Reinrassige BKH?

Diskutiere Reinrassige BKH? im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Wenn die Katzen 2 Jahre sind dann mit einer Schalluntersuchung und PKD vermutlich durch ein Blutbild kann ich nicht genau sagen. Jetzt kannst du...
  • Reinrassige BKH? Beitrag #21
Ich muss mir das Mal durch den Kopf gehen lassen, denn ich habe die Kätzchen schon beim Anschauen ins Herz geschlossen. ;(Kann man denn solche Krankheiten eigentlich durch ein Blutbild oder ähnliches von einem Tierarzt feststellen lassen ?

Wenn die Katzen 2 Jahre sind dann mit einer Schalluntersuchung und PKD vermutlich durch ein Blutbild kann ich nicht genau sagen. Jetzt kannst du nichts machen.

Sind die Elterntiere auf FIV FIP FelV untersucht? Sind die Elterntiere geimpft wenn ja wogegen? Passen die Blutgruppen der Elterntiere zusammen? Wenn nicht kommt es zu mehr Erbkrankheiten.

Was bekommst du denn für deine 300 Euro? Werden die Kitten 2-fach geimpft und mehrfach entwurmt abgegeben? Mit welchem Alter bekommst du die Kitten? Kitten dürfen nicht vor der 12. Woche von der Mutter getrennt werden. Von der 8-12 Woche ist die wichtige Prägungsphase. Die meisten Vermehrer geben die Kitten mit 8 Wochen ab- die wollen ja auch nur schnell Kohle machen.

• Reinrassige BKH? Beitrag #22
Hast du dir mal den Link durchgelesen den ich oben gepostet habe von einem BKH Züchter? Man kann es auschliessen wenn die Elterntiere auf Erbkrankheiten untersucht wurden. Sonst nicht. Die Papiere kosten gerade mal 20 Euro für ein Kitten, das ist nicht was Geld kostet. Geld kostet die Untersuchungen der Elterntiere. Das machen Vermehrer nicht. Leider bist du einem Vermehrer in die Falle gegangen. Noch kannst du zurück.

Ausschließen nicht, Theresia. Aber man kann das Risiko minimieren, wenn man sich Züchter sucht, die ihre Katzen REGELMÄßIG schallen lassen und das am besten über mehrere Generationen.

Ich muss mir das Mal durch den Kopf gehen lassen, denn ich habe die Kätzchen schon beim Anschauen ins Herz geschlossen. ;(Kann man denn solche Krankheiten eigentlich durch ein Blutbild oder ähnliches von einem Tierarzt feststellen lassen ?

Du kannst deine Tiere schallen lassen, das kostet dann aber auch wieder. Ich würde mir das wirklich nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Und ein einmaliger Schall in jungen Jahren reicht nicht. Genau weiß ich es nicht, aber gerade bei HCM braucht es, soviel ich weiß, ein gewisses Alter um einen aussagekräftigen Schall zu bekommen und dann müsste man es eigentlich regelmäßig machen.
Und so viel ich das hier gelesen habe kann man da auch nicht einfach zu Tierarzt xy gehen, sondern da braucht es schon jemanden, der sich damit auskennt.

• Reinrassige BKH? Beitrag #23
Ausschließen nicht, Theresia. Aber man kann das Risiko minimieren, wenn man sich Züchter sucht, die ihre Katzen REGELMÄßIG schallen lassen und das am besten über mehrere Generationen.

Ausschliessen kannst du diese Erbkrankheit wenn beide Elterntiere keine Träger davon sind.

• Reinrassige BKH? Beitrag #24
Sind die Elterntiere auf FIV FIP FelV untersucht? Sind die Elterntiere geimpft wenn ja wogegen? Passen die Blutgruppen der Elterntiere zusammen? Wenn nicht kommt es zu mehr Erbkrankheiten.

Wie testet dein Tierarzt denn auf FIP???

Und das mit den Blutgruppen, ist das wirklich so?
Was ich weiß, ist, wenn die Blutgruppen von Mama und Kitten nicht zusammenpassen (Mama B, Kitten A?), dann krepieren die Kitten in den ersten Tagen nach der Geburt elendig.
Gibt es da noch weitere Konstellationen, die dann Erbkrankheiten begünstigen? Davon hab ich noch nie was gehört.

