• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Falsch behandelt - tot - Rechnung

Diskutiere Falsch behandelt - tot - Rechnung im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ihr lieben! Viele wissen ja, das unser Oskar unter Arthrose behandelt worden ist, und meine Bedenken das er wieder Probleme mit den Nieren...
  • Falsch behandelt - tot - Rechnung Beitrag #1
Cavewoman

Cavewoman

Hallo, ihr lieben!
Viele wissen ja, das unser Oskar unter Arthrose behandelt worden ist, und meine Bedenken das er wieder Probleme mit den Nieren und Verstopfung hat, leider ignoriert wurde.
2 Wochen war die Behandlung nur den Schmerzen und der Austrocknung geschuldet.
In der dritten Woche wurde dann auch eine extreme Verstopfung festgestellt, die Beführchtung hatte ich schon 1 Woche vorher angekündigt, aber nach abtasten als negativ begutachtet.
Das er mit seinen Nieren Probleme hat, wurde schon vor 6 Monaten festgestellt, aber bei dieser Behandlung ignoriert, obwohl er die Anzeichen dafür hatte: Verstopfung, verstärktes Pippi machen, verstärktes trinken und absolut neben sich!
In der dritten Woche ging es ihm dann so schlecht, das wir 3mal in dieser Woche beim Tierarzt waren, auch am Samstag Morgen - Samstag Abend sind wir dann in die Klinik gefahren und nach der Blutuntersuchung, die jenseits von gut und Böse war, wurde er dann sofort erlöst, weil kaum noch Leben in im Steckte. (Die haben mir am Morgen ein halb totes Tier wieder mitgegeben beim Tierarzt und ich sollte mir keine Sorgen machen, alles ok)

Nun kam die Rechnung für die 3 Wochen:
350 €

Ich habe ja so kein Problem damit sie zu bezahlen, aber er wurde falsch behandelt und ist wegen Nierenversagen gestorben, das was ich die ganzen 3 Wochen beführchtet habe.
Kann man da gegen angehen?
Sollte man mit dem Tierarzt reden?
Was würdet ihr machen?
Kennt ihr einen Paragraphen, der eine Zahlung in diesem Fall aussetzen kann?

• Falsch behandelt - tot - Rechnung

Anzeige

• Falsch behandelt - tot - Rechnung Beitrag #2
Erstmal mein Beileid für Deinen Verlust,
und natürlich kannst Du mit dem Tierarzt reden, aber ich fürchte das wird nicht
viel bringen. Wenn Du ihm keine falsche Behandlung nachweisen kannst wirst Du die
Rechnung zahlen müssen.
Was ich machen würde, wäre mir einen anderen Tierarzt suchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Falsch behandelt - tot - Rechnung Beitrag #3
Auch von mir herzliches Beileid.
Wünsche Dir alles Güte.
Frag doch mal die Tierärzte in der Tierklinik, ob sie Dir bestätigen, daßOskar falsch behandelt wurde. ich weiß, daßist immer schwierig. Aber dann hättest Du vielleicht ne Chance. ansonsten gibt es im Netz eine Seite mit Empfehlungen zu TÄ dort zumindestens mal Deine Erfahrungen reinschreiben und vielleicht findest Du ja so auch ander deren Tier falsch behandelt wurde und kannst dich mit denen kurzschließen ob sie dann noch die Rechnung bezahlt haben.
Ob es bei Tierärzten ähnlich wie bei Humanmedizinern, eine Tierärztliche Vereinigung und dort ene Schlichtungsstelle für Behandlungsfehler gibt weiß ich leider nicht, wäre ja über Google rauszubekommen.
Liebe Grüße Katya

