6 Wochen alte Kitten

Diskutiere 6 Wochen alte Kitten im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Ich weis jetzt nicht was der Hüttenkäse für sinn hat bzw. die Laktosefreie Milch sinn gehabt hätte. Zweiteres ist auf alle fälle nur ein Leckerlie...
  • 6 Wochen alte Kitten Beitrag #41
Ich weis jetzt nicht was der Hüttenkäse für sinn hat bzw. die Laktosefreie Milch sinn gehabt hätte. Zweiteres ist auf alle fälle nur ein Leckerlie und bringt auch den kleinen Wichten so rein garnichts.
Besorg ihnen am besten Aufzuchtmilch gibt es von z.B. von Gimpet und RojalCanin. Sind beides nicht die bekommst du aber beim Tierarzt oder bei Fressnapf problemlos, sind billiger und da sie schon Nassfutter fressen reicht die auch völlig aus. Die Kleinen brauche dringend die Nährstoffe die darin enthalten sind. Das ist ein Muttermilchersatz in Pulverform das du mit Wasser nach Gebrauchsanleitung anrühren kannst.

Ansonsten finde ich es toll das du dich so bemühst und auch eine super Idee um die Trauer etwas besser verarbeiten zu können.
Bitte fühl dich hier nicht immer gleich angefriffen und beleidigt das hat hier keiner sondern du bist verständlicherweise gerade einfach nur zart beseidet.

Ich weis jetzt nicht wie die anderen das sehen aber ich finde das Bad am Anfang ganz Ideal denn mehr Platz brauchen sie momentan nicht. Klar du kannst sie Tagsüber mal für 1-2 Stunden unter aufsicht in einen größeren Raum lassen falls sie wirklich schon den drang zum Austoben haben aber mehr brauchen sie mit 6 Wochen im Moment wirklich nicht. Mehrer kleine Klos würde ich trotzdem mal aufstellen auch in so einem kleinen Raum denn die Kleinen sind wie kleine Kinder wenn sie merken das sie müssen muss es schnell gehen und wenn da nicht ein Klo direkt neben ihnen steht...

Achso und was du versuchen könntest über das Forum hier oder über den Tierschutz vor Ort eine Katzenamme zu finden die die kleinen mit aufnimmt bis sie groß genug sind. Entweder eine Katze die aus irgendwelchen Gründen ihre Kitten verloren hat oder eine Katzemutter die Kinder im selben Alter wie deine sind (ganz wichtig) hat und sie zusätzlich annehmen könnte.

Du kannst sie dann ja wieder zu dir nehmen so bald die kleinen alt genug sind.

Hier noch ein kleinen Gedicht für dich:

Testament einer Katze

Wenn Menschen sterben, machen sie ein Testament,
um ihr Heim und alles, was sie haben
denen zu hinterlassen, die sie lieben.

Ich würde auch solch´ ein Testament machen,
wenn ich schreiben könnte.

Einem armen, sehnsuchtsvollen, einsamen Streuner
würde ich mein glückliches Zuhause hinterlassen,
meinen Napf, mein kuscheliges Bett,
mein weiches Kissen, mein Spielzeug
und den so geliebten Schoß,
die sanft streichelnde Hand,
die liebevolle Stimme,
den Platz, den ich in jemandes Herzen hatte,
die Liebe, die mir zu guter Letzt
zu einem friedlichen und schmerzfreien Ende helfen wird,
gehalten im liebendem Arm.

Wenn ich einmal sterbe, dann sag' bitte nicht:
"Nie wieder werde ich ein Tier haben,
der Verlust tut viel zu weh!"

Such Dir eine einsame, ungeliebte Katze aus
und gib' ihr meinen Platz.
Das ist mein Erbe.

Die Liebe, die ich zurück lasse, ist alles,
was ich geben kann.

(Margaret Trowton)

• 6 Wochen alte Kitten Beitrag #42
Deine Kleinen sind ja so was von süß, kein Wunder, dass Du Die nicht mehr hergeben willst. Du weißt aber schon, dass wir hier total fotosüchtig sind?
Dass mit deiner Herzenskatze tut mir sehr leid, ist sie wirklich 25 Jahre alt geworden?

