6 Wochen alte Kitten

Diskutiere 6 Wochen alte Kitten im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Vergesst es einfach und löscht meinen account -.- Guten Abend zusammen, habe vor wenigen Tagen 2 Kitten geschenkt bekommen, nachdem meine...
  • 6 Wochen alte Kitten Beitrag #1
M

Moishele

Gast
Vergesst es einfach und löscht meinen account -.-

Guten Abend zusammen,

habe vor wenigen Tagen 2 Kitten geschenkt bekommen, nachdem meine Katzenoma im stolzen Alter von 25 Jahren verstorben war. Leider hat der Tierarzt bestätigt, dass die beiden noch viel zu klein sind und sie auf 5 bis 6 Wochen geschätzt. :evil:

Da das Kind nun schon in den Brunnen gefallen ist, und sie leider auch nicht zurück können und sie etwas Probleme machen, habe ich mir überlegt, ob es eine Möglichkeit wäre, die Katze meiner Mutter, welche schon mal Junge hatte (Unfall) "auszuleihen", damit sie bei der Erziehung helfen kann.

Bitte macht mich jetzt nicht runter, nur weil ich frage, ob die Idee in Ordnung ist, oder ob es eine schlechte Idee ist, denn wie soll ich einer Katze beibrigen, was sie von ihrer Mutter hätte lernen sollen? Mit meiner ersten Katze bin ich aufgewachsen (bekam sie mit 4 und war davor bei der Geburt dabei, Bauernhof von Freunden der Familie) wir haben fast unser ganzes Leben zusammen verbracht, und waren ein eingespieltes Team, ich muss zugeben, dass ich mich mit der Situation mehr als nur leicht überfordert fühle.

Ist es ok, zu versuchen, die Katze meiner Mutter, welche schon Junge hatte, mit den beiden kleinen zusammen zu bringen, damit sie eine Ersaatzmutter hätten, und wenn es nicht klappen sollte, weiter zu schauen? Bin um jeden Tip dankbar

das überforderte Moishele

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 6 Wochen alte Kitten Beitrag #2
Guten Abend!

Deiner Mietze wünsche ich alles gute im Regenbogenland nach so vielen sicherlich schönen Jahren an deiner Seite.

Und nun zu den beiden armen kleinen Wichten:
Traurig, dass sie so früh von Mama und Geschwistern getrennt wurden. Ich persönlich denke, dass es für die Katze deiner Mutter enormen Stress bedeuten würde, ihr jetzt die Kleinen vorzusetzen und sie dazu auch noch aus ihrer Umgebung zu reißen.
Die Kleinen sind ungeimpft und ich würde sie jetzt nicht mit anderen Katzen in Kontakt bringen.
Wenn sie schon alleine fressen, wäre das schon mal sehr hilfreich. Katzenaufzuchtmilch würde ich aber auch noch zufüttern.
Was sagt denn der Tierarzt? Machen sie einen fitten Eindruck? Gewichte o.k.?
Jetzt bist du gefragt und wenn die Möglichkeit nicht besteht, sie zur Mutter zurückzugeben, dann kommt jetzt sicherlich eine Menge Arbeit/Kosten und Verantwortung auf dich zu.
Wenn du dich damit überfordert fühlst, stelle dringend Kontakt zu einer Pflegestelle/Tierschutz/Katzenaufzuchtstelle her.
Du sprichst von Problemen, die sie machen. Was sind das für Probleme?

• 6 Wochen alte Kitten Beitrag #3
Danke für Deine Antwort.

War schwer als sie gegangen ist, ich lag zwei Wochen krank darnieder, sie war mir wie eine Schwester, aber ich bin dankbar, dass ich sie so lange bei mir haben durfte, denke sie ist gut drüben angekommen, auch wenn ich sie noch jeden Tag vermisse.