• Falsch behandelt - tot - Rechnung Beitrag #4
Bei meiner allerersten eigenen Katze gab es Probleme nach dem Kastrieren. Sie ist weder auegestanden noch hat sie gegessen oder getrunken. Nach 2 Tagen meinte mein damaliger Tierarzt, er müsse sie nochmal aufmachen, da stimmt was nicht. Meinen Einwand, dass sie das doch schon auf Grund des Kreislaufes gar nicht mehr überstehen könne, wischte er mit dem Spruch vom Tisch, wenn nicht, ist sie heute abend tot. Also, hat der gute Mann meine Bine nochmal aufgemacht. Nach 4,5 Stunden durfte ich sie wieder abholen. Mich wunderte allerdings sehr, dass sie da noch tief in Narkose lag! Also hab ich mein Mäusschen auf ein großes Kissten an die Heizung gelegt. Keine Stunde später war sie tot. Ich rief den Tierarzt dann am nächsten Tag an (ich sollte Bericht erstatten) und teilte ihm mit, dass Bne gestorben ist. Seine Reaktion: Oh, das ist schade, aber bitte vergessen sie trotzdem nicht, die Rechnunng zu überweisen. Ich brüllte ins Telefon: KEINE KATZE, KEIN GELD!!!!!

Ich habe auch nie eine Mahnung oder ähnliches von ihm erhalten.

Im Nachhinein habe ich dann noch erfahren, dass der gute Mann noch einen Notfall im Stall reinbekam (während der Narkose von Bine), und er meine Süsse 2,5 Stunden bei ihm in der Praxis in Narkose hat liegen gelassen. Erst als er den Notfall behandelt hatte, hat er den Bauch von Bine nochmal aufgemacht, nur um dann fest zu stellen, dass nix ist.

Ich könnte dieses A... heute noch schlagen. :sad:

• Falsch behandelt - tot - Rechnung Beitrag #5
Mich regt es auch so sehr auf, das unser Oskar einfach unnötig leiden musste!

Das mit den Nieren war mir bekann, denn er hatte sich diese bei seinem letzten Schub vor 1/2 Jahr schon kaputt gemacht (Rückstau), da fing es auch mit einer Verstopfung an! Daher habe ich diesmal auch ein wenig Angst gehabt, das es wieder passiert und da seine Nieren schon zu 80% nicht mehr funktionierten, war mir bewusst, das er es dann nicht mehr schaffen würde. Daher habe ich immer wieder drauf hingewiesen!

Wir hatten zuerst ein anderen Tierarzt, weil wir neu zugezogen sind, aber ihn hielt ich für nicht-angemessen!
Dann gewechselt: Diese Tierarzt hat ihn 2 Wochen behandelt, dann war sie im Urlaub!
Dann noch einen anderen Tierarzt, der Oskar noch halb tot mitgegeben hat, wir waren 3mal bei ihm!

Insgesamt hatten wir also in den 3 Wochen 3 TAs und ich habe alle 3 darauf hingewiesen, wie es um seine Nieren steht und das bitte auf eine Verstopfung geachtet werden muss, weil dieser Verlauf bei dem letzten Arthroseschub so war und wir kein Risiko eingehen wollen, das etwas übersehen wird.

Am Donnerstag zuvor, also bevor er am Samstag starb, bin ich mit ihm schon heulend zum Tierarzt, weil ich innerlich wusste, das es langsam zuende geht. Ich wurde beim Tierarzt wohl für ein bischen histerisch gehalten und mit einem Einlauf und Schmerzmittel wieder nach Hause geschickt. Am Samstag Morgen waren wie wieder da und die Verstopfung war weg, aber es ging ihm immer schlechter. Ich konnte es nicht fassen, aber mir wurde gesagt, sie sollten ihr Tier nicht gleich aufgeben, der braucht halt ein wenig, bis er wieder auf die Beine kommt! Er hatte keine Kraft mehr, hatte 1,8 Kg abgenommen und bekam nichts mehr mit!
Ich musste ihn wohl oder überl wieder mitnehmen und gegen Abend konnten wir das Elend nicht mehr ertragen und sind in die Notaufnahme der Tierklinik gefahren.
Nicht auszudenken, das wir ihn am nächsten Morgen tot in der Ecke gefunden hätten und er sich so lange noch hätte quälen müssen.

Mich ärgert es nur, das die Ärzte für ihren falsche Behandlung auch noch Geld bekommen sollen und der arme unschuldige Kerl darunter leiden mussten, weil sie mich für überbesort hielten!