Mir kam beim Lesen eine ganz andere, etwas verwegene Idee: Dürftest Du denn für den Tierschutz Pflegestelle machen, also auf begrenzte Zeit, und vielleicht zwei schon etwas ältere Kitten für eine gewisse Zeit aufnehmen, die bei der Mama gewesen sind? Dann hätten deine Kleinen zwei Katzen, die ihnen was beibringen können, aber die würden dann ja weitervermittelt werden?
oder meint ihr das bringt nichts?

• 6 Wochen alte Kitten Beitrag #43
Ich würde da jetzt keine Katzen dazu setzen. Die Beiden haben sich und ich glaube, dass man das gut hinbekommen kann. Anders wäre es, wenn ein Kitten alleine wäre.
Bezweifle eher gesagt, dass eine Amme sie jetzt in dem Alter noch akzeptieren würde.
Badezimmer halte ich auch nicht für optimal, es sei denn, man hockt sich da mit rein :p,begrenzter Raum ist aber schon sinnvoll. Vielleicht klappt es ja für nachts mit dem Schlafzimmer und tags haben sie 'Aufsicht'.

• 6 Wochen alte Kitten Beitrag #44
Wow, so viele Antworten, ich hoffe ich vergesse nichts :

Darf ich fragen, was für Nassfutter du gibst?

Momentan bekommen sie Harmony, der Tierladen hatte nur dieses ohne Getreide und Zucker, sie waren ja auch recht plötzlich und ohne Vorwarnung da. Später möchte ich das von ZiwiPeak füttern

Meinst du denn die 1,5 Beutel am Tag für beide, oder jeder? Also für beide zusammen wäre das ganz sicher zu wenig. Das wären ja nur 60g pro Kitten. Aber selbst für einen sind dann 120g nicht wirklich viel auch mit Hüttenkäse nicht.

Pro Nase, Hüttenkäse ist es gerechnet 150g pro Nase und Tag

Hast du denn mal Aufzuchtmich ausprobiert? Die könntest du auch unters Nassfutter mischen. Oder nur díe Laktosefrei Milch?

Nein noch nicht, er meinte halt, ich solle es so versuchen...

Ich weis jetzt nicht was der Hüttenkäse für sinn hat bzw. die Laktosefreie Milch sinn gehabt hätte. Zweiteres ist auf alle fälle nur ein Leckerlie und bringt auch den kleinen Wichten so rein garnichts.
Besorg ihnen am besten Aufzuchtmilch gibt es von z.B. von Gimpet und RojalCanin. Sind beides nicht die bekommst du aber beim Tierarzt oder bei Fressnapf problemlos, sind billiger und da sie schon Nassfutter fressen reicht die auch völlig aus. Die Kleinen brauche dringend die Nährstoffe die darin enthalten sind. Das ist ein Muttermilchersatz in Pulverform das du mit Wasser nach Gebrauchsanleitung anrühren kannst.

Ich denke es soll die Milch ersetzen, ist schon ein älterer Tierarzt, aber hat immer gute Dienste werwiesen. Ich schaue mal ob ich das Pulver bekommen kann. Danke für das Gedicht

Deine Kleinen sind ja so was von süß, kein Wunder, dass Du Die nicht mehr hergeben willst. Du weißt aber schon, dass wir hier total fotosüchtig sind?

:mrgreen: Die nächste Schandtat wird wohl nciht all zu lange auf sich warten lassen

Dass mit deiner Herzenskatze tut mir sehr leid, ist sie wirklich 25 Jahre alt geworden?
Danke, ja, ich habe sie mit 4 bekommen, das war 1987, kann mich noch an ihre Geburt und ans Abholen erinnern, und wir waren immer zusammen, sie starb auf meinem Kopfkissen, hat mich vorher noch geweckt, ich heul schon wieder :c020:.

Mir kam beim Lesen eine ganz andere, etwas verwegene Idee: Dürftest Du denn für den Tierschutz Pflegestelle machen, also auf begrenzte Zeit, und vielleicht zwei schon etwas ältere Kitten für eine gewisse Zeit aufnehmen, die bei der Mama gewesen sind?
Hmm, wäre ein Möglichkeit, müsst ich abklären, es ist halt im Mietvertrag festgehalten, dass die Überschreitung der maximalen Anzahl auf 6 Wochen im Jahr beschränkt ist, ich denke da wäre den Pfleglingen nicht all zu viel gedient.