Der Tierarzt war zufrieden, er "verschrieb" ihnen Hüttenkäse und halt normales Futter, fressen tun sie als wären sie am Verhungern, da ich kein Jungtierfutter ohne Zucker und Getreide gefunden habe, bekommen sie halt "Erwachsenenfutter" (Nassfutter, gab ich auch meiner Oma). Er hat sie auch via Spoton entwurmt und entparasitiert und meinte sie seien gesund. Gewicht war auch ok, 693g und 696g

Die Probleme sind, dass sie, wie soll ich sagen, am Anfang machten sie ins Kistchen, sie haben sich darauf geeinigt, eins für flüssig und eins für fest zu benutzen...Seit heute, bzw gestern Abend ist fest nicht mehr aufzufinden und flüssig ist auf meinem Vorhang gelandet -.- Sie sind jetzt wieder, wie an ihrem Einzugstag bis zum Tierarztbesuch, im Badezimmer, aber das ist auch keine Löung. Fest müssen sie irgend wo versteckt haben, denn die Bäuche sind nicht immer gleich rund.

Ich bin es mich nicht gewohnt, dass Katzen unsauber sind, meine Herzenskatze ging immer in ihr Kistchen, nie ging etwas daneben. Die eine faucht mich immer an, wenn ich vorbei laufe, und gebissen hat sie mich auch, aber das war ein versehen, gebe ihnen, damit sie sich an mich gewöhnen, je 1 Leckerchen aus der Hand (so ein Vitaminding), das werde ich aber einstellen, wenn sie zahm sind, da ich der Meinung bin, dass hochwertiges Futter besser ist als eine Chemiekeule.

Möchte nicht dass sie mir weggenommen werden, wenn ich mich an eine Aufzuchtsstelle wende, auch wenn es jetzt kindisch tönt, aber ich mag sie sehr, auch wenn sie erst eine Woche bei mir sind.

Wäre es denn anders rum eine Option, dass ich die beiden zu meiner Mutter und ihrer Katze bringe? Oder ist es im ganzen eine dumme Idee, sich durch eine Altkatze helfen zu lassen?

• 6 Wochen alte Kitten Beitrag #4
Eine Altkatze, so wie du sie nennst, will ihre Ruhe haben und nicht von 2 durchgeknallten jungen Kitten ihren ruhigen Altag stören lassen!

Wenn du dich wirklich den kleinen stellen möchtest, weil du sie behalten willst, dann kommt wirklich einiges auf dich zu. Nicht nur, das sie genug fressen, sondern auch den Umgang kennenlernen, was Kitten so von ihrer Mutter beigebracht bekommen.
Katzen lernen von Katzen und vielleicht kommt für dich ein 3.Kätzschen in Frage, was das richtige Alter hat, das heißt, ab 12 Wochen und durch die Mutter weiß, was Katzen so machen, damit sich die kleinen orientieren können und lernen, was sie lernen müssen.

Wenn du es dir nicht zutraust, würde ich auch eine Pflegestelle suchen, denn wenn die kleinen keine Katzenerziehung erhalten, werden sie im fortgeschrittenem Alter sehr problematisch!

Wer schenkt dir in dreigottesnamen 2 so junge Kitten und hat noch ein gutes Gefühl dabei?

• 6 Wochen alte Kitten Beitrag #5
Die Altkatze ist 8 oder 9 Jahre alt, im vergleich zu den Kleinen ist sie halt alt, aber im vergleich zu meiner Oma ist sie ein Teenager...

Aber wenn Du mich nur anbrüllen und mit Vorwürfen überhäufen magst, bitte ich lieber um meine Löschung und suche Rat wo man mit Respekt behandelt wird, und nicht für die Fehler anderer angegriffen wird...

Wie kann man sich löschen lassen?

• 6 Wochen alte Kitten Beitrag #6
Du wirst hier doch nicht angebrüllt!

Vorwürfe? Nein
Dir hat doch niemand einen Vorwurf gemacht, oder siehst du es so? Es kann nur denjenigen ein Vorwurf gemacht werden, der dir sooo junge Kitten in die Hand gedrückt hat und du versuchst das Beste daraus zu machen.

Die kleinen sollten eine gute Chance haben groß zu werden und du musst dich dann dieser Herausforderung stellen müssen, wenn du sie behalten möchtest! Mehr nicht.

