksrichtungen mischen oder verteilt am tag geben?

lg kimi

Klar kannst das mischen und 200g ist von carny etwas wenig pro Tag. Ist nur ein Mittelklassefutter.

• Futter und Fütterungsfragen Beitrag #3
Also, du solltest deiner Katze möglichst mehr anbieten, als nur eine Marke.... ansonsten wenn du merkst, dass ihr die Menge wo du über den Tag verteilst fütterstkannste ihr ruhig noch was geben..... meine bekommen 4 Mal am Tag Futter....
Und gut, dass ihr auf Nassfutter umgestellt habt....

• Futter und Fütterungsfragen Beitrag #4
Ja, wir haben sowieso vor nicht nur Carny zu füttern ;) Nur weil der Kater immer so Probleme hatte füttern wir erst mal nur das damit sich die Därme und der Magen wieder erholen kann.

Wir wollten Gizmo jetzt eigentlich 270g pro Tag geben und Raya so +- 250, nur müssten wir dann 400g und 200g Dosen verfüttern damit es nicht so lange im Kühlschrank ist. Und ich denke das der Kater nicht gern so oft die selbe Sorte isst, deswegen die Frage mit dem mischen. Wobei er ja als wir ihm mal eine halbe Dose davon udn eine halbe anderes gegeben hatten, am Abend etwas komisches wurstförmiges übergeben hat. Liegt das nun an dem Mischmasch (da hebn wir nämlich zwei Sorten direkt untereinander gemischt), oder daran das die eine Sorte was spezieller war (Shrimps mit Huhn) oder aber weil er die Menge anfangs nicht so vertragen hat?

• Futter und Fütterungsfragen Beitrag #5
Wobei er ja als wir ihm mal eine halbe Dose davon udn eine halbe anderes gegeben hatten, am Abend etwas komisches wurstförmiges übergeben hat.

Das komische Ding war sicher ein Haarballen, die sehen manchmal aus wie ein Würstchen;-). Zum Futter können andere sicher mehr sagen. Allerdings brauchen meine beiden auch wesentlich mehr als die Fütterungsempfehlung, wenn Katz´nicht dicker wird, ist´s schon ok.

• Futter und Fütterungsfragen Beitrag #6
Das habe ich mich auch schon gefragt und deswegen werden wir das mit dem Mischen noch mal versuchen. Der Kater scheint es nämlich nicht zu mögen wenn das Futter mehr als einen Tag bzw. eine Nacht im Kühlschrank war und zwei Tage das selbe zu futtern ist er auch nicht so für, der hat heute Morgen nämlich was liegen lassen und sonst ist der Napf immer ratzekahl leer :D

• Futter und Fütterungsfragen Beitrag #7
Du musst das Futter der angebrochenen Dose gleich in ein Kunststoffgefäß mit Deckel umfüllen damit es keinen Metallgeschmack annimmt. Und bevor du es wieder fütterst sollte es Zimmer warm sein und nicht direkt vom Kühlschrank. Dann frisst es es schon.

• Futter und Fütterungsfragen Beitrag #8
Und wie lange könnte man so eine Dose im Kühlschrank lassen?

• Futter und Fütterungsfragen Beitrag #9
Und wie lange könnte man so eine Dose im Kühlschrank lassen?

Nochmal das Futter nicht in der Dose lassen. Sondern nach öffnen der Dose umfüllen in Tuberware oder ein Kunststoffbehälter mit Deckel.

1-2 Tage hält sich das Futter schon.

• Futter und Fütterungsfragen Beitrag #10
Nochmal das Futter nicht in der Dose lassen. Sondern nach öffnen der Dose umfüllen in Tuberware oder ein Kunststoffbehälter mit Deckel.

1-2 Tage hält sich das Futter schon.

Das kommt auf die Dosen an. Es gibt Dosen, die innen so eine Beschichtung haben, dann kann man das futter auch drin lassen. Wenn die Beschichtung nicht ist, steht ein Hinweis auf der Dose ;-)

• Futter und Fütterungsfragen Beitrag #11
Also, wir verfüttern in der Regel auch 400 Gramm Dosen, da mache ich eine auf, wenn die leer ist, wird die nächste aufgemacht.... Meine futtern jeder so 300-400 Gramm am Tag.... ok, momentan eher weniger, wegen dem Wetter.....
Es steht auch im Kühlschrank..... ich hole es immer so 30-45 Minuten vor der Fütterung aus dem Kühlschrank.... es sei denn, ich habs eilig, dann stelle ich die Schüsseln mit Futter kurz in die Mikrowelle.....

Und wegen dem sich übergeben.... ja so jemanden habe ich hier auch.... kann sein, er hat was nicht vertragen oder wie schon gesagt es war ein Haarballen.....