Badezimmer halte ich auch nicht für optimal, es sei denn, man hockt sich da mit rein :razz:,begrenzter Raum ist aber schon sinnvoll. Vielleicht klappt es ja für nachts mit dem Schlafzimmer und tags haben sie 'Aufsicht'.

Hmm... ich gucke mal ob ich etwas bauen kann, setze mich immer vor dem Füttern zu ihnen, und nehme sie auch (so wurde mir geraten) zwei mal im Tag hoch und knuddel sie, die Schwarze ist friedlicher, die graue ist eine kleine wilde Löwin, aber so toll <3

• 6 Wochen alte Kitten Beitrag #45
Auch auf die Gefahr hin, dass du dich wieder gemobbt fühlst und löschen lassen willst:

Ich finde es schade, dass deine Interessen mehr im Vordergrund stehen, als die der Kitten. Keine Frage - ich verstehe deine Trauer und die Leere, die der Verlust deiner Katze hinterlassen hat. Und die Zwerge sind natürlich eine gute Ablenkung. Aber wenn man jetzt in der Vordergrund stellen würde, was für die beiden das Beste wäre, dann wäre das eine Pflegestelle, auf der auch andere Kitten in dem Alter wären und Menschen, die sich mit Katzen in dem Alter auskennen!
(Bevor du jetzt auch das wieder falsch verstehst: ich will nicht sagen, dass du keine Ahnung von Katzen hast - aber Babys in dem Alter sind mal etwas ganz anderes als erwachsene Tiere und haben auch mal komplett andere Ansprüche) - und mit Sicherheit wäre jede Pfegestelle froh gewesen, wenn du die beiden anschließend wieder übernommen hättest.

Momentan bekommen sie Harmony, der Tierladen hatte nur dieses ohne Getreide und Zucker, sie waren ja auch recht plötzlich und ohne Vorwarnung da. Später möchte ich das von ZiwiPeak füttern

Zumindest hast dich schon mal mit artgerechter Ernährung beschäftigt. Meine Kitten bekommen zusätzlich immer noch Rohfleisch angeboten (hauptsächlich Huhn, Hühnerherzen usw.).

Pro Nase, Hüttenkäse ist es gerechnet 150g pro Nase und Tag

Hüttenkäse mal als Leckerchen ok - aber nicht in diesen Mengen! Gib ihnen Nassfutter soviel sie wollen, aber reduzier den Hüttenkäse.

Ich denke es soll die Milch ersetzen, ist schon ein älterer Tierarzt, aber hat immer gute Dienste werwiesen. Ich schaue mal ob ich das Pulver bekommen kann. Danke für das Gedicht

Wenn sie ordentlich Nassfutter fressen, würde ich auch keine Aufzuchtsmilch mehr geben. Milch(produkte) vertragen Katzen nur über einen gewissen Zeitraum - unter Umständen provozierst du damit nur Durchfälle.

Hmm, wäre ein Möglichkeit, müsst ich abklären, es ist halt im Mietvertrag festgehalten, dass die Überschreitung der maximalen Anzahl auf 6 Wochen im Jahr beschränkt ist, ich denke da wäre den Pfleglingen nicht all zu viel gedient.

Naja ... wer will das so genau kontrollieren?? Auf der anderen Seite kann man sich natürlich schnell Ärger einhandeln. Für mich ein Grund mehr, die beiden in kompetente Hände zu geben.

Von der Badezimmergeschichte halte ich mal absolut gar nichts. Wenn dann brauchen sie eine Art Laufstall (mindestens 60, besser 80cm hoch) - zur Not aus diesen Kaninchengittern.

und nehme sie auch (so wurde mir geraten) zwei mal im Tag hoch und knuddel sie,

Ich habe ja keine Ahnung, wer dir das geraten hat - aber diese "zweimal am Tag-Nummer" finde ich jetzt super seltsam ...