Ausschliessen kannst du diese Erbkrankheit wenn beide Elterntiere keine Träger davon sind.

Nur dass du das nicht weißt (auch der seriöse Züchter nicht), nur weil die Katze daran nicht erkrankt ist. Das wäre mir zumindest ganz neu.
Warum machen Züchter denn so einen Volksaufstand mit dem schallen. Immer wieder, am besten über viele Generationen? Doch weil es keinen Test gibt, der aussagt, dass ein Tier kein HCM-Träger ist, oder? Man kann nur untersuchen, ob ein Tier zum Zeitpunkt der Untersuchung erkrankt ist. So hab ich das zumindest immer verstanden.

• Reinrassige BKH? Beitrag #25
Ja, also ich bekomme die Kitten 2fach geimpft und entwurmt. Die Babies sind am 22.04.13 geboren. Ende Juli darf ich sie holen.

• Reinrassige BKH? Beitrag #26
Wie testet dein Tierarzt denn auf FIP???

Und das mit den Blutgruppen, ist das wirklich so?
Was ich weiß, ist, wenn die Blutgruppen von Mama und Kitten nicht zusammenpassen (Mama B, Kitten A?), dann krepieren die Kitten in den ersten Tagen nach der Geburt elendig.
Gibt es da noch weitere Konstellationen, die dann Erbkrankheiten begünstigen? Davon hab ich noch nie was gehört.

Nur dass du das nicht weißt (auch der seriöse Züchter nicht), nur weil die Katze daran nicht erkrankt ist. Das wäre mir zumindest ganz neu.
Warum machen Züchter denn so einen Volksaufstand mit dem schallen. Immer wieder, am besten über viele Generationen? Doch weil es keinen Test gibt, der aussagt, dass ein Tier kein HCM-Träger ist, oder? Man kann nur untersuchen, ob ein Tier zum Zeitpunkt der Untersuchung erkrankt ist. So hab ich das zumindest immer verstanden.

Ich bin kein Züchter und Zucht sollte man denen überlassen die sich damit auskennen und gesunde Zuchttiere dazu verwenden. FIP FelV FIV lässt sich durch ein Blutbild feststellen. PKD muss ich passen. Das wissen die Züchter die das an ihren Tieren untersuchen lassen.

Ein Schall hat erst bei einem 2 jährigen Tier eine Aussage.

Und die Blutgruppen müssen zusammen passen sonst sind weitere Krankheiten zu erwarten.
Jeder Züchter lässt deshalb die Butgruppe der Elterntiere bestimmen.

Ein Vermehrer macht das eher nicht er will so viel wie möglich verdienen. Und er muss schauen dass er überhaupt irgend einen Kater zum decken findet.

Die Gene von bestimmten Rassen bei Katzen passen gar nicht zusammen, deshalb sollte man Rassekatzen nicht mixen. Ist anders als bei Hunden.

Ich würde NIE eine Rassekatze ohne Stammbaum kaufen. Am Kaufpreis zu sparen ist der falsche Weg.

@ Feline1989 überlege es dir gut. 300 Euro ist auch viel Geld wenn du nicht mal weißt ob die Kitten gesund sind oder spätere Erbkrankheiten bekommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Reinrassige BKH? Beitrag #27
Zuletzt bearbeitet:
  • Reinrassige BKH? Beitrag #29
Nein, es ist kein Züchter. Es ist wohl sein erster Wurf. Wie gesagt, er hat angeblich für einen Deckkater bezahlt um seine Dame einmal Kitten bekommen zu lassen. Er meinte zu mir auch, dass er es bei diesem Wurf belassen wird. Er arbeitet derzeit von Zuhause aus, um bei den Kleinen zu sein. Ich habe die Anzahlung gemacht und hab mich echt in die kleinen verliebt. Bin nun etwas ratlos..

