Kater kratzt und beißt ständig!

Diskutiere Kater kratzt und beißt ständig! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, wollte mal wissen ob man einen Kater es abgewöhnen kann, dass er nicht mehr kratzt und beißt. Er rennt auch seit kurzem über die Straße...
  • Kater kratzt und beißt ständig! Beitrag #1
M

Mietzie

Hallo,
wollte mal wissen ob man einen Kater es abgewöhnen kann, dass er nicht mehr kratzt und beißt.

Er rennt auch seit kurzem über die Straße, was er sonst nie gemacht hat. Kann man auch dies ihn abgewöhnen oder nicht? Mach mir große Sorgen. Hab Angst dass er überfahren wird. :(

Mein Kater ist bald ein Jahr alt und kastriert.

Liebe Grüße Mietzie

• Kater kratzt und beißt ständig! Beitrag #2
sei mir jetzt bitte nicht böse. Du hast in Deiner Vorstellung geschrieben das die Mama Deines Katers überfahren worden ist und nun lässt Du ihn auch über die Strasse laufen? hmmm......ich hätte panische Angst davor.
Verstehe mich bitte nicht falsch aber ich kann dieses nicht nachvollziehen. :?: Man kann ihm das nicht abgewöhnen
hast Du denn nicht die Möglichkeit einen gesicherten Garten oder Balkon anzulegen? Hier im Forum gibt es einige Ratschläge dazu. Ich hätte wirklich Magenschmerzen ihn raus zu lasssen :(
Zum Kratzen und Beissen müsstest Du noch mehr Informationen geben.......wann macht er dies?

• Kater kratzt und beißt ständig! Beitrag #3
Hallo Mietzie,

das mit dem Beißen und Kratzen wirst Du ihm nicht abgewöhnen können. Denn Katzen kann man nicht erziehen wie Hunde. Aber wenn Du Angst hast, dass er überfahren wird, vielleicht kannst Du ihn ja in der Wohnung lassen, selbstverständlich mit gesichertem Freigang. Vielleicht hast Du ja einen Balkon oder einen Garten der katzensicher ist.

Gruß

Tina

• Kater kratzt und beißt ständig! Beitrag #4
Hallo,
kann ich ihn nicht drinnen lassen, weil er sonst verrückt spielt und überall hinmacht. Ist eine Wildkatze und braucht ihre Freiheit. Wir wohnen direkt an einer Bundesstraße. Das mit dem Zaun könnt ihr auch vergessen. Mein Freund hat hier eine KfZ Werkstatt und da ist das Tor sowieso den ganzen Tag auf.

Übrigens:
Seine Mutter wurde überfahren weil 2 Kater hinter ihr her wachen.

• Kater kratzt und beißt ständig! Beitrag #5
Hmm...
Tja und wenn irgendwann demnächst 2 Kater hinter deinem Katerchen her sind?

Du wohnst an einer Bundesstrasse, eine Katze dort frei laufen zu lassen, dann noch im Wissen das sie ohne zu gucken über die Strasse rennt- sorry, das ist verantwortungslos.

Ich hoffe er hat lange glück und ihn erleilt nicht das Schicksal seiner Mutter.

• Kater kratzt und beißt ständig! Beitrag #6
Ich hab es Matschka abgewöhnt. Sie hatte das als Kitten auch gemacht... in unsere Hände gebissen und gekratzt. Ich habe jedesmal richtig laut AUA geschrien, so dass sie sich richtig erschreckte. Das hörte dann nach einem Monat auf und seitdem hat sie es nicht mehr gemacht. Sie ist aber eh gut erzogen, wenn sie was macht, was sie nicht darf, dann brauche ich sie nur scharf anschauen, vielleicht noch kurz aufstehen und sie hört damit auf.

• Kater kratzt und beißt ständig! Beitrag #7
habt ihr keinen Balkon?
es muss jeder selber verantworten aber ich hätte da meine Bauchschmerzen mit :cry: sagtest Du nicht Du hast ihn mit der Flasche groß gezogen?
Dann war er doch bestimmt in der Wohnung?

• Kater kratzt und beißt ständig! Beitrag #8
Hallo,
er kratzt und beißt nachdem er was gefressen hat, manchmal auch einfach so. Er kommt auf uns zu und fängt an uns zu kratzen und beißen. Denk manchmal dass er nur spielen will. Aber wenn ich mit ihm spiele ist es auch nicht anders.

• Kater kratzt und beißt ständig! Beitrag #9
Na das wird ein ganz normales Spielverhalten für ihn sein. Ist er denn dann in der Wohnung?
Wenn Du immer wieder laut und bestimmend "Nein" sagst wird er es bestimmt irgendwann lassen.

• Kater kratzt und beißt ständig! Beitrag #10
Er rennt übrigens nur über die Straße wenn er kein Auto hört. Außerdem wohnen in der Nachbarschaft so viele Katzen die über die Straße rennen.

Zwecks Aufziehen mit Flasche:

Zum 100000 Mal, es ist eine Wildkatze, die rauß muss.
Hab so den Eindruck, dass ihr euch nur aufspielen wollt.
Von wegen Verantwortwortungslosigkeit und so.
Wenn man in der Gegend wohnt wie wir, geht das nicht anders.
Kann ihr nicht den ganzen Tag hinterher rennen.

• Kater kratzt und beißt ständig! Beitrag #11
Naja,jedem da seine und jeder tut sowieso was er tun muss.

Ich lebe in einer ähnlichen Gegend wie du- gesäumt von Hauptstrassen.