Wie sieht es denn mit einer sozialisierten jungen Katze aus? Wäre es möglich?

Hier will dir keiner was, wir wollen helfen, aber haben auch keinen Zauberstab, um es umzusetzen, also sollte man hier und da abwägen und nach einem geeignetem Ergebnis suchen!
Wir kennen dich ja nicht und auch nicht deine Möglichkeiten, von daher werden Fragen gestellt, um eingrenzen zu können, dir will hier niemand etwas böses, Ok?

• 6 Wochen alte Kitten Beitrag #7
Ach so, in dem Fall bitte ich um Entschuldigung, ich habe mal gelernt dass Ausrufezeichen agressiv sein sollen :oops: Kenne halt Deinen Schreibstil nicht, von daher habe ich es falsch aufgefasst, tut mir aufrichtig leid.

Eine weitere (Jung-)Katze geht vom Mietvertrag her nicht, sonst wäre es natürlich eine Option. Von daher auch die Idee mit der "Leihkatze", egal ob die nun zu uns kommt, oder ich halt meine beiden Nachwuchs"terroristen" zu meiner Mutter bringe, wo ich sie täglich besuchen könnte. Weggeben kann ich sie nicht, sie haben mir mein Herz geklaut mit ihren Äuglein, es würde zerbrechen wenn sie fort wären, ich kann nicht noch einen Verlust verkraften, das überlebe ich nicht :cry:

Da hier, bitte korrigiert mich, wenn ich es falsch interpretiert habe, von der Option "Leihkatze" abgeraten wird...Gibt es ein gutes Buch über Jungkatzenerziehung?
Wieso haben sie seit gestern meinen Vorhang als Klo für das Flüssige verwendet und nicht mehr ihre Kistchen? Was habe ich falsch gemacht? Und kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich das Feste noch suchen soll? Kann ja nciht sein, dass die beide 2 Beutel Nassfutter und ein Döschen Hüttenkäse in sich haben, und vorne noch mehr reinbeiden können, irgend wo muss das doch liegen o_O
Wie bekomme ich die dazu wieder auf ihre Kistchen zu gehen, Badezimmerknast will ich ihnen nicht antun :-?
Und ist der Rat des Tierarztes in Ordnung, denen Hüttenkäse zu füttern?

LG

• 6 Wochen alte Kitten Beitrag #8
Die Altkatze ist 8 oder 9 Jahre alt, im vergleich zu den Kleinen ist sie halt alt, aber im vergleich zu meiner Oma ist sie ein Teenager...

Aber wenn Du mich nur anbrüllen und mit Vorwürfen überhäufen magst, bitte ich lieber um meine Löschung und suche Rat wo man mit Respekt behandelt wird, und nicht für die Fehler anderer angegriffen wird...

Wie kann man sich löschen lassen?

???? Verstehe ich jetzt auch irgendwie nicht! Ich habe hier nichts gelesen was Dir Vorwürfe macht.

• 6 Wochen alte Kitten Beitrag #9
@Sylle, ich habe die Ausrufezeichen falsch interpretiert, sorry :oops:

• 6 Wochen alte Kitten Beitrag #10
Ich kann hier nur was zu dem Klo sagen:
Sie sind noch sehr klein und es kann auch mal sein, das sie den Weg zum Klo nicht rechtzeitig schaffen. Wenn du Angst hast, das sie eventuell das große Geschäft nicht gemacht zu haben, dann masier ihren Bauch, um den Stoffwechsel anzuregen.

Natürlich kann es sein, das sie eine andere Ecke gesucht haben und du sie irgendwann finden wirst, aber zuerst solltest du ausschließen, das sie Probleme mit dem Darm haben, wegen dem neuen Futter. Also Bauchkraueln.

Einschließen halte ich für keine gute Idee, sie müssen einen Bezug zu dir bekommen und es ist besser, ihnen kleine Höhlen zu bauen (aus Kartons), damit sie sich verstecken können, aber auch genug zum toben haben.