• Reinrassige BKH? Beitrag #30
Vielleicht hilft dir das bei deiner Entscheidung:

Und hier noch Zitate von Saurier die es sehr gut beschrieben hat:

Zitat von saurier
[...] Papiere sind deshalb wichtig, weil sie zeigen, dass der Züchter einem Zuchtverband angehört. Sie sind NICHT das alleinige Indiz für eine gute Zucht, wohl aber deren GRUNDLAGE.

Kitten OHNE PAPIERE nimmt man bitte NUR aus dem Tierschutz, bei älteren Tieren schaut man bitte genau, von wem und warum sie abgegeben werden.

Warum ist das so? Ganz einfach - man kann NUR und ausschließlich MIT Stammbaum anständig züchten, denn wenn man diese Papiere nicht hat, kann man nicht nachvollziehen, aus welchen Linien die Katzen stammen, die man da aufeinandersetzt, was leider viel zu oft Erbkrankheiten nach sich ziehen kann (sicher nicht muss, aber überleg doch mal, wo die Chance größer ist, ein gesundes Kätzchen zu bekommen - bei jemandem, der sich im Vorfeld lange Gedanken und schlau und alle medizinsichen tests im Vorfeld an seinen Zuchttieren gemacht hat oder bei jemandem, der dasgt "die Natur macht's schon"?!).

Zitat von saurier
[...] Noch mal: NUR dann, wenn Katzen Stammbäume haben, kann man seriös und gesundheitlich zumindest gut vorbereitet (ausschließen kann man nie etwas, leider) züchten und genau daran MUSS doch jeder, der sich KatzenLIEBhaber nennt, interessiert sein - Papiere sind genau deshalb wichtig und können jemandem, der verantwortungsvoll eine Rassekatze halten will, nicht komplett 'wursch' sein - aber das steht ja auch im ersten Link, du wirst es (hoffentlich) ja noch lesen.

NUR, wenn du Katzen von SERIÖSEN VEREINSZÜCHTERN kaufst, ist sichergestellt, dass du (mal über den eigenen Tellerrand hinausgeschaut) auch etwas für die Katzen an sich tust - wer Vermehrer (und dazu zähle nicht nur die Schwarzzüchter!) unterstützt (und das auch noch bewusst und sehende Auges), ist (so zumindest mein Standpunkt) keinen Deut besser als diese und ist mitverantwortlich am Katzenelend.

Hauskatzen holt man genau aus dem Grund AUCH NICHT bei einem Vermehrer, sondern (ich schrieb es ja schon) beim Tierschutz.

• Reinrassige BKH? Beitrag #31
Ich muss mir mal die Zeit nehmen, die Links die nun gepostet wurden, in Ruhe durchzulesen. Ich habe dahingehend den Fehler gemacht, zu denken, dass ein Stammbaum nur dann wichtig ist, wenn man selbst ein Interesse daran hat zu züchten oder ggf auf Ausstellungen zu fahren. So etwas stand für mich nie zur Debatte. Es ist nicht so, dass ich mich nicht informiert hätte, jedoch kam das mit den Papieren bei mir falsch an.Ich wollte ursprünglich eine Chartreux und habe über eine Stunde mit einer eingetragenen Züchterin telefoniert. Mir wurde klar, dass ich für eine Chartreux etwa 900 Euro bezahlen muss. Da ich eine Einzelhaltung ablehne, wären das 1800 Euro gewesen. Das übersteigt meine finanzielle Möglichkeit derzeit. Die Züchterin sagte mir, eine blaue BKH sei eine gute Alternative, das Wesen sei ebenso lieblich und sanft, sie sind jedoch um ein gutes günstiger. Deshalb dachte ich, die knappen 300 pro Tier sind ein korrekter Preis. Da mir wichtig war, dass die Tiere mein Herz berühren, war mir weniger wichtig, ob diese einen Stammbaum haben, oder nicht. Aus eurem Blickwinkel habe ich es als Neuling nicht betrachtet. Meine Familie hatte so lange ich denken kann Katzen, normale Hauskatzen, und es gab auch nie gesundheitliche Probleme. Die einzige Katze, die einen Fehler mit dem Herzen hatte, war ein nachgewiesen reinrassiger weißer Perser. Nun stellt sich das alles natürlich nach euren Darlegungen etwas anders dar ...