Das ist der Grund weshalb ich Wohnungskatzen halte- schon viel zu oft habe ich hier tote Katzen an den Strassen gesehen und hätte selbst schon 2 Mal fast eine aus der direkten Nachbarschaft überfahren.

Freigang schön und gut- in der richtigen Umgebung.

• Kater kratzt und beißt ständig! Beitrag #12
ich habe in meinem ersten Beitrag geschrieben das ich es nicht böse meine und das es jeder selbst wissen muss, oder? Du hast gefragt und ich habe geantwortet, oder? Jeder hat doch so seine eigene Meinung dazu, wäre ja schlimm wenn nicht :wink:
Auch habe ich geschrieben das es natürlich nicht ungefährlich ist und ich meine Bauchschmerzen damit hätte.
Keiner will sich hier aufspielen.
Und es ist komisch das Du ihn mit der Flasche groß gezogen hast wenn es doch eine Wildkatze ist :?:
Bist Du da denn mit der Flasche hinter ihm her gerannt????
Nun ja aber ich möchte mich nicht mehr aufspulen, wollte Dir eigentlich nur Deine Frage beantworten. :wink:

• Kater kratzt und beißt ständig! Beitrag #13
Wie hätte ich ihn sonst durch bringen sollen wenn nicht mit der Flache?????
Er war erst 2 Wochen alt!!!

• Kater kratzt und beißt ständig! Beitrag #14
Ich glaube was sie fragen wolte ist, wieso er jetzt ein Wildling ist, wo du ihn doch vom kleinsten Säuglingsalter an mit der Flasche aufgezogen hast.

Solche Katzen bleiben ja fast immer "Mamas Baby", egal wie alt sie sind und sind besonders anhänglich zu iher mütterlichen Bezugsperson.
Wenn er so jung war kann er Freigang ja auch nicht gekannt haben.

Naja, jetzt braucht er ihn offensichtlich und es bieten sich keine anderen Möglichkeiten.

• Kater kratzt und beißt ständig! Beitrag #15
Naja,jedem da seine und jeder tut sowieso was er tun muss.

Ich lebe in einer ähnlichen Gegend wie du- gesäumt von Hauptstrassen.

Das ist der Grund weshalb ich Wohnungskatzen halte- schon viel zu oft habe ich hier tote Katzen an den Strassen gesehen und hätte selbst schon 2 Mal fast eine aus der direkten Nachbarschaft überfahren.

Freigang schön und gut- in der richtigen Umgebung.

Mein Freund hatte schon immer solche Katzen. Was wollen wir mit einer Wohnungskatze die nur faul rumliegt??????

• Kater kratzt und beißt ständig! Beitrag #16
Ja danke Aiur, habe mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt :wink:

• Kater kratzt und beißt ständig! Beitrag #17
Das ist eine völlig andere frage aber sei versichert, Wohnungskatzen liegen nicht nur faul rum.

Gegenfrage, was wollt ihr mit einer Katze die nach wenigen Monaten vom Auto überrollt wird. Austauschen weil sie keine Mäuse mehr fängt?

• Kater kratzt und beißt ständig! Beitrag #18
Wohnungskatzen faul? :shock: Na das muss ich mal meinem kater verklickern :wink: Der, der ständig im Bewegung ist :D und vom Balkon, die fahrenden Autos beobachten kann.

• Kater kratzt und beißt ständig! Beitrag #19
Meine Wohnungskatzen liegen nicht nur faul herum. Sie spielen, klettern, toben, jagen sich, sind auf der Terasse in der Sonne...
Sicherlich ist es optimal für eine Katze unbeschränkten Freigang zu haben: auf einer Insel ohne Autos, ohne Jäger, ohne Katzenfänger. Das ist meine Meinung zu Freigang bei meinen Katzen. Ich hätte einfach keine ruhige Minute und in Berlin wäre Freigang wohl auch eher Stress für die Katze als Erholung.
Vielleicht ist sogar egoistisch von uns Menschen die Katzen derartig zu beschränken, vielleicht sind sie bei einem kurzen Leben in der Natur glücklicher als ein Wohnungskatze, die 20 Jahre alt wird. Das sind Fragen, die kein Mensch beantworten kann. Wenn es so sein sollte, dann bin ich aber aus Liebe und Angst um meine Tiere egoistisch.

• Kater kratzt und beißt ständig! Beitrag #20
Das ist eine völlig andere frage aber sei versichert, Wohnungskatzen liegen nicht nur faul rum.

Gegenfrage, was wollt ihr mit einer Katze die nach wenigen Monaten vom Auto überrollt wird. Austauschen weil sie keine Mäuse mehr fängt?

Wir haben nicht eine Katze damit sie nur Mäuse fängt. Im Gegesatz zu euren Wohnungskatzen kann unsere Maüse fangen.
Ist doch Tierquälerei wenn wir ihn einsperren, obwohl er raus will.
Mir kommt es so vor, dass ihr keine Ahnung von Wildkatzen habt. :wink:

Thema:

Kater kratzt und beißt ständig!

Kater kratzt und beißt ständig! - Ähnliche Themen

Warum ist mein Kater aggressiv?: Hallo Habe ein großes Problem Und zwar geht es um meinen Kater der ungefähr anderthalb Jahre alt ist und jedes Mal wenn er auf unserem Balkon geht...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Trauert mein Kater?!: Hello, vor 3 Tagen ist mein Seelenfreund Toni (BKH,10 Jahre) verstorben. Ich habe ihn letzte Woche Donnerstag in die Tierklinik gebracht und bei...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Oben Unten