• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Wurmbauch

Diskutiere Wurmbauch im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Habe seit einer Woche ein circa 12-wochen altes Katerchen. War gleich am ersten Tag mit ihm beim Tierarzt. Dieser hat Flöhe, Milben...
  • Wurmbauch Beitrag #1
J

johanna123

Habe seit einer Woche ein circa 12-wochen altes Katerchen. War gleich am ersten Tag mit ihm beim Tierarzt. Dieser hat Flöhe, Milben, Katzenschnupfen und Würmer festgestellt ( mein armer Smartie :( ). Natürlich hat er ihn gleich behandelt, worauf er fix und fertig war. Jetzt nach einer guten Woche hat Smartie immer noch einen sehr dicken aufgeblähten Wurmbauch. Die Milben und Flöhe haben wir bekämpft :).
Wie lang dauert es denn bis der Wurmbauch weg ist?
Danke für eure Hilfe :)

• Wurmbauch Beitrag #2
Hallo :)

Also es kommt sehr darauf an wie stark dein Kater verwurmt ist. Daher kann es auch sein, dass du in gewissen Abständen mehrmals entwurmen musst!
Hat er denn jemals vorher Wurmkuren bekommen? Normalerweise werden Kitten schon wesentlich früher mehrmals entwurmt.
Und woher hast du den Kleinen denn, dass er so krank ist??
Und auch wenns nicht zu deiner Frage passt, du weißt schon, dass man Kitten NIE alleine halten sollte...?
Solange er jetzt aber so krank ist, sollte wohl erst mal kein weiteres Kätzchen dazu kommen, wenn er wieder fit ist aber auf jeden Fall!
Und wurde eine Kotprobe (am besten von 3 aufeinander folgenden Tagen) untersucht? Denn es ist auch wichtig zu wissen, welche Würmer er hat. Nicht jede Wurmkur hilft gegen jeden Wurm...

LG

• Wurmbauch Beitrag #3
Danke für die Antwort... :)
Habe den Kleinen vom Bauernhof. Habe ihn zu mir geholt, da ich schon ein bisschen älteres Kätzchen habe, ich aber ganz schnell gemerkt habe dass es so allein nicht glücklich wird :).
Ne er wurde noch nie entwurmt.. seine Geschwister sahen ziemlich verwildert und unterernährt aus. Laut Tierärztin wiegt er wie ein 6 wochen altes Kätzchen, ist aber mindestens schon 3 Monate alt.
Okay dann werde ich wohl nochmals entwurmen.
In welchem Abstand werden Wurmkuren immer durchgeführt? Habe in 10 Tagen nochmals einen Termin beim Tierarzt.
Danke für die Hilfe, bin auf dem Gebiet noch ziemlich unwissend :)

• Wurmbauch Beitrag #4
Eigentlich gut, dass du schon eine andere Katze hast, aber ich habe ein bisschen Sorge, dass deine Katze sich jetzt was einfängt von dem Kleinen. Ich hoffe/nehme mal an deine Katze ist geimpft usw.?
Wegen der Wurmkur finde ich es schwierig da jetzt pauschal zu antworten, denn wenn er wirklich so stark verwurmt ist, muss er sicher intensiver entwurmt werden, als "normal".

Was hat denn der Tierarzt dazu gesagt? Welche Wurmkur hat er bis jetzt bekommen?
Und nochmal die Frage, wurde eine Kotuntersuchung gemacht? Das ist wichtig um auch die Wurmart(en) zu bestimmen!
Und bitte lass am besten bei Zeiten auch deine andere Katze bzw. deren Kot untersuchen, denn die Wahrscheinlichkeit das sie sich jetzt auch Würmer einfängt ist groß.

• Wurmbauch Beitrag #5
Tinki ( die Ältere von den Zweien) ist gegen alles geimpft. Lebt aber zurzeit aufgrund Smarties Erkrankungen im anderen Stockwerk. Will die zwei erst einander bekannt machen, wenn Smartie gesund ist.
Der Tierarzt hat keine Kotprobe untersucht. Gab mir Panacurpaste mit. Ich glaube wenn es die Tage nicht besser wird, gehe ich nochmals zum Tierarzt. Da Smartie zur Zeit leicht apathisch und total desinteressiert wirk ( spielt nicht, schläft stundenlang im Sitzen...)

• Wurmbauch Beitrag #6
Gut das du die beiden erst mal trennst.

Aber apathisch hört sich nicht gut an! Vor allem weil der Kleine ja auch noch so jung ist würde ich nicht unbedingt lange warten. Lieber einmal zu viel zum Tierarzt gehen!

Wer weiß was er evtl. noch ausbrütet... Und ich würde an deiner Stelle morgen noch zum Tierarzt fahren, denn sonst kommt das Wochenende und du musst evtl. zum Notdienst, dann wird's für dich auch noch teurer und du musst wieder zu nem anderen Tierarzt.

Und nimm am besten Kot mit, im Kühlschrank lagern bis dahin.

Thema:

Wurmbauch

Wurmbauch - Ähnliche Themen

Andromache (w, geb. 07/2023) - Von der Futterstelle ins Glück? - PS Berlin - Vermittlung deutschlandweit: Name: Andromache - Charakter: freundlich, verschmust, verspielt, aufgeschlossen - Geburtsdatum: 07/2023 - Rasse: EHK - Geschlecht: weiblich -...
Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
...ich wünschte ich wäre bei euch: ...es ist still, die Wohnung leer. Ich wohne alleine, wahrscheinlich ist die Stille deswegen kaum auszuhalten Ich musste meine beiden "Kitten"...
Katze hat kahle Stellen an Bauch und Beinen: Hallo ihr Lieben, Ich habe gestern Abend eine Entdeckung gemacht, die mir Sorgen bereitet. Bei meiner 5 jährigen schwarzen Katzendame Daisy sind...
Oben Unten