• Reinrassige BKH? Beitrag #32

Ich glaube Theresia meinte den Gentest, kann das sein? Der kann aber auch nichts ausschließen ;-) Das einzigste was wirklich aussagekräftig ist, ist der Schall und dieser nur für den Moment.

also hast du richtig verstanden.

lg Juli

Zuletzt bearbeitet:
  • Reinrassige BKH? Beitrag #33
Ich bin kein Züchter und Zucht sollte man denen überlassen die sich damit auskennen und gesunde Zuchttiere dazu verwenden. FIP FelV FIV lässt sich durch ein Blutbild feststellen. PKD muss ich passen. Das wissen die Züchter die das an ihren Tieren untersuchen lassen.

Ein Schall hat erst bei einem 2 jährigen Tier eine Aussage.

Und die Blutgruppen müssen zusammen passen sonst sind weitere Krankheiten zu erwarten.
Jeder Züchter lässt deshalb die Butgruppe der Elterntiere bestimmen.

Ein Vermehrer macht das eher nicht er will so viel wie möglich verdienen. Und er muss schauen dass er überhaupt irgend einen Kater zum decken findet.

Die Gene von bestimmten Rassen bei Katzen passen gar nicht zusammen, deshalb sollte man Rassekatzen nicht mixen. Ist anders als bei Hunden.

Ich würde NIE eine Rassekatze ohne Stammbaum kaufen. Am Kaufpreis zu sparen ist der falsche Weg.

@ Feline1989 überlege es dir gut. 300 Euro ist auch viel Geld wenn du nicht mal weißt ob die Kitten gesund sind oder spätere Erbkrankheiten bekommen.

Hallo Theresia, ich bin mal ausgewichen:

• Reinrassige BKH? Beitrag #34
Ich kann Deinen Gedankenganz wegen der Papiere gut verstehen! Ich habe auch so gedacht, bevor ich mich hier angemeldet habe und bin jetzt schlauer! Eine Katze vom Tierschutz kostet ca 100€ pro Katze (das haben wir gezahlt) und diese Organisationen leben von Spenden. Alleine, wenn man von der Seite her denkt, ist es kaum möglich eine kleine Katze mit allen Tierarztuntersuchungen, Entwumungen und Impfungen und und und für 300€ anzubieten.

Wenn es noch möglich ist, dann versuche Abstand von diesem "Züchter" zu nehmen. WENN er wirklich halbwegs seriös ist und "nur" keine Ahnung vom Züchten hat, dann wird er Dir das Geld für die Reservierung auch zurückzahlen.

Vielleicht findet sich ja auch eine Miez vom Tierschutz oder aus dem tierheim, die genauso aussehen, wie Du Dir das wünscht. Hast Du da mal geguckt?

• Reinrassige BKH? Beitrag #35
Ich würde auch mal im Tierschutz schauen, ich glaube nicht, dass die Chancen so niedrig sind. Selbst eine meiner favorisierten Rassen findet sich trotz seltenheitswert immer häufiger dort wieder - leider.

• Reinrassige BKH? Beitrag #36
FIP FelV FIV lässt sich durch ein Blutbild feststellen. PKD muss ich passen. Das wissen die Züchter die das an ihren Tieren untersuchen lassen.

FIP lässt sich mitnichten durch ein Blutbild feststellen...