(Das mit den Ausrufezeichen ist bei mir so ne Macke, die vom Studium übrig geblieben ist):oops:

• 6 Wochen alte Kitten Beitrag #12
Danke, ich versuche es mal mit dem Massieren und guck ob bis Morgen was in den Kistchen ist, über Nacht bleiben sie aber im Bad, zu ihrer eigenen Sicherheit, da ich sie einerseits nicht tottrampeln möchte, falls sie im Weg liegen sollten und ich sie noch nicht ins Schlafzimmer lassen möchte, dessen Tür Nachts offenstehen muss, weil ich mich sonst daran verletze (Nachtblindheit und Überempfindlichkeit auf plötzliches Licht), was schon mehrfach im Urlaub vorgekommen ist.

• 6 Wochen alte Kitten Beitrag #13
Nimm' mir das jetzt nicht übel, aber ich finde schon, dass du eine Teilschuld an diesem Dilemma trägst. Ein so junges Tier kann man auch als Laie erkennen. Fünf bis sechs Wochen sind eine Handvoll Katze. Wieso nimmst du so 'offensichtlich junge Tiere' überhaupt an? Oder fragst zumindest nicht genauer nach?
Wenn du doch weißt, dass eine so frühe Trennung Verhaltensauffälligkeiten begünstigt, warum nimmst du den Tipp mit der Pflegestelle respektive Kitten im richtigen Alter nicht an? Das wäre das 'Beste', was DEN BEIDEN passieren kann.

Aber natürlich ist es schön, wie 'fürsorglich' und umsichtig du bist :roll:

Sorry! :-?

• 6 Wochen alte Kitten Beitrag #14
...Wie schön dass Du mich disst, ich danke Dir dafür -.-

Natürlich bin ich ein gemeiner Katzenquäler und habe es nicht verdient ein Haustier zu haben DANKE dass Du mich daran erinnerst....

Drum ist ja meine alte Katze auch 25 Jahre alt geworden, weil ich null Ahnung habe, meine Haustiere vernachlässige und unfähig bin -.-

Auch schon mal daran gedacht, dass sie mir vorbeigebracht geworden sein könnten? - Dann kom her und hol sie ab Du Messias

• 6 Wochen alte Kitten Beitrag #15
...Wie schön dass Du mich disst, ich danke Dir dafür -.-

Natürlich bin ich ein gemeiner Katzenquäler und habe es nicht verdient ein Haustier zu haben DANKE dass Du mich daran erinnerst....

Drum ist ja meine alte Katze auch 25 Jahre alt geworden, weil ich null Ahnung habe, meine Haustiere vernachlässige und unfähig bin -.-

Auch schon mal daran gedacht, dass sie mir vorbeigebracht geworden sein könnten? - Dann kom her und hol sie ab Du Messias

Hallo Moishele,

das ist jetzt eine ganz ernst gemeinte Frage: Was ist eigentlich dein Problem ?

Niemand hier hat dich angemacht. Niemand hat behauptet, dass du ein Tierquäler bist, niemand hat gesagt, dass du absolut keine Ahnung hast.

Das die Situation nicht günstig ist, dass weißt du doch selbst , also warum wundert es dich, dass Nachfragen kommen?

Erklär das doch einfach mal. Du hast geschrieben, dass du die beiden Kitten geschenkt bekommen hast. Was heißt das denn? Wenn jemand irgendwo hingegangen ist, und die zwei bewusst geholt hat, dann finde ich Frage durchaus berechtigt, warum man sie nicht wieder zur Mutter gebracht hat (sprich nicht angenommen hätte), wenn man weiß, dass sie zu jung sind. DAS wäre nämlich die beste Lösung für die beiden.
Wenn die Umstände anders sind, dann erklär es doch einfach.

Aber jetzt mal echt: keiner macht dich hier an, oder sonst was. Das Kritik kommt, wenn man eben eine solch schlechte Ausgangsposition hat, das ist doch klar. Wenn man dafür aber selbst nicht verantwortlich ist, dann muss man sich den Schuh ja auch nicht anziehen ;-).