• Falsch behandelt - tot - Rechnung Beitrag #6
Ich antworte jetzt mal nur Bezug nehmend auf den rechtlichen Aspekt, bitte nicht falsch verstehen.
Der Tierarzt hat eine Dienstleistung erbracht. Wenn diese mangelhaft war, muss er nachbessern. Wenn das, wie in deinem Fall, nicht mehr möglich ist, kannst du zumindest den Preis mindern.
Man muss eben nachweisen, dass die Behandlung mangelhaft war aber das scheint hier ja durchaus im Bereich des Möglichen.

LG Tim

• Falsch behandelt - tot - Rechnung Beitrag #7
Danke für die Antwort!

Wir warten jetzt noch auf die Rechnung der Tierklinik und sehen dann weiter, vielleicht kann man wirklich in Bezug auf der Behandlung einen Fehler nachweisen. Die Klinik konnte das Verhalten vom Tierarzt auch nicht nachvollziehen, da die Anzeichen für Nierenversagen alle vorhanden waren und nicht gehandelt wurde, obwohl ich in der besagten Woche 3mal beim Tierarzt war, ungewöhnlich viel Wasser zu sich genommen - abgegeben wurde, er nichts mehr gefressen hat und rapide abgenommen hatte.
(Habe immer den Tierarzt davon in Kenntnis gesetzt, aber weder Blut- oder Urinuntersuchung gemacht)

• Falsch behandelt - tot - Rechnung Beitrag #8
Sorry aber die Sache mit dem Dienstleister,
greift hier nicht.
Der Arzt kann als Dienstleister immer nur für die
Behandlung in die Verantwortung genommen werden aber niemals für den Heilerfolg.
Sonst würde wohl niemand mehr Arzt werden.

Edit
Außer natürlich er behandelt nachweislich falsch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Falsch behandelt - tot - Rechnung Beitrag #9
Was du und Oskar erleben musstet ist schrecklich.

Es passiert meiner Meinung leider zu oft, dass die Tiere falsch behandelt werden, noch schlimmer ist es, wenn man als Halter eine Ahnung hat und weil man sein Tier kennt und sieht und beobachtet auch die richtige Richtung vorgegeben hätte.

Ich denke, man muss nicht diskutieren, weshalb dann Tierarzt "falsch" behandeln. Da gibt es viele unterschiedliche Gründe.

Ich kann dich und deinen Frust absolut verstehen. Es ist eine Energiefrage, was du da noch "am Preis nachbessern" kannst. Ich kann jedenfalls in so einer Situation nicht vernünftig diskutieren mit dem Tierarzt, ich könnte ihm nur noch die K... rausreisen. Wenn du das kannst, dann würde ich ihm sagen, dass du es nicht ok findest, weil er offenbar das falsche behandelt hat etc. Vielleicht ist auch schriftlich noch ein WEg. Dann kannst du dich beschweren bei der Kammer, aber die werden das zur Kenntnis nehmen und fertig.

Bitte versteh mich nicht falsch, aber verschwende nicht zuviel Ziet und Energie für die Vergangenheit, was du nicht mehr ändern kannst, sondern verwende dies für die Zukunft.

• Falsch behandelt - tot - Rechnung Beitrag #10
Auch von mir herzliches Beileid. Ich würde mit der Sache abschließen die Rechnung überweisen und fertig. Vielleicht war dem Oskar schon vor ein paar Wochen nicht mehr zu helfen und wenn doch dann kannst du es nicht beweisen. 350.- sind übrigens nicht viel für eine Tierarzt Rechnung. Vermutlich sind sie dir da schon entgegengekommen.

• Falsch behandelt - tot - Rechnung Beitrag #11
Der Tierarzt weiß noch nicht, das Oskar nicht mehr da ist!
Ich bin so sauer auf die gewesen, das ich außer Beleidigungen sowieso nichts vernünftiges rausbekommen hätte.