• Reinrassige BKH? Beitrag #38
Ich muss mir mal die Zeit nehmen, die Links die nun gepostet wurden, in Ruhe durchzulesen. Ich habe dahingehend den Fehler gemacht, zu denken, dass ein Stammbaum nur dann wichtig ist, wenn man selbst ein Interesse daran hat zu züchten oder ggf auf Ausstellungen zu fahren. So etwas stand für mich nie zur Debatte. Es ist nicht so, dass ich mich nicht informiert hätte, jedoch kam das mit den Papieren bei mir falsch an.Ich wollte ursprünglich eine Chartreux und habe über eine Stunde mit einer eingetragenen Züchterin telefoniert. Mir wurde klar, dass ich für eine Chartreux etwa 900 Euro bezahlen muss. Da ich eine Einzelhaltung ablehne, wären das 1800 Euro gewesen. Das übersteigt meine finanzielle Möglichkeit derzeit. Die Züchterin sagte mir, eine blaue BKH sei eine gute Alternative, das Wesen sei ebenso lieblich und sanft, sie sind jedoch um ein gutes günstiger. Deshalb dachte ich, die knappen 300 pro Tier sind ein korrekter Preis. Da mir wichtig war, dass die Tiere mein Herz berühren, war mir weniger wichtig, ob diese einen Stammbaum haben, oder nicht. Aus eurem Blickwinkel habe ich es als Neuling nicht betrachtet. Meine Familie hatte so lange ich denken kann Katzen, normale Hauskatzen, und es gab auch nie gesundheitliche Probleme. Die einzige Katze, die einen Fehler mit dem Herzen hatte, war ein nachgewiesen reinrassiger weißer Perser. Nun stellt sich das alles natürlich nach euren Darlegungen etwas anders dar ...

Schau mal, ich habe für jede von meinen BKH Mädels zwischen 600 und 7oo Euro bezahlt, habe einen Stammbaum und Impfpass.... dass mit demm Stammbaum hat nichts mit dem züchten zu tun... den es gibt auch da Unterschiede... seriöse Züchter verkaufen ihre Tiere als Zuchttiere weiter, also an andere Züchter die züchten möchte oder als Lienhabertiere, also mit denen wird dann nicht gezüchtet und auch da gibts preisliche Unterschiede... Zuchhtiere sind teuerer als Liebhabertiere... ich habe Liebhabertiere.... und bevor ich meine Bella holte, habe ich mich informiert, wie viel so eine Katze kostet, wegen Krankheiten usw. und komischweise kam ich bei den Preisen immer auf Seiten mit 600 Euro und mehr.... du kannst den Herren wo du die Katzen kaufen möchtets ja mal auf die Krankheiten ansprechen, also ob seine Katze darauf getestet ist und auch der Deckkater... welche Blutgruppe die Tiere haben... lass dir alles schriftlich zeigen...

• Reinrassige BKH? Beitrag #39

Das ist ja höchst interessant:

In dem Artikel steht:

"Ab sofort steht im Hinblick auf eine FIP-Diagnose für die Untersuchung von Punktaten (Aszites, Thoraxerguss, Liquor, Augenkammerwasser) und Gewebe sowie von EDTA-Blut (trockene FIP!) eine neue und sensitivere PCR zur Verfügung. Mit Hilfe dieser PCR kann, neben dem eigentlichen Nachweis der Coronaviren, in einem weiteren Schritt (Sequenzierung) auch auf das Vorliegen von FIP-relevanten Mutation(en) untersucht werden"

Sollte es Fortschritte bei der FIP-Forschung geben? Das wär ja super. Vielleicht gibt es irgendwann auch endlich mal eine wirksame Impfung gegen diese scheußliche Krankheit.

Ich habe ja leider auch schon 2 Katzen wegen ausgebrochener FIP verloren.

Thema:

Reinrassige BKH?

Reinrassige BKH? - Ähnliche Themen

Animonda Ocean was meint ihr?: meine FIna mag das sehr gerne was meint ihr dazu??? gut...
Naturkratzbäume für Katzen: Ich habe mich mal umgesehen und bin bei den Naturkratzbäumen hängen geblieben. Ich wohne im 4. Stock und bin jetzt am Überlegen, wie ich so einen...
Gefunden zugelaufen schwarze Katze Berlin: Es wurde hier doch eine schwarze Katze gesucht ? die in Berlin entlaufen ist ? hier ist eine ...
Gefunden Katze zugelaufen Bremen: Die Katze ist einer Frau aus Bremen zugelaufen der Link ist hier...
Für alle die hochwertiges Saucenfutter suchen..: .. meine ich, jetzt was gefunden zu haben. Von Real Nature im Pouch-Beutel gibt es nämlich Sorten, sowohl unter Kitten/Adult/Senior, die nur...
Oben Unten