Zuletzt bearbeitet:
  • 6 Wochen alte Kitten Beitrag #16
Drum schreibt sie ja, bei mir wären sie schlecht aufgehoben, überall sonst wären sie besser dran...

Die Mutter wurde überfahren, ich bekam sie von Bekannten gebracht, weil sie meinen Zustand nicht mehr anschauen konnten und der Meinung waren, eine neue Katze täte mir gut...

Aber nur zu, ich bin es nicht wert wieder ein kleines bisschen Freude im Leben zu haben, scheiss drauf, dass ich die beiden Kleinen lieb gewonnen habe, obwohl ich nur noch Trauer in meinem Herzen trage, da nicht nur meine alte Katzenoma gestorben ist, sondern innert weniger Monate auch zwei Blutsverwandte von mir. Es war ein Fehler mich hier zu registrieren, der Admin möge mich bitte löschen :cry:

Ich werde nIE WIEDEr in iregnd einem Forum um irgend etwas fragen

• 6 Wochen alte Kitten Beitrag #17
Meine Güte, jetzt bleib aber mal aufm Boden!

Wie soll man dir denn helfen, wenn du bei JEDEM Wort Ehrlichkeit oder bei jeder Nachfrage sofort beleidigt bist??

Dissen?
Wir KENNEN dich doch überhaupt nicht!

Wir lesen hier nur von dir, und Fakt ist, dass du 2 nicht sozialisierte Kitten hast! NIEMAND hat gesagt, dass du die quälen würdest, lediglich, dass Kitten in einem solchen Alter in erfahrene Hände gehören. Theoretisch. Jetzt sind sie bei dir, man will dir helfen, und du??

Du reagierst wie ein trotziges Kleinkind!

Wenn du um Hilfe fragst, dann lass dir auch helfen und diskutiere sachlich mit uns - aber so!?

• 6 Wochen alte Kitten Beitrag #18
Da es hier um die Kitten geht, versuche einfach deine persönlichen Empfindlichkeiten außen vor zu lassen, denn auch das gehört jetzt zur Verantwortung die du übernommen hast ;-).
Und niemand von uns steht gleich vor deiner Tür...
Stelle ihnen mehrere Kisten mit Streu zur Verfügung (das können auch irgendwelche dichten,flachen Behälter sein). Sie vergessen beim Spiel oft - wie bei kleinen Kids auch, dass sie 'jetzt' mal müssen. Und setze sie dort regelmäßig einige Zeit nach dem Futtern rein
Die Gewichte finde ich auch völlig o.k für das Alter. Pieselstellen gründlich reinigen.
Nassfutter für ausgewachsene Katzen ist prima, dass machst du genau richtig.
Falls eine Pflegestelle bei dir in der Nähe wäre, könnten die dir sicherlich auch gute Tipps geben - wegnehmen werden sie dir die Kitten sicherlich nicht, denke die haben mit ihren eigenen Sorgenkindern genug um die Ohren.
Würde sie nun bei dir lassen und keine weitere Katze dazu setzen. Mit viel Zeit und vielen Informationen lässt sich das hinbekommen, dass sie gesund groß werden.

• 6 Wochen alte Kitten Beitrag #19
Drum schreibt sie ja, bei mir wären sie schlecht aufgehoben, überall sonst wären sie besser dran...

So habe ich das nun nicht gelesen ;-)

Die Mutter wurde überfahren, ich bekam sie von Bekannten gebracht, weil sie meinen Zustand nicht mehr anschauen konnten und der Meinung waren, eine neue Katze täte mir gut...

Gut, vielleicht hätte man das anfangs gleich erwähnen können. Je mehr Infos, desto besser ;-)

Aber nur zu, ich bin es nicht wert wieder ein kleines bisschen Freude im Leben zu haben, scheiss drauf, dass ich die beiden Kleinen lieb gewonnen habe, obwohl ich nur noch Trauer in meinem Herzen trage, da nicht nur meine alte Katzenoma gestorben ist, sondern innert weniger Monate auch zwei Blutsverwandte von mir. Es war ein Fehler mich hier zu registrieren, der Admin möge mich bitte löschen :cry:

Das finde ich nicht fair von dir sofort an die Decke zu gehen. Ein Forum ist keine Frage/ Antwort- Maschine, sondern auch hier sind Menschen die die Liebe zu Katzen teilen, aber auch Emotionen haben.
Bitte fahr doch nicht sofort aus der Haut und übertreib so.
Das ist doch keine Basis.

