Neue Wohnung und neuer Kumpel

Diskutiere Neue Wohnung und neuer Kumpel im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo :g030:, ich habe ein kleines Anliegen und hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich ziehe Mitte Juli mit meinem 3-jährigen Britisch Kurzhaar Kater...
  • Neue Wohnung und neuer Kumpel Beitrag #1
S

steff-82

Hallo :g030:,

ich habe ein kleines Anliegen und hoffe, ihr könnt mir helfen.

Ich ziehe Mitte Juli mit meinem 3-jährigen Britisch Kurzhaar Kater in eine neue, größere Wohnung und möchte meinem Kleinen dann auch einen passenden Kumpel dazu holen.

So, wie ich das sehe, habe ich dann 2 Möglichkeiten:
a) Meinen Kleinen zuerst allein einziehen zu lassen und die andere Katze dann nach ein wenig Eingewöhnungszeit einige Wochen später dazu zu holen.
oder
b) Beide gemeinsam auf das unbekannte Territorium zu entlassen - quasi auf neutralen Boden, damit keiner sein Revier verteidigt.

:f025:

Welche Variante haltet ihr denn für besser? Ich muss dazu sagen, dass mein Süßer eher schüchtern ist und sich anderen Katzen gegenüber nicht so recht durchsetzen kann. Wäre dann vielleicht Möglichkeit a) die bessere Wahl, damit er sich schon ein wenig sicherer fühlt, wenn der neue einzieht?

:?

Freue mich über jeden Tipp!

Lieben Dank schon mal! :c025:

• Neue Wohnung und neuer Kumpel Beitrag #2
Hilfe :a015:!!

• Neue Wohnung und neuer Kumpel Beitrag #3
Wenn dein Kater eh von der schüchternen Sorte ist, wird der Umzug schon ein sehr großer Streßfaktor sein und ich würde mit dem Neuzugang erst mal warten!

Es wird dann einige Zeit ins Land gehen, aber so hast du die Möglichkeit, einen passenden Kumpel zu finden, der ruhig ist und nicht gleich auf ihn losgeht, denn sonst kann es passieren, das dein Kater sich nur noch verkriecht und sich nichts mehr traut!

Lass ihm nach dem Umzug erst mal Zeit sich neu einzugewöhnen und such dann erst in Ruhe nach einen neuen Kumpel! Katzen können sich nach einen Umzug ändern, schau wie er darauf reagiert und entscheide dann!

• Neue Wohnung und neuer Kumpel Beitrag #4
Hallo Cavewoman,

danke für deine Antwort :)!

Ja, dazu hätte ich auch tendiert aber ich war mir nicht sicher, weil ich schon gelesen/gehört habe, dass Zusammenführungen auf neutralem Boden besser funktionieren sollen, weil dann keiner sein Revier verteidigt. Aber mein Süßer ist ja eh so ein kleiner Feigling und versteckt sich eher vor Neulingen, als um sein Revier zu kämpfen :roll:.

Er hat schon mal einen Umzug mit mir durchgestanden (nach der Trennung von meinem letzten Freund). Er hat das ganze super gemeistert - war richtig stolz auf ihn. Eigentlich hatte ich erwartet, dass er sich wieder tagelang versteckt, so wie damals, als er zu mir gezogen ist, aber nein... Er kam sofort raus aus seinem Körbchen, hat sich umgeschaut, gesehen das Frauli da ist und sich dann erstmal genüsslich auf dem Teppich ausgestreckt. Was sicherlich auch geholfen hat war, dass er seine bekannten Sachen (Kratzbaum etc.) dabei hatte und ich viele meiner alten Möbel mitgenommen habe, so dass sein Geruch schon in der neuen Wohnung war. So mache ich das diesmal auch und hoffe, es läuft so stressfrei wie möglich für den Kleinen ab. Er hat dann wieder richtig viel Platz und einen tollen, großen Balkon :cool:.

Also werde ich wohl noch ein wenig abwarten und ihm die Zeit geben, die er braucht :) .

• Neue Wohnung und neuer Kumpel Beitrag #5
Da wird sich dein Kater aber freuen, wenn er zukünftig mehr Platz hat.

Hast du denn mal darüber nachgedacht deinem Kater vielleicht lieber eine Katzendame beiseite zu stellen?
Das würde vielleicht eher passen und es gäbe vermutlich weniger "Revierkämpfe".

Wünsch Euch viel Erfolg :mrgreen:

• Neue Wohnung und neuer Kumpel Beitrag #6
Ja, das wird ihm bestimmt gefallen. Er hat dann auch einen tollen Fernblick ins Grüne und kann seiner großen Leidenschaft dann voll nachgehen. Sein liebstes Hobby ist es nämlich, Vögel und Insekten "anzuschnattern". :g020:

Ich weiß nicht so recht... Er ist zwar eher ein ruhiges und träges Kerlchen (eben ein echter Britisch Kurzhaar Kater) aber wenn er seine "5 Minuten" hat, dann spielt er eben doch wie ein richtiger Kater und das sollte ihm der andere nicht übel nehmen bzw. bestenfalls natürlich auch mal mitspielen :mrgreen:. Evtl. ginge auch ein Mädel mit einem "dicken Fell", dass sich von einer kleinen Rüpelei nicht beeindrucken lässt ;-). Aber wie gesagt, im Allgemeinen ist er ein sehr gemütlicher, der die meiste Zeit des Tages mit schlafen und faulenzen verbringt. Er ist auch absolut nicht dominant, sondern geht Streitigkeiten lieber aus dem Weg. Er faucht höchstens mal, wenn er sich bedrängt fühlt aber er ist keiner, der in die Offensive geht und andere Katzen angreifen würde. Von daher denke ich nicht, dass es allzu große Probleme geben wird. Wahrscheinlich ist er erstmal nur ein wenig beleidigt :roll:.

Thema:

Neue Wohnung und neuer Kumpel

Neue Wohnung und neuer Kumpel - Ähnliche Themen

Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Hilfe benötigt - Viola und Tao: Super schüchtern, trifft "hyper"glücklich.: [rübergeschoben, hatte es im falschen Forum, sorry ♥] Einen wunderschönen Sonntag ihr Lieben! Ich bin neu hier im Forum, in dem Sinne also...
Klausi & Eddie (m, geb. 2020) - deutsch-griechische Männerfreundschaft sucht ihr Zuhause - PS Berlin (Vermittlung deutschlandweit): Name: Klausi & Eddie - Charakter Klausi: selbstbewusst, anfangs vorsichtig, agil, mag Menschen. - Charakter Eddie: zutraulich, neugierig...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Ich habe es gewagt: neue Kumpels für Loki: Nach Bartlebys Tod wussten wir ja nicht so genau, was wir machen sollen. Er und sein Bruder Loki waren/sind mit 12,5 Jahren ja nicht steinalt, und...
Oben Unten