Und ich hab auch zwei so Mäkeltanten, die fressen nicht zweimal die gleiche Marke und Sorte hintereinander.... aber kann sie verstehen, wir wollen ja auch nicht immer das Gleiche essen... deshalb sortiere ich die Dosen..... damit sie Abwechslung haben....

Zuletzt bearbeitet:
  • Futter und Fütterungsfragen Beitrag #12
Hallo,
also ich würde auch immer erst eine Dose leer machen. Wenn du z.B. morgens beiden ca. 250 g zusammen gibst von einer 400 g Dose, dann bekommt abends die eine Katze die restlichen 150 g und die andere Katze bekommt 150 g aus einer neuen Dose.
Wenn mal nicht mehr genug in einer Dose für mindestens 1 Katze ist, dann mischt du halt oder lässt erst den Rest futtern und füllst dann nochmal frisches Futter aus einer neuen Dose nach.

Liebe Grüße, Gold-Locke

• Futter und Fütterungsfragen Beitrag #13
Ich hoffe, ich darf mich hier mal anhängen mit meiner Frage.

Bei uns zieht demnächst auch ein (Freigänger-)Flauschbauch aus dem Tierheim ein. Bei Zooplus hab ich schon das "Katzen-Rundumsorglos-Paket" :-D geordert, inklusive Futter für die ersten Tage. Ich habe mich beim Nassfutter für das Animonda Carny entschieden und beim Trockenfutter für Smilla. Möchte der Katze morgens und abends das NF füttern und für "zwischendurch zum Knuspern" dann ein bisschen Smilla, etwa 1/4 - 1/3 der angegebenen Tagesration. Kann ich das so machen oder gibt es da Probleme auf Grund unterschiedlicher Verdauungszeiten?

Ich habe von Animonda Carny jetzt die 200gr Dosen geholt, verschiedene Sorten. Es gibt von Animonda ja noch verschiedene andere Sorten in den kleinen Schälchen und Pouches (Animonda vom Feinsten Classic und Select). Diese wollte ich dann im Wechsel mit den Dosen füttern, bzw die Pouches als "besonderes Futter" ein-, zweimal die Woche statts der Dosenration, also sprich morgens Dose und abends den Pouch zb. Kann das funktionieren? Weil ich hab jetzt des Öfteren hier im Forum gelesen, dass die Katzen meist die kleinen Schälchen und gerade die Pouches den Dosen vorziehen. Ich möchte aber auf keinen Fall nur die Pouches und ungern nur die Schälchen verfüttern (bei den Schälchen würde ich mich noch "breitschlagen" lassen, das ist nur unwesentlich teurer als die Dosen, aber die Pouches sind mir zu teuer).

Oder macht es vllt mehr Sinn, nicht nur Animonda Dosen / Schälchen zu verfüttern, sondern auch von einer anderen Marke (speziell im Sinn hatte ich Granatapet oder auch Catz Finefood, aber Animonda soll der "Hauptfutteranteil" sein)?

Oh noch zur Info, die Katze, die wir uns "ausgeguckt" haben, ist ein recht zierliches und kleines Tier, sie ist definitiv ausgewachsen, bringt aber maximal 3kg auf die Waage, eher weniger.

Danke für Eure Antworten!

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Futter und Fütterungsfragen Beitrag #14
Ich würde Carny mit anderen hochwertigen Dosen wie CFF kombinieren, das kommt zumindest bei meinen hervorragend an!

• Futter und Fütterungsfragen Beitrag #15
Ja, da gebe ich meiner Vorrednerin recht, füttere bitte nicht nur eine Sorte Nassfutter, so gleichst du Mängelerscheinungen aus und wenn bei der Sorte die du fütterst mal die Rezeptur geändert wird, kann sein, deine Katze verweigert es dann....

Wir füttern z.B. Macs, Grau, Catz Finefood, Granata Pet, Animonda Carny und Amora.... hatten aber auch schon Ropocat....

Ich glaube Zooplus hat auch Catz Findefood, Grenata Pet und Grau.....

Ansonsten bekommste auch alles hier:

oder du bestellst mal ein Probepaket um zu sehen, was deine Katze so mag:

Thema:

Futter und Fütterungsfragen

Futter und Fütterungsfragen - Ähnliche Themen

Kater frisst nur Trockenfutter: Sooo kommen wir mal zu meinem ersten Katzenthema, was mich beschäftigt. Es geht um Simba (2 Jahre, erst seit Kurzem in meinem Haushalt): er ist...
Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Juckreiz und Kahllecken seit drei Jahren: Hallo zusammen, ich eröffne dieses Thema, weil ich mittlerweile wirklich verzweifelt bin und nicht mehr weiß, was ich mit unserem Kater noch...
Zwei scheue Katzen aus Bulgarien: Hallo erstmal ihr Lieben (: Ich bin neu hier, ich habe mich angemeldet, um mir verschiedene Themen anzuschauen, Ratschläge zu finden usw Jetzt...
Oben Unten