Ich werde nIE WIEDEr in iregnd einem Forum um irgend etwas fragen

Schade, denn hier kann man vielen lernen und sich austauschen und vielleicht kannst du ja auch etwas beitragen mit deinem Wissen.

Guten Abend zusammen,

habe vor wenigen Tagen 2 Kitten geschenkt bekommen, nachdem meine Katzenoma im stolzen Alter von 25 Jahren verstorben war. Leider hat der Tierarzt bestätigt, dass die beiden noch viel zu klein sind und sie auf 5 bis 6 Wochen geschätzt. :evil:

Das ist wirklich noch sehr winzig, aber dann Ärmel hochkrempeln und auf gehts!
Ich habe auch zwei Kitten groß bekommen. Einer war 6 Wochen alt, der andere ca. 4 Wochen.

Da das Kind nun schon in den Brunnen gefallen ist, und sie leider auch nicht zurück können und sie etwas Probleme machen, habe ich mir überlegt, ob es eine Möglichkeit wäre, die Katze meiner Mutter, welche schon mal Junge hatte (Unfall) "auszuleihen", damit sie bei der Erziehung helfen kann.

Dazu wurde ja schon etwas gesagt, aber auch ich halte das für keine gute Idee.

Bitte macht mich jetzt nicht runter, nur weil ich frage, ob die Idee in Ordnung ist, oder ob es eine schlechte Idee ist, denn wie soll ich einer Katze beibrigen, was sie von ihrer Mutter hätte lernen sollen? Mit meiner ersten Katze bin ich aufgewachsen (bekam sie mit 4 und war davor bei der Geburt dabei, Bauernhof von Freunden der Familie) wir haben fast unser ganzes Leben zusammen verbracht, und waren ein eingespieltes Team, ich muss zugeben, dass ich mich mit der Situation mehr als nur leicht überfordert fühle.

Das ist auch ok, nur musst du jetzt anfangen dich dieser Situation zu stellen.
Sicher ist es nicht leicht Kitten bestimmte Dinge beizubringen und ich denke ein Mensch schafft das auch nie so gut wie eine Katze, aber wenn kein drittes Tier möglich ist musst du nun dein Bestes geben.

Ist es ok, zu versuchen, die Katze meiner Mutter, welche schon Junge hatte, mit den beiden kleinen zusammen zu bringen, damit sie eine Ersaatzmutter hätten, und wenn es nicht klappen sollte, weiter zu schauen? Bin um jeden Tip dankbar

Wie oben schon erwähnt würde ich das nicht machen.

Smurf hat ja schon einiges genannt und wenn Fragen offen sind, dann bitte stell sie.

das überforderte Moishele

Ich war mal so frei - siehe Zitat ;-)

• 6 Wochen alte Kitten Beitrag #20
Ich bestehe auf die Löschung meines Accounts so wie meiner Beiträge!

Thema:

6 Wochen alte Kitten

6 Wochen alte Kitten - Ähnliche Themen

Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Stubenreine Katze macht daneben!: Guten Tag, Ich habe leider ein großes Problem mit meiner Katze Nala. Zu ihr erst einmal die Randdaten: -Nala (EKH) -3 Jahre alt, kastriert...
Alte Katze hat sich schon mit neuer Katze verstanden - jetzt plötzlich nicht mehr: Hallo ihr lieben, wir haben uns vor 3 Wochen zu unserer 6 Jahre alten Katzendame ein Kitten geholt, das ist jetzt 17 Wochen alt. Und bevor jetzt...
Kitten plötzlich unsauber: Moinsen zusammen, ich habe mich jetzt soweit es ging schon über das Thema informiert hab aber nichts gefunden was so wirklich passt daher dachte...
Oben Unten