Grüße,
Nic

• 6 Wochen alte Kitten Beitrag #46
Wie oft muss man das Formular eigentlich ausfüllen bis man endlich gelöscht wird? :???:

• 6 Wochen alte Kitten Beitrag #48
Moishele, Du musst nicht warten bis Du gelöscht wirst,
wenn Du nicht willst musst Du einfach nicht mehr antworten.
Du hast doch sehr gute und auf deine Situation bezogen, auch sehr rücksichtsvolle
Antworten bekommen.
Im Sinne Deiner jungen Katzen wäre es es gut, diese Empfindlichkeit
zu reduzieren, und die Ratschläge anzunehmen.

• 6 Wochen alte Kitten Beitrag #49
Maus, du bist schon ein wenig anstrengend. Wir wollen dir doch alle nichts Böses. Du bekommst nur Rat- und Vorschläge, was du davon befolgst ist immer noch deine Entscheidung. Denk es durch und vielleicht ist das eine oder andere für dich sinnvoll und du folgst den Empfehlungen.
Manche sind hier zwar beleidigt, wenn man nicht ihren Vorschlägen folgt, aber da müssen durch.

Falls du noch lesen solltest und noch für Tipps zu haben bist:

Ich würde das Harmony nicht ausschließlich füttern. Das ist ein Ergänzungsfuttermittel, das nicht ausreichend Nährstoffe für die Ernährung und das Wachstum enthält. Du solltet davon nicht mehr als 20% füttern. Lieber gleich ein gutes Alleinfutter.

Dann habe ich mir das Ziwipeak näher angeschaut. Das wird bei Floyds Pfotenshop verkauft, sollte also super sein.
Aaaaaber ich habe widersprüchliche Infos zu den Inhaltsstoffen gefunden.
Kannst du mal auf die Dose schauen? Wenn dort Carrageen und DL-Methionin steht, würde ich das Futter nicht geben. DL-Methionin ist ein Medikament mit dem der Harn angesäuert wird und Carrageen ein Geliermittel, bei dem im Tierversuch Geschwürbildung festgestellt wurde.
Bei petspremium wird dies bei den Sorten Hirsch & Fisch und Lamm angegeben, auf anderen Internetseiten allerdings steht das nicht.

Noch ein Tipp:
Ich würde Futter von verschiedenen Herstellern füttern. Bei den Herstellern sind unterschiedliche Mengen an bestimmten Nährstoffe wie z.B. Taurin enthalten. Füttert man nur eine Marke, könnte man die Katze mit zuwenig/zuviel davon versorgen. Bei mehreren Marken gleich sich das aus.
Und du weißt ja, Katzen sind Gewohnheitstiere, die ungern wechseln. Ändert also der Hersteller die Rezeptur des Futters, kann die Katze das Futter ablehnen. Bei mehreren Marken könntest du auf eine andere ausweichen.
Und falls du mal barfen möchtest, wäre es aus meiner Erfahrung gut, sie schon früh auch mal mit Selbstgekochtem zu füttern und wenn sie das mögen auch Rohfleisch zu geben. So lange du nicht mehr als 20% davon fütterst geht das problemlos.
Und wenn nicht: Ein wenig Abwechslung zum Dosenfutter schadet nie. :mrgreen:
Allerdings wäre ich jetzt mit dem Wechseln sehr vorsichtig, um den Darm der kleinen Mietzen nicht zu strapazieren.

Thema:

6 Wochen alte Kitten

6 Wochen alte Kitten - Ähnliche Themen

Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Stubenreine Katze macht daneben!: Guten Tag, Ich habe leider ein großes Problem mit meiner Katze Nala. Zu ihr erst einmal die Randdaten: -Nala (EKH) -3 Jahre alt, kastriert...
Alte Katze hat sich schon mit neuer Katze verstanden - jetzt plötzlich nicht mehr: Hallo ihr lieben, wir haben uns vor 3 Wochen zu unserer 6 Jahre alten Katzendame ein Kitten geholt, das ist jetzt 17 Wochen alt. Und bevor jetzt...
Kitten plötzlich unsauber: Moinsen zusammen, ich habe mich jetzt soweit es ging schon über das Thema informiert hab aber nichts gefunden was so wirklich passt daher dachte...
Oben Unten