Das wir aufgrund des Krankeitsbildes nichts mehr hätten für ihn tun können, ist mir bewusst, aber warum er so lange leiden musste, das versteh ich nicht!
Ich sagte schon zu meinen Mann, das ich ihn erlösen möchte und darauf bin ich auch zuvor am Donnerstag zum Tierarzt, aber habe ihn wieder mitbekommen, weil ich ihn nicht aufgeben soll, er hat ja nur ne Verstopfung!
Das ärgert mich!

• Falsch behandelt - tot - Rechnung Beitrag #12
Auch von mir herzliches Beileid.
Ich würde dem Tierarzt schon sagen das Oskar es nicht überlebt hat, aber erst wenn du dich ein wenig beruhigt hast. Ich kann verstehen das du sauer bist, aber es wird nix bringen wenn du ihn beleidigst.
Villeicht kann man sich dann auf den halben Preis einigen.

• Falsch behandelt - tot - Rechnung Beitrag #13
Der Tierarzt weiß noch nicht, das Oskar nicht mehr da ist!
Ich bin so sauer auf die gewesen, das ich außer Beleidigungen sowieso nichts vernünftiges rausbekommen hätte.

Das wir aufgrund des Krankeitsbildes nichts mehr hätten für ihn tun können, ist mir bewusst, aber warum er so lange leiden musste, das versteh ich nicht!
Ich sagte schon zu meinen Mann, das ich ihn erlösen möchte und darauf bin ich auch zuvor am Donnerstag zum Tierarzt, aber habe ihn wieder mitbekommen, weil ich ihn nicht aufgeben soll, er hat ja nur ne Verstopfung!
Das ärgert mich!

Schau mal auch Ärzte sind nur Menschen und der Tierarzt hatte sicher nicht gewollt dass dein Tier leidet. Manchmal stellt es sich einfach erst später raus was tatsächlich ist und sicher hat der Tierarzt auch nicht damit gerechnet. Bei meinem Kater vor 2 Jahren war es auch so ein Bergauf und Bergab das ging über 4 Monate bis wir ihn erlösen mussten. Auch da bestand eben immer wieder Hoffnung. Ich weiß was du durchmachst doch glaube mir es bringt Niemandem etwas wenn du jetzt den Tierarzt dafür verantwortlich machst. Wir hatten damals eine Rechnung von knapp 1000 Euro und auch da wurde eben alles versucht ihn wieder gesund zu bekommen. Leider hat er es nicht geschafft. Fühle dich aus der Ferne gedrückt, ich weiß wie du dich fühlst...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Falsch behandelt - tot - Rechnung Beitrag #14
Eine traurige Geschichte. Wenn es an den Nieren lag, dann hat Oskar nicht gelitten. Und abzuschätzen wann sie endgültig versagen kann schlecht abgeschätzt werden. Vielleicht hätte er sich ja wieder erholt. Du hast das bestmögliche für ihn gemacht. Lasse ihn auch in Gedanken gehen. Alles gute.

• Falsch behandelt - tot - Rechnung Beitrag #15
Ich verstehe nicht, wieso man in in so einem Fall unbedingt auf seinem "Recht" bestehen will:-| Auch Tierärzte können Fehler machen....und es ist ja überhaupt nicht gesagt, ob es überhaupt ein Fehler war. Vielleicht war es der letzte Versuch...

Mein allerherzlichstes Beileid aber zu Deinem Verlust:sad:

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Falsch behandelt - tot - Rechnung

Falsch behandelt - tot - Rechnung - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Katze Blasenentzündung und Magenschleimhautentzündung, brauchen dringend Hilfe!: Hallo miteinander, ich bin ja nicht so oft online, heute muss ich mich aber mal an die Gemeinde hier wenden. Es geht um meine ältere Katzendame...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Mäxchen seit 6 Wochen Durchfall, Pankreatitis + haemolysierende E. Coli, bitte um Rat: Liebe Forenmitglieder, ich wende mich mit meiner Verzweifelung an Euch, weil ich nicht weiß, was ich noch tun soll? Ganz kurz zu mir: Wir leben...
Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
Oben Unten